wieso erhalte ich bei der Horus X12s SD Fehlermeldung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#41
so jzt hab ich mahl ein Foto gemacht dfu.JPG

und was nun?

Zur weiteren Info habe in der Vergangenheit die neue Opentx version unter C: programme opentx und dann die ensprechde Version ins passende verzeichis istaliert Companion 19 / Companion 2.2HornusX10/ companion221 / Companion223 usw insaliert vor kuzem hab ich mal 3- 4 ältere Versionen deinstalliert könne das das probel verurscha haben.

Jetzt hab ich noch Companion 2.2HornusX10 / companion221 / Companion223 im Verzeichnis
Die Modelle und sicherungen, seicher ich mier auf miner D: Freisky ins Verzeichnis Horus x12sDuckel oder Horus x10s oder TaranisA usw
 
Zuletzt bearbeitet:

linus_64

Neuer Benutzer
#42
dfu-util.exe wird also zumindest irgendwo in Deinem Suchpfad gefunden oder liegt direkt unter C:\Users\leo. Das ist zwar nur die Version 0.7 (unter meinem Link oben gibt es eine 0.8), aber vermutlich wird das auch genügen.

- Ist das Bild denn vollständig oder kam da noch mehr?
- War die Horus zu diesem Zeitpunkt im ausgeschalteten Zustand mit USB angeschlossen (STM32Bootloader...)?

Wenn Du X Installationen von Companion parallel hast bzw. hattest und dann einige ältere löschst, wird das wohl die Ursache Deines Problems sein. Habe irgendwo gelesen, dass beim Entfernen älterer Versionen trotzdem alte Registry-Keys stehen bleiben...

Ich glaube, wir werden mit dieser Form der Kommunikation aber nie fertig. Können wir uns mal verabreden und eine TeamViewer Sitzung durchführen? Dann schaue ich mir das mal direkt auf Deinem Rechner an...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#43
Ups das hab ich ohne X12 gemacht.
Mit ausgeschalteter X12 am USB seid das dann so aus.
DFu mit x12 gnz.JPG

Wenn Du X Installationen von Companion parallel hast bzw. hattest und dann einige ältere löschst, wird das wohl die Ursache Deines Problems sein. Habe irgendwo gelesen, dass beim Entfernen älterer Versionen trotzdem alte Registry-Keys stehen bleiben...
Einer siezt dass oder was ich mittlerweile noch denke das eventuelle dll gelösch wurden dei für die neu euren Installationen doch noch gebraucht würden und nicht mer da sind. Wobei fehlermedugen gibt es da nicht: Was mich etwas iritiert wenn es denn daran ligen solte, müssen doch auch Fehler Meldungen kommen. Auserden köne ich dann die Modelle Problemlos rauf und runter laden ? und auf dei SD in der x12s zugreifen? fragen über fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#44
Ich glaube, wir werden mit dieser Form der Kommunikation aber nie fertig. Können wir uns mal verabreden und eine TeamViewer Sitzung durchführen? Dann schaue ich mir das mal direkt auf Deinem Rechner an...
Was ist damit gemeint?
 

linus_64

Neuer Benutzer
#45
TeamViewer ist eine Software, die es ermöglicht, einen Rechner von einem anderen Rechner aus fernzusteuern. Sie wird häufig von Firmensupport verwendet, um Kunden zu helfen.

Aber vielleicht brauchen wir das gar nicht. Bleib mal dran, ich schicke Dir gleich noch ein paar Infos...

Dein Post #43 sieht schon mal gut aus. Lass das alles mal genau so angeschlossen und mache dann Folgendes (eine vereinfachte Vorgehensweise ohne Pfadangaben etc):

1. Kopiere die gewünschte Firmware (.bin-Datei) in dein Verzeichnis C:\users\leo und gebe ihr einen kurzen Namen (zum Beispiel X12S_2.2.2.bin)
2. anschließend gebe am DOS-Fenster folgenden Befehl ein (kannst Du hier kopieren, wenn der Dateiname so richtig ist):
dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 --device 0483:df11 -D X12S_2.2.2.bin

Wenn Dein Dateiname anders lautet, musst Du den Befehl eben am Ende entsprechend anpassen...

Sag bitte gleich Bescheid, was dabei herausgekommen ist, ich bin heute Vormittag noch da
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#46
Das scheint nun mal geklappt zu haben defu flaschversuch1.JPG
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#47
linus_64

Super toll was du da hingezauber hast Lese fimware aus dem Sender get nun mit opentx Auch die neue Version wird angezeigt im sys Menü und auch das auswählen bein anstöpsen ob joysek oder SD klappt nun.

Du hättest deine Freude getappt an meinem aufgeführten Freuden Tanz wen du in gesehen hättest. Danke Dir viel Mahls.

Kann ich diese ziele bedenkenlos Wiederholen bei anderen Sendern oder muss ich zuert igend was auslessen damit das richtig kommt?

Firmware update geht nun auch über opentx erster versuch ist misslungen mit Fehler Cannot Write H:// Firmware.din unbekannter Fehler. Die Lösung war einfach mit rechter Maustaste im Verzeichnis auf Firmware.bin und in den Eigenschaften den Schreibschutz aufheben und den Archiv Staatus aufheben
 
Zuletzt bearbeitet:

linus_64

Neuer Benutzer
#48
Na also, freut mich zu hören! Bei den verwendeten STM32-CPUs bekommt man fast jedes Problem irgendwie wieder in den Griff.

Für eine Horus X12S ohne eigenen Bootloader (also OpenTX älter als 2.2.2) kannst Du das immer so wiederholen, ab dieser Version kannst Du dann ja einfach von der internen SD-Karte flashen.

Ich bin jetzt auf die Schnelle überfragt, ob sich andere Taranis-Sender hinsichtlich der Device-ID oder Dfuse-Einstellungen usw. unterscheiden, da wäre ich also erst mal vorsichtig.

Ich würde Dir aber sowieso empfehlen, alle Companion-Versionen von deinem Rechner zu entfernen und eine einzige Version sauber neu zu installieren. Am besten wäre eine ganz saubere Neuinstallation auch vom Windows, um Altlasten in der Registry etc. ausschließen zu können.

Nochmal für Dein Verständnis der ganzen Geschichte:
  1. Deine Horus ist vollkommen ok
  2. Deine Rechner-Hardware und das USB-Kabel ist ebenfalls ok
  3. Die Treiber-Installation mit Zadic usw. hast Du ebenfalls richtig hinbekommen
  4. Das einzige Problem war, dass der Aufruf von dfu-util.exe aus Companion heraus nicht funktioniert
In dieser Situation ist es auch ganz normal, dass die anderen Zugriffe auf den Rechner über USB alle funktionieren. Nur das Flashen in dem besonderen USB-Modus (Gerät STM32Bootloader) hat nicht funktioniert, weil er für diesen einen Vorgang eben das Programm dfu-util.exe benötigt.

Viel Spass noch und schönen Gruß in die Schweiz
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#49
So gestern hab ich noch eine Gössere Deinstallation Orgie hingelegt alllllle Opentx Versionen deinstalliert. Danch mit ccelner ales gerinig vor alem die Registrie.
Dann nur noch die Version open tx verion 2.2.2 ra5 auf den Pc und alles neu installiert.

Neue Sender pro viele und neue externe Verzeichnisse für die Daten usw. für jede funke eingerichtet
Habe dann auch noch die zweite Horus x12s mit frsky Os auf OpenTx umgestellt was erstaunlich gut und einfach ging.

Nach dem neu aufsetzen schient altes erstaunlich einfach und zuverlässig zu laufen auch das Flaschen über OpenTX.

Ich Danke allen die mir geholfen haben und mir Mut Gemach haben dran zu bleiben und mich darn geindert haben die x12s zum Fenster raus zu schmeißen.

Mit der 2.2.2 version sind auch dei schleten übersezungen weg die die alte Version noch hatte.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#50
Ich hätte dich nicht gehindert wenn ich gewusst hätte wo du wohnst und welches dass Fenster ist durch das die Horus fliegt.... Ich hätte dort gewartet bis sie geflogen kommt... 😂🤣😂😎
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#51
:wow::wow::wow: und dich darüber gefreut ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten