Wieviel Flugstunden vor dem ersten FPV-Flug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,

Unser Junior und ich sind blutige Anfänger, ich habe gestern den ganzen Sonntag mit Lesen hier im Forum verbracht und schon mal etwas THEORETISCHES Wissen angehäuft.

Wir sind beide noch nie geflogen. Ich hatte als Teenie mal ein Verbrenner Car. Basiswissen RC ist also noch vorhanden, aber mehr nicht.

Nach der ganzen Lektüre ist klar, dass der Raptor ein guter Einstieg wäre, ABER:

#1 Wie viel Flugstunden sollte man machen, bevor man zum ersten Mal die FPV-Brille aufsetzt?

#2 Wie gestaltet sich der Jungfernflug ohne FPV? Ich würde sagen, dass wir beide angst- aber nicht talentfrei sind. Trotzdem: Geht das überhaupt, oder sollte man unbedingt einen Trainer nehmen?

Gruß

clavis

PS: Landkreis Waldshut-Tiengen

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
RE: Wieviel Flugstunden?

Ihr solltet zuerst mal am PC mit einem Simulator und einer Fernbedienung üben. Gerade starten, landen, austrimmen (Nullstellung der Leitwerke einstellen) und Flug auf dich zukommend (Knüppelbewegung Seite/Quer umgekehrt) will geübt werden.

Wie du schreibst, seit ihr nicht talentfrei. Damit ist ein Erstflug mit nem echten Flieger ohne fremde Hilfe machbar. Einfacher ist es aber, wenn euch eine erfahrene Person zur Seite steht. Wenn ihr den Flieger problemlos beherrscht, könnt ihr mit FPV anfangen.

Gruß,
fpv-floh

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
RE: Wieviel Flugstunden?

Ein Simulator wäre auch eine sehr gute Anschaffung.
Ich verwende z.B. den Phoenix und bin damit zufrieden.

Parallels kannste abhaken, das geht mal um die ISDN Anlage zu programmieren, aber bei Leistungsintensiven Anwendungen ist tote Hose.

Naja, dann werde ich das alte WinBook reaktivieren.

Verstehe ich es richtig, das der Controller die Fernsteuerung ist?

gfunk

Erfahrener Benutzer
clavis hat gesagt.:
Parallels kannste abhaken, das geht mal um die ISDN Anlage zu programmieren, aber bei Leistungsintensiven Anwendungen ist tote Hose.

Naja, dann werde ich das alte WinBook reaktivieren.

Verstehe ich es richtig, das der Controller die Fernsteuerung ist?
jep, sofern du den richtigen adapter hast...
bei den meisten simulatoren (100+) ist aber ein sender mit usb-anschluss dabei.

wenn du einen winxp pc hast versuch mal FMS, das ist gratis und du kannst mithilfe eine adapters deinen sender mit dem pc über die lehrer schüler buchse verbinden.

hab den hier:
http://www.ebay.de/itm/USB-Interface-MX-12-MX-16-MX-22-FMS-Simulator-NEU-/350260453287?pt=RC_Modellbau&hash=item518d265fa7

funktioniert mit spektrum dx6i und dx8 und mit graupner mx-20 (alle selbst getestet)

es gibt aber auch bauanleitungen zum adapter selber bauen

gfunk

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Mit ein wenig Frickelei bekommt man den FMS auch unter Win7 und Trainerbuchse an Soundkarte zum laufen. Zumindest mit der Turingy 9X habe ich es hinbekommen und hier im Forum dokumentiert.
auf meinem win7 pro 64bit hab ichs nicht geschafft... wobei ich jetzt einen seriel-com hätte... werd das mal probieren.

ich hab mich auch mit der soundkartenmethode beschäftigt... mit 10k poti einlöten, alles mit oszi kalibriert usw... hat nie wirklich flüssig funktioniert, dann hab ich mir den adapter um 15euro inkl versand von der bucht gezogen.

und ganz ehrlich: hätt ich gleich machen sollen, soviel zeit wie ich da in den selbstbau adapter gesteckt hab... da sind 15 nichts ;)

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
ich weiß nicht ob Du das hier gesehen hast http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6779

So läuft es unter Win7 64bit. Bei der Soundkarte ist der Entscheidende Punkt ob Du ein Mono Kabel verwendest oder, wie ich, die Kanäle (links/rechts) tauschen kannst.
Das Signal was bei der Soundkarte ankommt kannst Du mit einem Software Oszi sichtbar machen. Das war für mich die Entscheidende Info bei der Fehlersuche.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
ich weiß nicht ob Du das hier gesehen hast http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6779

So läuft es unter Win7 64bit.
nein den gabs da noch nicht, aber wie gsagt... habs noch nicht getestet seit ich meinen serial für den arduino hab, habs vorher nur mit einem virtuellen serialcom gemacht und da gabs ein paar probleme (weiß aber ehrlichgesagt nicht mehr genau was)

aber das werd ich bei gelegenheit mal probieren...
Bei der Soundkarte ist der Entscheidende
Punkt ob Du ein Mono Kabel verwendest oder, wie ich, die Kanäle (links/rechts) tauschen kannst.
Das Signal was bei der Soundkarte ankommt kannst Du mit einem Software Oszi sichtbar machen. Das war für mich die Entscheidende Info bei der Fehlersuche.
hatte stereo und natürlich auch mit oszi überprüft... hat nicht geklappt (auch hier kann ich mich nicht mehr genau an den fehler erinnern)

fakt ist: die €15,- war mir die plug and play lösung einfach wert

gfunk006 hat gesagt.:
*Gefällt mir*

Habe gerade eine Multiplex Cockpit SX M-Link erworben... Für Phoenix scheint es Adpater zu geben, habs nur noch nicht gefunden.

Hoffentlich habe ich da jetzt keinen Fehler gemacht :(

gfunk

Erfahrener Benutzer
clavis hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
*Gefällt mir*

Habe gerade eine Multiplex Cockpit SX M-Link erworben... Für Phoenix scheint es Adpater zu geben, habs nur noch nicht gefunden.

Hoffentlich habe ich da jetzt keinen Fehler gemacht :(
verwende in mit der mx-20 und realflight (die neuen spektrum funktionieren auch damit)

Der Händler vor der Tür hat gerad mein mail beantwortet: Er hat alles da, also Software und Adapter, kann mir aber auch den kostenlosen Multiplex Simulator empfehlen. :)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Geheimtip daher pssst

Almighty Dongle... z.b in ebay suchen.. Kommt aus China bzw England für 15-25€ je nach Herkunftsland.
Ist, wenn du im Besitz einer Funke mit Trainerbuchse bist, alles dabei was man brauch.

VikiN

Flying Wing Freak
um mal wegzukommen vom simulator...

clavis hat gesagt.:
Nach der ganzen Lektüre ist klar, dass der Raptor ein guter Einstieg wäre, ABER:

#1 Wie viel Flugstunden sollte man machen, bevor man zum ersten Mal die FPV-Brille aufsetzt?

#2 Wie gestaltet sich der Jungfernflug ohne FPV? Ich würde sagen, dass wir beide angst- aber nicht talentfrei sind. Trotzdem: Geht das überhaupt, oder sollte man unbedingt einen Trainer nehmen?

Gruß

clavis

PS: Landkreis Waldshut-Tiengen
meiner meinung nach ist der Raptor nicht ideal um mit Modellflug anzufangen ( ok, er ist günstig und fliegt wohl auch recht gut ...es ist doch so eingies zu machen, insbesondere die servos/gabelköpfe...)

wenns ums reine fliegen lernen geht...am besten jemand aus deiner nähe suchen der mit Dir L/S fliegt is was gaaanz anderes als sim

zu #1 soviele bis Du sicher starten, fliegen und landen kannst

welche modellflugversicherung hast Du denn ?

VikiN hat gesagt.:
meiner meinung nach ist der Raptor nicht ideal um mit Modellflug anzufangen ( ... insbesondere die servos/gabelköpfe...)
Das ist kein Problem, Bastel-Kompetenz ist im Haus :) Aber trotzdem überlege ich gerade am Easy Star rum, weil er einfach beim Händler liegt und das erste Modell wahrscheinlich eh abgerockt ist, bis wir "sicher starten und landen können" Wobei ich die Twinstar optisch cooler find...

VikiN hat gesagt.:
welche modellflugversicherung hast Du denn ?
Noch keine, aber in der Wiki habe ich eine Link gespeichert für mit- und ohne Vereinsmitgliedschaft. Es gibt hier einen Verein, zu dem man eh Kontakt aufbauen wird, also mal sehen...

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der Easystar ist auch ne Alternative. Vorteil: Ersatzteilversorgung problemlos und günstig (FPV-Raptor hab ich z.B. noch keine einzelne Tragflächen gesehen). Optik ist sicher sotala, aber spätestens nach der 1.Stecklandung (frontal ins Gemüse) freust du dich das der Motor noch ok ist. Beim Easystar würde ich aber definitiv gleich mit Brushlessantrieb loslegen. Beim Easystar II gibt es vom gleichen Hersteller ein BL-Set das preislich aktzeptabel ist. Wenn du den Vogel beherrscht, kannste dir dann was optisch ansprechendes zulegen.

VikiN

Flying Wing Freak
ich glaube ihr werdet mit einem easystar, graupner rookie usw. glücklicher ( easystar und vorallem easystar II verträgt anscheindend das zusätzliche gewicht von cam und sender besser als der rookie von graupner )
wie fpv floh schon schreibt -> ersatzteilversorgung
und wie sich der "plastikrumpf" bei minusgraden und ner stecklandung auf gefrorenen boden verhält, da gibts wohl noch keine erfahrungswerte

mein cloudsfly musste vor nem jahr auch einige härtere landungen und abstürze über sich ergehen lassen ( am besten unten und vorne tapen, dann lassen sich grassflecken usw. leichter wegwischen, außerdem ist er so noch ein wenig stabiler )
hatte ein paar mal ne boxernase - mit wasserdampf bzw. später heissem wasser aus dem wasserkocher sah er dannach fast wieder aus wie neu ( hab auch erst letztes Jahr - wg. fpv - mit modellflug angefangen - inzwischen flieg ich von micromodellen über nuris bis >2m seglern alles... )

twinstar kannst Dir ja immer noch zulegen, wenn Dich dein sohn nicht mehr mit dem easystar fliegen lässt

aufpassen - FPV macht süchtig !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten