Wieviel Flugstunden vor dem ersten FPV-Flug?

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Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#21
fliegt/gleitet besser als der Easystar, jedoch hast Du da den motor vorne ( viele stört beim fpv der propeller im bild und falls es am anfang mal ein paar bruchlandungen gibt heisst es evt. welle/motor/halterung tauschen )

an deiner stelle würd ich ihn zusammenbauen, einstellen und dann mal bei nem modelllfugverein vorbei schaun...
 
#22
also nachdem du genug am simualtor geübt hast dürfte das kein problem sein. ich habe auch ohne hilfe mit einem easyglider angefangen. etwas gutmütigeres wirst du kaum finden und dank querruder steuert er sich auch gleich viel besser als nur mit seitenruder. seitenruder am anfang einfach gar nicht beachten, später wirst du es brauchen um aerodynamisch saubere kurven zu fliegen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#23
clavis hat gesagt.:
Hab mich vorhin für den EasyGlider entschieden - Ende der Woche ist er wieder da und ich kann ihn abholen :)
der heckrotor des easystar ist ein RIESEN vorteil für einen anfänger...
der ES verzeiht wirklich viel, da würd ich lieber den ES nehmen und später mal EG-tragflächen dazu
 
#24
VikiN hat gesagt.:
fliegt/gleitet besser als der Easystar, jedoch hast Du da den motor vorne ( viele stört beim fpv der propeller im bild
Yep, das ist der Grund gewesen, außerdem, ich gebe es zu: Der Easy Star ist derart hässlich :dodgy: Der Propeller stört mich erstmal nicht, weil ich fürs FPV wahrscheinlich ein anderes Modell kaufen werde, wenn wir soweit fliegen können... Sommer 2012. Oder man bastelt vielleicht sowas hier oben druff?

Natürlich mit Kamera statt Motor. Alternativ könnte man vielleicht den Motor nach oben/hinten nehmen und die Kamera in die Nase... wobei das irgendwie kompliziert und nach kurzer Lebensdauer der Kamera klingt :/:

Drago hat gesagt.:
also nachdem du genug am simualtor geübt hast dürfte das kein problem sein. ich habe auch ohne hilfe mit einem easyglider angefangen. etwas gutmütigeres wirst du kaum finden und dank querruder steuert er sich auch gleich viel besser als nur mit seitenruder.
Genau! Nochmal präzise alle Gründe aufgeführt. Das Simu-Adapterkabel habe ich auch genommen und werde nach der Bescherung erstmal mit dem Jungen den Multiplex-Simulator testen, damit es gleich irgendwas zu tun gibt. Das ist auch ein Grund gegen den Raptor gewesen: Ich habe bei Multiplex den Eindruck, dass da Leute entwickelen und dich was dabei denken. Das passt alles irgendwie ganz gut zusammen und die Funke liegt echt gut in der Hand.

Drago hat gesagt.:
seitenruder am anfang einfach gar nicht beachten, später wirst du es brauchen um aerodynamisch saubere kurven zu fliegen.
Yep... bzw. ich habe irgendwo gelesen, dass man die Seitenruder als Landeklappen missbrauchen kann, auch wieder so ein nettes Detail.

an deiner stelle würd ich ihn zusammenbauen, einstellen und dann mal bei nem modelllfugverein vorbei schaun...
So wirds gemacht. Unser Ortsansässiger Verein hat seine Wiese 10 Minuten entfernt.

Also, Thema ist eigentlich beantwortet und erledigt, deshalb ziehe ich hier mal ein Fazit:

VikiN hat die Kernfrage nach den Flugstunden bis zum ersten FPV Flug einfach und präzise beantwortet:

zu #1 soviele bis Du sicher starten, fliegen und landen kannst
Das Equipment zum Lernen ist eine Multiplexshow geworden. Ist mit insgesamt 600,- sicher nicht die billigste Lösung, aber die Nachhaltigste in Sachen Spaß mit gutem Equipment und Ersatzteilversorgung. Zudem kommt alles vom Händler vor Ort, der auch beim Jungfernflug zur Seite steht:





Ein Bild des Flug-Lipos spare ich mir. Nur soviel: Es ist der größtmögliche für den Easyglider und der Händler lötet mir auch noch den passenden Stecker dran. Erstmal nur einer, weil ich sehen will, ob man einen zweiten wirklich vermissen wird.

Ich geh mich jetzt um die Versicherung kümmern :) und überlege mir noch, wie ich dem Junior am 24. erkläre, dass es am Anfang keine Dogfight sein kann :dodgy:

Vielen Dank an alle und guten Flug!
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#25
clavis hat gesagt.:
Yep, das ist der Grund gewesen, außerdem, ich gebe es zu: Der Easy Star ist derart hässlich :dodgy: Der Propeller stört mich erstmal nicht,
OFFTOPIC:
Ich finde den ES eigentlich sehr elegant und schön, gerade wenn man sich mal die anderen klobigen Flieger ansieht (Skywalker usw.)

:engel:

/OFFTOPIC:
 

Runkel

fliegender Geocacher
#26
1. das Seitenruder als Landeklappen nutzen zu wollen, DAS muß mir mal einer Zeigen!!
Du kannst höchstens die QUERruder dazu nutzen...

2. ein HeckROTOR am Easystar?? komische Vorstellung:wow:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Bezüglich den 600€ kann ich nur sagen wenn du wirklich soviel direkt als Anfänger ausgeben willst viel Spaß...

Einen ES kann man sich komplett mit guten Komponenten für 100-120€ zusammenbauen, Ladegeräte gibt es gute unter 30€, Akkus bekommst du ab 15€, Funke mit etwas Bastelarbeit ab 50€ + Sendemodul&Empfänger 30€.

Da im moment eh grad Winter- und somit auch Bastelzeit ist lohnt sih vielleicht der Versand aus anderen Warenhäusern die auch etwas länger dauern können.

Ich habe am Anfang z.B. den Fehler gemacht und relativ teures Zeug hier gekauft. Dann iss mir alle naselang was kaputt gegangen und das wäre ganz schön teuer gewesen die ganzen Ersatzteile in Deutschland zu kaufen.

Aber hier ist halt wieder die Frage was ist einem lieber: Schnelle Lieferung und einfache Garantie oder etwas Wartezeit und dafür alle Teile zu einem Bruchpreis dessen was du bei deinem Händler zahlst.
 
#28
Die ersten Flüge am besten mit Trainer oder einem billigen Foamie / Park-Prügel aus Schaumstoff bis die Basics sitzen.

Irgendwas für 50-70 Eusen bei dem es wurscht ist wenns die Feldblume macht.

Simulator ist gut für das training vor dem "Opfermodell" zu absolvieren jedoch kein Vergleich zu realen Flügen.

So richtig bewusst wurde mir das aber erst mit dem Multicopter.
Da liegen Welten dazwischen.Dachte zuerst das der Foamie einfach nur anders ist weil kein passendes Modell zur Verfügung stand.

Dann sind zumindest schon mal die Grundtasks, ersten Reflexe und Reaktionen drin und man ist nicht ganz so "Hilflos" bis "Panisch" obwohl grad mal der Propeller angelaufen ist..
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#29
clavis hat gesagt.:
Ich habe bei Multiplex den Eindruck, dass da Leute entwickelen und dich was dabei denken.
Ich hol schon mal Popcorn raus

:popcorn:
 
#30
Runkel hat gesagt.:
1. das Seitenruder als Landeklappen nutzen zu wollen, DAS muß mir mal einer Zeigen!!
Das Querruder war gemeint. Das hat wohl Drago schon das Richtige gemeint und das falsche geschrieben. Ich habs dann falsch übernommen.

Ben_der hat gesagt.:
Sehr geiler Begriff :V Hab ich gelacht :)

Rangarid hat gesagt.:
Aber hier ist halt wieder die Frage was ist einem lieber: Schnelle Lieferung und einfache Garantie oder etwas Wartezeit und dafür alle Teile zu einem Bruchpreis dessen was du bei deinem Händler zahlst.
Du sagst es.
 
#31
eigentlich habe ich das gar nicht erwähnt ?!

ich meinte lediglich, dass du das Seitenruder am anfang nicht brauchst, da sich Kurven auch nur mit Querruder beim Easyglider gut fliegen lassen. später kannst du dann allerdings mit dem seitenruder das negative rollwendemoment ausgleichen und dann sehen die kurven nicht nur sauberer aus, sondern du hast auch weniger luftwiderstand beim kurvenflug.
 
#32
Sorry, totales Mitzverständnis: Ich dachte Du redest vom Quer, weil mir aufgefallen ist, dass viele Anfängerflieger kein Quer haben und deshalb habe ich falsch kombiniert und Deine Aussage missverstanden. :S:
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#33
Generell macht man mit Multiplex Modellen keinen Fehlkauf,soviel mal dazu.
Und das Aussehen..ok. Davon solltest du ganz schnell wegkommen,denn:
1. Juckt das auf 300/400/500m Höhe kein Schwein wie dein Modell aussieht.
2. Sieht man vom Flugzeug sowieso nix per FPV ( außer vlt. der Nase).

Generell hast du gutes Equipment gekauft,ich hätte aber auch eher zum EasySTAR geraten,den rammste 20x in den Boden,dann kaufste für 20€ nen neuen Rumpf und der Flieger ist wieder wie neu ( wenn Flügel und Heck noch ganz sind).

Zum FPV Einstieg hier mein Tip:
Such dir ne möglichst große Wiese,bau die Anlage auf und benutz nen Monitor/Laptop. Dann fliegste auf Sicht los,wenn du ordentlich Höhe hast fliegste per Bildschirm,erlangst die Orientierung,drehst ein paar Runden über dir,schön mit Spotter der das Flugzeug immer im Blick hat. Wenn du dann sicher bist ist die Zeit für die Videobrille gekommen.

Und Querruder..pff...wenn man 3D über Kopf rückwärts um die Kurven fliegt...ist so ein Easy ohne Querruder nur geil. Ist der enspannteste/ruhigste FPV Flieger denn ich kenne ....

Gruß Kampfpilot ( der nur MPX fliegt..^^)
 
#34
Kampfpilot hat gesagt.:
Zum FPV Einstieg hier mein Tip:
Such dir ne möglichst große Wiese,bau die Anlage auf und benutz nen Monitor/Laptop. Dann fliegste auf Sicht los,wenn du ordentlich Höhe hast fliegste per Bildschirm,erlangst die Orientierung,drehst ein paar Runden über dir,schön mit Spotter der das Flugzeug immer im Blick hat. Wenn du dann sicher bist ist die Zeit für die Videobrille gekommen.
Das ist mal ein echt guter Plan! Danke! :)
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#35
Hi Clavis,
ich fliege auch erst seit einem Jahr. Habe mit normalen Auf-Sicht-Fliegen angefangen. Als Anfänger-Modell kann ich einen EPP-Nurflügel empfehlen. Habe den gefühlte 100 mal senkrecht mit "viel" Speed in den Boden gesetzt. Maximal mußte ich nur die Ruder neu ankleben und die Motorhalterung ersetzen...
2 Freunde haben ebenfalls mit nem Nurflügel angefangen, nachdem die Sie die ersten Scale-Modelle in den Boden gesetzt haben :D.

Bin schon auf Deine Berichte gespannt... bitte mit Video :p:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#36
Was für ein Nurflüger eignet sich für Einsteiger?
 
#37
Ich weiss ja net.. wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat, halte ich nen Nuri für relativ ungeeignet. Wenns nur um den FPV-Einstieg geht, man aber schon Querrudererfahrung hat und bereits fliegen kann, dann in jedem Fall JA zum Nuri...

Aber fürn blutigen Anfänger? Die Dinger müssen vor dem Fliegen ja erstmal ordentlich eingetrimmt werden... und ob man da als Anfänger schon genug Geduld und Know-How mitbringt? Also ich hätte bei meinem Anfang wie der Ochs vorm Berg gestanden, wenn der Nuri mir bei der ersten langsamen Kurve wie ein Blatt ausm Himmel getaumelt wär....
 
#38
Ich hatte vor langer Zeit mal nen Kumpel der eine Nuri geflogen ist. Obwohl eigentlich ein netter Kerl, wollte er mich nie damit spielen lassen. Begründung: Dafür braucht man Übung - nix für Anfänger. Wenn man sich das Ding genau ansieht, dann ist es eigentlich auch klar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für den Flug mit Brille ein bisschen zu hektisch ist.

Sowas wie EasyStar oder -Glide o. ä. senkrecht in den Boden rammen... geht sicher, aber das Risiko scheint mir deutlich geringer.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#39
Ich weiß nicht ... aber wäre es nicht besser, erstmal den Winter vielleicht dazu zu nutzen, sich etwas Theorie anzueignen und sich dann im kommenden Frühjahr NUR auf die Fliegerei an sich zu konzentrieren ohne dabei schon über FPV nachzudenken??!

Nichts für Ungut, aber ich habe schon einige sehr begeisterungsfähige Menschen mit Top-Equipment erleben dürfen, die meist auch schnell wieder das Handtuch warfen.

Ein "Opfermodell" ist am Anfang tatsächlich das beste, was man sich und seinem Geldbeutel in diesem Hobby antun kann!

Damit könnte man dann sogar auch lernen, wie man zum Beispiel ein Seitenruder in bei der Landung zumindest mit einbeziehen kann (... beim Slippen oder im Seitengleitflug).

:)
 
#40
Fliegergruss hat gesagt.:
Ich weiß nicht ... aber wäre es nicht besser, erstmal den Winter vielleicht dazu zu nutzen, sich etwas Theorie anzueignen und sich dann im kommenden Frühjahr NUR auf die Fliegerei an sich zu konzentrieren ohne dabei schon über FPV nachzudenken??!
Wahrscheinlich hast Du den ganzen Thread nicht gelesen oder es kommt nicht richtig rüber: Genau so wirds gemacht. Zu Weihnachten gibts einen EasyGlider mit allem nötigen Zubehör und gut. Wenn wir dann mal damit fliegen können, sind die Preise fürs FPV wahrscheinlich wieder gefallen ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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