Wieviel Flugstunden vor dem ersten FPV-Flug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also das mit dem Senkrecht in den Boden passiert, gerade am Anfang, schneller als man denkt... deshalb empfehle ich auch ungern den Easy Glider für Anfänger... durch den Antrieb in der Nase ist da Ärger vorprogrammiert. Beim EasyStar kannste bei vollkommen zermatschter Nase im Prinzip einfach aus bissl Styrodur nen Ersatz schnitzen und weiter gehts (oder man kauft für 20€ oder was das kostet, nen Ersatzrumpf. Lohnt aber erst, wenn das Nase matschen nimmer regelmässig passiert, vorher würd ich zu flicken raten).

mfischer70

Erfahrener Benutzer
clavis hat gesagt.:
Der hat aber keine Querruder und ich find den echt net scheee... Das wird schon :)
dann schau Dir den hier mal an. Der hat schon Querruder, sieht optisch gut aus und fliegt auch mit FPV Equipment sehr gut...ich hab ihn selber ;). Der ist nahezu baugleich mit dem Easystar und sogar manchmal im deutschen Store auf Lager.
Woher kommst Du? Vielleicht wohnst ja in der Nähe, dann kann man mal zusammen gehen und üben.

Gruß Mike

VikiN

Flying Wing Freak
jetzt hat clevis schon den EG obwohl ihm pusher empfohlen wurden...da bringts auch nix jetzt noch ewig zu was anderem zu raten

...desshalb mein rat zum Verein oder jemanden der das Ding einfliegt...auf höhe bringt ( senderübergabe, L/S - je nach versicherung ) damit die beiden dann mal ein gefühl fürs fliegen bekommen...

des wird schon - noch jemand anderes überprüfen lassen ob die servos richtig rum laufen ( hatte am anfang auch das höhenruder falsch eingestellt...und kenn noch so einige die quer und/oder höhe flasch einporogrammiert hatten )
...schaun das möglicht wenig wind geht...das übliche halt

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ih hab auch mit nem EG angefangen. Den hab ich regelmäßig geerdet. Danach kam der Graupner Rookie ins Haus und die ersten 10 Flüge waren ohne nennenswerte Abstürze...

Kann also auch nur Pusher empfehlen, vorallem wenn man niemanden hat der einem hilft bzw. alleine fliegt.

gfunk

Erfahrener Benutzer
naja... macht ihm jetzt keine angst, ganz so schlimm ist es auch nicht...

so wie ihr redet traut sich bald keiner mehr den flieger werfen.

einfach mal raus aufs feld (möglichst groß und baumlos).
am besten ist windstille, sollte ein lüftchen wehen den flieger immer gegen den wind werfen!

vollgas, werfen, bangen, spass haben...

mfischer70

Erfahrener Benutzer
ich erinnere ich noch genau an meinen ersten flug, das war auch gleich einer mit querruder. was habe ich angst gehabt. alles sehr genau eingestellt und den schwerpunkt nach handbuch eingestellt und ab das ding in den himmel und was soll ich sagen? er machte genau das was er sollte :D. irgendwann kam allerdings ne windböe und das ding ist doch tatsächlich in einem baum gelandet :dodgy: wo der nur herkam :D....irgendwann hatten wir ihn unten...kaum schaden....wenn dein EG also gut eingestellt ist....genau nach handbuch, dann wird er auch ohne groß trimmen zu müssen super fliegen. mach ordentlich expo rein, dann wirds auch funktionieren. hauptsache die wiese ist groß genug und du bringst ihn erstmal auf sicherheitshöhe, bevor du gas ausmachst. dann schauen ob du noch etwas trimmen musst und einfach langsam runterseglen.....das wird schon ;)

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ja, hatte vergessen zu sagen, dass mein Nuri von nem "profi" eingeflogen wurde. Aber danach habe ich ohne Lehrer-Schüler das Fliegen selber "gelernt". Kenne den EasyStar nicht vom Fliegen her, ist aber vielleicht doch die bessere Alternative, da hier quasi alles bereits vorgegeben ist (Servo-Position, Motorhalterung ...)

Mein erster Nuri war übrigens der V2 von epp-fly.de mit einem Feigao 120 mit 4100 U/V...
(nicht meiner!)

Die Vorfreude vor dem ersten Flug ist schon was besonderes :)

mfischer70 hat gesagt.:
...hauptsache die wiese ist groß genug und du bringst ihn erstmal auf sicherheitshöhe, bevor du gas ausmachst. dann schauen ob du noch etwas trimmen musst und einfach langsam runterseglen.....das wird schon ;)
gfunk006 hat gesagt.:
naja... macht ihm jetzt keine angst, ganz so schlimm ist es auch nicht...
...
so wie ihr redet traut sich bald keiner mehr den flieger werfen.
Danke für den Optimismus Ihr zwei. Zudem mein Händler vorher trimmt, Expo voreinstellt und beim Erstversuch dabei sein wird. Das habe ich zwar schon mal geschrieben, ist vielleicht überlesen worden.

Was viel wichtiger ist: Ab 1.1.2012 sind wir versichert.

Greetz

clavis

VikiN

Flying Wing Freak
clavis hat gesagt.:
Danke für den Optimismus Ihr zwei. Zudem mein Händler vorher trimmt, Expo voreinstellt und beim Erstversuch dabei sein wird. Das habe ich zwar schon mal geschrieben, ist vielleicht überlesen worden.

Was viel wichtiger ist: Ab 1.1.2012 sind wir versichert.

Greetz

clavis
hast aber nen netten Händler ;)
darf man fragen wo Du versichert bist ?
- da gibts nämlich grosse unterschiede was fpv angeht
hast Dir den Thread wo es um fpv und versicherung geht durchgelesen ?

VikiN hat gesagt.:
hast aber nen netten Händler
Wie man in den Wald hinein ruft... Bin zu ihm hin, hab nicht gehandelt und Vorkasse gezahlt... Da wird son kleiner Einzelhändler, der sich sonst täglich mit Internetpreisen rumschlagen muss, obwohl er da kalkulatorisch eigentlich chancenlos ist, richtig handzahm. Zudem ist er offenbar Überzeugungstäter, der fliegt seid 20 Jahren selber und tut wohl auch einiges für den Verein. Von FPV hat er allerdings keine Ahnung, das ist im Moment aber auch wurscht.
VikiN hat gesagt.:
hast Dir den Thread wo es um fpv und versicherung geht durchgelesen ?
Yep, hab ich gelesen. Via DMO bin ich zur AXA gekommen. Die AXA versichert unsere ganze Firma und mein Herr Kaiser regelt das gerade.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du die Versicherung über die Firma erhalten, oder konntest du deine Private Haftpflicht darauf erweitern?
Ich frag mir hier ein Wolf, nur um allgemein Modellbau zu versichern, bisher wollte keine meiner Versicherungen das machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten