Hallo zusammen,
meine bestellten Module sind immer noch auf dem Postweg. Im Internet kursieren sehr unterschiedliche Angaben über die erreichbare Entfernung. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
Tauglich nur mit externer Antenne oder reicht auch die Keramikversion?
Viele Grüße
Also ich denke ohne externe Antenne wirst du nicht viel Glück haben.
Leider sieht es mit der Reichweite nicht so gut aus, ich denke da gibt es einfach zu viele Interferenzen die von der Fernbedienung kommen. Ich bin bisher nicht über 20m Weit gekommen und das ist nun nicht wirklich zufrieden stellend...
Und das mit externer Antenne!
Wahrscheinlich kann man es als besseren und günstigen Ersatz für Bluetooth Telemetrie verwenden, aber nicht als Ersatz für 433 MHz Telemetrie.
Noch ein kleiner Nachtrag zum ESP-02, leider kann man die Teile im Freifeld vergessen, durch die fehlende Schirmung bekommt man zwar eine WLAN Verbindung hin, jedoch bricht die Telemetrie verbindung dauernd wieder weg, ich vermute das da irgendwas die Serielle Verbindung stört, mit einem ESP-07 funktioniert es besser.
Habe auch noch einen Nachtrag zum How-To, leider kann ich den Post nichtmehr bearbeiten:
- als aller erstes muss man die neuen Module mit ihrer Originalen AT Firmware mit Strom und einem USB-Serial Adapter verbinden und das per AT-Befehl (sind aus den Dokumentationen zum ESP8266 zu entnehmen) einen WLAN namen und ggf. ein passwort vergeben. Dies wird vom Modul im EEPROM abgelegt und ist auch nach dem Flash der Bridge Firmware noch eingestellt. Mit diesem WLAN kann man sich dann per Telnet verbinden um die restlichen Einstellungen vorzunehmen.