Wii-Copter Bauanleitung im Forum unvollständig

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und vollkommen begeistert von der Bauanleitung für einen Wii-Copter von BlueAngel. Ich werde mich in der nächsten Woche wohl auf machen und mir die besagten Komponeten bestellen. Allerdings habe ich vorher ein für micht nicht ganz unwichtiges Anliegen: die Anleitung von BlueAngel ist nur zu 97% komplett. An manchen Stellen fehlen Bilder die man m. M. n. für den Bau benötigt. Leider ist BlueAngel scheinbar inaktiv hier im Forum. Hat jmd anderes die Möglichkeit die fehlenden Bilder neu reinzustellen/wiederherzustellen?
Hier gehts zum Thema
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Grüß dich und herzlich Willkommen in der FPVC :)

Die WiiCopter-Bauanleitung habe ich zusammen mit dem Stefan aka BlueAngel gemacht.
Wir sind uns der Sache bewusst, dass noch einige Teile fehlen.
Der Plan sieht wie folgt aus: Aufgrund der rapiden Weiterentwicklung des WiiCopter-Projekts wollen wir die Anleitung aktualisieren und vereinfachen.
Viele Komponenten aus der jetzigen Baunaleitung werden nicht mehr gebraucht. Folglich lässt sich der WiiCopter noch deutlich einfacher Aufbauen :)

Gleichzeitig wollen wir auch versuchen, den kompletten Bau in einem zusätzlichen Videobericht aufzuzeichen!

Bitte habe aber noch ein wenig Geduld, wir arbeiten uns Projekte gerade an mehreren Fronten ab :)

Beste Grüße
Heiko
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#3
.......und wenn du fragen hast und nicht weiterkommst, meld dich einfach :)
Hier gibt's soo viele Wii-Kopter Spezies, da kriegen wir deinen auch in die Luft.


Achso,
herzlich Willkommen :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die fixen Antworten. Uhh... warten... Gar nicht gut :) Es sieht aber ja so aus, als wäre die Anleitung mal komplett gewesen. Es fehlen ja lediglich Bilder. Was wären das denn z. B. für Komponenten, die wegfallen würden? Und wie lange dauert voraussichtlich denn noch, bis ihr das nächste Tutorial fertig habt. Im übrigen nochmal einen großen Lob dafür. Habe selten wenn nicht sogar noch nie ein Anleitung gesehen, die etwas so im Detail newbiefreundlich beschreibt!
Noch eine Frage am Rande: Kann man den Wii-Copter in der aktuellen Revision wie sie der Artikel beschreibt auch mit einem GPS ausstatten dass er, wenn er aus der Reichweite fliegt, wieder zum Ursprungsort zurückfliegt? Und ich wollte mir einen möglichst kompakten Kopter bauen. Die sollen aber ja nicht so anfängerfreundlich sein - warum eigentlich nicht?

Da bin ich mir sicher, dass es hier allerhand Spezies gibt, von denen ich sicherlich auch noch eine Menge Gebrauch machen werde ;)
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#5
Komponenten die wegfallen würden...

... da wäre z.B. das Wii Motion Plus, man kann es immer noch verwenden doch es gibt schon viele andere Alternativen.

... Oder man kann gleich ein IMU wie z.B. Sirius IMU verwenden, wo Beschleunigungssenor, MAG, Barometer in einem drauf sit

... es gibt auch schon mehere neue Boards: Flyduino,etc.

GPS geht noch nicht mit allen Boards, mit dem Arduino Pro Mini geht es noch nicht :(, aber mit z.B. dem Flyduino geht es :)

Die sollen aber ja nicht so anfängerfreundlich sein - warum eigentlich nicht?
Copter sind nicht einfach zu fliegen, man braucht schon eine gewisse Erfahrung. Einen Copter nur mit WiiMotionPlus zu fliegen ist schon schwierig da er nicht, durch z.B. einen Beschleunigungssenor stabilisiert wird.
Mit Senoren geht es einfacher, aber es ist immernoch knifflig.
Es braucht sehr lange bis man einen Copter im Griff hat.
Und noch mehr Übung bis man wie Warthox fliegen kann ;)

Bevor man aber Copter fliegt, sollte man erfolgrich Flächenmodelle fliegen, dann fällt der Einstieg in dei Copterszene einfacher. :ding:

Ich hoffe ich konnt en bissle Helfen! :)

Gruß

rollfeldraser :)[/quote]
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
rollfeldraser hat gesagt.:
Und noch mehr Übung bis man wie Warthox fliegen kann ;)
http://vimeo.com/34860256 :D

Aber gut, in der Garage (mit geparktem Auto) macht man kein Erstflug... :cool:
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, klar dass es besseres gibt als die Motion+. Die Frage ist dann aber ja auch: Brauche ich es denn als Anfänger schon highend? Wenn ich mir dieses kombinierte Board ansehe und dafür alleine schon 80, 90€ ausgebe... Nach oben ist bekanntlich alles offen. In erster Linie möchte ich mit Quadcoptern ja auch anfangen, weil ich für mein Leben gern bastle.

Ohne Beschleunigungssensoren wollte ich auch gar nicht anfangen. In der Anleitung wird ja auch mit Beschleunigungssensoren gearbeitet :) Was ich allerdings auch nicht wollte ist, vor dem Copter noch mit Gleitern anfangen.
Bis man so fliegen kann wie Wartox vergeht sicher Zeit...und Copter :D

So schwer sollte der Einstieg in die Copterscene eigentlich nicht sein, oder? Habe manchmal gelesen, dass manche Copter wie ein Brett in der Luft liegen. Wenn das der Fall ist, ist das doch eigentlich auch sehr Anfängerfreundlich. Außerdem gibt es doch sicher Emulatoren wo man virtuell mit einem Copter fliegen kann. Die Fernbedieung sollte das dann ja auch am besten unterstützen.
Ich starte nochmal einen Thread im Thread: Was gibt es da an Fernbedieungen die für Einsteiger geeignet sind? Von Graupner die sollen ja ganz gut sein. Aber da ist bis oben ja auch keine Grenze offen. 4 Kanäle sind ja Pflicht und um bischen für die Zukunft zu kaufen sollten es dann 5 sein?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab auch erst alles nach der BlueAngel-Anleitung bestellt um dann festzustellen das es einfacher geht...

Schau mal hier...

http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto

Einkaufsliste ist unvollständig. Es fehlt noch der Frame, Aluarme, Motoren, ESC, Schrauben und Kleinkram. Ok, das hängt natürlich von den Vorlieben ab. Für Newbies die so eine Anleitung brauchen, wären aber konkrete Empfehlungen hilfreich.

Einiges von der BlueAngel-Einkaufsliste braucht man aber dennoch. Falls Interesse besteht, könnte ich ne Einkaufsliste zusammenstellen.

Relativ viele Teile bekommst du zu moderaten Preisen in diesem Shop:

http://flyduino.net/
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Scratch!

In der Bauanleitung fehlen insbes die Bilder für das LCD Konfigurationsteil.
Vielleicht hilft die dann dieser Beitrag:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7877
 

applemoe

Neuer Benutzer
#10
Grandcaravan hat gesagt.:
Grüß dich und herzlich Willkommen in der FPVC :)

Die WiiCopter-Bauanleitung habe ich zusammen mit dem Stefan aka BlueAngel gemacht.
Wir sind uns der Sache bewusst, dass noch einige Teile fehlen.
Der Plan sieht wie folgt aus: Aufgrund der rapiden Weiterentwicklung des WiiCopter-Projekts wollen wir die Anleitung aktualisieren und vereinfachen.
Viele Komponenten aus der jetzigen Baunaleitung werden nicht mehr gebraucht. Folglich lässt sich der WiiCopter noch deutlich einfacher Aufbauen :)

Gleichzeitig wollen wir auch versuchen, den kompletten Bau in einem zusätzlichen Videobericht aufzuzeichen!

Bitte habe aber noch ein wenig Geduld, wir arbeiten uns Projekte gerade an mehreren Fronten ab :)

Beste Grüße
Heiko

Hallo!:)

Ich bin neuling im Bereich Wii-Copter und hab mich heute angemeldet, weil ich auch einen Wii-Copter bauen will und mir die Bauanleitung hier im Forum am meisten zugesprochen hat.
Nun habe ich aber hier gelesen das eine neue noch einfachere (gut für einen Anfänger wie mich^^) Bauanleitung erscheinen soll :)
Jetzt wollte ich mal vorsichtig fragen, wie lange es noch dauert bis diese fertig ist? :rot:

Gruß Stefan
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Moin Stefan,

korrekt, es ist geplant ein aktualisierte Version der Anleitung heraus zu bringen.
Wir sind hier noch in Kontakt mit einem Händler, da wir alle notwendigen Produkte für dieses Projekte über einen Händler beziehen möchten.
Das hat den Vorteil, dass ihr als Nachbauer nicht in ewig vielen Shops bestellen und mehrfach Versandkosten zahlen müsst.
Gleichzeitig spart ihr Zeit, da mit einer Lieferung alles kommt.

Diese Planung dauert jedoch noch ein wenig, ich hoffe aber, dass wir bis spätestes Ende März/Anfang April starten können.

Ich weiß, ihr möchtet direkt loslegen, aber ich empfehle, auf unsere Anleitung zu warten ;)

Beste Grüße
Heiko
 

applemoe

Neuer Benutzer
#12
danke für die antwort!

das hört sich aber sehr gut an :) (außer die sache mit dem warten^^)
dann werde ich mich halt noch gedulden.. bin aber gespannt! :)

gruß stefan
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#13
Ich denke das es mittlerweile deutlich einfacher geworden ist sich einen Copter (bewusst nicht Wii Copter) zusammen zustellen bzw. zusammen zubauen.

Ich denke das die Anleitung von Stefan und Heike evtl. nicht mehr ganz Aktuell ist. Eine vielzahl von Board' s sind mittlerweile auf dem Markt und es könnte vielleicht sogar empfehlenswerter seine die Anleitung stark anzupassen oder gar zu entfernen.

Nicht falsch verstehen ich habe "damals" selber einen Copter nach der Anleitung gebaut und war damit sehr zufrieden. Nur ist der Markt in dem letzten halben Jahr dermaßen "explodiert" das es sein kann das wenn sich jemand den Wii Copter nachbaut evtl. schnell enttäuscht ist. Da er nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit ist.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Hi Kienzle!
Ich stimme dir da voll zu! Daher wird der Baubericht ja auch in einer komplett neuen Version erschein. Zudem wird das Ganze auch deutlich einfacher aufgebaut, den vielen neuen Boards sein Danke ;)

Beste Grüße
Heiko
 

MarkusG.

Neuer Benutzer
#15
Hi Leute,

habe mir in den Kopf gesetzt einen Wiicopter selbst zu bauen (natürlich FPV fähig), da ich aber auch ein Frischling dies bezüglich bin und mich mit dieser Materie 0 aus kenne, bin ich ebenfalls auf eine detaillierte Bauanleitung mit Bild und Text angewiesen. Das hier im Forum Ende März Anfang April eine neue erscheinen soll, habe ich schon mit bekommen. Da ich zu übereifrig Beschleunigungssensor BMA020, Nintendo Wii - Motion Plus und Arduino Pro Mini 328 16MHz - 5V schon gekauft wollte ich wissen ob diese Bauteile noch aktuell sind? Desweiteren wäre für mich interresant zu wissen ob in der neuen Anleitung auch der Einbau von GPS, Höhensensor und Kompaß erklärt wird. Die Vielzahl von Beiträgen und verschiedenen Auflistungen von Komponenten von denen ich keine kenne sind ziemlich verwirrend für mich, deshalb freue ich mich schon auf diese neue Anleitung und möchte mich schon vorab für die Mühe der Beteiligten herzlich bedanken.

LG Markus
 
#16
Die Teile sind noch aktuell, habe ich auch gerade gekauft ;-) aber wenn du die Software 1.9 nimmst musst du noch Woderstände einbauen.
Leider fehlen in der Anleitung ein paar Bilder.
Es wäre auch klasse wenn es dann weiter ginge, Regler und Empfänger verkabeln usw.

Frei mich schon auf die neue Anleitung.
 

Flanders

Neuer Benutzer
#17
Ich bin mal ganz gespannt auf die neue Anleitung. Ich will mir auch einen Copter bauen. Kann man vieleicht schon die Teile posten die man unbedingt bracht wie den Rahmen, die Motoren, die Akkus, Empfänger etc.

Wenn es geht würde ich gerne den Rahmen von eyefly und seine empfohlenen Moteren nehmen.

Kann ich dann schon alles zusammenbauen (Rahmen, Ausleger, Motoren) und erst dann die Steuerung aufbauen??
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#18
Huiiih! Das besteht ja riesiges Interesse von Eurer Seite ;)
Dann werden wir uns mal beeilen, damit wir eine aktualisierte Version für Euch auf die Beine stellen!

Beste Grüße
Heiko
 

Flanders

Neuer Benutzer
#19
Grandcaravan hat gesagt.:
Huiiih! Das besteht ja riesiges Interesse von Eurer Seite ;)
Dann werden wir uns mal beeilen, damit wir eine aktualisierte Version für Euch auf die Beine stellen!

Beste Grüße
Heiko
Das ist ja auch verständlich bei den tollen Sachen die man mit den Coptern machen kann. Und wenn man auch eine Schritt für Schritt Anleitung bekommt ist das super.
 

MarkusG.

Neuer Benutzer
#20
Nochmal die Frage, ob es möglich ist später noch gps und Höhensensor ein zu bauen mit der Konfiguration die hier kommt? Danke schön mal!

Gruß Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten