WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Jup.. wurde gemacht.

Sehe ich das richtig, das wenn kein BMA dran ist aber er im Code aktiviert ist auf jeden Fall I2C error auftreten müssen

Ich habe mich noch in ein paar anderen Foren informiert... kann es sein das ich den WMP nicht mehr auf pin12 haben darf sondern wegen dem neuen code und so auf +5V legen muss, damit er zusammen mit dem BMA020 funzt?

GRuß ChilloutNobody
 
Zuletzt bearbeitet:

t-mo

Neuer Benutzer
Hast gemacht und geht trotzdem nicht?
Ja I²C errors sollten auftreten, wenn er im Code aktiviert ist und nicht vorhanden ist.
Er sollte am D12 eig. noch immer funktionieren, sauberer wäre aber an 5V. Bis vor nen paar tagen hatte ich ihn auch noch am D12, lief genau so gut wie am 5V. Hab ihn jetzt an dem 5V Ausgang vom Arduino.
 
Nop..
habe ihn vorhin umgelötet und jetzt kommt überall ein i2c error. Also da wo das GUI vorher noch was angezeigt hatte mit der Config: ParisBoard+WMP auf pin12 ohne BMA020 kommt jetzt auch i2c fehler...

also werde ich wohl wieder auf pin12 zurück setzten müssen.
Ich überlege schon mir ein neuen Board zu hohlen, weil mir das alles echt schon seltsam vorkommt.
Habe in nem anderen Thread in diesem Forum hier schon was über einen Code gelesen wo man den BMA mal so am Arduino Uno testen kann ob er richtig funktioniert.. ich glaube das werde ich mal versuchen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Nimm mal den sketch hier

#include <Wire.h>

#define ACCELEROMETER 0x38

#define X_OUT1 0x02
#define X_OUT2 0x03
#define Y_OUT1 0x04
#define Y_OUT2 0x05
#define Z_OUT1 0x06
#define Z_OUT2 0x07


void setup() {
Wire.begin();
Serial.begin(9600);
}


void loop() {
Serial.print("X: ");
Serial.print((unsigned int)accRead(X_OUT1));
Serial.print (" ");
Serial.print((unsigned int)accRead(X_OUT2));
Serial.println();
Serial.print("Y: ");
Serial.print((unsigned int)accRead(Y_OUT1));
Serial.print (" ");
Serial.print((unsigned int)accRead(Y_OUT2));
Serial.println();
Serial.print("Z: ");
Serial.print((unsigned int)accRead(Z_OUT1));
Serial.print (" ");
Serial.print((unsigned int)accRead(Z_OUT2));
Serial.println();
delay(100);
}

byte accRead(byte address){
byte val = 0x00;
Wire.beginTransmission(ACCELEROMETER);
Wire.write(address);
Wire.endTransmission();
Wire.requestFrom(ACCELEROMETER, 1);

val = Wire.read();

Wire.endTransmission();
return val;
}
 

Anhänge

sooo.. erstmal zwischenstand.. WMP funzt wieder aber nur an pin12... im GUI werden hier auch keine Spannungsgrößen von mehr als 3V angezeigt.

Wenn der WMP an 5V angeschlossen ist, kommen von Anfang an i2c error.

den BMA test mit dem sketch habe ich noch nicht gemacht.

kann es sein, das ich diesen Hardwarepullup auf dem ParisBoard noch zusammlöten muss wenn ich den BMA mit anschließe? Denn da ist es meistens auch so das ich höhere Spannungszahlen von mehr als 1Volt im GUI angezeigt bekomme.
 
danke für den code... das war genau der den ich ausprobieren wollte.

Hab ihn wie in diesem thread schonmal aufgetaucht an meinen uno angeschlossen
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=26374&d=1335168403

aber da kommt nix... also im monitor.

Ich hab das jetzt mit dem alten BMA020 ausprobiert.

nur wenn ich meinen finger zwischen GND-SCK bzw. +5V setze kommen überall 255

die wiederstände zwischen den ganzen kontakten von den beiden BMAs sind übrigends gleich
 

t-mo

Neuer Benutzer
sooo.. erstmal zwischenstand.. WMP funzt wieder aber nur an pin12... im GUI werden hier auch keine Spannungsgrößen von mehr als 3V angezeigt.

Wenn der WMP an 5V angeschlossen ist, kommen von Anfang an i2c error.
Wenn du ihn an 5V angeschlossen hast, hast du denn dann auch nen LiPo angeschlossen? Über USB kommt keine Spannung auf den 5V Pin. Also entweder die WMP an VCC vom Arduino anschließen (wird dann über USB, bzw. den internen Spannungswandler des Arduino versorgt) oder an 5V aber dann nur mit LiPo benutzbar.

kann es sein, das ich diesen Hardwarepullup auf dem ParisBoard noch zusammlöten muss wenn ich den BMA mit anschließe? Denn da ist es meistens auch so das ich höhere Spannungszahlen von mehr als 1Volt im GUI angezeigt bekomme.
Hardware PullUps müssen aktiviert sein, sonst hagelt es Fehler. Im Sketch sollten die internen PullUps deaktiviert sein.

nur wenn ich meinen finger zwischen GND-SCK bzw. +5V setze kommen überall 255
Deinen Finger? was macht denn der da zwischen?
 
Wenn du ihn an 5V angeschlossen hast, hast du denn dann auch nen LiPo angeschlossen? Über USB kommt keine Spannung auf den 5V Pin. Also entweder die WMP an VCC vom Arduino anschließen (wird dann über USB, bzw. den internen Spannungswandler des Arduino versorgt) oder an 5V aber dann nur mit LiPo benutzbar.



Hardware PullUps müssen aktiviert sein, sonst hagelt es Fehler. Im Sketch sollten die internen PullUps deaktiviert sein.


Deinen Finger? was macht denn der da zwischen?
also das mit den Fingern ... nun ja.. ich wollte was zurecht rücken, und da habe ich einen Ausschlag auf dem Serial Monitor gesehen. Habe aber jetzt rausgefunden, das es am GND liegt. Also wenn ich die Verbindung zum GND des Arduino entferne, dann tauchen überall die 255 auf.

Aber nun gut.. erstmal zu dem anderen was du geschrieben hast t-mo. Vielleicht hätte ich das von Anfang an erwähnen sollen, das ich das Board und Co nicht an Motoren ect. dran habe und damit auch nicht an einem LiPo. Dieses Missverständnis tut mir jetzt natürlich Leid.

Ich werde jetzt erstmal den WMP wieder auf 5V löten und den HardwarePullup auf dem ParisBoard aktivieren.
 

t-mo

Neuer Benutzer
Dann müsstest du aber irgendwie 5V auf die 5V vom ParisBoard bekommen, da sonst die WMP gar nicht mit Spannung versorgt wird... kannst ja mal zwischen 5V und GND Messen... Da sollten eben auch 5V anliegen. Kannst z.B. temporär vom VCC des Arduino nen Kabel zu den 5V auf dem Paris packen.
 
Ganz großes Danke nochmal an dich t-mo!

Ich hab den BMA rangemacht und dann eine Verbindung von VCC zu 5+... und siehe da.. es funzt!

Aber ich finde das ein wenig seltsam das man darauf nicht aufmerksam gemacht wird, also in keinem Tutorial oder Bauanleitung, das dies ohne Zusatzversorgung nicht geht. Aber nun gut. Fehler ist ja behoben und eventuell kann ich mir mit dem alten WMP und BMA noch einen Copter bauen XD

Gruß und danke nochmal!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi ich habe 2 Frage:

1: Wie "überklebe" ich den Baro am besten damit er nichtmehr windanfällig ist?
Schaumstoff und Klebeband? Oder müssen Löcher ins Klebeband?
Nicht grade groß so ein Baro :D

2: Habt ihr gute Ideen für Anfänger-Landebeine?
Ich habe Plastikrohre in 1cm Scheiben geschnitten, jedoch federn diese sehr sehr stark.
Dann habe ich Rohrisolierung probiert, bekomme diese jedoch nicht sonderlich gut fixiert, es wackelt und verschiebt sich.
Dämpft aber sehr gut !
 
Ich habe ne "Flugwurst" gebastelt. Macht den Copter erstmal zwar ein wenig träge , aber selten schönes Design und gute Orientierung in der Luft. Ach ja > spottbillig.
Hier ein paar Bilder bzw. Link " Schrott-o-copter" http://fpv-community.de/showthread.php?3435-Zeigt-her-Eure-Wii-und-andere-Copter&p=131203#post131203
Die Schaumstoffwurst aus dem Baumarkt habe ich inzwische Direkt mit Kabelbindern an den Auslegern befestigt. Keine Ahnung wie sich das Ding schimpft ist ne Iso Hülle für Wasserleitungen. glaube ich.
Munter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-mo

Neuer Benutzer
Ganz großes Danke nochmal an dich t-mo!

Ich hab den BMA rangemacht und dann eine Verbindung von VCC zu 5+... und siehe da.. es funzt!

Aber ich finde das ein wenig seltsam das man darauf nicht aufmerksam gemacht wird, also in keinem Tutorial oder Bauanleitung, das dies ohne Zusatzversorgung nicht geht. Aber nun gut. Fehler ist ja behoben und eventuell kann ich mir mit dem alten WMP und BMA noch einen Copter bauen XD

Gruß und danke nochmal!
Gerne und schön, dass es jetzt geht. Aber denk dran, die Verbindung VCC->5V zu entfernen, wenn du das Board über einen Regler versorgst, da du sonst zwei "verschiedene 5V" aufeinander schaltest. Bzw. ich habe es so wie auf dem Bild gelöst... Die Sensoren direkt mit VCC vom Arduino verbunden und keine Verbindung VCC->5V. Also Arduino wird über RAW Pin vom Regler (oder VCC Pin wenn nur USB und kein LiPo angeschlossen ist) versorgt und die Sensoren werden über Arduino VCC versorgt. Musst dann nur drauf achten, dass wenn ein LiPo mit angeschlossen ist, der VCC Pin vom FTDI nicht angeschlossen ist.
 

Anhänge

sandrodadon

Fliegender Maschi
Mal eine Frage zum wuchten da morgen meine neuen nicht-Hobbyking-Propeller kommen:

Tesa oder Teppichmesser?

Mit Tesa habe ich bisher schlechte Erfahrung gemacht, jedoch vermutlich nur da ich nicht "rundum" sondern nur unten geklebt habe, wenns dann ab geht ist nicht so toll ;)

Teppichmesser habe ich noch nie versucht.

Also: Tesa oder Teppichmesser?
Falls Teppichmesser: Oberfläche schaben oder Kanten schaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal ne allgemeine Frage zur Regelung. Werden die Daten eines ACC bei der Relelung mit einberechnet?
Also Fliegt ein Copter ohne Levelmode mit WMP + ACC besser als einer ohne ACC?
Ich fliege hauptsächlich ohne ACC, bilde mir aber ein das mein Tricopter ohne ACC nicht so stabil fliegt wie ein weiterer mit ACC, beide mit originaler WMP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Nein, der ACC stabilisiert den Copter wieder in die waagerechte.. driften tut er trotzdem.
Um das zu verhindern gibt es GPS, Sonar oder Optical Flow

Gruß Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten