WiiCopter für Modellflugeinsteiger?

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Hi Community,

mein erster Post im Forum und schon ein eigener Threat....

Wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Ich bin 16 Jahre alt und seit Jahren begeisteter Modellbauer.
Doch seit den ersten zarten Gehversuchen mit Papiernmodellen und Fischertechnik in der frühen Kindheit hat sich mittlerweile einiges getan und mir dürstet es nach neuen Regionen.

Für die Schule muss ich nächstes Jahr eine "Jahresarbeit" machen....
Da damit jetzt vermutlich niemand etwas anfangen kann :D :
An Waldorfschulen ein über ein ganzen Schuljahr laufendes Projekt das der Schüler sowohl Schriftlich als auch Praktisch ausarbeitet.
Ich habe mich (vorläufig) für das Thema "Überwachungstechnik" entschieden, als praktische Arbeit schwebt mir ein dronenähnliches Gerät vor.
Auf der Suche nach einer geeingneten Plattform bin ich recht schnell auf den Quadrocopter gestoßen...da fertige Modelle allerdings seeeehr kostenspielig sind hat mich besonders der WiiCopter angemacht.
Zu meinen Fähigkeiten und meinen Mitteln:
1.) In meiner Familie sind Elektriker/Elektroniker, Programmierer und Hobby-Modellbauer.
2.) Mir stehen beinahe alle Werkzeuge (abgesehen von CNC...) zur Verfügung.
3.) Ich selbst kann recht gut löten, habe einige Ahnung von Elektronik.
4.) Programmieren kann ich leider (noch) nicht, allerdings bin ich am PC sonst relativ fit und schnell lernfähig (gilt auch für andere Bereiche ;) ).
5.) Finanziell habe ich vor ca. 500€ in die Sache zu investieren.

Jetzt zu meiner Frage :

Ist das für einen absolut Modellflug-Unerfahrenen machbar ?
Wie kompliziert ist der Zusammenbau, bzw. die Einstellung wirklich ?
Wie teuer wird der Spaß ungefähr ?

Hoffe das ist nicht zuviel für den Anfang :/:

RE: WiiCopter für Modellflugeinsteiger ?

BrainChecker hat gesagt.:
Ist das für einen absolut Modellflug-Unerfahrenen machbar ?
Wie kompliziert ist der Zusammenbau, bzw. die Einstellung wirklich ?
Wie teuer wird der Spaß ungefähr ?

Hoffe das ist nicht zuviel für den Anfang :/:
hi,

1. jep. kein problem. falls doch, gibts genügend foren bzw. infos im netz.
2. in deinem fall recht einfach, da vorkenntnisse vorhanden.
3. ab 150€ für einen normalen wii quadro ( je nach ausstattung )

bauen is recht einfach, fliegen ohne jegliche erfahrung dauert ein paar flugstunden. ist aber dann recht schnell erlernt. ( jedenfalls nicht mehr abstürzen ;) ) für flugkünste a lá warthox dauerts geringfügig länger ^^ -> warthox.de ^^

hf

dom

BrainChecker

Rotor-Schredderer

Dankeschön ! Ging ja schnell....

Reichen 500€ auch wenn ich Fernsteuerung (hab nur 3-Kanal) und LiPos mitkaufen muss...Ladegerät habe ich natürlich.
Wie teuer & kompliziert ist das mit einer Livevideoübertragung ?

hui dann wirds knapp. aber noch machbar. Funke brauchste mind.4 kanäle besser 6 oder 8 falls mal mehr technik dazu kommt (acc,mag,baro,gps etc... ) lipos kosten nicht die welt. fpv schon. na ja fast. einfach mal bisschen hier das forum durchlesen.

mfg

BrainChecker

Rotor-Schredderer

Ich brauche bloß ein einfaches Videosignal, muss kein 1080p sein^^

Auch die Reichweite ist eher zweitrangig, Video reicht mir auf 50m, das brauche ich schließlich erstmal nur zur Demonstration !

Danke für die Hilfe

MfG

Muhk

Erfahrener Benutzer

Hi

150 euro werden schon sehr knapp. mit einigermaßen anständigen Motoren bist du schon inkl Regler und props bei über 100 euro. dann noch elektronik und schnick schnack (lipos, lipotester, usb,... es kommt einiges zusammen)
wie dom321 schon sagt, brauchst du ne neue Funke + empfänger.
aber damit kannste schon ne menge Spaß haben.
Also mit 500 euro wärst du dann sicher an dieser Stelle angelangt.

FPV wird dann allerdings der nächste Schritt sein und bis dahin solltest du wieder einen größeren Geldbeutel haben :)

Ansonsten hier auf dem Marktplatz mal umschauen. Dort gibt es auch öfter mal gute Angebote.

Gruß und viel Erfolg
Tobi

BrainChecker

Rotor-Schredderer

thx !

Vielleicht eine dumme Frage : Aber würde für eine anspruchslose Videoübertragung nicht schon so etwas reichen :
Pollin Funkkamera Set
Für eine einfache Indoor-Demonstration müsste das doch theoretisch ausreichen, oder ?

zerosight

Erfahrener Benutzer

Hm,

bezüglich Komponenten für WiiCopter würde ich primär hier gucken. Dazu noch diese IMU. Sehr gute Akkus die auch halten, was sie versprechen, gibt es hier. Bei der Fernbedienung würde ich nicht sparen und z.B. eine MX-12 von Graupner oder eine DX6/8 von Spektrum (o.ä.) bei Deinem örtlichen Modellbaugeschäft kaufen.

Zu meiner Empfehlung gibt es natürlich Alternativen, z.B. gibt es diverse "OEM" Multiwii-Boards schon fertig mit verschiedenen Sensoren integriert bei goodluckbuy. Kann man machen, man spart auch etwas Geld (20 Euro?), aber ich würde einem Anfänger nicht zumuten, den MultiWiiCode an sein exotisches Sensorboard erst anpassen zu müssen. Es gibt im MultiWiiCode diverse voreingestellte IMU-Boards, bei denen nichts mehr groß am Code gebastelt werden muss. Du kannst auch die AVR-IMU von Flyduino nehmen. Die kostet zusammen mit dem Höhenmesser etwas mehr. Das mit der Höhe funktioniert aber noch nicht wirklich toll bei MultiWii.

Wenn ich den Kram von Flyduino (inkl. Kleinkram & Zubehör), 3 Stk. 1550er 3s Lipos von Gens Ace und eine MX-12 von Graupner grob überschlage, komme ich bei ca. 480 Euro raus.

Bezüglich FPV: das Funkset von Pollin ginge schon - sieht aber etwas unhandlich aus. Guck mal hier, da habe ich selber eine kleine Auswahl von. Ist hat mehr dran zu löten, aber dafür sehr klein und handlich. Die mitgelieferten Antennen reichen für 50 Meter vollkommen aus. Dieses 5,8 GHz micro combo für 121 $ ist recht nett. (inkl. Porto/ Zoll ca. 110 Euro). Dazu kommen noch eine Stromversorgung für den Empfänger und die Videobrille und die Brille selber. Ich würde hier aber eher einen Monitor/ TV empfehlen der bei Euch rumsteht. Eine Brille sprengt sonst den preislichen Rahmen.

Viel Erfolg!

Muhk

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Kram von Flyduino (inkl. Kleinkram & Zubehör), 3 Stk. 1550er 3s Lipos von Gens Ace und eine MX-12 von Graupner grob überschlage, komme ich bei ca. 480 Euro raus.
Dann fehlt ihm aber noch die ganze Konstruktion + Motoren + Regler + Props und Ersatz.
Also etwas mehr Budget solltest du vielleicht doch haben.
(Oder machs mit Geschwister / Eltern zusammen)

Gruß

Hallo,

meine Erfahrungen im Bereich "Wii-Copter" sind sicherlich noch nicht so groß, (bei Hubi´s aber schon) aber...

- gebrauchter guter Wii-Copter aus dem Forum ~ 150,- Euro
- gebrauchte 35 Mhz 6 Kanal Funke aus der Bucht ~ 50,- Euro
- 2 LiPo vom Chinamann (einfach mal googln) ~ 40,- Euro
- Kleinkram (Prog.-Adapter, Ersatzprops, etc.) ~ 40,- Euro

bleiben (bei 500,- Euro Budget) 220,- Euro für "Restliches".

Das müßte doch gehen, oder?

Grüße aus Heere

zerosight

Erfahrener Benutzer
Muhk hat gesagt.:
Dann fehlt ihm aber noch die ganze Konstruktion + Motoren + Regler + Props und Ersatz.

Gruß
Also bis vorhin gab es bei flyduino noch "die ganze Konstruktion + Motoren + Regler + Props und Ersatz". Würde mich schwer überraschen, wenn sich dies über Mittag geändert hätte.

Muhk

Erfahrener Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Muhk hat gesagt.:

Gruß
Also bis vorhin gab es bei flyduino noch "die ganze Konstruktion + Motoren + Regler + Props und Ersatz". Würde mich schwer überraschen, wenn sich dies über Mittag geändert hätte.
achso, mit "den Kram von Flyduino" meinst du das alles mit inbegriffen, okay.

zerosight

Erfahrener Benutzer
War mit "Kram" wohl nicht übetrieben präzise ;-)

Das hatte ich mir mal aufgelistet:

Warthox-Board
FTDI
Kabel, Schrumpfschl., Stecker, LEDs
Suppo 2208/17
10 A ESC
ESC Karte
Rahmen
Landegestell
9 DOF Atmel
Arduino
2x 4 8" Prop

3x Gens Ace 1550 3s (www.gensace.de)

MX-12 (lokaler Dealer)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Danke für die Interesse am Thema !

Klingt doch schon sehr vernünftig :)

@zerosight :
sieht gut aus, die mx12 hatte ich auch schon im Auge ;)
Es müssen ja außerdem nicht exakt 500€ sein, auch 600 sind in Ordnung, ich bin da variabel, kauf ich halt mal ein paar Blu Rays weniger^^.
Zu dem Pollin-Set : Wenn es nur an den der Größe liegt, man kann die Platine doch auch ausbauen, dann ist sie erheblich kleiner. Mich interessiert das Set halt wegen dem USB-Ausgang. So könnte ich die Kiste gleich an das Netbook hängen....
8" Rotoren sind aber ganz schon groß....oder ?
Ich mag generell etwas kleinere Modelle...aber stören tuts mich natürlich nicht, möchte bloß ungern mit so einem Monster in der Schule im Saal rumdüsen :dodgy:

zerosight

Erfahrener Benutzer
8" Props sind schon ziemlich "niedlich". Die Arme des Copter-Rahmens von flyduino solltest Du auf jeden Fall kürzen. Wenns kleiner wird, werden die Dinger langsam empfindlich, sensibel, nicht wirklich billiger und schaffen weniger Nutzlast.

Guck Dir mal dieses Video an. Da sieht man meine ersten Hüpfer mit einem 8" und einem 12" Quad. Um mit einem Copter im Klassenzimmer mehr zu machen als nur auf der Stelle zu schweben, gehören ordentliche Flugkünste - die Größe des Copters ist da das kleinere Kriterium ;-)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Sieht nice aus....der "David" ist ganz niedlich wie groß ist sein Durchmesser insgesamt ?
Das "Klassenzimmer" ist übrigens ein Saal mit ca. 15x25m, zudem min. 4m hoch. Davon ist ein Teil eine komplett leere Bühne (ca. 10x5m)....es hat Vorteile ein Waldi zu sein :D
Kurze Zwischenfrage: Warum nehmen so viele fertige Frames ? Ist das Selberbauen so anspruchsvoll, wenn man keinen Design-Award gewinnen will ? Mich persönlich würde dass viel mehr reizen....

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich mische mich mal kurz ein ... wenn Du wirklich 'ne Graupner hott mit 2,4GHz nehmen solltest, fällt das Pollin Set eigentlich aus, da beide mit 2,4GHZ arbeiten und sich dadurch stören würden.

'nen Rahmen kann man sich günstig selbst bauen - ist auch keine Hexerei.
Ich habe z.B. das Centerplate Set von Flyduino (14€) und einfache Aluprofile aus'm Baumarkt (2x 1m = ca. 15€) entsprechend gesägt und gebohrt ... ist halt Arbeit, aber dann günstiger ... und was ich möchte: selbst gemacht!

Gruss
Quansel

zerosight

Erfahrener Benutzer
@quansel
Stimmt, das mit den 2,4 GHz ist nicht ganz einfach. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Da sollten mindestens Störungen im Videosignal auftreten. Das Hopping der HOTT sollte das aber verkraften. Drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.

Bezüglich der Ausleger von flyduino kann ich auch nur zustimmen. Zum einen sollte die Länge der Ausleger immer an die verwendeten Props angepasst werden und zum anderen läuft man am Anfang eh öfters mal zum Baumarkt und holt sich Nachschub am laufenden Meter. Das erste Mal wart bei mir ein Parkhaus schuld, dass meinem Copter plötzlich und unvermittelt in den Weg sprang. Pöse Welt! ;(...

JUERGEN_

Generation 60++
BrainChecker hat gesagt.:
...
An Waldorfschulen ein über ein ganzen Schuljahr laufendes Projekt das der Schüler sowohl Schriftlich als auch Praktisch ausarbeitet.

Ich habe mich (vorläufig) für das Thema "Überwachungstechnik" entschieden,
als praktische Arbeit schwebt mir ein dronenähnliches Gerät vor.
da bietet sich der Einstieg in den Mikroprozessor AVR und ARDUINO förmlich an.

was ist da besser, als von Anfang an den Aufbau zu verstehen und selber etwas zu fertigen.
zum beispiel mit einen AERODUINO-FUN
gibt es schon sehr viele Varianten solch eine Steuerung aufzubauen.
- > http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779

bequemer ginge es auch mit einen ARDUINO-NANO
- > http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5633

:rot:

FPV1

Banggood

Oben Unten