WiiCopter für Modellflugeinsteiger?

JUERGEN_

Generation 60++
quansel hat gesagt.:
Ich mische mich mal kurz ein ... wenn Du wirklich 'ne Graupner hott mit 2,4GHz nehmen solltest, fällt das Pollin Set eigentlich aus, da beide mit 2,4GHZ arbeiten und sich dadurch stören würden.
Ich mische mich mal kurz ein ... ;)
wie inzwischen jedem aufgefallen ist, werden die 35MHz-Anlage Früher oder Später auslaufen.
selbst grosse Modellhändler haben kaum noch welche.

zum anderen ist gerade in Bezug auf Störfestigkeit gegenüber mindestens 4BL-Steller
eine 2,4GHZ-Anlage den Vorzug zu geben.
und mit der Graupner HOTT, hat Graupner wohl endlich seine Hausaufgaben erfüllt. :p:

:rot:

BrainChecker

Rotor-Schredderer
@JUERGEN_ :

Danke für die Idee, aber ganz verstanden habe ich sie noch nicht :D

Was genau ist hier der Unterschied zum "normalen" WiiCopter ?
Das sieht sehr interessant aus, vorrallem die Tatsache, dass alles selber gemacht wird.
Doch wie ist das nun genau ? Welche Software wird verwendet, etc...?

JUERGEN_

Generation 60++
BrainChecker hat gesagt.:
Doch wie ist das nun genau ? Welche Software wird verwendet, etc...?
das ist alles das gleiche, MultiWiiCopter. [size=medium] MWC[/size]

es basiert hauptsächlich auf dem ARDUINO mit ATMEGA328

dabei ist es wursch wie der ARDUINO aussieht, oder heisst.
oder ob es ein ARDUINO-CLON ist. ;)
die Anschlüsse sind quasie genormt.

und auch ein ARDUINO-Duemilanove hier als SEEEDUINO-328 fliegt als MultiWiiCopter.

also viel Raum für Varianten, und eigene Ideen, solange der Prozessor der gleiche ist. :cool:

Schaltbilder sollte man aber schon lesen können. :D

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Das heißt, der Unterschied liegt eig. nur am Board ?

Software, Sensor, etc. sind gleich, nur die Möglichkeiten sind erweitert ?
Genial !
Übrigens: Schaltpläne kann ich lesen^^

@Johannes1997: Ein WiiCopter ist doch ein Quadrocopter, bzw. kann einer sein.....:???:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
BrainChecker hat gesagt.:
An Waldorfschulen ein über ein ganzen Schuljahr laufendes Projekt das der Schüler sowohl Schriftlich als auch Praktisch ausarbeitet.
Ich habe mich (vorläufig) für das Thema "Überwachungstechnik" entschieden, als praktische Arbeit schwebt mir ein dronenähnliches Gerät vor.
Darf ich kurz mal fragen an welcher Schule du bist?

ja nur ein quad ist einfacher aufgebaut ich hab auch nen quad fast nur aus HK Komponenten. der hat mich mit zoll und Versand(90€) 260€ gekostet damit kanst du bis ein kg heben also genug für fpv oder pollin cam außerdem ist es mit den teilen garnicht so schwer einen eigenen quad flugfertig zu machen. hier muss man halt nur regler und board anlernen und kurz eingestellt werden.

Also ich kann dir nur so einen empfehlen der ist einfach nur genial wenn man mit dem Fliege anfangen will.
hast du vorher noch nie irgendwas geflogen?

JUERGEN_

Generation 60++
Johannes1997 hat gesagt.:
ja nur ein quad ist einfacher aufgebaut ich hab auch nen quad fast nur aus HK
;)
du bringst da wohl etwas durcheinander.

was du sicher meinst ist das KK-Board :???:

nun wenn man von nichts ne Ahnung haben will, ist das natürlich brauchbar. ;)
und wenn du nur ein Ballanceregler haben willst, und einen Prozessor der mit Halbgas läuft.

wenn du erweitern willst, sieht das schon deutlich schlechter aus.

auch mit wenigen teilen bekommt man dank der Multiwii-Software etwas zum fliegen.
- > http://quadro-blog.blogspot.com/2011_12_01_archive.html

BrainChecker

Rotor-Schredderer
So, jetzt wird ernst gemacht ;)

Wo müsste ich dann anfangen, was muss ich alles tun ?
Was muss ich als erstes bestellen (Steuerung, Rahmen, Motoren...) ?
Was muss ich Softwaremäßig vorbereiten, bzw. lernen ?
Was muss ich an Kleinteilen und Werkzeug haben ?
Welche Sensoren können eingebaut werden, was ist sinnvoll ?
Welche Platine soll ich kaufen ? Ich möchte schon noch erweitern, eventl. GPS, etc....

Thx, und sry für den Doppelpost !

BrainChecker

Rotor-Schredderer
sry für den erneuten bump, aber ich brauche immernoch Hilfe :D

Die Fragen sind die gleichen wie im Vorpost, ich würde mich langsam gerne ans bestellen machen....ich will basteln !!! ;)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Huhu, Leute ich bin immernoch da :p:

Im Ernst, habe ich irgendwelchen Regeln keinen Gehorsam geleistet, oder irgendjemand verärgert (wäre nicht das erste Mal^^), sodass jetzt niemand mehr auf meine Posts reagiert ?

Langsam würde ich gerne anfangen, im Oktober brauche ich einen flugfähigen Quadrocopter !

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
BrainChecker du hast dich selber nicht eingelesen oder beschäftigt.
das die fragen oben unbeantwortet sind is reine faulheit. wir sind nicht deine kaufberater. wenn du sinvolle zielgerichtet fragen hast frag, ansonsten les dich ein.

grüße

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Ok, ich will einen neuen Anlauf starten^^ :

ich habe mich jetzt nochmal ein paar Tage durch die Materie gelesen und nun die ersten Teile bestellt.
Werden solls nun ein etwas kleinerer Quadrocopter mit 8" Rotoren.
MWC-Board, passender Arduino, den Beschleunigungssensor, Spannungsregler, Rotoren und Propellermounts habe ich bestellt, die A2208/17 1200KV Motoren werden ich heute noch bestellen, zur Sicherheit mal 5 :rot:
Jetzt brauche ich meines Erachtens noch Stifleisten und Fahrtregler.
Hier sind zwei in meine engere Auswahl gefallen :
Black Mantis 12amp
Hobbywing 10Amp
Welcher von denen ist eurer Meinung nach besser, und was sind die "Programming Cards", bzw wofür brauche ich die ?
Außerdem würde ich gerne noch wissen was für andere Kleinteile ich brauche, abgesehen von den Stiftleisten (2,54mm-Rastermaß ?) und der Wii-Motion Plus ?

Ich hoffe ich habe mich gebessert ;)

MfG BrainChecker

zerosight

Erfahrener Benutzer
Brav! ;-)

Ich habe die Black Mantis auch hier liegen und werde die die Tage verbauen. Was mir an denen gefällt, ist die Umschaltung der Laufrichtung per Programmierung. Da kann man die Kabel gleich ordentlich verlegen und wenn der Motor die falsche Richtung hat, einfach umcoden. Funktionieren tun beide gleich gut. Was die beiden im Detail unterscheidet, wäre vllt. mal was für Dr. r0swhithe ;-)

Dei Programmierkarten brauch man nicht zwingend, man kann die Steller auch per Fernbedienung programmieren. Das ist aber brutal nervtötend. Die paar Euro investierst Du früher oder später sowieso - also tus gleich ;-)

Schrumpfschlauch & Kabelbinder brauchste auf jeden Fall. Dann noch das Montagematerial für den Rahmen und das Board - falls nichts davon beiliegt. Und etwas um die Sensoren zu dämpfen. Doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoff, wie es z.B. zur Befestigung von Spiegeln benutzt wird z.B.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Also Kabelbinder, Schrumpfschlauch etc... habe ich hier zuhauf rumliegen !
Das "doppelseitige Klebeband mit Schaumstoff" ist doch bestimmt sowas wie
Servotape, oder ?
Übrigens habe ich jetzt auch ein Netbook gekauft...kann also auch auf Feld und Wiese Parameter einstellen :D

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ja,

das Servotape sieht gut aus. Du musst etwas mit der Menge experimentieren. Zwei Lagen, vollflächig unter die Sensoren sind zu steif. Besser sind in jeder ecke 2 Lagen aus kkleinen Würfeln (4x4x4 mm z.B.)

So ein Wiiteil kann man auch per Bluetooth und einem Android-Phone gefügig machen.

Der Akku muss auch irgendwie befestigt werden. Ich nehme dazu immer 4x4 cm Kautschuckgummi, das direkt auf die Centerplate und schnalle dagegen den Akku mit so Klettriemen.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Hi, ich habe gerade gesehen dass die A2208er auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind (giantcod.uk, sonst find ich sie nicht), genau wie die Black Mantis Regler :dodgy:
Wie lange braucht das bei denen, hat da jemand Erfahrung ? Oder kennt jemand passenden Ersatz (abgesehen vom Suppo), bzw. einen anderen Shop ?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm,

die brauchen schonmal 2 Monate bis sie wieder etwas auf Lager haben.

Alternativ könnte ich den Keda 20-50s 1088 kV, oder wenns etwas stärker sein soll, den Keda 2209-26T mit 1130 kV oder den (noch etwas stärkeren) A20-26M 1130 kV, ebenfalls von Keda. Bei den Stellern würde ich dann auf bewährte Steller von Hobbywing ausweichen, da sind die Lager etwas voller. 10 A für den 50s oder 18 A Typen für die beiden größeren.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Da die ganzen Keda-Motoren wohl ziemlichen Fertigungsschwankungen (laut microcopters.de) unterliegen sollen, werde ich wohl doch die Suppos kaufen.
Allerdings habe ich ein ganz interessantes Angebot gesehen, die Frage ist ob das Originale sind oder billige Fakes^^
Zu den Reglern, da würde ich dann wohl zwangsweise die Hobbywing 10amp bestellen, da die Black Mantis nicht lieferbar sind. Was ich mich allerdings frage : Kann man bei giantcod.co.uk auch per Vorkasse bestellen ? Ich habe keine Lust mich wegen ein wenig Kleinkram bei PayPal o.ä. anzumelden :/:
Ansonsten werde ich wohl die Suppo-Regler von Flyduino bestellen müssen, auch wenn mich das nochmal 30€ mehr kostet :(

EDIT : Was taugen diese Hobbywing Skywalker Regler ? Hobbywing wird hier ja viel empfohlen...

FPV1

Banggood

Oben Unten