Wiicopter unterschiedliche Drehzahl der Motoren

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Wiicopter gebaut und bin nun bei der Programmierung und den Einstellungen in der GUI angekommen. Die Programmierung lief noch glatt. Aber als ich die Motoren gestartet habe musste ich feststellen dass alle eine unterschiedliche Drehzahl haben, die zudem auch noch stark schwankt (Auch wenn der Copter nicht bewegt wird). Da ich mich damit nicht so gut auskenne wäre ich für jede Hilfe dankbar.

mfg

David

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi David,

um Dir zu helfen sind schon etwas mehr Information nötig, wie z.B.:

- Welche Motoren ?
- Welche Regler ?
- Welche FlightControl ?

usw. usw.

Gruß Kayle

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo Kayle,
ich benutze folgende Komponenten:

Motoren: Suppo 2212/13 1000KV aus dem Flyduino Shop
Regler: Suppo 25A ESC HW compatible ebenfalls von Flyduino
Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB
Den BMA020 Beschleunigungssensor
Das Wii Motion Plus
Falls es dir hilft: Ich verwende keinen Computersender, ist dies evtl. ein Fehler?

Mfg

David

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi David,

Welche Wii Version nutzt Du ? Hast Du I2C Fehler in der GUI ? Man muss keinen Computersender haben, wenn der analoge in der GUI eine Range von 1000 bis 2000 zeigt.

Gruß Kayle

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo Kayle,

wenn du die "MultiWiiconf" Software meinst. Ich benutze Version 1.8,
wo kann ich I2C Fehler feststellen . (Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet)

Mfg

David

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

wieso nutzt Du nicht die neueste Version ( 2.1 ) ? In der 1.8 stehen die I2C Fehler so viel ich noch weiß in Debug 2. Aber besser ist es, wenn Du die Version 2.1 flashst ( vorher Eeprom Clear machen ).

Gruß Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
Für die neue Version 2.1 benötigst Du die Arduino IDE 1.0.1. Dann gehts.

Wo kommst Du denn her ?

Gruß Kayle

UserX

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,

ich wollte nochmal mein Motorenproblem aufgreifen.
Nun habe ich die neuste Version (2.1) auf das Arduino Board gespielt.

Meine GUI zeigt folgende Werte an:
GUI Bild.jpg
Der Motor vorne links hat bei Vollgas einen Wert von ca. 1150 fährt anfangs minimal hoch geht aber wieder runter.
-Motor rechts vorne ca. 1300-1400 schwankend
-Motor hinten links: 1850
-Motor hinten rechts: ca. 1150 fährt auch anfangs minimal hoch geht aber wieder runter auf 1150

Eine Frage noch: Warum kann man die blauen Balken der Motorenwerte eigentlich ziehen? Sie springen doch sobald man mit der Maus weggeht wieder auf ihren alten Punkt.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

MfG

David

Hallo David,

gehe wie folgt vor:

• Trimme alle 4 Kanäle (Throttle, Pitch, Roll, Yaw) über deine Fernsteuerung. Minimalste Stellung an der Funke sollte etwa 1000 in der MultiWii GUI anzeigen, neutrale Stellung etwa 1500 und maximalste Stellung 2000.
  • Entferne die ESC vom MultiWii und lerne alle an ohne dabei die vorgenommene Trimmung an deinem Sender zu verstellen.
  • Alles wieder angeschlossen und alle Knüppel auf Neutralstellung sollte dazu führen, dass sich alle Motor gleich schnell drehen und auch die Gaswerte in der GUI nicht ausschlagen sofern du den Kopter nicht bewegst und vorher eine GYRO Kalibration vorgenommen hast.

Gruß Christian

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich werde die Ratschläge so bald wie möglich befolgen, aber zwei fragen habe ich noch bevor ich das mache:

1. Warum kann man die blauen Balken der Motorenwerte eigentlich ziehen? Sie springen doch sobald man mit der Maus weggeht wieder auf ihren alten Punkt.

2. Was hat der I2C error in der GUI zu bedeuten?

MfG

David

Boarder

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere mal Ronco :

hi, ich spam das jetzt mal in alle threads wo das "problem" auftaucht :D

das die werte in der GUI für alle motoren verschieden sind und driften während der copter ohne propeller (oder auch ohne regler angeschlossen) auf dem tisch liegt ist normal!.

erklärung:

alle gyros haben etwas rauschen. auch wenn man das nicht in der gui sieht .. und da die PID regelung regelt bis sie eine feedback .. also eine bewegung des kopters wahrnimmt (was auf dem tisch nie passieren wird), fallen bestimmte werte immer weister .. und andere steigen.

überprüfen könnt ihr das ganze indem ihr P, I und D auf 0 macht.. dann sind alle motor werte exakt gleich.

gruß

Felix

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

für mich klingt Roncos Erklärung zwar Plausibel. Bei mir hat dies leider nicht funktioniert. Woran könnte es liegen?

MfG

David

Stelle mal alle Kanäle (Throttle, Pitch, Roll und Yaw) auf neutral (etwa 1500), dann sollten alle Motoren zumindest annähernd gleich drehen

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hallo David,

gehe wie folgt vor:

• Trimme alle 4 Kanäle (Throttle, Pitch, Roll, Yaw) über deine Fernsteuerung. Minimalste Stellung an der Funke sollte etwa 1000 in der MultiWii GUI anzeigen, neutrale Stellung etwa 1500 und maximalste Stellung 2000.
  • Entferne die ESC vom MultiWii und lerne alle an ohne dabei die vorgenommene Trimmung an deinem Sender zu verstellen.
  • Alles wieder angeschlossen und alle Knüppel auf Neutralstellung sollte dazu führen, dass sich alle Motor gleich schnell drehen und auch die Gaswerte in der GUI nicht ausschlagen sofern du den Kopter nicht bewegst und vorher eine GYRO Kalibration vorgenommen hast.

Gruß Christian
bei mir geht es von 990 bis 2040 ist ok oder sollte da wirklich 1000 und 2000 +- 3 sag ich mal stehen
muß das so genau sein

Du suchst einen Fehler wo eventuell gar keiner ist! Die Regelung funktioniert NUR in der Luft vorhersehbar. Wenn du keine i2c-Fehler hast, die Regler auf 1000 - 1500 - 2000 eingelernt hast und auch deine Funke so getrimmt ist sollte der Copter auch korrekt regeln. Ich würde die unterschiedliche Drehzahl der Motoren dann erstmal ignorieren!

Zum Thema i2c:
i2c-Fehler werden angezeigt wenn die Kommunikation zwischen dem Mikrocontroller (Atmega) und den Sensoren nicht sauber läuft. Dies kann mehrere Gründe haben, meistens aber eine unsaubere Spannungsversorgung oder fehlende/falsche Pullup-Widerstände im i2c-bus.

Gruß,
Markus

UserX

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis (I2C Fehler), werde das demnächst mal überprüfen und einen Testflug machen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt melde ich mich evtl. nochmal.

MfG

David

Gremlin

Erfahrener Benutzer
bei mir geht es von 990 bis 2040 ist ok oder sollte da wirklich 1000 und 2000 +- 3 sag ich mal stehen
muß das so genau sein und die servomitte
wie soll das genau eingestellt werden beim mir ist 1515 überall

Hier mal ein kleine Auszug aus der Anleitung von Microcopters.de:

microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto hat gesagt.:
5) Für den nächsten Schritt muss der Empfänger an das MWC-Board angeschlossen und mit dem Sender gebunden sein. Hierzu muss der Empfänger oder das Board mit dem BEC eines Reglers versorgt werden. Nun wird die Wirkrichtung der Knüppel anhand der Balken oben rechts in der GUI überprüft und gegebenenfalls im Sender mit Servo Reverse korrigiert. Anschließend werden die Raten der Kanäle im Sender so eingestellt, dass die Minimal- und Maximal-Werte etwa bei 1000 und 2000 liegen. Die Neutralstellungen sollten +/-30 bei 1500 stehen. Dies lässt sich bei Bedarf über Subtrim korrigieren.

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe gerade einen Testflug, besser gesagt einen Testhüpfer absolviert. Ich hatte den Copter vorher neu eingestellt, die 2k2 Pullups eingebaut und neu kalibriert. Der Copter kippt (auch schon bei wenig Gas) einfach nach links um, er gleicht die Bewegungen, wenn man ihn in der Hand hält - offenbar seit dem einbau der Pullups- nicht mehr aus und lässt sich nicht steuern.

Einschub I2C Fehler:
Nun wird nur noch ein I2C Fehler statt +/-15420 in der GUI angezeigt.

Kurzer Einschub Multiwii software 2.1: Könnte ich evtl. eine falsche Einstellung in der "config.h" Datei gemacht haben, was mein Motorenproblem verursacht? Bis auf die folgenden drei Einstellungen habe ich nämlich nichts verändert:

#define QUADX

#define WMP

#define BMA020

MfG

David

FPV1

Banggood

Oben Unten