Wipeout - by Happy Flyers

MH74

Erfahrener Benutzer
Warum sollte das schwierig sein? Die Flächen mit malerkrepp zusammen kleben, den CG laut Bauanleitung anzeichnen, links und rechts mit gleichem Abstand ein kleines Loch durch. Zwei kleine Plättchen mit nem Loch und den Flieger mit Angelsehne aufhängen. Die festen Komponenten wie Motor und Servos einsetzen. Der Rest wird so positioniert und mit Malerkrepp fixiert, das der Flieger in Waage ist. Das Gewicht der Folie und der Kabel nicht vergessen. Das Gleichgewicht der Seiten hab ich mit Bleistiften gemacht. Flieger drauf legen und schauen wohin er kippt. Nochmals das Equipment positionieren, anzeichnen, ausschneiden. Flächen kleben usw. Meiner ist auf Anhieb geflogen. Nicht perfekt, aber es hat nur ein wenig Trimmung gefehlt. Und ich habe keine zusätzlichen Gewichte gebraucht, um den CG hinzubekommen. Gruß

Nachtrag: es ist schon ne ziemliche Frickelei die passenden Einbauorte zu finden, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das schwierig sein? Die Flächen mit malerkrepp zusammen kleben, den CG laut Bauanleitung anzeichnen, links und rechts mit gleichem Abstand ein kleines Loch durch. Zwei kleine Plättchen mit nem Loch und den Flieger mit Angelsehne aufhängen. Die festen Komponenten wie Motor und Servos einsetzen. Der Rest wird so positioniert und mit Malerkrepp fixiert, das der Flieger in Waage ist. Das Gewicht der Folie und der Kabel nicht vergessen. Das Gleichgewicht der Seiten hab ich mit Bleistiften gemacht. Flieger drauf legen und schauen wohin er kippt. Nochmals das Equipment positionieren, anzeichnen, ausschneiden. Flächen kleben usw. Meiner ist auf Anhieb geflogen. Nicht perfekt, aber es hat nur ein wenig Trimmung gefehlt. Und ich habe keine zusätzlichen Gewichte gebraucht, um den CG hinzubekommen. Gruß

Nachtrag: es ist schon ne ziemliche Frickelei die passenden Einbauorte zu finden, aber es geht.
Prima, jetzt wissen wir wie du guckst das du mit deinem Geraffel den CG hinbekommst. Hast Du gelesen was für Komponenten Dr. Evil einsetzen will? Mobius anstatt GoPro...1 Lipo anstatt 2. Schätze mal das sind 200-300g weniger als du da auf deinem Wipeout dran getüddelt hast. Naja zum Glück ist das dem Doktore nicht sein erster Flieger.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Ja hab ich gelesen. Er spricht von Akkus! Mehrzahl. Und wo ist das Problem? TBS Cam in die Mitte, schon ist mehr Platz für die Akkus nach vorne. Die Mobius daneben oder so. Muss also nicht zwingend gleich daneben sein. Aber du hast Recht, ihr macht das schon...
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hey,


das teil vom G-rilla Team ist echt schön gemacht, mir nur keine 45€ wert. Werde mir da selber was stricken.

Werde berichten.

Gruß.
 

quadnerd

Neuer Benutzer
Ich bin gerade am Zusammenbauen des Wipeouts... Das einzige was ich mir noch nicht besorgt habe ist ein Autopilot/OSD. Zwar mag zwar die ganzen Stabis überhaupt nicht (fliege lieber alles manuell) aber was ich schon haben will ist eine RTL Funktion. Könnt ihr mir einen kleinen, günstigen und guten Autopilot empfehlen? Was habt ihr so eingebaut?
 
Zu Autopiloten kann ich nicht viel sagen, ich werde TBS Core PNP Pro nutzen.

Habe einen neuen Teil des Build-Timelapse hochgeladen und bin nicht weiter auf die bis zu 3mm Tolleranzen bei Flächenlänge, Höhenversatz der Negativformen, Servoausschnitten u.s.w. eingegangen da mir einfach die Zeit fehlt um da vernünftige Videos zu produzieren. Man sieht halt zwischendurch wie ich herummesse weil irgendwie alles merkwürdig saß und ein Servo-Gestänge auch klemmte, dachte erst ich hab was falsch gemacht. Naja, vielleicht bin ich zu pingelig und ich hab einfach mal großzügig den Cutter angesetzt und nachgeschnitten. Hoffe, dass die Nicht-Maßhaltigkeit des sehr teuren Bausatzes das Flugverhalten nicht stört. Ansonsten macht das alles nen sehr guten Eindruck bisher und das bauen macht viel Spaß (is aber nix für "schnell mal", vor allem wenn man zu zweit ist quatscht man mehr als man baut)
Vielleicht sollten die HappyFlyer aber mal beim Produzenten des Flügels mal bischen auf die Qualitätsschraube drücken. ;)
 
Brauch mal Hilfe beim CG




Die Bilder mal im Vorwege.
So wie der Wipeout da jetzt liegt ist er extrem nasenlastig. Ich könnte die Komponenten natürlich noch umsetzen (rausgenommen, nach hinten gelegt, reicht nicht), aber zB im g-rilla Video sieht man, dass die Komponenten da noch weiter vorne liegen.
Hab ich irgendeinen Denkfehler/Messfehler?
Außerdem ist das Abfluggewicht (noch ohne Folie) bei 1932g (incl. 5g für Aluhalbrohr). Ich meine hier was von 1400g und weniger gelesen zu haben...(war das ohne Lipos gewogen?)
Edit: Abfluggewicht incl. alles sind 1225g (keine Ahnung was ich da vorhin verbockt hab :rolleyes:)
Ist mein erster Nuri, also sry falls ich einfach was falsch verstanden hab und trotzdem Danke für die Hilfe.

Hier noch das Video von g-rilla wo man die Einbauten sieht:
[video]https://youtu.be/1aEMP2XTvNQ?t=1m26s[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was 1900g??? Was hast Du gemacht? Das ist auf jeden Fall VIEL zu schwer. Ich bezweifle dass der so halbwegs fliegt. Meine Wipeouts sind immer so um die 1100 - 1200g. Die mit Autopilot usw. auch mal 1300g.



Gruss
 
Moin, Danke für die nächtliche Antwort, hab meinen Edit (kurz nach dem erstellen) grad nochmal kenntlicher gemacht, da es wohl zu übersehen war. Keine Ahnung was ich da verbockt hab, evtl. beim Tragen der Waage Tara verstellt...what ever.
Auf jeden Fall ist das Gewicht mit 1225g im normalen Rahmen.
Schwerpunkt ist aber immer noch das Problem, oder ich mach mir ein Problem wo keins is. :confused:
Hab grad das Halbrohr um 2,5mm nach vorne versetzt und bekomm den Wing immer noch nicht ausbalanciert, bzw "leicht" Nasenlastig. Puh...
Lade grad ein 60sek Video hoch (sollte ab 05.02.16/ ~12°°Uhr in FullHD zu sehen sein) wo man man das sehen kann. Am Federn der Winglets erkennt man recht gut wie stark die Nase nach unten geht.
[video=youtube;-W_gQec8pRw]https://www.youtube.com/watch?v=-W_gQec8pRw&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Nen Kollege hatte sich noch paar Gramm Blei in die Flächenenden stecken müssen bevor er die Winglets geklebt hat. Das bekommst schon hin. Dein Gewicht ist ja noch im Rahmen. Meiner wiegt knapp 1400gr abflugfertig.
 
Ja gut wenn er Nasenlastig ist, dann hat er vorne ja zuviel Gewicht (was beim Wipeout eher ein Vorteil ist). Die meisten haben hinten zuviel und dann flieht der Wing nicht sauber.

Ein bisschen Trimmblei schafft da schon abhilfe ;)


Gruss
 
Ok, danke für die Aussagen. Is also ohne Probleme möglich ihn nasenlastig hinzubekommen (hat sich in alles Beschreibungen genau gegenteilig angehört: "bloß aufpassen, dass er nicht hecklastig wird" ;)
Dann warte ich mal bis die LEDs von Flytron (g-rilla Idee mit den nach hinten gerichteten für Formationsflug) und die Airscrew von VAS da sind und balastier ihn nach hinten aus...
Is wohl wie beim Hausbau: Beim zweiten wird alles besser :cool:
 
Tja, da wollt ich grad mal den MatthiasC (Wipeout) anschreiben... und seh, dass er gesperrt ist. Kein böser Beitrag zu finden. Hmmm...
Vielleicht kann mir jemand andres kurz helfen: Habe das E-Paket für den Wipeout über dronefactory erworben und hab grad festgestellt, dass der ESC nicht wie versprochen fertig programmiert ist.
Da ich keine Lust habe mich durch die aufwendige Stick-Programmierung zu wurschteln und einige Einstellungen darüber auch nicht zu erreichen sind:
Grad jemand nen kurzen Tipp wo ich das USB Tool herbekommen für den Talon ESC? (am besten aus D)

edit: Erledigt...grad kostenlos bei castlecreations.com/clink bestellt. Dann muss der Maiden halt noch bissl länger warten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,


habe mir eine Cam Nutzlastbucht für den Wipeout gebaut. Da Ich keine Gopro nutzen möchte, fehlt mir mit der Runcam HD vorne einfach Gewicht. Damit Ich dieses nicht unnüzt mit Blei spazieren fliege wurde das hier gebaut:

IMG_4177.JPG IMG_4178.JPG IMG_4179.JPG

Die Box steht nachher ca. 4cm vorne über. Damit passt der CG und der Vector kann schön im CG verbaut werden.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Die Ruder wurden in Orastic weiß bespannt.

IMG_4185.JPG

Heute Abend mache Ich mal das Layout fürn Vector usw. Auch bekommt meine Akku/Cam Box noch paar Erleichterungen spendiert.

Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten