Wo gibt es: Taranis Ladestecker und Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#23
Schau dir die Maße der bereits verlinkten Lipos an und vergleiche dann. Den Anschluss (meist JR) wirst du gegen einen 2S XH balancer Anschluss austauschen müssen.
Ich würd mir wegen einer 15€ Bestellung aber nicht ins Hemd machen. 😄
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy,


ja, auf der Platine mit dem Hauptschalter ist die Ladeschaltung mit drauf.

die ersten Taranis hatten einen Akku mit 800mAh,
die neueren aber einen Akku mit 2000mAh

Ladeschaltung für 6 Zellen Akkusatz Eneloop NiMH mit niedriger Selbstentladung

Helle
 

Netsrac

Time Traveler
#26
ja, auf der Platine mit dem Hauptschalter ist die Ladeschaltung mit drauf.

die ersten Taranis hatten einen Akku mit 800mAh,
die neueren aber einen Akku mit 2000mAh

Ladeschaltung für 6 Zellen Akkusatz Eneloop NiMH mit niedriger Selbstentladung
Danke....also meine Taranis habe ich gerade von Giantshark erhalten - da ist allerdings nur ein 800mA Akku mit dabei.

Wenn ich da jetzt einen 2000mA Akku reinpacken will, muss ich dann auch den Schalter tauschen? Kann man irgendwie rausfinden, welche Ladeschaltung da mit drauf ist?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#27
Danke....also meine Taranis habe ich gerade von Giantshark erhalten - da ist allerdings nur ein 800mA Akku mit dabei.

Wenn ich da jetzt einen 2000mA Akku reinpacken will, muss ich dann auch den Schalter tauschen? Kann man irgendwie rausfinden, welche Ladeschaltung da mit drauf ist?
hmmm - die Frage stellt sich mir jetzt auch. Ich habe die Taranis (B), wurde aber auch mit 800mAh Akku geliefert...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#28
Die B Version sollte schon die neuere Schaltung haben
 

helle

Erfahrener Benutzer
#30
Hy,

das wundert mich schon, denn es werden schon lange keine Sender mehr mit 800mAh Akkus ausgeliefert.

Eingebaute Ladeschaltung prüfen:
Das kommt auf die Seriennummer drauf an, steht hinten im Deckel
Bitte mal durchgeben.

Aber auch mit der 800mAh Schaltung kannst du einen 2000mAh laden
dann eben wenn er fertig meldet (grüne LED ist dann aus) nochmal kurz abstecken und dann wieder anstecken
dann beginnt die Ladung wieder

Nein, dabei geht nichts kaputt.
Die 2000mAh Ladeschaltung hat nur eine verlängerte Zeitüberwachung, ansonsten mit gleichem Ladestrom und Delta Peak Überwachung


Das beliegende "Ladegerät" ist keine Ladegerät, es ist nur ein normales 12DC Netzteil !!
Man kann somit jedes normale 12DC Netzteil anstecken oder auch am Zigarettenanzünder anstecken
Polung ist egal da intern geschützt und mit 4 Dioden gedreht wird.
Grenze ist 15V DC


Achtung:
Nie ein echtes Ladegerät anstecken !!
Da schiesst du die Ladeschaltung auf der Platine ab!
Ein normales Ladegerät versucht den Akku zu erkennen, was es nicht kann da ja die Ladeschaltung dazwischen liegt.
und dann erhöht es die Spannung oft bis auf 48V, das war es dann mit der internen Ladeschaltung.


helle
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
#31
Das beliegende "Ladegerät" ist keine Ladegerät, es ist nur ein normales 12DC Netzteil !!
Man kann somit jedes normale 12DC Netzteil anstecken oder auch am Zigarettenanzünder anstecken
Polung ist egal da intern geschützt und mit 4 Dioden gedreht wird.
Grenze ist 15V DC
habe schon gewusst das der beiliegende Netzadapter ein reines 12DC Netzteil ist. Aber weiter gedacht habe ich nicht und das man nur eine einfach 12V DC Spannungsquelle haben muss ist ja supi.
Da werde ich mir mal gleich ein Ladekabel für den Zigarettenanschluss zu zusammen löten.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#32
Das ist echt nicht nötig
Mit nem 2000mAh Akku kannst tagelang fliegen
 

Netsrac

Time Traveler
#34
Hy,

das wundert mich schon, denn es werden schon lange keine Sender mehr mit 800mAh Akkus ausgeliefert.

Eingebaute Ladeschaltung prüfen:
Das kommt auf die Seriennummer drauf an, steht hinten im Deckel
Bitte mal durchgeben.
Bei mir steht innen im Deckel:

"B01 GB GS 08/04/2014"

Außen drauf steht dann noch

"X9D013652B01"
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#36
Na ja einen JR Stecker ab und einen XH Stecker dran ist nicht wirklich ein Aufwand, aber den Stecker muss man dann auch haben. Ein Cent Teil für das man 5€ Porto zahlt. Ich hatte eh was noch zu bestellen, also fiel das bei mir nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#37
Sollte man denn das Gebastel mit den Eneloop Akkus machen, oder sollte man sich hier einfach den "original Taranis 2000mA" Akku kaufen?

https://www.engelmt.de/index.php/ka...-1-show-taranis_x9d_nimh_battery_2000mah.html
Meine Taranis ist zwar noch auf dem Weg, da ich mir aber die Eneloops Akku Packs für meine MPXen schon vor Jahren "gebastelt" habe und auch das entsprechende Equipment hab, bin ich momentan dabei mir aus den Eneloops, die ich hier noch hab, nen Reservepack zu "basteln". Mach mir halt Spass. Hobby nennt sich Modellbau!
 

Horbi

Neuer Benutzer
#38
Hab meine Taranis am 15.05.14 von MHM bekommen. Ist ein 800 mAh-Akku drin, hinten außen auf dem Deckel steht: X9D016478B01. Schon komisch, dass immer noch B01 ausgeliefert werden, oder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten