Wookong M - Anleitung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#21
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#22
Danke Ferdl,

ich denke auch, dass man sich in der Gemeinschaft der Fpv-Community mit Rat und Tat helfen sollte und nicht ausschließlich ein deutsches Handbuch den Kopter fligen lässt.

MfG
Toffi-X
 
#23
FerdinandK hat gesagt.:
Kann mich dem "aber das kann nicht sein" nur anschließen.

Das WooKong ist eine Schachtel voll mit Dingen (mit oder ohne Handbuch). Das WooKong fliegt nicht.
Dazu muss vorher
1) ein Copter aufgebaut werden.
2) das WooKong richtig montiert und angeschlossen werden.
3) die Treiber und die Software richtig am Computer installiert werden.
4) die RC_Anlage richtig programmiert werden
5) das WooKong via Software und Computer eingestellt werden.
6) ev die Parameter des WooKong via Software und Computer und RC_Anlage optimiert werden.

Das Handbuch deckt Punkt 5 ab, zu 2,3,6 gibt es sachdienliche Hinweise, zu 1 und 4 gibt es mehr oder weniger nix.
Hi !

Punkt 1)
Zu den DJI Rahmen gibt es ein Handbuch mit einer Explosionszeichnung und einem Anschlußschema, wie die Regler an die Lötpads der unteren Centerplate anzulöten sind. Selbst wer das deutsche Handbuch nicht hat, sollte mit der englischen Version keine gröberen Probleme haben.

Zu Punkt 2
da gibt es auch in der englischen Anleitung auf Seite 8 ein Anschlußschema mit der Verkabelung der Komponenten

Zu Punkt 3)
Auch das ist im Originalhandbuch zwar kurz und knapp aber durchaus verständlich beschrieben, aber ich gebe Dir mal meine Version:

_________________________________________________________
Installation der Treiber und der Software

Bitte gehen Sie auf die Webseite:
http://www.dji-innovations.com/minisite/index_en.html
Dort finden Sie weiter unten unter Downloads die erforderlichen Treiber für Windows 32 Bit oder Windows 64 Bit. Bitte laden Sie diese herunter. Sie erhalten ein gepacktes Dateiformat, dass Sie mit einem im Internet frei erhältlichen Entpacker (Winzip oder Winrar oder andere) auspacken und auf Ihrer Festplatte speichern können.
Sie sollten darauf achten, dass Ihr Rechner auf dem neuesten Stand ist und alle Updates installiert sind. Ihr Rechner muß mit dem Internet verbunden sein.
Verbinden Sie die den Hauptcontroller mit Hilfe des USB Kabels mit Ihrem PC oder Laptop. Nutzen Sie hier die in der Regel eingebauten USB Schnittstellen. Schließen Sie den Antriebsakku über die PMU an Hauptcontroller an.
Wenn Windows versucht, den Treiber automatisch zu installieren, brechen Sie bitte den Vorgang ab.

Öffnen Sie den Ordner DJI_WOOKONG_M_DRIVER_32bit oder DJI_WOOKONG_M_DRIVER_64bit je nach Version Ihres Betriebssystems. Per Doppelklick auf die Datei DriverSetup.bat wird der benötigte Treiber installiert. Folgen Sie den zwar englischen aber einfach zu erkennenden Hinweisen.
Danach öffnen sie bitte den Ordner „Assistant Software“ und klicken Sie auf die Datei Setup.exe.
Folgen Sie auch hier dem Dialog, der mit nomalem Schulenglisch problemlos zu bewältigen ist.
Im Zweifelsfall können Sie uns auch gerne anrufen.
Nach Installation haben Sie die Software in der Softwareliste Ihres Rechners.
Nach dem Start der Assistant Software erscheint der nachfolgende Bildschirm.
__________________________________________________________

Zu Punkt 4)
Das ist ja wohl nicht das Problem von DJI sondern eine Sache Deines Senderherstellers. Trivialer geht es wohl nicht mehr. Keine Mischer, nur die Grundfunktionen und einen Schalter mit Flugzuständen
Soll DJI da für alle Sender eine Anleitung zu schreiben?

Ganz einfach...Die Ausgänge Deines Empfänger mit den passenden Eingängen der Wookong verbinden. Das sind gerade mal ein paar Kanäle..Gas, Höhe, Seite , Quer:

Quer geht auf A wie Aileron
Gas geht auf T wie Throttle
Höhe geht auf E wie Elevator
Seite geht auf R wie Rudder

Dann noch einen Schaltkanal definieren, der geht auf U und muß auf mehrere Stellungen programmiert werden.

Gruss
Hans-Willi
 
#24
Nur zur Info...damit endlich Ruhe ist.

Flying Sepp und ich haben gerade eben miteinander gesprochen und es war ein sehr netter und freundlicher Kontakt. Ich verstehe ihn jetzt und ich denke, er kann auch mich jetzt etwas verstehen. Und die Sache ist aus der Welt.

Somit zurück zur Normalität und wer Fragen hat, dann bitte, ich werde gerne helfen.

Gruss
Hans-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#25
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

tkramm

Neuer Benutzer
#26
Grad mal kurz OT
@stein werdet ihr in absehbarer Zeit auch das Telemetriemodul und die Single/Multiwaypoint Erweiterungen ins Programm aufnehmen? Hab da bis auf Frankreich bisher noch nichts gefunden, wo die Dinger geführt und nicht gerade ausverkauft sind (Muss zugeben ich habe mir mit der Suche noch keine Nächte um die Ohren geschlagen).

Gruß,
Thomas
 
#27
Na,

das muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.Ich sehe einerseits die rechtlichen Probleme, denn meinen Informationen nach muß sich der Copter immer in Sichtweite des Piloten befinden (wer da andere Infos hat, kann mich da gerne aufklären).

Andererseits befürchte ich, dass ich da auch, genau wie in meinem Shoptext der Wookong/Naza erst einmal riesige Warnhinweise rein setzen muß, dass das Produkt nur von Leuten gekauft werden sollte, die gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Alleine der Support für die Wookong und die Naza belastet mich zur Zeit recht stark. Das Handbuch sollte zwar jedem halbwegs normalen Menschen ermöglichen, das Zeugs in Betrieb zu nehmen.

Aber mittlerweile gibt es wohl Leute, die kaufen so eine Steuerung und können noch nicht mal Ihren Sender programmieren oder einen Treiber auf dem Rechner installieren.

Wenn ich für derartige Leute dann Support für die angesprochene Erweiterung leisten muß, laufe ich wahrscheinlich Gefahr in einem Anfall von Wahnsinn vom Dach zu springen.

Telemetriemodul wird mit Sicherheit kommen, aber da ist zur Zeit absolut keine Nachfrage. Die Leute nutzen meist die Telemetrie Ihres Senders und haben keinen Bedarf an dieser Lösung.

Gruss
Hans-Willi
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#28
stein hat gesagt.:
Aber mittlerweile gibt es wohl Leute, die kaufen so eine Steuerung und können noch nicht mal Ihren Sender programmieren
Gruss Hans-Willi
Ja ; Ich habe letztes Jahr einen Hexa-Kopter in Frankreich via Ebay verkauft , aber musste vorher 8 Leute sozusagen davon abschütteln, die wüssten nicht einmal was eine Fernsteuerung war (oder ist) !
"Das Ding soll doch von alleine fliegen" sagten die mir alle :dodgy: und manche wollten noch dazu eine 2 bis 3 Kilo Kamera mit fliegen lassen :D

MfG Michel
 

tkramm

Neuer Benutzer
#29
Ein Freund von mir macht gerade eine Machbarkeits- und Kostenanalyse, die hätten auf der Arbeit gerne einen Prototypen, der einen Detektor tragen. Dieser müsste dann eben autonom Koordinaten und einem Raster über einer Fläche anfliegen können um die Werte hinterher Kartografieren zu können. Und da wäre Multiwaypoint eben Optimal. Genehmigungen müssten eingeholt werden, dass ist klar, aber ich glaube die Hürden sind für die Forschung geringer als für Privatpersonen. Außerdem kann dieser autonome Flug ja durchaus auch erstmal in Sichtweite stattfinden, wichtig ist halt eben das quasi im Schachbrettmuster abgeflogen werden kann. Es geht ja erstmal nur um einen Prototypen und die generelle Machbarkeit. Faktor für die Auswahl von Komponenten ist aber eben auch die Verfügbarkeit, nach Möglichkeit eben in Deutschland. Und das ist eben bisher ein fetter Minuspunkt was den Wookong angeht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#30
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo zusammen,

wieso denn eigentlich Multiwaypoint digital, wenn es auch menschlich geht... :)

http://boingboing.net/2011/09/21/china-gentleman-builds-homemade-flying-contraption-powered-by-eight-motorcycle-engines.html

Viele Grüße und maximale Freude weiterhin.

Toffi-X
 

Anhänge

#33
BTW hat zufällig jemand eine NaZa Anleitung rumliegen ??

xD


Nein Scherz wie sieht es aus, gibt es hier Leute die ein Team gründen wollen/können um solche Anleitungen für das Forum zu übersetzen??
 

tkramm

Neuer Benutzer
#34
smans hat gesagt.:
Nein Scherz wie sieht es aus, gibt es hier Leute die ein Team gründen wollen/können um solche Anleitungen für das Forum zu übersetzen??
Also hab jetzt nicht wirklich Zeit und Lust das ganze Handbuch zu übersetzten, aber hab mal ein Piratenpad aufgemacht, in dem sich jeder, der sich bemüßigt fühlt einen Teil zu übersetzen, austoben kann:
http://piratenpad.de/p/naza-handbuch
Habe einfach mal mit dem Packungsinhalt den Anfang gemacht.

Das Piratenpad ist letztendlich ein Etherpad, wer das nicht kennt, hier ist ein kurzer Überblick: http://www.piratenpad.de/. Letztendlich ein Tool mit dem mehre Leute an einem Dokument arbeiten können und im Gegensatz zu einem Wiki wirklich auch zeitgleich.

Gruß,
Thomas
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#35
Meine WOOKONG war heute Dank H-W Steins Anleitung und zweier kurzer Telefonate innerhalb 1 1/2 Stunden ausgepackt, montiert, eingestellt und im Garten trotz böigem Wind und Nieselregen zur ersten Proberunde gestartet.

Die WK funzt tadellos - ich bin begeistert und kann Hans-Willi Steins Shop inkl. 1A Support nur empfehlen :)

http://stein-webshop.de/Shop/advanc...Csid=8ad3dc22ace1e1f1fce6b59c35475148&x=0&y=0


Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet:

Seip

Erfahrener Benutzer
#36
Warum hast du deins schon? Meins ist gerade durch Köln laut DHL... habe auch bei Herrn Stein bestellt- Ich meine das die Deutsche Anleitung / sowie die einfache Abdeckung im Falle einer Gewährleistung die paar euro mehr Wert sind.

Mache da gerade so meine erfahrunge mit einem Shop aus Holland....
 
#37
Warum hast du deins schon? Meins ist gerade durch Köln laut DHL... habe auch bei Herrn Stein bestellt- Ich meine das die Deutsche Anleitung / sowie die einfache Abdeckung im Falle einer Gewährleistung die paar euro mehr Wert sind.

Mache da gerade so meine erfahrunge mit einem Shop aus Holland....
Wobei das innerhalb der EU noch geht ...
Mach mal einen gewaehrleistungsanspruch beim freundlichen Chinesen geltend :)
Dinge wie nen Motor für 8€ kann man ja gerne in HK kaufen wenn der kaputt ist werfe ich den weg aber eine Steuerung ala WK
wuerde ich nur in DE kaufen und alleine ein Deutsches Handbuch ist schon die paar € Unterschied Wert wie man hier im Forum immer wieder sieht
 
#39
Wookong deutsche Anleitung

Ich kann gegen eine geringe Gebühr von 975 € ein gedrucktes deutsches Handbuch zusenden.
Gratis dazu gibt es ein komplettes Wookong-System.
Diese Aktion ist zeitlich beschränkt.


Spaß beiseite:
Wenn sich ein Händler oder Drohnenhersteller die Mühe macht, sollte man dies anerkennen.
Ausserdem ist eine Copyright-Verletzung.
Wenn Ihr hier im Lande im Lande ein System erworben habt, ist der Händler verpflichtet eine deutsche Anleitung mitsenden.

Sind wir gespannt wie lange es dauert bis DJI ein deutsches Manual erstellt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#40
Ich hab mal ne frage zum wookong M
ich will einen x8 bauen und frage mich wie die motoren angeschlossen werden.

da gibts ja 1-6 und die zwei Gimbal ausgänge.
also würde ich motor 1-6 ganz normal anschließen aber welcher gimbal ausgang ist 7 bzw 8?
gibts irgendwo ein bild?

danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten