Wurfgleiter goes RC Motor-Segler

markus1234

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,
es gibt eine schöne Umbauanleitung von Rober Schweissgut zum Nurflügler / Hangsegler.
Leider ist es im Ruhrgebiet flach, daher musste auch ein Motor rein - Ein pusher (1806 2400kv) damit die Nase für die FPV Kamera frei bleibt. Mit dem 5040er Propeller fliegt er angenehm leise. Strom liefert ein 3s 1300mAh Lipo. Damit passt auch der CG, der durch den o.g. Umbau 10mm nach vorne wandert.
Beim abgebildeten 2ten Versuch habe ich gedruckte Ruder (ABS, 0,4mm Wand, 6% infill) statt Balsa-Endleisten verwendet.
Die Druckteile findet ihr bei Thingiverse..

IMG_20181028_143104.jpg
IMG_20181028_143322.jpg

Mit dem Motor-Sturz muss man etwas experimentieren - daher das 2teilge Druckteil. Meiner fliegt jetzt mit 5° Neigung nach Unten.
IMG_20181028_143250_1.jpg

Das Abfluggewicht mit 400g klingt viel, fliegt aber super und gleitet auch noch gut. Ca 20 Minuten Flugzeit ohne zu gleiten.

Zum Transport / Lagern habe ich die Tragflächen schraubbar gemacht. Damit der Rumpf durch den Ausschnitt nicht zu stark geschwächt ist, braucht er noch ein 6mm CFK Rohr.
IMG_20181028_143340.jpg
IMG_20181028_143232.jpg

Beim FPV Modell darf eine FC nicht fehlen, eine OmnibusF4V3 mit iNav 2.0 und GPS macht RTH, Hold, Autolaunch etc möglich. Rx ist ein FrSky RXSR mit F.PORT.
IMG_20181028_143147.jpg

Dazu muss die Haube ausgehöhlt werden.
IMG_20181028_143123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Das sind aber verschiedene Ausgangsmodelle, oder?
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Markus1234

Super Sache, den LIDL-Flieger hab ich auch noch hier rumliegen.
Die grünen Teile sind alle gedruckt ?
Würdest Du mir die Dateien dafür vielleicht zur Verfügung stellen ?

Danke und Grüße
Dirk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#25

markus1234

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Markus1234

Super Sache, den LIDL-Flieger hab ich auch noch hier rumliegen.
Die grünen Teile sind alle gedruckt ?
Würdest Du mir die Dateien dafür vielleicht zur Verfügung stellen ?

Danke und Grüße
Dirk
Ja, die Druckteile sind grün (der originale Rumpf allerdings auch):
- Kamerahalter und Haube
- Motorhalter
- FC Halter
- Halter für vtx Antenne
- Verschraubung für die Tragfläche
- Ruder und feste Erweiterung der Tragfläche

Letzere sind aus ABS, mit PLA habe ich es nicht stabil hinbekommen. Jedenfalls nicht mit 0,4mm Wandstärke.
Die könnte ich hier oder bei thingiverse einstellen.
Gruß Markus
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben