X-CAM A10-3H - 3 Achsen GoPro Gimbal mit Slipring

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Ohh Danke ...
;) hätte ich auch selber drauf kommen können :engel:

evtl. weißt du ja auch wie sich diese Einstellungen auswirken.

HEADFOLLOWING,
HEAD LOCK and
AUTOBACK TO HOME mode,
 

michael-m

Neuer Benutzer
#62
je höher der wert, desto schneller reagiert das gimbal,vereinfacht ausgedrückt. die werte sind vom koptermodell abhängig. die sollte man (oder muss man ) sich erfliegen.

derzeit habe ich ausser nick noch keine weiteren steuermöglichkeiten mit meinem gimbal. mehr als 7 kanäle mit futaba sind relativ neuland für mich. ich hatte gehofft, das mir jemand meinen gedanken bzgl. empfänger konfig bestätigt oder mich auf den fehler hinweist.
 

be.pe

Neuer Benutzer
#63
Hey.
Ich möchte mir den x-Cam Gimbal auch kaufen.
Habe einen xAircraft x650 pro quadkopter mit der super x
als F/C.
Eine Futaba T8FG und den Empfaenger R6308.
Der F/C hängt per SBus am Empfaenger und wollte den
Gimbal per ppm verbinden, hab aber keine Ahnung von den
Signalen. Weiß nicht ob mein Empfänger das kann, da steht
nur was von sBus und Pwb???
Kann mir jemand sagen, ob das klappen könnte?
Kann man per Ppm auch den Modus aendern.
Danke.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#64
So, ich habe jetzt auch zwei davon aus China bekommen. Die chinesischen Übersetzer sind schon echte Helden.....

Zuersteinmal, der Gimbal kann sehr wohl über PPM gesteuert werden, Tilt als auch Yaw. Am PPM Eingang steht Gnd und zwei mal Signal, also die beiden Signal Pins mit Kanal 3 und Kanal 4 auf dem Empfänger verbunden, sowie Gnd natürlich und den Empfänger von wo anders mit Strom versorgt. Funktioniert einwandfrei.

Was die wohl mit SBus versus PPM bez. 1 oder 2 Empfänger rumfabulieren, sollte wohl ursprünglich heißen:
Man kann mit einem oder zwei Empfänger fliegen. Mit einem Empfänger schließt man entweder SBus oder PPM an und kann dann Tilt/Pan steuern. Mehr nicht.
Wenn man zwei Empfänger hat, dann konfiguriert man im UI das Feld Gimbal -> Pan Control Way -> Mode Switch/Pan Control auf Mode Switch und legt einen Drei-Positionen-Schalter der Fernsteuerung auf diesen Kanal, um Sonderfunktionen aufzurufen: Head Follow/Head Lock/Autohome.
So kann man zwischen Followmode (Kamera dreht sich links-rechts wenn der Copter sich links-rechts dreht) und Head Locking (Kamera schaut immer in die gleiche Himmelsrichtung). Autohome ist für Yaw, um diese Achse auf 0° zu stellen.
Ist die Einstellung im UI aber auf Pan Control, dann kann man über diesen PPM Kanal - man glaubt es kaum - Pan steuern.

Die UI Einstellung Gimbal -> Tilt Control Way -> Linear/Tracking heißt nichts anderes als dass die Knüppelneutralstellung entweder bedeutet: Schaue 45° nach unten - die 0 Stellung eben. Oder das heißt: Keine Tilt Bewegung mehr.
Ich habe bei mir die Feder aus der Fernsteuerung ausgebaut, möchte Tilt als absolut steuern, darum ist bei mir Linear eingestellt.
Code:
 100% Knüppel = 0°
   0% Knüppel = 45°
-100% Knüppel = 90°.

Was mich noch stört ist dass auf dem Controllerkästchen "This side up" steht. Ich möchte den aber nicht flach einbauen müssen, sondern hochkant!?! Da der Gimbal auch im Controller eine IMU hat, müsste ihn das eigentlich aus dem Tritt bringen. Dann müsste aber auch stehen wo vorne/hinten ist, sonst verwechselt er Roll/Tilt vom Frame. Und in der Dokumentation steht auch nichts von "This side up". Schau' ma' mal.


Firmwareupgrade war auch kein Problem. USB Kabel einstecken, den 3 poligen Stecker an die Buchse mit dem Label "PC" anschließen, so dass das schwarze Kabel auf "G" liegt. Dann die Software starten, Com-Port auswählen, Firmware auswählen, Start drücken und den Gimbal unter Strom setzen - Update startet von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael-m

Neuer Benutzer
#65
und was mache ich, wenn ich kein ppm habe, sondern nur pwm und sbus?
bekomme das nicht hin, eine naza v2 und den xcam gimbal über s.bus zu steuern.
möchte allerdings dazu sagen, das mehr als 7 kanäle neuland für mich sind.

habe 14 kanal fasstest (t14sg und r7008sb). sollte daher doch möglich sein, beides an einem empfänger zu betreiben.
volle funktionalität gibts beim gimbal doch nur über s.bus ?
 

yang

Erfahrener Benutzer
#66
Da Du den Begriff PWM nennst, gehe ich davon aus dass Du viele solche Anschlüsse hast, also einen Servostecker pro Kanal. Genau so wie ich auch. Passt also, wir brauchen zwei Pins für zwei Kanäle und der Gimbal hat zwei Anschlüsse.


Langfassung:

Es gibt PWM, PPM und Sum-PPM.

Der wesentliche Unterschied zwischen PWM und PPM ist, dass bei PWM alle 20ms ein Puls der Länge 1-2ms gesendet wird, bei PPM folgt auf einen High Puls der Länge 1-2ms eine Pause von 20ms. Sprich bei PWM hat man 1-2ms Puls und 18-19ms Pause, bei PPM 1-2ms Puls gefolgt von 20ms Pause.
Sofern man die Pause fest lässt. Tatsächlich wird meist die Pause dynamisch gewählt und dann ist PWM = PPM.

Der viel wichtigere Unterschied für die Elektronik ist dass man oftmals die Pulsweite in % der Frequenz einstellt. In unserem Fall würde die Pulslänge also 1ms = 5% der 20ms bis 2ms = 10% der 20ms gehen. Wenn das jetzt ein einfacher Mikrokontroller ist, der nur 256 Schritte kann, dann könntest Du also nur die Werte von 13 bis 25 verwenden - ziemlich grobe Schritte.
Daher verwendet man Umgangssprachlich die Begriff PWM für all die Pulse die von 0% - 100% gehen, etwa einen Motor 0% Strom geben oder 100% Strom geben.

Sum-PPM heißt dass Du alle 20ms eine Sequenz von 8 Pulsen sendest, die der Servostellung der Kanäle 1-8 entsprechen.



 
Zuletzt bearbeitet:

michael-m

Neuer Benutzer
#67
ich hab mal meinen technik text aus #56 reinkopiert

**ich habe naza m v2 als fc, xcam a10 gimbal, t14sg sender und r7008sb empfänger.
möchte beides mit nur einem empfänger betreiben.
wie gehe ich vor?
naza m v2 traditionell verkabeln, empfänger auf mode D, gimbal auf s.bus.
die kanäle 1-5 vom gimbal im sender auf 10 bis 14 umbelegen?**

der r7008sb ist derzeit in mode B. die naza hängt am s.bus. gimbal ist auf kanal 6, nick steuerung funktioniert.

jetzt hätte ich gerne head follow/head lock/etc. dazu....


am gimbal selbst stören mich diese lotterigen dämpfergummis. kräftig husten und sie sind ab ---- samt dem,was dranhängt.
hab' mir die mit kabelbindern gesichert
 
#68
Head Follow/Head Lock/Autohome

Moin Moin Yang,

danke für die Erläuterungen.

Head Follow/Head Lock/Autohome


  • Followmode (Kamera dreht sich links-rechts wenn der Copter sich links-rechts dreht)
  • Head Locking (Kamera schaut immer in die gleiche Himmelsrichtung)
  • Autohome ist für Yaw, um diese Achse auf 0° zu stellen

So, nun zur nächsten Frage:
Ich habe jetzt wie in der GA beschrieben über S-Bus (FrSky X8R)

Ch1 = ROLL => auf ein Poti gelegt (RS)
Ch2 = RTH => auf einen Schalter
Ch3 = TILT => auf ein Poti (S1)
Ch4 = PAN => auf ein Poti (S2)
Ch5 = Mode => auf 3 Pos Schalter gelegt.

Die Potis funktionieren manchmal.
Das Gimbal dreht um die PAN-Achse und dreht und dreht......

Mit Ch5 schalte ich mit
- 100 => Head Follow
0 => Head Lock
+100 => Autohome
oder wie muss ich das verstehen ??

Bis dann
Chrischan







So, ich habe jetzt auch zwei davon aus China bekommen. Die chinesischen Übersetzer sind schon echte Helden.....
.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#70
Die Files
PARAM_UPDATE 20140924 V0.00.bin
A10-3H 20141022 V2.18A Bate.bin
mithilfe dem
X-CAM FwLoader V1.0 For User.exe
Programm.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#74
Das erste um die Parameter zu übernehmen. Das zweite ist die tatsächliche Firmware.
Alternativ kann man Part B einspielen, dann muss man aber alle Werte neu setzen. So habe ich es zumindest aus dem PDF heraus interpretiert.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#75
So mein Gimbal ist nun auch endlich auf dem Weg zu mir, nachdem der erste Versuch gescheitert ist, wahrscheinlich aus dem Flieger gefallen. ;)
 
#76
Tja, irgendwas funzt da ganz und gar nicht... connecten geht, firmware wechseln geht, aber über den assistenten kann ich nichts ändern. bei "burn params" ändern sich die werte überhaupt nicht. als hätte ich gar keinen zugriff...

achja, gimbal dreht sich bei der A- und B-variante nur wild im kreis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten