X-Class Erfahrungen

#21
Nein, pro Motor. Sind aber nur die Daten die ich aus unterem Video habe.

4025 Ich weiß nicht ob du Facebook hast, oder ob es auch ohne funktioniert.

Das Edit von oben noch:
Risingsunfpv hat momentan auch Bundle Angebote. Z.B. die Hades 4715 mit 120A ESC (1300 AUD), oder den Big Fucking Wedge mit den KO 5025 (800 AUD), da müssen dann aber die 200A APD ESC dran.
Ich hoffe die Preise stimmen, wenn ich dann auf den Artikel gehe stehen dann für die Hades mit ESC £735.00.
Könnte passen. Eigentlich zeigt er mir nach dem Einloggen die Preise in Euro an, geht aber gerade irgendwie nicht.
 
#23
Alternativ bekommst du mit den T-Motor F1000 mit 300Kv auch einen sehr leistungsstarken
12S X-Class Motor der bis zu 6,8Kg Thrust angegeben ist aber nur bis zu 99A zieht.
F1000_Motors_FPV_T-MOTOR Store-Official Store for T-motor drone motor,ESC,Propeller
Da kommst du locker mit den APD120A hin (Burst 180A). und es schont etwas den Geldbeutel.
Bei dem Motor hast du auch weniger Probleme, wenn du mal Ersatz brauchst. Die KO Motors sind
aber von der Leistung her kaum zu toppen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#24
Das Geld ist mir erstmal egal. Ich überleg nur ob es überhaupt funktionieren kann.

Siehe mein Post davor. Wie sollen denn 678 A bereitgestellt werden? Bei 5000mAh Lipos sind das 135C. das gibt akutell kein Lipo seriös her.
Was für Stecker und PDB hält dies aus?

Es ist zwar schön auf dem Blatt Papier und dass in Motor Einzeltests die Leistung bereitgestellt werden kann, allerdings sehe aktuell nicht, wie man das als Systemleistung hinbekommen will.

Die Zuladung ist ja vom Gewicht auch irgendwo begrenzt. Mit 4x 6S 5000mAh könnte das funktionieren.
Als 12S 2P 5000mAh Konfiguration.
Selbst da benötigt man dann schon Oberklasse Lipos, welche „echte“ 70C bereitstellen können.
Was aber wohl dann wieder am Gewicht scheitern dürfte.

Dann wäre immer noch das Problem Stecker und PDB. Klar hängt davon ab wie lange man Vollgas gibt, aber ich will das nicht nur im milisec. Bereich tun können.

Das Angebot mit den KO 5025 Motoren ist schon Klasse. Aber da reden wir ja von noch höheren Strömen.

Muss mich da mal durchs Netzt wühlen und mir mal so X-Class Threads zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#25
So habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen.
Irgendwie ist das X-Class oder Monster-Class doch nicht so das Wahre.

Die 6S Varianten kommen nicht an die Flugleistungen eines 5 Zöllers ran.
Die 12S Varianten benötigen vor allem extrem Energie wenn man sie auf das Leistungsniveau eines 5 Zöllers bekommen möchte.

Einziger Vorteil ist dass sie natürlich ein deutlich höheres Payload zulassen. Was für mich aber uninteressant ist, da ich nicht mal eine Gopro dran schnallen will.

Bleibt dann eigentlich nur noch der optische Reiz bzw. die coole Soundkulisse.
Da wiederum fliege ich dann lieber meinen 800er Heli, der von der Soundkulisse zwar anders aber noch beindruckender ist.

Fazit:
Hoher finanzieller Aufwand bei keinem Mehrnutzen (spreche da nur für mich).
Mit den benötigten Lipos ist ein Wildfliegen auch nicht möglich, da man die mit normalen Feldakkus nicht wieder in vernünftigem Maße nachladen kann. 5kg Grenze ebenfalls ein Problem, oder auch nicht, wurde ja jetzt auf 12kg aufgebohrt?

Ist an der Stelle wohl ziemlich gut vergleichbar wie bei den Helis. 800er Klasse ist sehr imposant und cool, aber zum richtig rumbolzen dann wieder zu träge. Deshalb hat sich die Größe auch nie wirklich durchgesetzt.
Zum Rumbolzen sind dann wieder die 570er bis 700er Helis gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Warum gleich X-Class? Ich denke ein Macro Quad in 9" oder 10" ist da eine gute Alternative. Man kann "normale" Komponenten benutzen, hier reicht meist ein 65A 4in1 ESC. Dadurch ist der Quad nur unwesentlich teuerer. Vom Flugverhalten kommt er auch an eine X-Class sehr nahe. Wenn man penibelst gute Komponenten auswählt und das Tuning ordentlich macht, dann fliegen die Teile auch erstklassig.
HIer ein Video von meinem Merica 9:
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo zusammen ich möchte mal meine Erfahrungen nach 3 Flügen mit der Macro-Class hier Beschreiben.

Meine Ausstattung ist wie folgt:

Nasty 405 V8 Frame
Tornado T5 Pro 3115 1050 KV
Holybro Metal 65A ESC
Matek X-Class PDB
Matek F722 STD
HQ 10x5x3 Props
6s 5000mah Akku

Ich bin damit sehr zufrieden der Copter fliegt sehr gut und ist auch Recht Agil. Meine Flugzeit liegt bei normalen Rundflug bei 12-15 Minuten bei 3,7 V pro Zelle am Ende.

Prinzipiell ist der natürlich nicht ganz so Agil wie ein 5Zoll 6s Copter aber dafür ist das Flugbild und Sound toll. Ich Persönlich habe es nicht Bereut und bleibe auch bei dieser Größe erstmal. Finanziell liegt der Copter bei 600-700€ in etwa.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
FPV1

Banggood

Oben Unten