Wie vermutet, beginnt das Antennendiversity erst unterhalb eines RSSI von etwa 44dB. Vorher ist stur nur eine Antenne aktiv. Die beiden Logs sind zeitlich einigermaßen synchron, jeweils 60s. Die Aussage von FrSky, dass alle 4 Frames, also rund 28 mal pro Sekunde umgeschaltet wird, stimmt übrigens. Aber halt nur, wenn der RSSI kritisch wird.
Dass es mit dieser Methode in der Praxis gut funktioniert, wissen wir.
Jetzt bleibt noch die Frage, wie prüfe ich, ohne einen Riesenaufwand zu treiben, ob beide Antennen und die Umschaltung funktionieren. Definitiv muss ich mich unterhalb eines RSSI von 44dB bewegen.
Edit: Im openrc Forum kam gerade die Info, dass der D8RII nach 4 verlorenen Frames die Antenne umschaltet und dass dies hier vermutlich auch so ist. Da der Verlust von Frames auch um die 44dB RSSI beginnt, passt das durchaus zusammen. Das Umschaltkriterium ist also nicht der RSSI, sondern die verlorenen Frames.
Vielleicht schalten ja die redundanten Empfänger nach den ersten 4 verlorenen Frames auf die zweite Antenne um und nach weiteren 4 verlorenen Frames auf den zweiten Empfänger? Das wäre ein cooler move