Hallo Flugeule,
nee, mit 45grad abgewinkelter Senderantenne sind 0 SWR super. Wenn Du dabei mit der Hand um die Senderantenne fasst, geht der Wert normalerweise hoch auf (bei mir) 15...17
Falls die Antennenleitung am SENDER beschädigt, geknickt, gerissen ist, geht der Wert auch weiter in die Höhe, das Sendermodul zeigt die quasi einen Antennenschaden an. (ok, gefährliches Halbwissen bei mir)
Der VD zeigt dier hier natürlich wegen fehlender Telemetrie nix als RSSI an, aber SWR solltest du trotzdem sehen.
Tja, und nu?
Aber ich finde deine RSSI-Werte nicht sooo schlecht. Du wirst wohl nochmal auf deinen "Flug"-Platz gehen müssen und dort einen Rangetest machen müssen.
Bist Du mit deinem Flugobjekt abgeschmiert? Oder war das nur ein Test mit den knapp 100m?
Grüsse Gruni
PS: Kann natürlich auch sein, daß eine der beiden RX-Empfängerantennen lose ist, die sind eigentlich mit so einem Kleber fixiert, kannste eventuell sehen, wenn Du von hinten in den x4R reinschaust.
Upps, Komando zurück, bei meinen sind die Antennen nicht verklebt, es liegt nur eine Schaumstoffeinlage zwischen den beiden Antennenanschlüssen.