X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Der linke X4R-SB hat ebenfalls das Reichweitenproblem, nachdem er monatelang funktioniert hat. Der Ersatz rechts (Ali-Express 24,--€) hat die nachgerüsteten Bauteile am Antennenanschluß, die vermutlich dazu da sind, Überspannungen (Elektrostatik) von der Eingangsstufe fernzuhalten.

Mittlerweile bin ich relativ sicher, dass die Empfänger bis Mitte 2016 ein ESD-Problem haben, deswegen Finger weg von den Antennen und dem Board, bzw. ESD-Schutzmaßnahmen einsetzen (entladen und erden).

Gruß Bernd
Anhang anzeigen 156407
Bei dem linken sieht der gelbliche Kleber nicht mehr Original aus ist auch schon aufgerissen.
bei dem rechten stimmt die farbe so haben bis jetzt alle Empfänger von Frsky ausgesehen als ich sie offen hatte.

Die Bauteil Lötungen sehen wirklich sehr "leihen haft aus" speziell die linke seite mit dem dicken klecks Lötzinn...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Sind die Empfänger Probleme nicht auch evtl. Auf Grund ETSI 1.8.1 oder 1.9.1 und könnten daher rühren.

Ich habe mit 1.7.1 null Probleme
Ich habe vor ein paar tagen versuche mit unterschiedlichen Antennen und auch den verschieden Frimware ständen ETSI 1.8.1 , 1.9.1 und 1.7.1 gemacht.

Testbedinungen: Nix Wissenschaftliches...!
Modell und Sender ca. 15m auseinader ohne diese zu bewegen auch nicht die Antennte verstellt und im Rangetest den RSSI Wert eine zeit lang mit jeder Firmware beobachtet. (hierbei viel auf das mit der LBT Firmware die grössten Schwankungen statt fanden)

Eigenaritige Ergebnisse:
Den besten RSSI Wert hatte ich mit der LBT 1.9.1 (scheint etwas mehr Leistung zu sein wie mit 1.7.1 oder 1.8.1 aber die besten ergebnisse beim Fliegen hatte ich mit 1.7.1 Entfernungen ca 650m mit 4m Segler mit den beiden anderen Versionen hatte ich immer wieder "Signal Schwach" das war der Grund warum ich überhaupt angefangen habe zu Testen (Es ist nicht sehr beruhigend in grosser Entfernung immer wieder solche meldungen zu bekommen)
Fakt ist mit 1.7.1 habe ich nur sehr selten wenn überhaupt "Signal Schwach".
Ich hätte vermutet das die besten RSSI Werte auch die wenigsten oder keine Warungen Produziert, war aber nicht so, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalle123

Jugend forscht ....
@ devil

Erst mal toll, daß du das überhaupt versucht hast. Aber was hinter den Versionen steht und wie sich das im Betrieb auswirkt, weiß wohl schließlich nur FrSky selbst.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@ devil

Erst mal toll, daß du das überhaupt versucht hast. Aber was hinter den Versionen steht und wie sich das im Betrieb auswirkt, weiß wohl schließlich nur FrSky selbst.
Der Versuch kam nur zustande weil: wenn man beim fliegen immer auf die nächste Warung warten muß, ist das echt nervend und man fühlt sich doch nicht wirklich sicher (Lenkt sehr ab) sowas im Kopf zu haben und sich nicht auf sein eigentliches, das Fliegen oder toben zu konzentrieren.
 
Ich habe vor ein paar tagen versuche mit unterschiedlichen Antennen und auch den verschieden Frimware ständen ETSI 1.8.1 , 1.9.1 und 1.7.1 gemacht.

Testbedinungen: Nix Wissenschaftliches...!
Modell und Sender ca. 15m auseinader ohne diese zu bewegen auch nicht die Antennte verstellt und im Rangetest den RSSI Wert eine zeit lang mit jeder Firmware beobachtet. (hierbei viel auf das mit der LBT Firmware die grössten Schwankungen statt fanden)

Eigenaritige Ergebnisse:
Den besten RSSI Wert hatte ich mit der LBT 1.9.1 (scheint etwas mehr Leistung zu sein wie mit 1.7.1 oder 1.8.1 aber die besten ergebnisse beim Fliegen hatte ich mit 1.7.1 Entfernungen ca 650m mit 4m Segler mit den beiden anderen Versionen hatte ich immer wieder "Signal Schwach" das war der Grund warum ich überhaupt angefangen habe zu Testen (Es ist nicht sehr beruhigend in grosser Entfernung immer wieder solche meldungen zu bekommen)
Fakt ist mit 1.7.1 habe ich nur sehr selten wenn überhaupt "Signal Schwach".
Ich hätte vermutet das die besten RSSI Werte auch die wenigsten oder keine Warungen Produziert, war aber nicht so, warum auch immer.
Hallo devil,

es wäre toll, wenn du weitere Versuche machst, uns nicht nur Prosa zu hinterlassen, sondern auch die Logs der Flüge. Deine Erkenntnisse widersprechen erstens sich selbst, wie du ja auch gemerkt hast und zweitens zumindest meinen Erfahrungen. Ich stelle täglich einen Zusammenhang zwischen besserem RSSI und weniger RSSI-Warnungen immer wieder fest. Weniger RSSI und weniger Warnungen passt eher nicht zusammen. Anhand von Logs, die wir mit OpenTX ja glücklicherweise einfach machen können, könnten auch Andere deine Messflüge und -werte interpretieren. Am Besten ist es in so einem Fall ein GPS dazuzunehmen und die 3D-Entfernung als berechneten Sensor mitzuloggen.

Leider hinterlassen Pauschalaussagen bei vielen Menschen eher Eindruck, als nachvollziehbare Messungen. Umso zurückhaltender sollte man deswegen mit Pauschalaussagen sein. Bitte weiter testen und zusätzlich dokumentieren.

Was würden wir Erkenntnisse gewinnen, wenn weniger schwadroniert und mehr gemessen würde.

Gruß Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo devil,

Leider hinterlassen Pauschalaussagen bei vielen Menschen eher Eindruck, als nachvollziehbare Messungen. Umso zurückhaltender sollte man deswegen mit Pauschalaussagen sein. Bitte weiter testen und zusätzlich dokumentieren.

Was würden wir Erkenntnisse gewinnen, wenn weniger schwadroniert und mehr gemessen würde.

Gruß Bernd
Hallo Berndt,

denkst Du wirklich ich hätte einfach nur mal sooo etwas erzählt???

Log von gestern mit 1.7.1 mit dem ich schon recht nahe an dem bin was ich eigentlich möchte (gute RSSI Werte ohne Warungen)

1.7.1.JPG

Gruß
Mario
 
Respekt! Ich dachte immer, ich bin schnell beim Umflashen der Firmwares, aber jetzt erkenne ich erst, was möglich ist - und bin raus hier.

Gruß Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
Respekt! Ich dachte immer, ich bin schnell beim Umflashen der Firmwares, aber jetzt erkenne ich erst, was möglich ist - und bin raus hier.

Gruß Bernd
Du bist aber auch mit nix zufrieden...
Erst meckerst du weil nur so gesagt und nicht gemessen... / bewiesen...
Dann geht es zu schnell...
Dann einfach ( - und bin raus hier. )
Hauptsache mal mit tollen worten um sich werfen... (nicht nur Prosa hinterlassen, Pauschalaussagen zu verbreiten und nicht zu vergessen etwas schwadroniert )



Flashen geht doch seit 2.18 in wenigen Minuten auch im freien Feld (man braucht nicht mal den Emfänger ausbauen) wenn ein S-Port Kabel passend verlegt wurde.

@Carboantor was hast Du eigentlich gegen mich habe ich Dir was getan oder lese ich nur die Ironie in deinem Text???? Sonderlich kon*s*t*ruk*tiv oder hilfreich waren deine Beiträge jetzt nicht gerade!

Ich denke es wird Zeit sich einfach selbst zu löschen und in den eigenen 4 Wänden etwas Prosa zu hinterlassen, Pauschalaussagen zu verbreiten und nicht zu vergessen noch etwas zu schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalle123

Jugend forscht ....
@devil.

Hatte ja schon geschrieben, Hut ab. Nur, spielen bei deinen Versuchen nicht neben den objektiv gemessenen Werten (Logs, RSSI Werte) auch der subjektive Eindruck eine Rolle? Ist es eigentlich für einen normalen User überhaupt möglich, aussagekräftige Vergleichsmessungen zwischen den Firmwareständen zu machen? Ich persönlich bezweifele das stark.

Ich für meinen Part bleibe bei 1.7.1 und zur Aussortierung von "faulen Eiern" (hatte hier davon einen X6R) mach ich Vergleichsmessungen mit baugleichen Empfängern VOR dem Einbau ins Modell und VOR dem Weg ins Feld.

cu KH
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich für einen normalen User überhaupt möglich, aussagekräftige Vergleichsmessungen zwischen den Firmwareständen zu machen? Ich persönlich bezweifele das stark.
Ich habe auch große Zweifel, ob man mit dem billigen 08/15-Hobbyequipment wirklich verlässliche und auch untereinander vergleichbare Messungen durchführen kann. :confused:
Nichts gegen die Bemühungen einzelner Nutzer, aber meine eigenen Erfahrungen mit diversen Sendern waren derart widersprüchlich, dass ich mich längst aus diesen pseudo-wissenschaftlichen Tests zurückgezogen habe und nur noch danach gehe, ob ich in der Praxis tatsächlich Unterschiede feststellen kann. Bisher war das nur sehr selten der Fall.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@kalle123

bis jetzt habe ich mit diesem Thema 2,4 Ghz und RSSI Werten viele versuche und tests gemacht und einige Zeit verbratten.
Manche versuche etwas zu verbessern haben sichtbaren erfolg gehabt (z.b Antennen Verlegen) andere hingegen waren unlogisch und wiedersprechen allem anderen.
Als aussagekräftige Vergleichsmessungen würde ich es nicht bezeichnen es waren nur etwas verzweifelte versuche etwas sicherheit beim Fliegen zu erlangen.

Kurze Erklärung: Früher zu 35 MHZ Zeiten war ich sehr aktiver Modellflieger speziell 90% Motor Kustflug und 10% Hangflieger.
Hatte eine Neue MC24 die damals als so gut wie "unstörbar" war.... alles im Modell auf Sicherheit ausgelegt, der Flieger war halt nicht so richtig günstig... trotz allem, ich war alleine in der Luft und allein auf dem Platz in einem ganz normalen geraden Landeanflug mit schlepp Gas in einiger Entfernung ging es in den Senkrechten Sturzflug mit Vollgas und das ohne mein zu tun, ich konnte Steuern was ich wollte es ging nichts mehr. Das nächste was ich sah waren viele Teile die vom Boden nach oben flogen und (zum glück neben einem 190er Mercedes) in einen Teer Weg eingeschlagen es war nur wenige Meter entfernt.
Die Extra 300S 2,5m Spannweite mit 3W60 konnte ich zusammen kehren und in einer Tüte entsorgen.
Das war für mich der Grund mit diesem Hobby auf zu hören und habe alles verkauft, da ich bis heute nicht nachvollziehen kann was das passiert ist.
Habe dann ca 20 Jahre nicht geflogen und erst vor ca. 3 Jahren wieder damit angefangen allerdings nur am Hang und mich macht es etwas nachdenklich und nervös wenn die nette Frau im Sender sagt... "Funksignal kritisch", zugegeben es ist an der Sichtgrenze
aber beim Hang und Thermik Fliegen passiert das oft da die Thermik nicht immer da ist wo man gut sieht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten