X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Millord

Erfahrener Benutzer
Tja, wie versprochen melde ich mich noch mal. Heute haben sich mal wieder ohne Grund die Motoren in der Luft abgeschaltet. Habe ein Fatshark DVR Video Mitschnitt und das Log. Leider ist das Log unauffällig, weshalb ich jetzt wieder am ANfang mit der Fehlersuche bin. Die Motoren waren auf einmal alle 4 aus und kurz vor dem Boden sind die zwar wieder angegenagen, aber da war nix mehr zu retten. Gott sei Dank außer 3 Propellern und einer Delle im Akku nix passiert. Dannach wieder zwei Akkus problemlos geflogen. Hier Log und Video. Sind zeitlich genau aufeinander abgestimmt. Und ja, fliegerisch ist das nix, aber ich war erst noch beim Aufwärmen und bin Anfänger. Leider hört man den Motor Aussetzer auf dem Video nicht.

Also wenn irgendeiner eine Idee hat wie ich das Problem eingrenzen kann, wäre ich sehr dankbar.
Das ist jetzt das dritte Mal, dass der Copter runter gekommen ist, weil die Motoren abgestellt haben.

https://youtu.be/UWFKW6D5FOw
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der RSSI ist bestens, da war kein Problem auf der HF-Strecke.

An einem 250er mit Naze32 und cleanflight hat mein Sohn ein ähnliches Verhalten, aber nur nach Rollen und Überschlägen. Ab und zu kommt es zum kompletten Motorausfall bis zum Aufschlag. Er sucht noch nach der Ursache und ist jetzt mal auf betaflight gewechselt.

War dieser "Abkipper" gesteuert, oder war das schon der Anfang des Problems? Im Log sieht man zwar Nick und Roll, aber das könnte auch das Gegensteuern sein.

Gruß Bernd
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Das war der Anfang des Problems. Zu der Zeit wollte ich eigentlich weiter geradeaus fliegen. Vielleicht hat ja die cc3d einen Schuss
 
Möglich, es könnte auch ein Motoraussetzer vorne rechts gewesen sein, das Abkippen geht ja genau über den Motor.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Kurz mal beine Tests mit X4R-SB und XSR ...
Erstflug bei mir zuhause mit n XSR (recht viele W-Lans in der gegend) und gesten auf n Event, ca 5-9 Akkus, ohne Probleme, der XSR war in der neuen Gelben Verpackung.
ist n Versuch wert dir mal n XSR zu holen und nochmal zu testen...
 
Die aktuelle CF und wohl auch manche BF haben nen Bug auf dem CC3D mit CPPM. Durch ein Timer Problem kann der Kopter disarmen in der Luft da der Aux Kanal kurz ein ungültiges Signal bekommt. Soll in 1.13 gefixt werden und tritt bei mir nur in der 1.12 auf. 1.11 Downgrade half.

P.S. hatte auch zuerst den RX im Verdacht. OT Ende.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ist in BF seit längerem behoben und soll wohl eigentlich nur Stick Arming betreffen.
Abhilfe ist, "Disarm regardless of throttle value" abzuschalten, dann bleibt der Copter gearmt auf wenn der Arm Schalter abschaltet, bis Gas auf 0 geht.
 
@ Millord: Wenn du einen Ersatzregler hast, würde ich vorne rechts mal probehalber ersetzen. Wenn nicht, dann rechts und links vorne die Regler tauschen.

@der-Frickler, @Arakon: danke für die Hinweise, habs weitergegeben.

Gruß Bernd
 
Der linke X4R-SB hat ebenfalls das Reichweitenproblem, nachdem er monatelang funktioniert hat. Der Ersatz rechts (Ali-Express 24,--€) hat die nachgerüsteten Bauteile am Antennenanschluß, die vermutlich dazu da sind, Überspannungen (Elektrostatik) von der Eingangsstufe fernzuhalten.

Mittlerweile bin ich relativ sicher, dass die Empfänger bis Mitte 2016 ein ESD-Problem haben, deswegen Finger weg von den Antennen und dem Board, bzw. ESD-Schutzmaßnahmen einsetzen (entladen und erden).

Gruß Bernd
X4R_2x.jpg
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Bist du dir zu 100% sicher das der Empfänger mit Empfangs Problem nicht irgewie ne kopie sein kann... Die Platinen sehen ja stark unterschiedlich aus.
Habe bei den x4rsb schon mehrmals die Antenne wechseln müssen und er läuft immer noch.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

was ist das eigentlich genau für eine Pampe die da auf die Antennenstecker draufgeschmiert wird.
Sind da Lösungsmittel drinnen, die den Kontakt Antenne zu Stecker korrodieren lassen?

"Pattex"
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Das ist eine gute Frage.. Ist leicht elastisch aber geht auch leicht ab.. Wenn man raten müßte würde ich auch auf patex tippen aber oxiedieren tut da eigentlich nichts
 
Bist du dir zu 100% sicher das der Empfänger mit Empfangs Problem nicht irgewie ne kopie sein kann... Die Platinen sehen ja stark unterschiedlich aus.
Habe bei den x4rsb schon mehrmals die Antenne wechseln müssen und er läuft immer noch.
Der Linke war einer der ersten X4R, da gab es vermutlich noch keine Kopien. Eher ist der Neue eine Kopie - aber solange er das macht was er soll....

@helle: das ist nur eine mechanische Stabilisierung, einen Einfluß auf die Kontakte halte ich für unwahrscheinlich. Das Zeug ist eher spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Meinst du die drangepappten Bauteile zwischen den Antennen? Das sieht ja "fachmännisch" aus? Oder meinst du einen anderen Unterschied?

Ich kann nur sagen, dass ich in der Summe ca 30 Empfänger habe und davon etwa 6 - 8 X4R - einige X6r - der Rest X8r und keine Probleme.

Die meisten sind ausgepackt und in dickem Schrumpfschlauch ( Platzproblem) , weil ich sie so besser unterbringe. Bei einigen habe ich sogar die SPort stecker gekürzt und den Kunststoff Stiftträger entfernt, um ein paar mm zu gewinnen, bei den X6r den Spannungseingang nur noch den SpgEingang, der nach hinten gedreht ist. Ich finde dass sie sehr robust sind.

Norbert
 
Meinst du die drangepappten Bauteile zwischen den Antennen? Das sieht ja "fachmännisch" aus?
Genau die. Das habe ich zum ersten Mal bei rc-groups gesehen. Offensichtlich gibt es einen Grund für die in der Tat etwas lieblos aussehende Modifikation. Das macht ja keiner freiwillig.

Ich finde dass sie sehr robust sind.
Das dachte ich bis vor Kurzem auch. Aber es gibt mittlerweile doch einige Hinweise auf Empfängerprobleme und vielleicht hilft der Hinweis, den einen oder anderen Ausfall zu vermeiden. Natürlich führt auch nicht jedes Berühren der Antennen oder des Empfängers zur Beschädigung.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Sind die Empfänger Probleme nicht auch evtl. Auf Grund ETSI 1.8.1 oder 1.9.1 und könnten daher rühren.

Ich habe mit ETSI 1.7.1 null Probleme
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten