X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Beim ersten Versuch stand die Vorrichtung in ca. 1,50m Höhe.
Selbst stand ich ca. 85m entfernt und hatte dann den Range Test gestartet.
X8R -> ca. 49-50
X4R -> 20-30. War sehr sehr schwankend.

Als nächstes das ganze etwas weiter höher angebracht (ca. 5m Höhe) und nochmal getestet.
Entfernung waren da ca. 95m gewesen
X8R -> bei 49-50 geblieben
X4R -> ca. 40-42
Der X8R hat normale Werte, deine Beobachtung beim X4R ist problematisch. 1,5m bei der ersten Messung ist nämlich schon eine vernünftige Höhe. Der Riesenunterschied beim X4R zwischen beiden Messungen lässt sich so nicht erklären, ebenso sind die starken Schwankungen ein Indiz für einen Defekt. Der X8R verhält sich so, wie es zu erwarten ist. Offensichtlich hat leider der X4R eine Macke und sollte nicht verwendet werden --> reklamieren.

Gruß Bernd
 
#62
Das beruhigt mich ja zumindestens schonmal, dass der X8R normale Werte hat und nicht evtl die Taranis selber spinnt.
Dann werde ich mal beim Shop anfragen, ob ein Umtausch des X4R möglich ist
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#63
Hi Dominik,

das ist sehr schwierig zu beurteilen. Beim X8R sieht es für mich ganz normal aus.
Beim X4R kommts bei diesen Werten drauf an, wie genau die Empfangsantennen wohin ausgerichtet sind und natürlich auch, wie die Senderantenne ausgerichtet ist.

Vergiss mal für einen solchen Test den 90 Grad Winkel. Richte beide Empfängerantennen und die Senderantenne nach oben aus. Da wir nicht genau wissen, wie das Diversity ausgewertet wird, kannst Du nur so sicherstellen, dass zumindest beide Antennen eine optimale Ausrichtung haben und das angezeigte RSSI-Signal auch für einen Vergleich zu gebrauchen ist.

Eine Höhe von 5 Metern ist für diesen Test nicht relevant. Ich nehme stark an, dass die Antennen des X4R zufällig beim 5 Meter Höhentest günstiger zum Sender standen.

Wenn Du mit dem Kopter weiter weg fliegen willst, dann gibt´s nach meinen Tests nur eine sinnvolle Antennenanordnung: Beide Antennen am Heck möglichst weit nach oben in ganz leichter V-Form. Dazu die FrSky-Dipol Antennen verwenden und auch die Antenne am Sender senkrecht nach oben.
Sieh mal hier:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=1204
Auf den Bildern kannst Du meine optimierte Antennenanordnung auf dem Kopter sehen. Damit hab ich den 2km Flug mit dem X4R gemacht.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Bei meinem Testversuch waren die beiden Antennen ja nebeneinander angebracht. Also denke ich schon, dass die Ergebnisse ja eigentlich gleich sein sollten?!

Ich werde aber nochmal versuchen, beide Antennen zusammenzukleben und nach oben hin weg anzubringen. Mal schauen, was der Test dann sagt.

Zur Anbringung hatte ich eigentlich auch die beiden Antennen in V-Form nach oben weg am Copter befestigt. Deswegen wundert mich ja schon das Empfangsproblem.
Ich will aber nochmal das ganze ein wenig umbauen. Wie ist denn das generell bei der Antenne des X4R.
Würde es reichen, wenn nur das letzte (wichtige) abisolierte Teil des Kopters oben in V-Form rausguckt?
Oder wäre die gesamte Länge der Antenne besser?
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo,
Ich fliege zwar kein Copter,nur Flächenmodelle,aber bei uns im Verein grade mit den Styromodellen wird überhaupt kein Hickhack mit der Antennenverlegung gemacht.
Es gibt genügend Empfänger mit nur einem kleinen Stummel der eine Ausrichtung gar nicht zulässt. Bei der Beschreibung (Reichweite)würde ich nicht mehr fliegen. Im Verein sind wir zu 3t mit frsky, alle anderen Futaba die haben kein SWR, Rssi und fliegen trotzdem.Ich stamme noch aus der 35MHz Ära, ich habe damals immer Reichweitentests gemacht mit neuen Empfänger, Antenne am Sender eingeschoben und draussen und so weiter, war halt schön am Servozittern zu sehen wie weit man kommt.
Meine Frage an die Profis
Ist auf das angezeigte Rssi verlass oder nicht ? Dieses Thema darf man ja keinem Futabaanhänger zeigen, der lacht mich aus und sagt wer billig kauft , kauf 2 Mal.
Modellflieger können auf so eine Streuung bei Empfänger gerne verzichten.
Grüße Eddy
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo blauerklaus,

leider läuft das nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Ich hab Futaba FASSST (T8FG) und FrSky. Geh mal davon aus, dass auf den angezeigten RSSI-Wert verlass ist. Futaba im normalen Sichtbereich und auch ein bisschen weiter ist absolut zuverlässig. Keine Frage - da hab ich auch vollstes Vertrauen drauf. Durch die fehlende RSSI-Anzeige habe ich allerdings nicht mal eine Chance meine Antennenanordnung zu optimieren. Manches verhält sich in der Praxis einfach anders, als man sich das vorstellt.

Jetzt das große Aber: FrSky bietet auch FASST kompatible Empfänger an und hat dieses System auch voll in Griff. Ich persönlich gehe davon aus, dass das FrSky Protokoll auf den Grundprinzipien von FASST basiert und um viele Zusätze erweitert wurde und auch zusätzliche Stabilität mit ins System desingt wurde.

Wenn ich dann etwas weiter fliege, dann brauche ich ein verlässliches RSSI. Das ist der Grund, warum ich für sowas nicht die Futaba nehme. Ok, es gibt von FrSky auch FASST kompatible Empfänger mit RSSI-Ausgang. Den kauf ich aber nicht, weil irgendwo ist auch Schluss mit dem Experimentieren.

Außerdem gibt´s noch den LongRange Empfänger mit anderem Protokoll. Dagegen haben die Mitbewerber wenig Chancen im 2G4 Band.

Was ich allerdings nicht beurteilen kann, das ist das Verhalten von original Futaba Empfängern im Grenzbereich. FrSky verwendet nur Standartbauteile in allen Empfängern. Deswegen ist der Stromverbrauch dieser auch relativ hoch im Vergleich zu Futaba.
Futaba hat eigens designte Chips in den Empfängern. Diese sind Energiesparender und können durchaus ein besseres Verhalten im Grenzbereich haben. Das ist aber nur schwer herauszubekommen, da eine RSSI-Anzeige fehlt und nur ein echter Praxistest aussagekräftig ist.
Es gibt einige wenige Vergleichstests im Internet von mehreren renomierten Fernsteuerungsherstellern. Dort schneidet Futaba im Vergleich zu z.B. Jeti oder Hot eher schlechter ab. Und bei FrSky ist das Ergebnis stark abhängig von der verwendeten XJT Firmware (1.7, 1.8.1, LBT noch nichts gefunden).

Wenn wir dann noch in den Bereich der teuren Großmodelle gehen, dann spielt auch Futaba keine Rolle mehr. Hier ist dann z.B. Weatronic stark vertreten. Ich war mal sehr erstaunt, als ich mir das Equipment auf so einem "Dorfflugplatz" angesehen habe. Die Jungs sind 3 bis 4 Meter große Holzmodelle mit Verbrennungsmotoren geflogen. Da hatten so gut wie alle Futaba, aber mit Weatronic Umbau.

So, jetzt ists aber genug
Viele Grüße

Stefan
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#67
Ich würde da nicht weiter rum experimentieren, Empfänger zurück schicken mit Fehlerbeschreibung und fertig.

Ich hatte nun auch schon 2 defekte X6r einer wurde getauscht und der andere ist gerade auf dem weg zum Händler.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#68
Wenn der X4R aus deutschen Landen ist, dann würd ich ihn auch zurückschicken. Wenn nicht, dann würd ich nochmals den RSSI-Test mit Antennen nach oben machen. Ich hab auch lange geglaubt, die Sende und Empfangsleistung passt nicht. Im Endefekt wars immer die Antennenverlegung und die Unsicherheit, die sich durch die Anzeige des RSSI-Wertes erst ergibt. Defekten Empfänger hatte ich noch keinen - außer selbst zerflasht.

Gruß
Stefan
 
#70
Hatte den (zum Glück deutschen) Shop Freitag angeschrieben und auch schon eine Info bekommen, dass ich den einschicken kann. Blöd ist erstmal nur die Wartezeit :D

Mal hoffen, dass der neue Empfänger dann auch funktioniert
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#71
Ich hänge mal meine Frage hier an in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mit meinem x4RSb auch ein kleines Problem und zwar scheint der immer wieder mal die Verbindung komplett zu verlieren. Mein QAV210 ist relativ neu und schon beim zweiten Flug sind plötzlich alle Motoren ausgegangen. Entfernung zu mir waren ca. 10m und ich war zum Glück nur 1m Hoch. Damals dachte ich, ich hätte aus versehen disarmt. (Weil ich damals zum starten Landen in einen Level Modus geschaltet habe dachte ich, ich hätte vielleicht die Schalter verwechselt). Beim einem der nächsten Flüge bin ich dann auch nah an mit vorbei geflogen und höre wie für ca. 1s die Motoren aussetzen und danach normal weiter laufen. Jetzt habe ich also bei meiner Taranis SWR; RSSI und Empfängerspannung mit geloggt und am Wochenende bin ich dann wieder zwei Akkus geflogen. Festgestellt habe ich diesmal nichts, aber die Log Datei zeigt, dass ich für ein paar ms einen RSSI von 28 hatte. Unmittelbar davon und dannach Werte um die 60. Ich bin die ganze Zeit maximal 150-200m von mir Weg geflogen und die RSSI Werte sind normal zwischen ca. 55 und 80. Die Logs könnte ich bei Bedarf zeigen.
Kann es sein, dass es aufgrund des CFK Frames zu einer kompletten Abschattung der Antennen kommt oder ist ein Empfänger Defekt wahrscheinlicher? Es sind wie gesagt immer nur sehr minimale Unterbrechungen, aber bei fast jedem Akku den ich bisher geflogen bin. (Gut, waren auch erst 6 :)). Antenne an der der Taranis war 45° nach oben gestellt. Die Antennen am Copter sind 90° zueinander im vorderen Drittel des Racers wie Fühler nach oben gestellt.
Wahrscheinlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hat einer eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann
 
#72
Die Logs sind natürlich wichtig, gut, dass du welche hast. Zippe sie und stell sie ein, dann kann man abschätzen, wo das Problem liegt. Wie hast du failsafe eingestellt?

Gruß Bernd
 
#74
Dieser Log war also nicht von einem "Aussetzer", zeigt aber ein ungewöhnliches RSSI-Signal: für 0,4 Sekunden bricht RSSI um 30dB, also um 97% ein, vorher und nachher ist alles vorbildlich.

Eine Abschattung halte ich für unwahrscheinlich, aber das kannst du leicht verifizieren, wenn du im Rangetestmodus 20m weg gehst und den Copter mehrfach um alle Achsen drehst und dir dann den RSSI-Log ansiehst. Selbst wenn du den Körper dazwischenbringst, wird das wohl keine -30dB ergeben.

Am Besten wäre es, versuchsweise den Empfänger zu tauschen. Wenn das nicht geht, würde ich alles im Rangetestmodus mit einem Holz vorsichtig anklopfen, um festzustellen, ob irgendwo intern eine Verbindung wacklig ist (Sender und Empänger).

Ansonsten bleibt nur weiterloggen und auf den nächsten Ausfall warten, es ist ja auch denkbar, dass der Fehler eine ganz andere Ursache hat: FC, PDB usw., wobei natürlich der RSSI-Log schon ein Indiz für einen möglichen Fehler auf der Funkstrecke ist.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#75
@Millord

Wo passiert dir das? Freies Feld und im Umkreis nix, oder bebautes Gebiet , wo es eventuell zu Störungen durch Fremdquellen kommen kann.
Denke, den Punkt sollte man auch im Auge halten.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#76
Freies Feld und im Umkreis von mindestens 500m nix was mit Strom betrieben wird. Passiert halt leider bei jedem 2. Akku im Schnitt
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#77
Hi,

dem Log nach kann ich ebenfalls keinen eindeutigen Fehler identifizieren.

Immerhin kann die Versorgungsspg ausgeschlossen werden.
Da auch beim "drop out" noch die Telemetrie am Sender empfangen wird & sinnvolle Werte drinstehen, kann ein Totalaufall des RXs ebenfalls ausgeschlossen werden.

Eine mögliche, imho plausible Erklärung waere:

Einer der beiden "Antennenzweige" hat ein Problem.

a)
ein Antenneneingang liefert nahezu immer ein stark bedämpftes Signal, Du fliegst quasi sowieso nur auf einer Antenne.
Hin & wieder kommt es zur "Normalfunktion" des defekten Zweiges, ggf hat dieser Zweig dann den besseren Empfang, Elektronik schwenkt darauf, aber der Zweig fällt sofort wieder aus, es kommt zum plötzlichen "drop out" & es wird zurück geschwenkt.
Ich bin allerdings mangels Erfahrung überfragt, ob solch ein Vorgang tatsächlich 0,4 Sekunden dauern kann.

b)
der umgekehrte Fall, ein Antennezweig hat nur sporadische Ausfälle & die Umschaltung dauert dann die 0,4 Sekunden.


Diese Art des Schwenks liesse sich imho halt nicht mit der üblichen Diversity Funktionalität vergleichen, da im Normalfall kein so plötzlicher Ausfall/ keine so dramatische Pegeländerung Auftritt.


Um einen nahezu permanent ausgefallenen Antennenzweig festzustellen würde ich mir ein Messingröhrchen (1,5..2mm Innendurchmesser) einseitig zulöten, "auf Masse" legen und abwechselnd die beiden Antennen reinschieben.
Sollte eine Antennenzuleitung ein Problem besitzen dürftest du kaum Empfang haben sobald die funktionierende Antenne ins Röhrchen geschoben wird.

Prinzipell waere natürlich auch auf der Sendestrecke ein Problem denkbar, aber dann müsste das Phänomen vom Rx unabhängig auftreten.


Gruß

Udo
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#79
Es stimmt, bei dem log ist kein FS Fall eingetreten. Das log hatte ich nach den ersten Aussetzern das erste mal laufen lassen. Ich denke, das ich das erst mal weiter probiere. Da ich zum einen aufgrund meiner mangelnden Flugpraxis immer über weichem Grund und weiterhin relativ niedrig und relativ langsam fliege, wird auch nicht viel passieren, wenn der Copter im worst case mal runter fällt. Wenn ich dann mehr Daten habe werde ich mich nochmal melden. Einen anderen Empfänger habe ich leider nicht und den klopf und Abschattungstest kann ich ja auch machen. Mal sehen ob es weitere Daten gibt, die mehr Erkenntnisse bringen. Erst mal vielen Dank für die Hilfe bisher. Am Wochenende werde ich wieder ein paar Akkus fliegen, dann wird man sehen was passiert. Ansonsten kostet ein zweiter Empfänger ja auch nicht die Welt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten