Hallo blauerklaus,
leider läuft das nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Ich hab Futaba FASSST (T8FG) und FrSky. Geh mal davon aus, dass auf den angezeigten RSSI-Wert verlass ist. Futaba im normalen Sichtbereich und auch ein bisschen weiter ist absolut zuverlässig. Keine Frage - da hab ich auch vollstes Vertrauen drauf. Durch die fehlende RSSI-Anzeige habe ich allerdings nicht mal eine Chance meine Antennenanordnung zu optimieren. Manches verhält sich in der Praxis einfach anders, als man sich das vorstellt.
Jetzt das große Aber: FrSky bietet auch FASST kompatible Empfänger an und hat dieses System auch voll in Griff. Ich persönlich gehe davon aus, dass das FrSky Protokoll auf den Grundprinzipien von FASST basiert und um viele Zusätze erweitert wurde und auch zusätzliche Stabilität mit ins System desingt wurde.
Wenn ich dann etwas weiter fliege, dann brauche ich ein verlässliches RSSI. Das ist der Grund, warum ich für sowas nicht die Futaba nehme. Ok, es gibt von FrSky auch FASST kompatible Empfänger mit RSSI-Ausgang. Den kauf ich aber nicht, weil irgendwo ist auch Schluss mit dem Experimentieren.
Außerdem gibt´s noch den LongRange Empfänger mit anderem Protokoll. Dagegen haben die Mitbewerber wenig Chancen im 2G4 Band.
Was ich allerdings nicht beurteilen kann, das ist das Verhalten von original Futaba Empfängern im Grenzbereich. FrSky verwendet nur Standartbauteile in allen Empfängern. Deswegen ist der Stromverbrauch dieser auch relativ hoch im Vergleich zu Futaba.
Futaba hat eigens designte Chips in den Empfängern. Diese sind Energiesparender und können durchaus ein besseres Verhalten im Grenzbereich haben. Das ist aber nur schwer herauszubekommen, da eine RSSI-Anzeige fehlt und nur ein echter Praxistest aussagekräftig ist.
Es gibt einige wenige Vergleichstests im Internet von mehreren renomierten Fernsteuerungsherstellern. Dort schneidet Futaba im Vergleich zu z.B. Jeti oder Hot eher schlechter ab. Und bei FrSky ist das Ergebnis stark abhängig von der verwendeten XJT Firmware (1.7, 1.8.1, LBT noch nichts gefunden).
Wenn wir dann noch in den Bereich der teuren Großmodelle gehen, dann spielt auch Futaba keine Rolle mehr. Hier ist dann z.B. Weatronic stark vertreten. Ich war mal sehr erstaunt, als ich mir das Equipment auf so einem "Dorfflugplatz" angesehen habe. Die Jungs sind 3 bis 4 Meter große Holzmodelle mit Verbrennungsmotoren geflogen. Da hatten so gut wie alle Futaba, aber mit Weatronic Umbau.
So, jetzt ists aber genug
Viele Grüße
Stefan