X8R aus den Jahren ca. 2015 bis ca. 2017 umflashen auf Eu LBT ?

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab einen alten X8R, den wollte ich auf LBT umflashen. Und mit der Horus verwenden. Bei den Leds war alles ganz normal aber er funktionierte nicht. Es kam auch keine Meldung Telemetrie gefunden verloren, beim an und abstecken. Led leuchtet Grün. Geflasht habe ich direkt über den/die Sender.
Horus X10S mit OTX 10-2.2.3/de5ac05b) 2019-01- 09 Firmware Empf: X8R_EU_build1702102. frk

Taranis X9d plus mit OTX 2.0.17 2015-05-08 Firmware Empf: X8Rx6R.frk

Nach dem flashen auf die Firmware von der Taranis, hat er mit dieser wieder funktioniert.

Was übersehe ich ?
Danke für die Hilfe.



_
 
#2
Die X8R_EU_build1702102. frk müsste mit der Horus funktionieren, wenn diese auch auf EU/LBT ist. Du kannst ja mal die FCC Firmware auf den X8R machen (gleicher Download) und testen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab einen alten X8R, den wollte ich auf LBT umflashen. Und mit der Horus verwenden. Bei den Leds war alles ganz normal aber er funktionierte nicht. Es kam auch keine Meldung Telemetrie gefunden verloren, beim an und abstecken. Led leuchtet Grün. Geflasht habe ich direkt über den/die Sender.
Horus X10S mit OTX 10-2.2.3/de5ac05b) 2019-01- 09 Firmware Empf: X8R_EU_build1702102. frk

Taranis X9d plus mit OTX 2.0.17 2015-05-08 Firmware Empf: X8Rx6R.frk

Nach dem flashen auf die Firmware von der Taranis, hat er mit dieser wieder funktioniert.
Deine Beschreibung ist leider nicht präzise, daher kann man nur vermuten.

1. Wie Carbo schon schrieb, wenn du den X8R mit der von dir genannten LBT-Firmwareversion geflasht hast und deine Horus auch mit der LBT-Firmware läuft, dann sollte das Binden ohne Problem funktionieren. Da es das aber nach deinen Angaben nicht tut, deutet dies darauf hin, dass deine Horus nicht mit LBT läuft, sonder mit der non_EU (FCC) Firmware.

2. Dann schreibst du "Taranis X9d plus mit OTX 2.0.17 2015-05-08 Firmware Empf: X8Rx6R.frk". Worauf bezieht sich das angegebene Datum? Für den X8R gibt es zumindest keine Firmwareversion mit solchem Datum. Du solltest auch hier präzise angeben, welche Firmwareversion du da für den X8R genommen hast (orientiere dich dazu bitte zu den Versionsangaben auf der FrSky Downloadseite).
Für mich sieht es hier so aus, dass auf deiner Taranis auch (noch) kein LBT läuft, sonder die EU-Vorversion. Ohne jetzt noch tiefer einzusteigen, solltest du als erstes deine Taranis flashen (internes XJT Modul) Dazu nimmst du die entsprechende frk-Datei der XJT Modul Firmware Version 170317 (bitte vergiss die da stehenden FrSky Anmerkungen zum Datum der Taranis, nimm einfach und flash). Danach flashst du deinen X8R mit der letztaktzuellen Firmware. Fertig.

3. Wenn du deine Horus umflashen willst auf LBT, dann lies mal meinen Post #189 hier => Horus Update der FrTX (FrSky) Firmware
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Tipps .
1.)Horus sollte aus meiner Sicht LBT haben. Heuer gekauft. Bereits mehre Empfänger gebunden. Vom Engel oder DMT, mit EU LBT Aufklebern (Kauf 2019). Haben sofort aus der Schachtel funktioniert. Ohne umflashen.
In den Sender Grundeinstellungen steht.

Vers: opentx-x10-2.2.3(ae5ac05b
Date: 2019-01-09
Time: 09:42:46
EEPR: 218
UID:002800403036510F 35333938

X8R_EU_build1702102. frk .Mit dieser habe ich schon X8R und einen X6R geflasht. Alles ok.
PCB Antennen mit Cover und no Cover.

2.)OTX 2.0.17 2015-05-08 das ist das Datum welches in der Taranis steht. Unter Sender Grundeinstellungen Seite 4/8
Erste Zeile. Vers: opentx-taranis-plus-2.0.17
Zweite Zeile. Date: 2015-05-08
Dritte Zeile. Time: 18:33:06
Vierte Zeile: EEPR : 216
Möchte ich momentan auch so lassen. Bestandsschutz. Ca. 25 Modelle zum umflashen/ändern. Sehr enge Seglerrümpfe. Teilweise Servoausbau notwendig, um zum Empf. zu kommen.
Firmware Empf: X8Rx6R.frk
Habe ich auf der SD Card Taranis seit 2015. Damit funktionieren alle meine x8R+X6R.

3.) Wo sehe ich ob das HF Modul der Horus mit EU LBT oder FCC sendet ?
Bzw. warum funktionieren dann die Empf. Mit EU LBT ? Wenn das HF Modul vielleicht mit FCC(non EU) sendet ?

Aus familieren Gründen kann ich mich erst wieder( wahrscheinlich) in 1-2 Tagen melden.
DANKE fürs mitdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Seltsam ... grüne LED aber keine Telemetrie und keine Funktion. Auf 9-16 ohne Telemetrie binden könnte das erklären, aber das hast du sicher nicht gemacht. Ich würde die X8R_EU_build1702102. frk nochmal flashen und auf die Bindeoptionen achten. Und klemm die Servos sicherheitshalber ab, wenn noch nicht geschehen. Manche wirken wie eine Brücke und können eine Jumperwirkung zeigen. Wirklich sehr seltsam .....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Zu 1.)
Wenn Horus LBT drauf hat, dann muss sich auch der X8R geflasht mit EU Firmwareversion 170210 binden lassen.

Zu 2.)
Auf deiner Taranis läuft die Vorversion von LBT, bekannt als MU10. Es gab derzeit sehr viele Probleme mit der Firmware. FrSky hat allen Usern damals geraten, von der MU10 Firmwareversion auf die LBT Firmware upzugraden. Dies nur zur Info, bleibt natürlich deine Entscheidung.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#7
Zu 1.) Problem gelöst. Was habe ich gemacht: Neu geflasht. Beim binden nicht ca. 2 Meter Abstand wie sonst immer. Diesmal ca. 3,5 Meter. Alles ok.

Zu 2.) Diese Version habe ich auf der Taranis seit ich sie habe . Anfang 2015. Nie Props damit. Ob in der Ebene oder in den Bergen. In Österreich und Lanzarote.

Vermute es lag an dem 1,5 Meter mehr Abstand beim binden
DANKE
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben