X8R Update schiefgelaufen - Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Bevor ihr jetzt hier wildes rumflashen versucht... Dass der interne Bootloader nicht überschrieben wird stimmt. Du kannst den X8R also nicht kaputtflashen. Lad dir einfach nochmal die korrekte Firmware runter und versuch das ganze nochmal von vorne. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem D8R, da hat es 2-3 Versuche gebraucht, dann ging er wieder.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Ralf,
super Idee!!!
Wenn das analog zu den FASST-Empfängern läuft, dann muss ich Pin 7und8 jumpern und dann mit dem FUL und wahrscheinlich auch dem Updateprogramm für die D-Receiver flashen.
Für die FASST-Receiver stellt FrSky ebenfalls.frk Dateien bereit.
Einen FUL hab ich hier gerade nicht rumliegen. Invertiert der nicht noch irgend ein Signal? Ich dachte ich hätte da mal was gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Die 4 Kontakte sind dann wohl + - TX und RX.
Ich bestell mal vorsichtshalber so ein Teil bei HK.

@Rangarid: Du hast schon recht und ich werde Deinen Rat erst mal noch befolgen und alles an einem anderen Rechner nochmal runterladen und ein paar mal probieren zu flashen. Ich werd das ganze Zeug am Montag mal mit zur Arbeit nehmen und in der Mittagspause einen weiteren Versuch starten.
 
#23
Der UL invertiert und passt den Pegel an, Der FUC-3 hat die gleiche Funktion, wird also bei der Verschaltung 2 mal gemacht, am Ende liegt wieder "normaler" Pegel an:
FUC-3: USB - seriell - RS232 (seriell invertiert +-12V)
FUL: RS232 (seriell invertiert +-12V) - seriel (3,3V Pegel)

Ein einfacher USB-Seriel-Adapter (FTDI) mit 3.3V Ausgang liefert das gleiche Signal.

und an den unbestückten Pads ligt das nicht invertierte Signal an:
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=4256
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#24
So, habs gerade probiert mit FTDI 3,3 Volt und Jumper auf Kanal 7 und 8, dazu Fremdspannungsspeisung...
Klappt leider nicht. Ich bekomme keine UID Nummer.
Das gleiche hab ich gerade an einem TFR8SB probiert und da klappt problemlos.
:( Schade.
 
#25
Wenn du bei deinen ersten versuchen den FrSky-Bootloader gekillt hast, dann kann der STM auch keine FrSky UID mehr liefern. Und bei Boot0=High startet der STM-Bootloader.
BTW. wenn ich die Bilder zur X8R-Platine, die so im Netz kursieren, richtig deute, dann könnte die mit R20 bezeichneten Pads die Funktion haben, durch eine Brücke Boot0 auf High zu ziehen. Die Leiterbahn von dort führt zumindest zum Passenden STM-Pin.
Flashen dann natürlich nicht mit dem FrSky Programm sondern mit einer normalen STM-Flash-Soft.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Ralf,
die beiden P20 Pins (nicht R20) sind Massen. Ich muss jetzt mal schauen, wie das mit der STM-Flash-Software funktioniert.

Edit: Ich hab das falsch verstanden. R20 gibt´s als Widerstand. Das sind 10kOhm zwischen Boot0 und Masse
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#27
Das nächste Problem: Ich hab mir den ST Visual Programmer runtergeladen und kann damit die .frk-Files nicht öffnen. Das Programm sagt unknown binary file format.

Ich glaub ohne die Hilfe von FrSky ist das aussichtslos.

Ich hab bei denen im Board jetzt mal einen Thread aufgemacht. Mal sehen, ob da jemand antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#28
Ich bin nochmal ein Stück weiter gekommen.
Wenn ich beim Booten des Empfängers den Boot0 auf high setze, dann bekomme ich mit dem FTDI Adapter und dem Programm Flash Loader Demonstrator GUI Zugriff auf den STM :)
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes .bin File. Mal schauen ob ich das übers FrSky Forum bekomme.

Die Software wollte zuerst den Flash löschen - also auslesen eines guten Empfängers fällt flach :(

@Ralf: Vielen Dank für Deine Tips. Sonst wäre ich nicht soweit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Der Flash Loder Demonstrator kann Imho Binärformat-Files lesen, die .frk einfach mal in .bin umbenennen und probieren.

Der ST Visual Programmer kann nur Intel HEX und Motorola S19 HEX format. Dafür muss das File konvertiert werden.
Bin2Hex (läuft nur unter DOS/Win 32) oder srecord (läuft auch unter Win64 / Linux) funktionieren da.
Hexplorer kann auch diverse Formate exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Ralf,

mit dem Umbenennen der Datei lässt sich diese auch flashen - leider funktioniert der Empfänger damit nicht. Also doch falsches Format. Im FrSky Forum hatte auch mal einer ein ähnliches Problem ich glaub mit nem djt. Da haben sie ihm dann das .bin File geschickt.
Gruß
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#31
Noch eine Frage an den Experten:
Wenn ich das .bin File flashe. Ist da alles enthalten? Brauch ich da noch besondere Einstellungen? z.B. um die richtigen Fuses zu setzen?

Ich kenn mich mit diesen Chip´s überhaut nicht aus. Als ich da noch aktiv war und das gelernt habe, da hatten die meisten Controller noch 8 bit und das Eprom war extern. Zu der Zeit sind auch erstmals EEproms rausgekommen. An solche Wunderchips wie den hier verbauten war da noch nicht zu denken.

Aber bin2hex kenn ich von damals schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#32
Hallo mastersurferde.

Vielleicht ne Bemerkung.

So was kann ja auch mal einem Anderen hier passieren.

Wäre schön, du würdest dein Vorgehen/Versuche hier ab und zu mit nem Foto, einer Skizze dokumentieren.

Oder ist das zu viel verlangt :D

Schönen Tag noch - KH
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo KH,
im Prinzip hab ich absolut alles beschrieben, was ich bisher gemacht habe.
FTDI-Adapter mit 3,3 Volt
Den Empfänger mit Fremdspannung gestartet und dabei ein 3,3 Volt Signal an den chipnahen Pin des R20 gehalten um in den internen Bootloader zu starten.
RX vom FTDI kommt auf den runden Pin neben dem Quadratischen von P2
TX vom FTDI kommt auf den danebenliegenden Pin von P2
Ground hab ich einfach an den Servoanschlüssen angesteckt.
+ vom FTDI zum Empfänger darfst nicht ansschliessen.
(der quadratische Pin ist +3,3 Volt, der außenliegende andere Pin ist Masse)
Dann die Software von stmicroelectronics starten (Flash loader Demonstrator GUI) (frei downloadbar).
Richtigen Com-Port einstellen
und durchklicken.

Wenn alles geklappt hat, dann mach ich auch noch eine ordentliche Anleitung dazu :)
Jetzt klingts ganz einfach - hat mich aber doch einige Mühe gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo KH,
das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie kann ich hier direkt Bilder hochladen?? Ich meine ohne einen Umweg über nen Hoster. Wenn Du Zugang bei einem Hoster hast, dann kann ich Dir auch mal ein Bild schicken, dann kannst Du´s hier einpflegen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#36
Editer Mode "Erweitert", dort gibt es dann eine Punkt "Anhänge verwalten". Dort kann man dann Bilder hochladen, allerdings ist die Größe der Dateien beschränkt. Deshalb sind Hoster wie z.B. postimage.org meistens die bessere Wahl.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,
hier ein kleines Statusupdate:
Fr-Sky rückt das .bin File nicht raus. Das kann ich auch verstehen. Im Forum haben sie geantwortet, ich solle mich an den Verkäufer zwecks Inspektion und After-Sales-Service wenden.
Momentan warte ich auf eine Antwort von Herrn Engel, wie wir das ganze händeln sollen.
Vielleicht stellt FrSky ihm ja die entsprechenden Files für seine Werkstatt zur Verfügung.
Ich halt Euch dann auf dem laufenden.
Gruß
mastersurferde
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten