X9E nach Update eingefroren - Hilfe gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Carbo

Ich denke, dass es nicht die Kabel sind. Das Problem kenn ich seit Jahren.
Das Verhalten ist jetzt anders, als bei Widerstandsänderung durch Kabelbewegung.
Typisch ist, dass es Minuten nach dem Einschalten schwächer wird und dann völlig verschwindet. Dann kannst du eine Stunde rühren, ohne den Effekt zu sehen. Also kein Wackler im Kabel.
Ich glaube aber auch, dass es aus den Potiplatienen kommt (oder kam).
Die Verzögerungsgeschwindigkeit änderte sich je nach Stellung des Gasknüppels. Manchmal bleibt das Servo auch mal für 100derte ms stehen.

Ich hatte mehrfach minutenlang Zeit, den Fehler zu beobachten und auch mehrere Vodeos zum Anschauen.
Bei der Kabelbewegung hatte ich immer auch ein Übersprechen der Kreuzknüppel, immer Gas auf Quer. Das fehlt hier völlig, bewege ich Gas, stehen die Querruder absolut still. Das gab es bei Wackler im Querruderkabel nie.
Das gleiche beim anderen Knüppel, Höhe+Seite, kein Übersprechen.

Das hab ich mit Kabelwackler durch:
- Neue länger Kabel, (von Engel. Kulanz)
- Silikonkabel, von Engel - bezahlt)
- neue Potiplatienen mit neuer Komplettverkablung
- die Kabel dann an die Pins gelötet
- nach einem Jahr nochmals neue Platinen mit Komplettverkablung
- AKTUELL nach noch einem Jahr jetzt neue Platinen mit Komplettverkablung und verklebten Steckern

Wie bekommt man neue Potiplatienen mit Kabel? Neue Knüppel kaufen, da sind die dran.

Das Thema ist jetzt erst mal für mich erledigt. Ich freue mich aber über Berichte mit ähnlichen Beobachtungen, leider immer "Kabelthema", das war auch eindeutig.
Ich werde jetzt mal nach Knüppel mit Hallsensoren schauen, obwohl ich da reichlich Ärger mit Servos hatte, aber die werden ja auch gerüttelt.

Sigi

Nachtrag: Nochmal ein Hoch auf meine alte X9d der ersten Serie. Jahr 2013
Tolle Verarbeitung,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten