Yaw Wert im Xaircraftcenter spielt verrückt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris.a

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin,
meine Nam ist Chris, ich bin neu hier im Forum und wollte euch gleich
mit einer ersten Frage bemühen.
Ich habe seit gestern den Xaircraft Value V4.
Hab auch schon alles aufgebaut und kalibriert.
Bei den ersten vorsichtigen Flugversuchen (langsam mehr Throttle legte er sich zunächst nur auf die Seite oder auf den Rücken.
Bei mehr Throttle ist er dann abgehoben und hielt auch ganz gut Höhe. Jedoch dreht er sich (YAW) die ganze zeit
um seine eigene Achse im Urzeigersinn. Um das halbwegs zu kompensieren muss ich den Subtrim 2/3 verschieben.
Das kann ja nicht die Lösung sein?!
Das ganze passiert dann auch auf meinem Schreibtisch in der Center Software. Der Copter scheint sich laut YAW Anzeige auf der Stelle zu drehen. Macht er natürlich nicht da ich ihn nicht auf dem Plattenspieler abgestellt habe. Sieht aber auf dem Bildschrim so aus.
Ich habe das GPS verbaut jedoch warte ich noch auf den Kompass da der
beim Versand vergessen wurde und nachgeschickt wird. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Alle Komponenten vorhin upgedatet. Würde mich freuen wenn mir jemand Weiterhelfen kann.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#2
Hier noch ein screenshot vom service center:
Die getreppte linie ist YAW ANGLE und die Seismographenähnliche ist YAW RATE.
Hab das jetzt nochmal mit und ohne GPS probiert aber es macht keinen unterschied. screenshot.jpg
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Marc,
das hab ich schon gemacht. Sogar die Propellerspitzenabstände zum Tisch mit nem Zollstock kontrolliert.
Ist alles OK. Scheint mir so als wenn das Problem ein anderes ist. Sehen deine YAW-Werte im Center auch so aus wie bei meinem
Screenshot?
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#5
Hat sich erstmal erledigt. Ich habe das jetzt hingekriegt mit der Selbstdrehung.
Muss jetzt nur noch leichten Subtrim anwenden. Ansonsten steht das Ding jetzt wie eine 1+ im Himmel.
Bin sehr begeister. Starten tut er jetzt auch richtig schön so wie das sein muss. Einfach nach oben. (-;
 

venedig

Neuer Benutzer
#6
Hi Chris,
seit ein paar Tagen sitze ich an den gleichen Problemen. Wie hast Du das mit der Selbstdrehung hinbekommen? Meiner (X650 Value V8, allerdings z.Zt. auf V4 zurückgerüstet) dreht sich wie Deiner. Auch die Schwierigkeiten bei langsam Starten kenne ich gut, er kippt immer wieder weg, wenn ich keinen Raketenstart hinlege.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo, der shop hat gesagt das man den copter auf den rücken legen muss und dabei überprüfen soll ob die propeller alle parallel zum untergund ausgerichtet sind. Ich hab dann mit dem Zollstock die Abstände zu Tisch gemessen an beiden Propspitzen.
Die kleinen differenzen hab ich dann ausgemerzt (2mm) Danach gings ein wenig besser aber gedreht hat er sich immer noch.
Mein Center zeigt im Stillstand einen drehenden YAW wert an. Doch das ist wohl normal laut händler. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn es ist ja klar das der flugcontroller auf die werte des AHRS reagiert und dementsprechend die position des copters ändert (also gegendreht zum stabilisieren). Desweiteren ist es wchtig das man beim akkukabel anschliessen denn copter sofort loslässt und nicht wackelt da er sich bei dem neuen AHRS V2 bei jedem anschalten automatisch nochmal kalibriert.
Wenn man ihn dabei bewegt (die ersten 4 sekunden) fliegt er nicht richtig. Habe ich jetzt alles rausgefunden und jetzt fliegt er
(zumindest ab und zu) wie er soll. Da mir das nicht reicht da ich für luftaufnahmen was zuverlässiges brauche mache ich jetzt von meinem Rückgaberecht gebrauch und tausche gegen DJI NAZA mit GPS. Ich hab keinen bock mehr zu basteln ich will fliegen.
LG
chris
Chris
 
#8
Moin Chris,

Deine Entscheidung ist nachvollziehbar - hatte allerdings erhofft, dass wir die Probleme gemeinsam mit Venedig lösen könnten.
Dennoch möchte ich Dir zum Vergleich noch meine Werte übermitteln. Hier sind in der Tat gewisse Parallelen zu erkennen

Graph.jpg
 
#9
Hallo Venedig,

vielleicht schaffen wir es gemeinsam den Raketenstart zu optimieren. Anfangs hatte ich meine RC Anlage in Verdacht und wollte diese schon gegen einen anderen Hersteller austauschen. Ich selber habe Sender und Empfänger von Hitec. Welche Anlage verwendest Du?

Ich habe heute mit dem Shop per Email Kontakt aufgenommen und angefragt, ob diese mal meinen Copter bzw. die Konfiguration überprüfen könnten. Dann muss ich da halt mal hinfahren - wenn es aber hilft. Warte jetzt noch auf Antwort.

Gruss
Marc
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#10
Das mit dem Yaw Wert habe ich ja weiter oben schon erläutert. Ich gehe davon aus das der Sensor einfach falsche Werte liefert die das FC1212-P dann halt interpretiert und die Stabilisierung des Copter mit einer "Gegenbewegung" einleitet.
Wenn das nicht so wäre dann würde das FC1212P auch kaputt sein.
Jetzt stellt sich nur die Frage warum das AHRS V2 diesen Falschen Wert erzeugt.
Auch da habe ich schon einiges ausprobiert mit der Streueinwirkung der anderen Komponenten (Kabel anders verlegt, Empfänger getauscht und woanders positioniert, Ferritkern ist auch an den ESC Kabeln) nichts hilft.
Dazu kommt noch die unzuverlässige, automatische Kalibrierung beim Startvorgang.
Ich hab mir jetzt angewöhnt vor jedem Start den Copter über den Kopf zu halten und Gas zu geben um zu schauen ob der Stabi funktioniert, da mir schon zwei Propeller auf Grund dieses Problems direkt nach dem Start gebrochen sind. Meistens muss ich trotz Schwebegas den Copter richtig fest in der Balance halten das er nicht wegkippt da er nur wild rumlenkt und sich nicht stabilisiert. Dann trenn ich den Akku und
steck ihn wieder dran, warte den Biep ab der Anzeigt das die Selbstkalibrierung abgeschlossen ist.
Wenn ab und an alles gut funktioniert halte ich den Copter mit zwei Fingern am LIPO fest und er schwebt ruhig über mir.
Bis auf dei Tatsache das ich mich langsam mitdrehen muss da ich mir sonst das Handgelenk verdrehe. (-;
Diese "Glücksmomente" lassen sich leider nicht auf eine bestimmte Technik meinerseits zurückführen sondern unterliegen wohl dem Zufall. Für einen Copter der mich mit allem Zubehör weit über tausend euro gekostet hat, ist das zu wenig.
Ich habe als Spasscopter noch einen Blade MQX für 120,00€ und der funktioniert immer perfekt.
Hinzukommt das er bei meinen Niedrigtestflügen (max 3m hoch) nachdem der über Kopf Test mal geklappt, hat in unreglmässigen Abständen auf einmal ruckartig Abdriftet und sich dann einige Meter weiter wieder fängt ohne äussere Einwirkungen oder das ich was an der Steuerung gemacht habe. Ich bin Immobilienfotograf und -filmer und wollte mit dem Copter mein Portfolio um Luftaufnahmen und fliegende Kamerafahrten im Innenraum erweitern.
Aber mit dieser unzuverlässigen Technik kann ich nicht bei einem Kunden auftauchen da die Gefahr einfach zu gross ist Sach- oder gar Personenschäden zu verursachen. Wenn das passiert kann ich mir nen anderen Job suchen. Ich brauche für den Job ein präzises und zuverlässiges Werkzeug und keine Baustelle die ständig neue Probleme verursacht.
Kaum hat man ein Problem gelöst kommt ein neues und gleich danach wieder das Alte.
Das geht vielleicht wenn man sich selber was zusammenlötet aber auf keinen Fall nicht für den Preis.
Die Drehung ist ja noch berechenbar wenn auch sehr nervig und für das viele Geld nicht tragbar, aber diese spontanen Ausreisser kann ich absolut nicht akzeptieren und aus technischer Sicht auch nicht nachvollziehen.
 

venedig

Neuer Benutzer
#11
Hallo Mhlehmann, hallo Chris,

Ihr sprecht mir aus dem Herzen: Die ganzen Basteleien (Über Kopf auf eine Tischplatte legen - aus dem FAQ Bereich von Copter Deluxe - und ausrichten, zig Kalibrierungen, ausrichten der Prop´s, das im Stillstand anschließen des Lipo´s und abwarten) habe ich ebenfalls schon hinter mir. Auch mein System soll zuverlässig sein und auch mal im geschlossenen Raum funktionieren, was ja per se einen Raketenstart ausschließt.
Weil ich nach anderen Problemen gesucht habe habe ich schon drei Lipo Ladungen leergemacht und den Copter dabei mit knapp Halbgas in der Hand gehalten. Dabei kam es immer wieder zu unerklärlichen Phänomenen: Die von Euch schon bekannte Drift des Yaw und plötzliches Abkippen zur Seite mit Drehzahlveränderungen einzelner Motoren obwohl ich die Fernbedienung nicht angefasst habe.
Inzwischen habe ich bei einem Flug auch nen Absturz gehabt, der X650 ist unerwartet zur linken Seite abgedriftet und war nicht einzufangen. Zum Glück ist bis auf ein paar Kratzer nicht viel passiert.
Inzwischen bin ich, wie Du auch Chris, der Überzeugung, dass es nicht an der Fernsteuerung (bei mir eine Spektrum DX6i) liegt, sondern an der AHRS V2. Auf dem Tisch ans Notebook angeschlossen und kalibriert, driftet der Yaw-Wert in 120 Sekunden bis zu -30°. Erneut kalibriert wandert der Wert in der gleichen Zeit dann bis +10°. Nach der dritten Kalibrierung verharrt der Wert zunächst um 0° um dann ohne ersichtlichen Grund wieder zu wandern. Ihr seht mich ratlos. Ich würde ungern jetzt schon aufgeben, da ich vom sonstigen Konzept echt überzeugt bin.
Wer weiß Rat?
 
#12
Hallo Venedig,

stell doch mal eine direkte Supportanfrage an Xaircraft (www.xaircraft.com). Dieses habe ich kürzlich getan, da die "Pilot Lamp" ein permanentes akkustische Signal für "lost signal" ausgibt. Innerhalb von 24 oder 48 Stunden habe ich eine Rückmeldung bekommen, wo der Support eine erste Einschätzung abgegeben und weitere Informationen angefordert hat. Der Shop, bei dem ich den Copter bestellt habe, reagiert dagegen nur träge bis gar nicht auf meine Supportanfragen.
Aus diesem Grund werde ich dem Hersteller auch noch mal das Problem mit dem Raketenstart schildern - vielleicht ist dieses der besser Weg, da auch ich von dem Konzept überzeugt bin.

gruss
Marc
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#13
hi Marc,
ich hab keinen Bock mehr. Ich werde jetzt wohl die ganze XAircraftelektronik zurücksenden und gegen DJI NAZA mit GPS tauschen.
Mal sehen wie das so funktioniert. Ich werde euch dann berichten wenn ich alles eingebaut habe.
Gruss
Chris
 

venedig

Neuer Benutzer
#14
Hi Marc,

da ich Arbeitsmässig z.Zt. heftig eingespannt bin, habe ich es erst jetzt geschafft an den Support zu schreiben. Ich habe die Probleme geschildert und bekam tatsächlich relativ schnell eine Antwort aus China:

Zum Startproblem:
"Becuase when sitting on the ground, the vibration will make the AHRS detect incorrect angle after 1 second. Once the copter left the ground, the vibration gone."
Ok, dann starte ich eben aus der Hand, mal sehen...

Zum Yaw-Drift Problem:
"It's normal that yaw will drift away if there's no compass pluged-in. In your screen shot, it seems a bit too fast, the yaw rate is going to 1.2. Don't worry about it, the AHRS-S V2 will auto-calibrate the gyro when powered up."

Da sollen wir also mit leben ... Ich frag mich nur, wenn das normal ist, warum der Kompass nicht zum Standart Lieferumfang gehört.

Zum plötzlichen Wegkippen im Flug:
"X650V-8 is an ARTF product, it's no need to change any settings at the first filght, just using subtrims is OK. It suddenly tilt to left, i suggest first to check the assembly, especially the motor and ESCs. Since you have change the settings, here's an FC1212-P manual, hope it will help. http://wiki.xaircraft.com/en-us/Downloads:Manuals read the quick setup guide."

Den Guide habe ich schon gelesen, klar. Einen Aufbaufehler schliesse ich aus, meine Probs sind gewuchtet, die Motoren auch, Motoren und ESC´s sind ok, alles durchgemessen und ausprobiert.

Also, jetzt bin ich fast genauso weit wie vorher. Mit dem Drift im Yaw müssen wir leben oder nen Kompass einbauen (wenn es dann mal funktioniert), das Startproblem lässt sich nicht wirklich umgehen und das plötzliche abkippen zur Seite ist weiterhin ungeklärt. Na Danke ...

Grüsse Daniel
 
#15
Hallo Daniel,

Ok - so richtig weiter sind wir wohl beide nicht, doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der deutsche Support hatte empfohlen, den Copter anfangs an einem ca. 3m Seil zu befestigen - damit dieser nicht abhaut und man ein besseres Gefühl für das Flugverhalten bekommt. Der Start ist bei mir nicht mehr so ganz raktenmässig - eine Höhe von 1,5m reicht schon aus. Ohne Kompass würde ich persönlich den Copter aber sicherlich nicht in den Griff bekommen. Daher hatte ich mich anfangs gleich für Kompass und GPS entschieden - muss damit aber auch noch üben. Ich würde Dir empfehlen, weiterhin mit dem asiatischen Supportin Verbindung zu bleiben. Hast Du Deinen Copter in Deutschland erworben? Wenn ja, wäre dann eine VorOrt Überprüfung durch Deinen Händler eine eventuelle Option?

Aus Deinem letzten Beitrag habe ich es so verstanden,dass man den YAW Wert einstellen kann. Wenn ja, wie und wo stellt man dießen ein.

Gruß
Marc
 

venedig

Neuer Benutzer
#16
Hi Marc,

den Yaw kann man nicht direkt einstellen. Aber in der Software kannst Du kallibrieren:
Scrennshot.JPG ,
dabei stellt sich der Yaw auf Null zurück und fängt dann wieder von selbst an zu driften. Bei einem Neustart (Batterie anstecken) kalibriert sich das Ding von alleine.
Wie ist es denn, wenn Du Deinen Kompass anschließt? Driftet der Wert dann auch in der Software?
 
#17
Di Du,

sorry für meine verspätete Reaktion - mir fehlte leider aus beruflichen und privaten Gründen die Zeit.
Deine Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten. Auch mit einem Kompass verändert sich der YAW Wert. Um dieses ein wenig besser verdeutlichen zu können, habe ich einen kleinen Clip erstellt. Ich hoffe, dass man die Veränderungen einigermaßen gut erkennen kann. [video=youtube;kqRoZtfDbPg]http://www.youtube.com/watch?v=kqRoZtfDbPg&feature=youtu.be[/video]

Verhält es sich bei Dir ähnlich oder aber wesentlich extremer?

Gruss
Marc
 

venedig

Neuer Benutzer
#18
Hi Marc,

in Deinem Clip driftet der Yaw Wert ja kaum, bei mir beträgt die Drift in ca. 90 Sekunde gut 30 Grad. Bei so geringem Schwingen hätte ich kein Problem... In der Spitze liegt die Yaw Rate bei mir bei 2,5! Und dann sagen die Chinesen "Don't Worte about it".
In Deiner Yaw Rate ist nur ein gewisses schwingen zu erkennen. Hast Du Ferritmagnete verbaut?

Grüße Daniel
 
#19
XAIRCRAFT X650-V4 Aufbau

Hallo Daniel,

ja, einen so genannten KlappFerritkern (gehörte mit zum Lieferumfang). Diesen sollte man gemäß der Aufbauanleitung auch verbauen. Das hier gezeigte Bild stammt aus der Anleitung und soll ebenfalls der Veranschaulichung dienen.

Gruss
Marc
 

Anhänge

chris.a

Erfahrener Benutzer
#20
Hey leude,
ich hab inzwischen mein DJI NAZA System verbaut und fliege damit munter in der weltgeschichte rum. Bis jetzt noch kein problem gehabt oder eine situation die mir brenzlich vorkam. Überhaupt kein unterschied zu vorher. Einfach nur perfekt.
Wie der startet, die höhe und die position hält und so weiter........
Hab mich zum filmen sogar schon übers Meer getraut.
Mein Tip: Originalsteuerung ausbauen - DJI NAZA einbauen: und Spass haben. Fertig!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten