Yuneec Q500 Typhoon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand versucht einen anderen Empfänger anzuschließen, z.Bsp. von Spektrum? Wäre interessant ob das gehen würde?

Gruß Silberlocke
 
Hallo !
Ich habe mal zu HH gemailt und wollte wissen ob man mit der ST10+ einen Blade Nano steuern könne, was verneint wurde. Der wird ja mit Spektrum gesteuert. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Chroma zu holen wollte ich wissen ob ich meinen Nano damit auch steuern kann. Mir war so als hätte ich irgendwo gesehen daß man bei der ST10+ das Modell wählen kann.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand versucht einen anderen Empfänger anzuschließen, z.Bsp. von Spektrum? Wäre interessant ob das gehen würde?
Das geht sicher (der Yuneec RX ähnelt dem DJI Phantom 2 PPM SUM RX), ist aber doch sinnlos, da der Yuneec Sender als All in One mit Video und GPS kommt.
 
Hallo an alle.

In diesem Trade wurde ja schon lange nicht mehr geschrieben.
Bin eigentlich ziemlich neu hier im Forum.
Ich habe seit 3 Monaten auch einen Q500 4K. Habe ihn mit ner zusätzlichen FPV Ausrüstung umgebaut.
Also mit einfacher Cam, Tiny OSD III, und Video Sender.
Eigentlich wollte ich das Videosignal der CGO3 direkt abgreifen und in mein OSD einleiten, mit direkt meine ich wirklich direkt, Was auch eigentlich meine Frage ist.
Hat schon mal jemand das Videosignal direkt von der Platine der CGO, mit nem Kabel abgegriffen?
Ich selber bin sehr gut in Elektronik auch was SMD betrifft aber die zwei Leiterplatten in der CGO sind schon recht kompliziert aufgebaut.
Und ich habe auch etwas Respekt eine tadellos funzende Cam für 500,- zu Schrotten. Und ne Defekte Cam zum testen habe ich leider nicht.
Wenn jemand so etwas schon mal irgendwo gesehen hat, würde ich mich freuen.

Steve
 

db24

Kreisflieger
Wie hast du denn die FPV Ausrüstung angebaut? Ich spiele auch mit dem Gedanken. Mach doch vielleicht mal ein paar Fotos!
 

VikiN

Flying Wing Freak
Hallo an alle.

In diesem Trade wurde ja schon lange nicht mehr geschrieben.
Bin eigentlich ziemlich neu hier im Forum.
Ich habe seit 3 Monaten auch einen Q500 4K. Habe ihn mit ner zusätzlichen FPV Ausrüstung umgebaut.
Also mit einfacher Cam, Tiny OSD III, und Video Sender.
Eigentlich wollte ich das Videosignal der CGO3 direkt abgreifen und in mein OSD einleiten, mit direkt meine ich wirklich direkt, Was auch eigentlich meine Frage ist.
Hat schon mal jemand das Videosignal direkt von der Platine der CGO, mit nem Kabel abgegriffen?
Ich selber bin sehr gut in Elektronik auch was SMD betrifft aber die zwei Leiterplatten in der CGO sind schon recht kompliziert aufgebaut.
Und ich habe auch etwas Respekt eine tadellos funzende Cam für 500,- zu Schrotten. Und ne Defekte Cam zum testen habe ich leider nicht.
Wenn jemand so etwas schon mal irgendwo gesehen hat, würde ich mich freuen.

Steve
Videosignal der CGO ist digital
die Videosender, die wir für FPV und FPV Race verwenden analog mit PAL/NTSC...bräuchtest nen umwandler...lohnt sich meiner meinung nach nicht

wofür willst das verwenden ?
 
Der Bild Chip bringt doch das Signal nicht schon digital raus? Ich dachte das wird erst in der Cam Digitalisiert und dann weiter verarbeitet. Oder bringt der bildsensor das schon digital raus?
Ich wollte das Signal abgreifen und an stelle meiner zusätzlichen Cam in mein OSD einleiten. Einfach nur wegen der Bildqualität und das ich sehe was ich filme.

Steve
 
Wenn ihr möchtet kann ich einen kleinen Baubereich über den FPV Einbau hier schreiben. Natürlich mit paar bildern.

Steve
 
So erst mal zu meiner Frage wegen der CGO3, das Signa direkt Analog abzugreifen.
Das geht nicht :mad:
Der Sensor der CGO3 ist ein IMX117CQD von Sony. Das ist ein Digitaler Sensor mit 10-bit/12-bit, 576 Mbps
Das funzt also schon mal nicht, max mit nem HDMI zu AV Konverter. :confused:
Antwort von Yuneec , wegen Verwendung einer Videobrille war:
Es wird daran gearbeitet das gesamte Bild der ST10+ für eine Videobrille bereit zu stellen.
Nun ob gleich das wahrscheinlich nur eine Ruhigstellung der Kunden nachfrage sein wird.

Den Baubericht von dem Einbau des FPV in den Q500 würde ich in „Bauberichte“ einstellen. Oder hier?

Steve
 

db24

Kreisflieger
Falls der Baubericht mehr speziell für den Q500 ist, würde er hier reinpassen.
 
So habe endlich Zeit gefunden den versprochenen Baubericht einzustellen.
Vorweg muss ich sagen ich hatte leichte Bildstörungen im FPV also habe ich den Copter nochmals geöffnet und einen LC Filter eingebaut.

Meine benutzten FPV Teile:

-Kamera: Tarot 12V 600TVL 120° 2.8mm von
-OSD: Skylark Tiny OSD III von
-FPV Sender: ImmersionRC AV Transmitter 5.8GHz
-LC Filter in SMD, aus der Bucht

Ich habe die Stromversorgung des FPV so ausgeführt:
Vom eingebauten Stromsensor des OSD zum LC Filter
-nach dem LC kommt gleich ein Schalter, zum separaten einschalten des FPV Systems
-vom Schalter zum FPV Sender- vom FPV mit dem 5V Ausgang zum OSD
-vom Schalter zur Kamera die ja mit 12V funzt.

Schon beim aufschrauben ist mir aufgefallen, das sind ja fühlbar Tausende schrauben.
Also echt aufpassen wo welche größen sitzen, ist wichtig für den Zusammenbau.
Und bitte keine Verlieren ;-)

Genügend Platz ist im Copter:
20160609_101931.jpg

Das ist das Tiny OSD III
20160609_102520.jpg

Als erstes habe ich den Stromsensor eingebaut. Dafür habe ich die Stecker abgelötet:
20160609_105915.jpg

Und unter das Akkufach eingebaut. Dazu die Haupt Akkukabel getrennt und an den Stromsensor gelötet. Bitte auf Eingang und Ausgang achten und natürlich auf die richtige Polung!
Am Ausgang gleich noch ein 8cm langes Kabel mit anlöten das zum LC Filter geht und von dort aus zum FPV Sender geht.
20160609_112355.jpg

20160711_121709.jpg

PS: alles was ich einklebe mache ich mit einem Doppelseitigem Schaumstoffklebeband.
WICHTIG! die stellen wo das Klebeband drauf soll mache ich mit 99%Alkohol vorher sauber!
So klebt das perfekt!

Danach habe ich mir den Platz für den Sender gesucht. Habe ihn in den rechten Ausleger gesetzt. Allerdings nach vorne gerichtet mit dem Antennenanschluss. Im Nachhinein denke ich ist es besser ihn mit dem Antennenanschluss nach hinten zu legen. Einfach weil er da etwas weiter von der CGO entfernt ist, die ja ebenfalls einen 5.8Ghz Sender hat.
Der Sender ist auch mit mehreren lagen Klebeband eingeklebt. Und die Öffnung der Antenne ist nur in dem Oberteil eingetremelt!
Dabei gilt weniger ist mehr!!!!
Lieber drei viermal anpassen und nach schleifen. So passt es zum Schluss am besten!!!!
20160610_111442.jpg

Gleich dahinter habe ich eine Klinkenbuchse eingebaut, um ein Externes Video Out zu haben. So kann ich das OSD auch mal an den TV anschließen. (auf dem Bild noch nicht zu sehen)
Und ich habe noch einen Schiebeschalter eingebaut um den FPV Sender separat einschalten zu können. Auch habe ich einen SMD Taster eingebaut, um das OSD Reseten zu können.
Ist echt wichtig das OSD von außen neu starten zu können. Wenn es im Kaltstart ist dauert es ziemlich lange bis er wenigstens 4 Satelliten gefunden hat. Und auch um den Hompunkt neu zu setzen.
Bei dem befestigen der Teile habe ich die Plastikoberfläche vorher mit Sandpapier angeraut und mit Alkohol sauber gemacht. Dann mit Sekundenkleber nur geheftet!!!
Und dann mit Heißkleber fest gemacht.

Das Satellitenmodul habe ich gleich vor dem Originalen der Q500 gesetzt. Dazu habe ich die Klebefolie dafür vorsichtig abgelöst.
20160609_114620.jpg

20160609_115215.jpg

Und wieder zugeklebt.
20160609_115313.jpg

Das zulange SAT Kabel habe ich in einer Schlaufe an die seite des Oberteils geklebt und das Ende gleichlang wie das Original an fast der selben Stelle aus der Folie rausschauen lassen.

Wen es nicht stört dem würde ich empfehlen das SAT Modul entweder direkt oben auf das Modell zu kleben oder es Geschickt aus der Plastik auszuschneiden. Ich glaube durch meinen FPV Sender und das es noch im inneren des Modells verbaut ist bekommt er nicht so schnell Satelliten gefunden.


Wenn ihr den Akkuschacht wieder einschraubt und euch eventuel fragt wie rum der Akkustecker wieder dran geschraubt wird!
Verwechslung währe Fatal!!!
20160609_102013.jpg

Das OSD selbst habe ich an den Akkuschacht geklebt. Schon alleine deswegen damit ich gut an den SAT Stecker komme.
PS: am OSD ist ein Reset Taster. An dessen Anschlüsse habe ich zwei dünne Kabel Angelötet und später zu dem Eingebauten SMD Taster geführt und Verlötet.
20160711_132100.jpg

Nun noch die Kamera einbauen. Ich wollte sie auf jeden fall im Gehäuse des Q500 haben deswegen die kleine Cam. Ich habe sie also ganz in der Spitze eingebaut. Einziger Wehmutstropfen ist das ich durch diese Einbaulage die fordere Halteschraube des Gehäuses verloren habe. Diese Halterung der Schraube musste komplett weg Getremelt werden. (im Ober und Unteren Geäuse!)
Wenn das Oberteil drauf kommt ist nicht viel Platz bis garkeiner.
Die Cam habe ich mit einem kleinem Winkel nach unten eingesetzt! Möchte beim Schweben nicht die Hälfte vom Bild nur Wolken sehen.
Nun noch einen Halbkreis aus dem unterem Gehäuse austremeln, so das die Cam saugend drinnen sitzt.
ACHTUNG: so tief wie möglich einbauen.
Ich musste sogar von der Cam die obere Schraube etwas schräg weg Feilen.
Auch hier vorher Aufrauen säubern und mit Heißkleber erst wenig fixieren dann richtig fest machen.
20160706_130912.jpg

20160706_134504.jpg

Nun habe ich noch alle Videokabel mit Silberfolie umwickelt und alle Kabel ordentlich verlegt und fixiert.
20160711_132044.jpg

Beim Oberteil habe ich auch einen Halbkreis eingeschliffen.
20160711_132225.jpg

Wenn alles passt nochmals darauf achten das alle Kabel drinnen sitzen und beim verschrauben nichts rausschaut.
Nicht vergessen die zwei SAT Kabel vom Oberteil wieder einzustecken Original ins Bord und das andere ins OSD.
Bitte das Oberteil nicht mit gewalt aufdrücken, schön vorsichtig!

So sieht er nach dem Umbau aus.
20160711_141049.jpg

Hier sieht man
-den Schalter für das FPV
-den SMD Reset Taster
-und die Video Out Buchse
20160711_141112.jpg

Und die Antennen der 2.4Ghz anlage des Q500 habe ich auch gleich noch mit nach außen gelegt und mit ISO Band fest geklebt.
20160711_141123.jpg

So ich hoffe ich konnte damit einige Anregungen zum Nachbau geben.
Ein Flugbericht mit dem nachträglich eingebautem LC Filter werde ich noch einfügen.
Und event ein kurzes Video des FPV zusammen mit dem Video der CGO 4K.

Steve
 
Sehr durchdacht und sauber gearbeitet. Vielen Dank für diesen schönen Umbaubericht.
 
So der erste flug mit dem nachträglich eingebauten LC Filter ist absolviert.
Und ist echt nicht zufriedenstellend verlaufen.
Habe als erstes das FPV gestartet. Es hat gut 5 min gedauert bis ich endlich 4 Satelliten hatte. Danach triftete das GPS im stand (copter immer noch aus) um bis zu 300m. Dann Reset des OSD. Das gleiche hoher drift. Jetzt Copter eingeschaltet. Copter findet schon nach 30 sec. 8 Satelliten und währe startbereit. Nochmals Reset vom OSD jetz endlich auch 7 Sat im OSD und kein trift mehr. Starte den flug, alles funzt gut. Plötzlich bei einer Entfernung von gut 300m bleipt das GPS Signal des OSD einfach stehen. Keine Koordinaten änderung mehr, alle anderen anzeigen im osd funktionieren noch. Fliege zurück und bis zur landung keine Koordinaten veränderung im osd alles andere wird korrekte angezeigt akku, Höhe.
Ich weiß nicht woran das liegt. Entwede ist das GPS modul defekt oder es ist nicht dafür geeignet im Gehäuses eingebaut zu werden.

Was sagt ihr?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten