ZDF-Bericht "Blick in Nachbars Garten: Drohnen für jedermann"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
#21
Also je mehr Berichte es über unser Hobby gibt in denen behauptet wird das ich nicht mit Kamera über Nachbars Grundstück fliegen oder im Dorf rumfliegen darf, umso mehr fliege ich in meinem Garten mit Kamera. Bis auch der letzte Begriffen hat das dass nicht illegal ist. Wegen mir kann da auch 10mal die Pozilei vorbei kommen. Denen erklär ich das gern wieder.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#23
Ich kann auch bloß sagen, ganz unrecht haben sie nicht.
Ganz wichtig denke ich ist, wenn ich in meinem Garten fliegen sollte und mal übern Nachbars Garten bin und dieser sonst ein Sichtschutz hätte und einzelne Personen erkennbar sind und ich dieses "Aufnehme"!!! sollte man vorsichtig sein.
Wie im Bericht vom Rechtsanwalt beschrieben... Einzel Personen dürfen nicht erkennbar sein.

Davon mal abgesehen, wenn was passieren sollte, wird bestimmt auch nicht die Haftpflicht vom DMFV (Grüne Wiese) haften, da ich dort ja eigentlich auch nicht fliegen darf, laut Recht !!! - Sollte auch jeder haben !!!

Möchte ja nicht alles schlecht reden, so lange keiner was sagt ok, aber wehe, es passiert mal was.

PS.:
Doof sind solche Berichte natürlich schon.
Man wird ja beim Fliegen schon gleich argwöhnisch gemustert und durch manche Leute vorverurteilt !
 
#24
Aus diesem Grunde schaue ich schon seit vielen Jahren nur noch die Abendschau und die eine oder andere Doku auf N24/NTV/Arte und wenns ganz schlimm kommt die Tagesschau im ARD, aber leider sind auch die Nachrichten inzwischen nur noch mit äusserster Vorsicht zu genießen!
N24 ist auch mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Wenn nicht gerade was über Nazis, WW2 oder Panzer läuft, dann wird man nur so von Halbwissen und Anschuldigungen zugerotzt.


zum Bericht: Was erwartet man anderes. Für den letzten der es noch nicht kapiert hat: Unsere Gesellschaft lässt sich nur über ihre Urtriebe (Bsp:Angst,Triebverhalten) lenken und das haben sowohl Fernsehsender als auch Politik schon lange verstanden. In diesem Sinne...einfach warten bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Der durchschnittliche Fernsehgucker hat das ganze sowieso schon wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
#25
. . .
Doof sind solche Berichte natürlich schon.
Man wird ja beim Fliegen schon gleich argwöhnisch gemustert und durch manche Leute vorverurteilt !
Solch Berichte müssen nicht zwangsläufig doof sein. Man könnte ja versuchen, Modellflieger und Hobbybastler nicht mit Spannern und Terroristen in einen Topf zu werfen. Sicher gibt es solche und solche "Piloten". Warum wird das nicht nicht gesagt? Nun ja, der Sensationseffekt wäre flöten. Nicht auszudenken, dass sich 90% der Nach-Sicht-Hobbyflieger oder FPVler an Vorschriften und Regeln halten, das kann und darf nicht sein . . .

Modellflug, FPV und Spionage
 

Anhänge

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#27
Ach was ist das traurig. Da gibt man echt viel Kohle für sein ganzes FPV Equippent aus, versucht möglichst saubere Bilder hinzubekommen weil man Lanschaftsaufnamen oder Ruinen filmen will, oder einfach nur das Gefühl vom fliegen so hautnah wie möglich erleben möchte bzw. weil dabei das beschäftigen mit der Technik im Vordergrund steht. Das fliegen selber interessiert scheinbar keinen dieser Berichterstatter. Inzwischen macht mir mein Hobby schon deutlich weniger Spaß, denn sobald mehr als ein Mensch in der Nähe ist der das Hobby nicht teilt riecht es schon nach heftigem Ärger. So am Wochenende geschehen als ich ein paar entwobbelungsversuche gestartet habe und promt eine aufgebrachter Nachbar auf der Matte stand der gar mit Rechtlichen Schritten drohte weil er ja "nackig" im Garten hätte liegen können. Das ist das was mich ehrlich gesagt am wenigsten interessiert. Wieso immer alle davon ausgehen das man automatisch Intimsphäre ausspionieren will...
Dabei ist die Kamera an meinem Kopter starr nach vorne gerichtet und gerade wenn ich über einem markanten Punkt fliege sehe ich Ihn deswegen ja gerade nicht. Außerdem glauben scheinbar alle das das Fliegende Auge immer automatisch alle Personen die nicht gefilmt werden wollen in gezoomten Augenschein nimmt. Ob er sich auch die Flugnummer der kleinen Sportmaschine aufgeschrieben hat die kurze Zeit später über der Wohngegend in max 100m gekreist ist ? Oder der Gyrokopter der jedes Wochenende über unser Grundstück fliegt um zum 10KM entfernten Flugplatz fliegt um dort bezahlte Rundflüge zu machen ?
Aber mal Ehrlich, auch wenn eine Gopro in HD Aufnahmen macht, kann ich meistens keine Menschen damit identifizieren weil die paar Pixel auf die Entfernung dann doch nicht dafür ausreichen. Auch beim kürzlichen Ausflug auf einem Feld in der Walachei wo weit und breit kein Mensch zu sehen war, hat scheinbar einen eifrigen Aufpasser auf den Plan geholt der mit dem Auto angefahren kam, die Scheibe runter ließ um mir zu sagen das dort das fliegen verboten wäre. Wahrscheinlich habe ich ein paar Kühe so irritiert das diese glatt nach oben geguckt haben - oh Schreck.
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Zusammen,

also wenn ich höre was der Typ da vom Stapel lässt, bekomm ich gleich nen Brechreiz ! "Das war ein komisches Gefühl bis in die Magengegend" Hallo ? Wenn man ihn mal aufklären würde, dass da ein Ferngesteuerter Hubschrauber vor ihm her fliegt und ihn nicht gleich erschiessen will, sieht er es wahrscheinlich gleich anders. Vor allem achtet mal darauf, dass die die ganze Zeit das Wort Drohnen verwenden, nur an dem Punkt wo das ZDF selber damit fliegt, sind es plötzlich ferngesteuerte Hubschrauber.
Alles in Allem wieder einmal ein negativer Bericht, der unser Hobby in ein immer schlechteres Bild rücken lässt.
Schade !
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#29
@Hoffi
Bitte nicht falsch verstehen, das war keine Kritik :D!

@wolkenloser
Ja, leider ist es nun schon so weit gekommen. Viele Leute hocken eben den ganzen Tag nur noch vor der Klotze und lassen sich berieseln. Ja nicht bewegen und sich über jeden und alles aufregen. Die Welt ist böööse! Ist ja schon lange bewiesen, dass bei denen irgend wann ein "Fernsteuereffekt" eintritt.:( . . . Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt . . .

LG Micha
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe den Bericht auch gestern Abend gesehen - leider. :-( Wäre schon schön, wenn die FPV-Community da evtl. eine Richtigstellung erwirken könnte. Manche Dinge waren ja wirklich falsch.

Was aber viel schlimmer ist, als die faktischen Fehler, ist die Art und Weise, wie der Bericht diffuse Ängste schürt. Genau dafür gibt es schon lange die Bezeichnung FUD [1] bzw. Fnord [2] - schade, dass das Heute Journal auf diesem Zug mitfährt. Wenn allerdings "ihre eigenen Profis für Luftaufnahmen" schon nicht richtig über die aktuelle Lage des Erlaubten und Nichterlaubten bescheid wissen, dann ist es kein großes Wunder, dass der Bericht Fehler enthält.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Fnord
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#31
@Wolke: So sehr ich deinen Ärger ja nachvollziehen kann, deine Sichtweise ist aber halt auch nur die Hälfte der Wahrheit, und zwar die für die Hobbypiloten genehme Wahrheit.

Dein Nachbar hat von der eingesetzten Technik keine Ahnung und verfügt nicht einmal über einen Bruchteil deines Fachwissens. Dummerweise hat er gerade den dritten, ich will mich mal vorsichtig ausdrücken, "tendentiösen" Bericht über Drohnen im ZDF gesehen. In der WAZ hatten wir gestern gleich zweit richtig dicke Artikel zum Thema, einmal auf Seite 1(!) und anschließend im Politik Teil, also nicht irgendwo auf Seite 57 ganz unten. Die Zeitungsartikel waren zwar halbwegs OK, aber manchmal reicht ein Reizwort wie Drohne um bestimmte Assiziationen zu erzeugen.

Bis zu einem gewissen Grad ist es also nachvollziehbar, dass dieser Nachbar Befürchtungen hat. Klar, das kann man auch vernünftig artikulieren und man darf sich sicher auch schlau machen, bevor man das Maul aufreißt, aber man muss das nicht zwingend tun (ansonsten würde es sehr still um uns herum werden, weil eine unendliche Anzahl Dummschwätzer endlich mal Ruhe geben würden; man darf ja mal träumen...). So gesehen haben wir es uns alle auch selbst zuzuschreiben, wenn irgendwelche Nachbarn oder Passanten rummeckern, wir hätten ja auch einfach zum Flugplatz fahren können, auch wenn das für das bisschen Einstellkram lästig gewesen wäre.

Ich bin dazu ehrlich gesagt oftmals auch zu faul und mache das hinter dem Haus auf der Wiese vom Schulgelände. Wenn ich dann angesprochen werde (egal wie freundlich) nehme ich mir die Zeit und erkläre den Leuten, was ich da mache, was geht und was nicht geht, und welchen Unsinn die Medien zum Thema berichten. Manch einer hat auch schon einmal einen Blick auf den Monitor oder durch die Brille geworfen. Meist entspannt sich die Situation anschließend ganz schnell. Ich bleibe dabei ruhig und freundlich, aber dennoch klar in der Ansage. Wenn ich dazu nicht bereit bin, muss ich halt zum Flugplatz fahren. Im Ergebnis kennen mich inzwischen alle, keiner macht sich den Kopf und ich habe in aller Regel meine Ruhe.

Und was das Fliegen in der Walachei angeht: im Prinzip hat der eifrige Aufpasser nicht ganz Unrecht. Wenn du nämlich nicht die Erlaubnis des Grundstückeigentümers hast, darfst du da nicht so einfach und ohne weiteres fliegen. Wenn wir aber beispielsweise beim Stammtisch in Wesel fliegen, dann ist das was Anderes. Solange wie wir über den Flächen der Chefin fliegen, hat kein Nachbar was zu quaken. Aber genau da haben wir eben auch die Erlaubnis des Grundstückeigentümers.

Einmal ganz ungeachtet der mangelhaften Reportagen von ZDF und Co., bzw. der nur bedingt entschuldbaren oder nachvollziehbaren Ausfälle von Nachbarn und Passanten: Modellpiloten im Allgemeinen und Kopterpiloten im Besonderen (egal ob mit oder ohne Kamera) müssen sich angesichts der massenhaften Verbreitung der Fluggeräte bewusster denn je den Kopf machen, welche Reaktionen ihr Handeln auslösen könnten, und folgerichtig vielleicht auch einmal die eine oder andere Zusatzfahrt in Kauf nehmen. Sich einfach auf eine Wiese zu stellen, getreu dem Motto "Ich darf das, das stört doch niemanden" oder der Hinweis auf irgendwelche Bildwinkel oder Kameraauflösungen mögen in der Vergangenheit noch praktikabel gewesen sein. Mit einer Verzigfachung der Anzahl Piloten geht das heute nicht mehr und morgen schon erst Recht nicht mehr. Einmal mehr ist das Verantwortungsbewusstsein der Piloten gefordert.
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#32
@Michael: Also ich habe wirklich großen Respekt vor deiner Objektivität ! Und du hast ja auch vollkommen Recht ! Wir haben hier nur unsere Sichtweise und du schaffst es halt das ganze neutral zu betrachten. Dies allerdings fällt mir ziemlich schwer, da wie du vollkommen richtig gesagt hast viele Leute einfach keine Ahnung haben, sich dann aber gleich ein negatives Urteil bilden. Und wenn ich dann so Berichte wie im ZDF sehe, was ja an die breite Masse geht, könnte ich fast aus der Haut fahren.
Mir geht es halt darum, dass solche Leute die in ihrer Freizeit Falschparker aufschreiben jetzt anscheinend wieder ein neues Negativ-Thema gefunden haben, nämlich "Privat-Drohnen" die nur einen Zweck haben: SPIONIEREN
Das ZDF könnte genau so gut dieses Fluggefühl versuchen zu beschreiben, wenn man FPV fliegt, oder die tolle Möglichkeit einzigartige Aufnahmen anzufertigen. Da aber dieses böse D-Wort mit unseren ferngesteuerten Heli´s gleichgesetzt wird, muss man ja schon zwingend negativ berichten. Und wieder kann ich nur sagen, ich find´s schade !
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#34
@AnubisFPV: Du hast vollkommen Recht, die Berichte sind inhaltlich eine Zumutung und effektheischerisch auf Angst und Panikmache aus. Und die Blockwartmentalität des Nachbarn geht mir auch auf den Sack. Das Problem an der ganze Sache ist nur: die Berichte sind da, ob es uns passt oder nicht, und sie werden in Zukunft mit Sicherheit nicht weniger werden. Und Blockwarte hat es auch schon immer gegeben. Diese Umstände sind von uns nicht zu beeinflussen. Punkt.

Mir geht es ausschließlich darum, wie wir damit umgehen und welche Schlussfolgerungen wir für unser eigenes Handeln daraus ziehen. Da ist meine Meinung nun einmal, dass die Zeiten des gedankenlosen "einfach mal machen" vorbei sind, und dass mit ein wenig Umsicht und auch ein wenig Verständnis für die "Gegenseite" (man muss ja deshalb nicht alle Argumente gut finden), der eine oder andere Konflikt leicht vermieden oder entschärft werden kann.Es hilft ja nicht darüber zu weinen, wie dumm und ungerecht die Welt um uns herum ist, sie ist wie sie ist. Also muss man das Beste daraus machen ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo
Wie weit das geht oder gehen kann kann sich vielleicht der eine oder andere nicht vorstellen
Ich habe hier direkt hinter dem Haus einen nicht mehr genutzten halben Sportplatz von 3 Seiten mit gut 20 Meter
hohen Bäumen umgegeben die vierte Seite mit einem Zaun. Vor diesem stehen wiederrum Bäume und Büsche nicht sehr hoch als Sichtschutz zu den anliegenden Häusern in ca 20 Meter Entfernung Ich habe dort bestimmt 10 jahre lang
Einstellflüge mit E Helis gemacht Schwebeflug und mit einem T Rex 250 ein bißchen turnen.
Hin und wieder kam mal ein Nachbar worbei und schaute stellte Fragen man trank auch mal ein Bier zusammen.
Als ich dort dann mit den ersten copter auftauchte war das Interesse weiterhin groß.
Aber es ging nicht mehr um die Technik . Nein die erste Frage lautete ist da eine Camera runter und Sie filmen hier
hier ja wohl nicht. Nein tue ich nicht.
Gut das war geklärt und es herrschte Frieden bis zum Tag als meine Frau dazu kam mit einer Nikon
in der Hand doppelt so schwer wie der Copter. Ab sofort gehörte ich auch zu den Leuten die heimlich Bilder
machen. Es hagelte Hinweise das ich dort nicht fliegen dürfte und Drohnen als solche überhaupt nicht erlaubt seinen
usw .
Witzig ist nur das ich nie eine Camera unter den Copter hatte.
Um weiteren Ärgern zu vermeiden fliege ich dort nicht mehr mit Coptern , wobei man von wirklichen fliegen garnicht sprechen kann, da das Gelände dafür zu klein ist.
Aber selbst wenn ich in meinem Garten ein bißchen mit dem Lady Bird rumturne sehe ich ab zu die argwöhnischen Blicke
eines Nachbarn.
Drohne bleibt eben Drohne.
Gegen die Hubis hat nach wie vor niemand etwas.
Gruß Friedhelm
 
#36
Diese Berichte sollen die Zuschauer doch nur davon ablenken daß sie schon längst der Spionage ausgesetzt sind, auch wenn es die Regierung nicht zugeben möchte.
Und wenn ich mir vorstelle, ich riskiere meinen teuren TRI inkl. GoPro nur um beim Flug über das Nachbargrundstück eventuell meinen pensionsreifen Vermieter vor die Linse zu bekommen, der gerade in der Unterbüx das Dach repariert...
Meine Fluggeräte sind mir heiliger und wichtiger als irgendwelche Fotos von Grillfesten, (halb-) nackten Frauen oder die neue Lagerhalle beim Bremer Baumarkt.
Deshalb fliege ich nur auf großen Wiesen, möglichst weitab der Zivilisation.

Kleines Rätsel zum Schluß: Wann sind die Gäste am Badestrand aufgebrachter:
1. Wenn ich mir einen Fahrradhelm + GoPro aufsetze und den Strand entlanggehe oder
2. Wenn ich mit meiner "Drohne" den Strand entlangfliege

Bin ich froh daß ich kein TV besitze...
 
#37
Kleines Rätsel zum Schluß: Wann sind die Gäste am Badestrand aufgebrachter:
1. Wenn ich mir einen Fahrradhelm + GoPro aufsetze und den Strand entlanggehe oder
2. Wenn ich mit meiner "Drohne" den Strand entlangfliege
Mit der GoPro auf dem Fahrradhelm würde es vermutlich niemanden stören, das ist ja nichts wirklich ungewöhnliches, auch wenn man so viel nähere Aufnahmen machen kann. Man könnte auch genau so gut mit einer Spiegelreflexkamera + Teleobjektiv aus 20m Entfernung Nahaufnahmen von irgendjemanden machen, ohne dass diese Person das merkt.
Aber wenn du aus 30 Meter höhe mit der GoPro Ultraweitwinkel-Aufnahmen machst, auf denen man nie jemanden identifizieren könnte, dann würden hier in Deutschland garantiert einige Leute angelaufen kommen, und das nicht nur aus Interesse. Durch solche Berichte haben "private Drohnen" nunmal den Ruf, immer und überall unbemerkt Nahaufnahmen von jedem machen zu können.

Bin ich froh daß ich kein TV besitze...
Ich bin auch mal wieder auf dem besten Weg, meinen TV auf den Dachboden zu verbannen. Wenn man Nachrichten will, sollte man wohl doch besser auf das Internet mit vielen verschiedenen Quellen vertrauen als auf die im TV.


@Buma: Auch eine sehr interessante Geschichte. Das bezeugt mal wieder, wie wenig Ahnung die meisten Leute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elo

Erfahrener Benutzer
#39
Wer glaubt denn dem von uns zwangsfinanzierten Propagandafernsehen?
Aber das ZDF fliegt ja keine Drohnen die nehmen selbst "Hubschrauber" (interessanterweise mit ganz vielen propellern ;-) ).

Interessant auch dieses Hochziehen eines Wahlprogrammpunktes der Grünen um eventuell der gelben Boygroup ein paar dringend nötige Prozentpunkte zuzuschanzen (nein ich lass mir auch nicht gerne vorschreiben wann ich Fleisch essen darf, aber wenn es keine wichtigeren Themen gibt...)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#40
Ich finde viel erschreckender, dass die meine geheimen Lüste herausgefunden haben ;-)
Ich liebe das GEZ Programm. Einfach zum schreien.

PS: Meine Satschüssel ist seit 8 Wochen zugewachsen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten