Zeigt her eure gedruckten Teile

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 141389

Siedler von Catan in 3D.
Ausgedruckt in weißem und Grünen PLA, nach bedarf dann mit Acrylfarbe nachcoloriert.
Foto 23.04.15 20 17 35.jpg

:D auch eine schöne version des Spiels. gehe ich recht in der Annahme, das sich deine Spielfelder nicht gegeineinander verschieben?

ohne den Rahmen bei meiner Version ist es genauso wie das alte Catan ohne Rahmen. einmal nicht aufgepasst und schon fliegt ein feld vom Tisch
 

MGR

Propellerquäler
Anhang anzeigen 141395

:D auch eine schöne version des Spiels. gehe ich recht in der Annahme, das sich deine Spielfelder nicht gegeineinander verschieben?

ohne den Rahmen bei meiner Version ist es genauso wie das alte Catan ohne Rahmen. einmal nicht aufgepasst und schon fliegt ein feld vom Tisch
Japs,
Die Spielfelder Haken ineinander, und gehen deshalb sobald das Spielfeld steht nicht mehr auseinander. Gibt auch Randsteine, die Druckzeit ist aber sogar bei 100mm/s recht lang, 2 Tiles brauchen bei mir 1h, also brauch ich für da fast 30 felder 15h :-/ + Aufheiz und Abkühlzeit. Langsam verstehe ich, warum einige Leute 230V/1000W Heizmatten benutzen.

Thingiverse: http://www.thingiverse.com/RecklessRobbie/designs
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Japs,
D2 Tiles brauchen bei mir 1h, also brauch ich für da fast 30 felder 15h :-/ + Aufheiz und Abkühlzeit. Langsam verstehe ich, warum einige Leute 230V/1000W Heizmatten benutzen.

Thingiverse: http://www.thingiverse.com/RecklessRobbie/designs
ähm *hust* ich hab mit 50mm/s bei 0.1-0.06 schichtstärke gedruckt... jedes teil über 3 stunden... und hier stehen 42 teile (hab gleich zwei spiele gedruckt, weil am ersten Spieleabend eine sehr gute freundin meinte "ich will auch so was")
 

MGR

Propellerquäler
ähm *hust* ich hab mit 50mm/s bei 0.1-0.06 schichtstärke gedruckt... jedes teil über 3 stunden... und hier stehen 42 teile (hab gleich zwei spiele gedruckt, weil am ersten Spieleabend eine sehr gute freundin meinte "ich will auch so was")
Haha ;) ja gut, Geschwindigkeit ist bei mir natürlich auch nur bei max 100mm/s, gerade die Baumspitzen gehen nur mit 30mm/s, trotz 2x40mm Lüfter.

Schichtdicke drucke ich in 0.2mm - ich seh ehrlich gesagt nach dem Colorieren kaum einen Unterschied, vor allem nicht in normalem Abstand.

Wenn mein Druckbett 3cm mehr Durchmesser hätte, könnte ich 4 auf einmal Drucken :( so gehen leider nur 2... muss...Drucker...größer...machen. ;)

Ne Spaß beiseite, das hier wäre glaube ich DAS Projekt für einen SparkcubeXL. Auf meinem Delta geht es aber wenigstens schön schnell :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab sie schön einzeln mit etwas Rand gedruckt. zu beginn noch ohne HB. war eig. der Grund, einen Drucker zu kaufen:D ich wollt so gern ein solches spiel.

im laufe der Zeit hab ich dann ein HB eingebaut und seither auch keine Probleme mit warping. bin schon sehr zufrieden mit der Kossel.

aber, da man hier ja seine selbstgedruckten teile präsentieren soll: Foto 08.11.15, 18 57 29.jpg

mist verkehrt herum.. naja.. .die orangene wurde von der weißen gedruckt....

Foto 17.10.15, 11 28 17.jpg
 

MGR

Propellerquäler
Schick in Schwarz/Orange! War 1 Kossel nicht mehr genug, oder soll der zweite weitergegeben werden?

insgesamt bin ich auch super zufrieden mit meinem Delta. Zugegebener Maßen, würde ich ihn nochmal bauen würde ich statt soviel (nutzbarer) höhe eher ein etwas größeres Druckbett verbauen, habe glaub ich noch nie etwas höheres als 8cm gedruckt, aber manchmal würde man ja schon gerne ein bisschen mehr aufs Druckbett klatschen, und mit 200cm Durchmesser ist da halt ein Limit.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
alles hat mit ein paar ersatzteilen angefangen. ich brauche keine zwei drucker. aber es ist nice to have:D und ich wollte einfach mal einen komplett selber bauen. ohne bausatz, ohne vorgefertigte teile... haben sogar die Diagonalstreben selbst geklebt und so.

ich druck regelmäßig hohe sachen. gerade vasen, oder Figuren.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer


2 außenperimeter bei 0.4er düse (hexagon) mit 205grad (gemessen via IFR) Kein Infill (lediglich minimal durch die layerüberhänge) und keinen Support. Höhe der Figur in etwa 170mm. Geschwindigkeit 60mm/s druckzeit Ca. 5h
 

carbo

Erfahrener Benutzer
MGR und Nimrod, auf eure Spiele bin ich als alter Siedlerspieler neidisch! Bemalen ist nicht so meins, sonst würde ich mir sofort eins drucken.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Immer wieder begeistert von der Genialität der S3D Supportstrukturen.

Bei den billigen Fliesen (4er Pack für 10€) habe ich das Problem das immer wieder mal kleine Stücke rausplatzen, weil das Filament (PETG in diesem Fall) saumäßig an der Spiegelfliese klebt. Dabei ziehe ich nicht einmal ungeduldig das Druckteil vom Spiegel, sondern in diesem Fall passierte es bereits beim Abkühlen.

Dabei scheinen die Spiegelfliesen abzubauen. Das ständige aufheizen und abkühlen, sowie der Obeflächenstress, wenn Material beim Abkühlen sich zussamenzieht, scheint das Material (die Fliese) zu verschleißen.

Naja, für 10€ kann man sich ja mal eben ein paar neue ordern.

IMG_20151127_063430.jpg

IMG_20151127_063449.jpg

IMG_20151127_063804.jpg

IMG_20151127_063828.jpg

IMG_20151127_063843.jpg

IMG_20151127_063845.jpg

IMG_20151127_063901.jpg
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Volume 3 der lmig Timelapse series :-D

[video=youtube;-Sofq8NjylY]https://www.youtube.com/watch?v=-Sofq8NjylY[/video]

Habe übrigens (in meiner Not) festgestellt, dass man auf den Rückseiten der Spiegelfliesen ebenfalls drucken kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hast du einen groben Überblick darüber wie viele KG schon durch deine Noozle geflossen ist??? :D Vor allem noch interessant, wie viel ist im Mülleimer gelandet? Damit meine ich nicht nur Fehldrucke, sondern einfach Dinge welche man gedruckt hat aber am nächsten Tag fällt einem auf dass diese eh nur im Weg rumstehen. :D
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Habe ich leider nicht. Habe seit ich den Drucker habe "erst" 4 Spulen entsorgt! ;-)

Ich finde die Dinger sind recht ergiebig ;-)

Habe insgesamt ca. 12x 1kg Filamentrollen im Haus, aber davon ist von manchen schon einiges runter. Ich tippe mal das durch "diese" Nozzle vielleicht 6kg geflossen sind? Insgesamt würde ich denken hat der Drucker ca. 10kg verarbeitet.

Meine Restebox mit abgebrochenen Drucken und vor allem Supportmaterial, brim, raft, etc. hat eine Größe von 15x25x15. Diesen habe ich etwa vor 4 Wochen entleert. Habe lange überlegt ob man mit den Schnipseln irgendwas anfangen kann und bin dann schließlich zum Entschluss "Nein" gekommen. Gewogen habe ich das entsorgte Material auch. Es waren ca. 350g.

sondern einfach Dinge welche man gedruckt hat aber am nächsten Tag fällt einem auf dass diese eh nur im Weg rumstehen.
Das ist definitiv ein bißchen mehr, guckstu :-D

IMG_20151129_094919.jpg

IMG_20151129_094933.jpg

Allerdings sind in diesem Karton auch Ersatzteile und "Alternativteile" für den Drucker selber gelagert ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten