Zeigt her eure gedruckten Teile

mangoon

Trees are dicks
Alternative zum Backofen: Silikagel im Filamenttrockner regenerieren. Die Bambuspule spart Filament für den Druck. Durch die Rolle statt einer Box kann man das Ganze beim Trocknen ab und zu drehen und durch das Vermischen den Vorgang beschleunigen.

https://makerworld.com/en/models/862288#profileId-812792

Anhang anzeigen 202920 Anhang anzeigen 202921 Anhang anzeigen 202922
Cool! Genausowas wollte ich auch demnächst drucken, das Silicat wird langsam grün....

Hast du da ne Druckdatei für mich?

Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

usr

Houston, we have a problem
Ein Container für ca. 150g Silicagel:

gelcon.jpg

Was mich sehr erstaunt hat, ist dass der vollkommen waagerechte Überhang von 4.5mm, den ich beim Zeichnen übersehen habe, einfach so klaglos gedruckt wurde.

1734217881690.png

Der unterste Layer vom Überhang hat zwar ein paar Fäden gezogen, aber ansonsten ein perfektes Druckergebnis.

Ebenfalls etwas verwundert war ich, als ich das Teil gewogen habe: 39g auf der Waage, im Bambu Studio hat es mir 48g voraus gesagt. Schon ein ziemlicher Unterschied. Hat jemand eine Erklärung dafür?

CaptainJack

Well-known member
Jaaa ...... Wheinachtszeit Druckzeit.

Endlich ist die Waffe fertig ..... für mein Sohn den " Mandalorian IB 94 Blaster " mit Original Licht - Sound Effekte. Ich bin begeistert was für eine Sound Qualität (y)
Wenn es jemanden Interessiert ...... die ganze Bauanleitung gibt es bei GitHub.
https://github.com/Props3D/mando-blaster

IMG_9116.jpeg IMG_9117.jpeg

usr

Ein stark verzogener Aufhänger für einen Lego-Lambo für meinen Neffen.

Aufhänger.jpg

Gedruckt mit ASA. Hat jemand ein Tip, wie ich das warping bei ASA etwas verringern kann? Weniger Kühlung (fan speed), Druckplatte auf 100° oder sogar noch mehr heizen? Hinzufügen von Öhrchen hilft sicher auch.

Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Totora

Well-known member
Ich drucke ASA immer auf einer glatten PEI Platte, mit 3DLac und 10mm Umrandung.
Den Drucker geschlossen halten und auch, bis die Teile kalt sind, geschlossen lassen.
Bauteillüfter recht niedrig, genauen Wert müsste ich schauen.

Erhaltene "Gefällt mir": usr

Elyot

Erfahrener Benutzer
Smooth PEI Platte, Klebestift, Standardprofil von Bambu, wenn es nicht eilt den Flow runter.
Ganz wichtig, Tür erst öffnen, wenn die Buildplate auf Raumtemperatur ist. Hier ist Geduld gefragt.

Erhaltene "Gefällt mir": usr

usr

Das Teil hat sich schon beim Druck verzogen, allerdings habe ich auf der textured PEI-Platte gedruckt (mit Kleber). Werde es das nächste Mal langsamer und auf der glatten Seite drucken. Das hier gedruckte Teil hatte die Einstellung "0.2mm Strengh". Da ist halt schon recht viel Masse dabei, die sich gerne verziehen möchte. Mit leichtern Bauteilen ging es meistens besser.

catz.jpg

Bringt eine Erhöhung der Betttemperatur vielleicht auch noch etwas?

kmpec

Erfahrener Benutzer
Bei so kleinem Querschnitt an der Druckplatte drucke ich meist einen großen Rand von ~10mm.
In Cura heißt das meiner Erinnerung nach trotz Übersetzung noch "Brim".

Totora

Well-known member
Eichhörnchen haben wir hier leider keine. Habe zumindest noch keine entdecken können.
Dafür gibt es viele verschiedene Vogelarten und, auch wenn die vom Vogelhaus nicht profitieren, jede Menge Igel. Die bekommen in jedem Herbst von mir zwei bis drei Laubhaufen gestellt. 😄

FPV1

Banggood

Oben Unten