Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber da DJI eine Menge professioneller Kunden hat, gibt es bestimmt eine Möglichkeit, innerhalb dieser Gebiete zu fliegen. Was Kleinflugplätze angeht... Ich kann mir schwer vorstellen, dass da eine Einschränkung kommen wird. Viele Modellflugvereine auf der ganzen Welt sind auf solchen Flugplätzen zu Hause (z.B. Bruce von rcmodelreviews) und das werden die hoffentlich bei DJI auch bedacht haben.
Ich bleibe aber dabei, dass es sinnvoll ist, Regionalflughäfen und vor allem internatinale Flughäfen (man denke nur an den Idioten, der in Istanbul vor kurzem über dem int. Flughafen und in dessen Einflugschneise mit seinem Phantom unterwegs war) mit dieser Restriktion zur Noflyzone für Copter (zumindest DJI) zu machen. Oder sensible Bereiche wie das berliner Regierungsviertel, Atomkraftwerke, usw. (Gerade letztere sind eh tabu, da Flugbeschränkungsgebiete bis 0ft AGL schon bestehen)
Wie gesagt; die Freiheiten der Menschen leichtfertig(!) immer weiter einzuschränken darf selbstverständlich keine Lösung sein. Die Politik macht es sich teilweise zu einfach, wenn Verbote ausgesprochen werden, um sich eines Problems zu entledigen. Aber wir sind andererseits nunmal auf gewisse Regeln (Gesetze/Moral) angewiesen, und wenn letzteres nicht greift oder kein Unrechtsbewusstsein (aus Unwissenheit) da ist, läuft es zwangsläufig auf neue Regeln hinaus. Da kann man sich auf dem Kopf stellen, sich drüber ärgern...
Die Verbände usw. müssen darauf hinwirken, dass diese Regeln sinnvoll werden.