Zeta Fx-79 (HK Phantom Nachfolger)

...das hat er wohl nicht. Aber nun gut ... vermutlich wird derzeit keiner 235€ dafür zahlen. Egal :)

Ich bin gespannt, ... vielleicht klicke ich selber den Button auch noch mal!
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch immer noch fleißig am rechercheiren , der FX-79 gefällt mir jedenfalls richtig gut :)
Bei Bang Good steht er leider erst wieder für Ende Oktober Lieferbar..

Hab leider damals mein ganzes FPV Equipement inkl. Fatshark Brille verkauft und müsste jetzt alles neu anschaffen.
Einerseits bin ich bei den AP Systemen nicht sicher welches es werden soll,
anderseits traue ich meiner Spektrum DX18 nicht so recht für größere Entfernungen.
 
Vielleicht solltest Du den Vogel dann erst mal SO fliegen ... lerne ihn kennen, merke wie er sich verhält und DANN rüste ihn später mit den Dingen aus, die Du haben möchtest. Gleich den AP rein ist an sich Mist, denn Du weist ggf dann gar nicht, wie er sich (z.B. im Notfall) wirklich anfühlt.

Ich sage mir immer: Erst mal so fliegen und dann die Planung weiter treiben.
 
Danke, freut mich, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, der so denkt.

Mir ist es schlicht und ergreifen auch zu teuer, alles in einen Vogel zu stecken und dann bei einem Absturz KEINE IDEE zu haben, was es denn letztlich gewesen ist? Da sind einfach zu viele Möglichkeiten. Macht man es Stück für Stück, ja, dann lassen sich Probleme schnell einkreisen. Und man kennt seinen Vogel einfach besser :)
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Moin ,

Ja das ist natürlich richtig :)
Das würde ich in jedem Fall auch so machen .

Mit den AP's für Flächen kenne ich mich auch null aus , hatte bisher nur ne DJI Naza für nen Hexa in Betrieb und kenne mich mit FBL Systemen für 3D Helis aus .

Bei den meisten AP's kann man aber auch manuell fliegen , also ohne Kreisel und GPS Unterstützung wenn ich das richtig verstehe?

Und noch mal zum FX-79 :
Ich hab das Vorhaben, mit meinen bestehenden 5S würfeln ein Setup zu finden , über den Haufen geworfen.
Ich denke ein 3S oder 4S Setup macht einfach mehr Sinn .

Gibt es denn gute Antriebsempfehlungen für den FX-79 ?
Hatte da was von Hacker Motoren hier im Thread gelesen , möchte den Nuri ja ohne Elektronik bestellen..
Regler hätte ich hier noch liegen ..

LG Tom
 
Dieser hier sollte recht ok sein :

motor ntm-propdrive35-48 900k

Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 3548 900kv
Kv: 900rpm/v
Poles: 3
Motor Wind: 7T
Max current: 55A
Max Power: 570W @ 12v (3S) / 815W @ 15v (4S)
Shaft: 5mm
Weight: 171g
ESC: 60A
Cell count: 3s~4s Lipoly
Front Mounting Hole Distance: 25mm or 19mm
Connection: 3.5mm Bullet-connector

Siehe dazu Seite 4 hier im Thread- dort habe ich das her und die Videos sahen passend aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich seh kein grund dein 5s setup zu kippen?! wieso denn,
einfach n passenden motor mit weniger KV und du hast n super effizientens high v low amp system.
find ich klasse.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Ok gut , dann rechne ich mir das noch mal durch .
Ich hatte Zweifel , daß zwei 5S 3000 packs einfach zu schwer sind für meine Zwecke . Ich hätte den Nuri gerne leicht , damit er sich gut aus eigener Hand werfen lässt. Maximale Flugzeiten sind mir jetzt nicht so wichtig ..

Aber prinzipiell hast Du recht , da lässt sich sicher auch ein effizientes Setup draußen bauen .
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Der os Motor 3820 mit 900 kv müsste der in etwa haben ist top.
Ist nicht Low Budget, aber auch Qualität. Fliege den mit 1200 kv seit über 2 Jahren im kleinen Bruder.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Ok ich hatte in Erinnerung , daß der Stock Motor des großen Zeta schon etwa 900kv hat und ja für 3S gedacht ist .
Ich wäre eher so in Richtung 700kv bei 5S gegangen .
Ich hab leider auch gar keine Ahnung , auf welche Parameter es bei so einem Nuri mit Pusher Antrieb ankommt .
Auf RCG hab ich auch die unterschiedlichsten Antriebsauslegungen gefunden ..
Da hab ich mich gerade mal durch den Thread gearbeitet ..

LG Tom
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist kaufst du Kit oder rtf.
Der OS macht kein 5s. Vielleicht andere von denen. Die haben super Datenblätter, allein daran sieht man wo der Preis herkommt bzw. Was ihn rechtfertigt.
FC würde ich apm/pixhawk oder vector nehmen.

Beim ersten Wing in der Art macht das schrittweise vorgehen vielleicht Sinn. Wenn man Erfahrung hat, weiß was die funke und das fpv System kann, wie sich der FC bei trocken Übungen zu verhalten hat dann geht in meinen Augen auch direkt all in.

Schrittweise bedeutet auch ein mehrfaches umdisponieren der Hardware, Schwerpunkt, Kabellänge, kabelkanäle, Tapen.. Da hätte ich keine Lust drauf. Einmal ordentlich und gut ist.
Setzt allerdings die Erfahrung voraus.

Der Büffel sollte einen großen prop kriegen, was mit ein Grund ist warum ich vom handstart absehen würde. Der Abstand zwischen Hand und prop ist nicht sehr groß.
Ich bin diesbezüglich der letzte Skeptiker. Meinen fx61 schmeiße ich. Der wiegt aber auch 1,8 kg auf 2,4kg Schub. Der verlässt die Hand senkrecht. Den Büffel haben wir mit Metzger Handschuh bei maximal leicht drehenden Motor geworfen. Am besten eine Anhöhe runter, dann hat man mehr Zeit. Alternativ flitschen Start.

Ich rate dir dringend davon ab den Wing inkl. Funke in der Hand zu werfen. Dafür ist der Büffel und x8 einfach nicht mehr ausgelegt. Beide sind für lange Strecken gedacht, also ist hohes Gewicht durch LiPos und auch eine effiziente Setup Wahl the way to go. Ich würde ihn mit einem sportlichen Setup nicht zu etwas verwandeln wollen was er nicht ist und auch nicht sein kann. Er ist beim Wurf träge bis der Schub greift!

Steinigt mich für die Ansicht. Aber so sehe ich das.

Ich will dich nicht verwirren, aber schau dir mal den 2600 Glider fpv an. Er ist nicht so schick wie ein nuri. Startet vom Boden, trägt das selbe, imposantes flugbild. Aber in erster Linie Anfänger freundlich. Ist kein weg zum Starten da, kann er gut geworfen werden. Im schlimmsten Fall macht er ne Bauchlandung wo nichts passiert und in keinem Fall kann der prop an die Hand kommen.


Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Moin ,

Danke schon mal für deine Einschätzung .
Also es soll definitiv das Kit werden , da ich meine eigenen Komponenten einbauen möchte .
Bei den FC's hab ich jetzt bissjen recherchiert und tendiere da auch definitiv zum MFD, Vector oder Fy.
Wobei der Fy eigentlich raus ist und der Vector mein Favorit ist . Bei AP's hab ich aber wie gesagt noch gar keine Erfahrung .

Zum Hamdstart hab ich mir mehrer Videos angeschaut, das scheint schon nicht ganz ohne zu sein .
Da kann man beim Abwurf auch einiges Falsch machen .
Der FX-79 scheint da aufgrund von Größe und Gewicht schon sehr träge zu sein .
Einige Schritte zum Anlauf scheinen da auch Sinn zu machen ..

Denn 2600er hab ich mir schon mal im entsprechenden Thread angesehen , der sagt mir leider null zu :(
Hab mir generell mal die ganzen beliebten FPV Flächenmodelle angesehen ..
Der FX-61 hatte mir ja auch gut gefallen , aber mir lagen die Vorzüge beim Platzangebot des FX-79 dann doch auf der Hand .

Naja noch ist nichts entschieden , ich denke das erste was ich kaufen werde ist ne neue Videobrille , nachdem ich mein Setup damals leider komplett verkauft hab ..

LG Tom
 
Also mit 3,6kg werfe ich den buff auf dem Stand.
Er will mit Überzeugung geworfen werden, aber dann sackt er kaum noch durch.
Sportlich geht auch, wenn man sich beim Bau um Verstärkungen kümmert.
Hab zusätzliche 10mm carbon Rohre drin. Und die Flügel Verbindung muss auch zusätzlich gesichert werden.
Ab 130 fängt er aber trotzdem das Flattern an.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Soweit alles richtig.

Der fx-79 ist und soll auch kein Racer werden... also 130kmh aufzurufen ist Irrsinn! Und dafür ist der auch nicht gebaut!!!!
MeinSetup an 3S mit nem 3542er / 1150KV und Klappprop: Mittelteil 43/6,0 und CAM Carbon 10 x 6" Klappluftschraubenblätter braucht im Schleichtflug 8A ist etwas unter Mittelgas.
Flugzeit liegt bei gut 45Minuten und ich habs auch schon mit 2 x 5800MH 3S paralles getestet.... geht gut!
Handstart problemlos mit ca 5-7mm hochgestellten Querrudern.

Fliegen mit Autopilot von Anfang an ist auch super!. Schließlich sollten man den Gyro vorher richtig einstellen und im Flug sollte zischem aktiven und deaktievem Stabi KEIN Unterschied im geradeausflug zu erkennen sein. AP lässt sich auch abschalten um die "normelen" Flugeigenschaften erkennen zu können.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte recht fix gehen. Die Flügel werden quasi nur aufgeschoben und mit zwei Schrauben arretiert. Die Servo-Stecker verschwinden in der Fläche und ab gehts!

Wenn Du aber mehr Kabel in die Flächen bauen möchtest, z.B. Licht etc dann lohnt es sich über eine Stecker-Verbindung nachzudenken.

Aber das war's auch schon. Der Korpus ist natürlich ein wenig bullig aber ... ist ja auch ein großer, ne ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten