Zielabwurf mit FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Okke, du sprichst mir aus der Seele:D

Was ich eigentlich mit meinem Post meinte; ich war mal vor Jahren auf einer Modellflugveranstalltung. Da wurde auch aus einem Flieger Bonbons für die Kinder abgeworfen. Die haben sich richtig gefreut & es ist niemand zu schaden gekommen.
Später ist dann ein Doppeldeckermodell von knapp 2m Spannweite gestartet & ist etwa 400m. weiter in ein Waldstück abgestürzt. Grund laut Pilot: Systemausfall!
So, und jetzt frag ich mich: Was wäre gewesen wenn sich im Wald jemand aufgehalten hätte & dabei verletzen können?

Ich möchte hier Nichts & Niemanden schlecht machen oder in Frage stellen. Gesetze sind wichtig, aber manchmal den Sinn & Zeck eines Gesetzes zu sehen, da tue ich mir schwer:S:
 
#22
Dann wäre auch nichts gewesen, da auf solchen Veranstaltungen normalerweise nur Vereine fliegen und deren Mitglieder zwangsversichert sind beim DMFV. (so wie ich)
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#23
Schaut mal hier:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html

oder

http://www.mfsd.de/service/download/recht_ordnung/Einfuehrung-Luftrecht.pdf

Für genaue Antworten vom Juristen würde ich mal beim DMFV nachfragen, die haben dafür einen wirklich guten Mann...

Ich hab jetzt nicht genau überprüft ob da alles auf dem neusten Stand ist, aber die grobe Richtung sollte stimmen.

Also ich würde im gezielten Abwurf von Gegenständen eigentlich kein allzu großes Problem sehen wenn sichergestellt ist, das der §1 LUFTVO eingehalten wird. Ich meine damit einen gezielten Abwurf wie beim Abwerfen eines Schleppseils...
Wichtig ist auch, dass die Versicherungspflicht für Flugmodelle eingehalten wird!!

Ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema - ich bin kein Jurist sondern nur ein Modellflieger!!!

Gruß
Bernard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten