Zollproblem - jemand Erfahrungen mit Marktüberwachung?

#1
Hallo kennt sich jemand aus was ich der Marktüberwachung vorlegen muß? bei meiner letzen Bestellung von Hobbyking wurden 6 Motoren beanstandet da gar nix mit beigelegen hat. Ich würde die Motoren halt gerne haben sonst werden sie vernichtet was ich dann selber bezahlen muß.


Hat das jemand schon mal gehabt und erfolgreich über die Bühne bringen können? Bei den anderen Motoren hat dem Zollbeamten ja ein Warnhinweis auf der Verpackung gereicht. Ich hab mir jetzt überlegt ich änder ne Anleitung eines anderen Motors ab und lege das vor. Es ist ja im Prinzip nix anderes wie eine ABE bei einem Auspuff etc. oder seh ich das falsch?

Bin für eure Tips dankbar.


Gruss Robert
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#2
Hi,

bei Motoren wüsste ich jetzt nicht was es zu beanstanden gibt.
Das Einzigste wäre ein fehlendes (oder gefälchtes) CE-Zeichen.

Um welche Motoren handelt es sich denn?

Grüße

Jonas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Robert, ich fürchte, du kannst da gar nichts machen, außer den Schaden durch Rücksendung zu minimieren. So wie es auf dem Foto aussieht, hat der Motor kein CE Kennzeichen. Da dieses Kennzeichen auch in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt ist, kann man davon ausgehen, dass keins dran ist. Eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Damit ist eine Einfuhr in die EU nicht möglich. Ich habe mich an anderer Stelle mal ausführlich zu diesem Thema ausgekotzt: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2001201&postcount=1204. Momentan sind Einfuhren aus China in die EU ein reines Glücksspiel. Wenn du im Einzugsbereich des falschen Zollamts wohnst, hast du einfach Pech. Entweder, du kannst mit einer Postanschrift agieren, die in den Bereich eines unkritischen Zollamts fällt, oder du musst auf Anbieter innerhalb der EU zurückgreifen.
 
#5
ok Altix ich wollte gerade sagen du bist doch der aus Rc-Heli. Wegen Ausfuhr: mir wurde gesagt das sei nicht mehr möglich weil ich ja den Rest meiner Sendung erhalten habe. Das witzige an der Sache: Ich hab genau das gleich bestellt wie beim letzen mal und ein paar Sachen mehr. Es wurden nur die Motoren beanstandet der Rest ging so durch.
Bei der letzen identischen Bestellung ging alles zurück - sogar Stecker und normale Kabel... das ist wirklich ne Lachnummer langsam. Bringt es was wenn sie Sachen für nen Händler sind? hab die nämlich auf Geschäftsadresse bestellt.

Aber hast recht ich werde das einfach so machen.... sind halt 90 $ im Ar***
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Jep, der bin ich :) Das ist vielleicht noch eine wichtige Info, die hier bislang so noch nicht erwähnt wurde: wenn aus einer Sendung bereits ein Teil übergeben wurde, entfällt die Rücksendeoption. Sollte es also bei einer Bestellung zu Zollproblemen kommen und man sich die Rücksendeoption erhalten wollen, darf man sich auf keinen Fall die unkritischen Gegenstände aushändigen lassen. Anderfalls werden die kritischen Gegenstände geprüft ( wobei das Ergebnis ja schon feststeht) und gehen anschließend alternativlos in die Vernichtung.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#7
Also bei meinem Zollamt gabs da noch nie Probleme. Die wolln immer nur Wissen was drin ist. Meine Antwort: Modellbauartikel. Rest ist denen Schnuppe.

Meine NTM Motoren vom HK kamen auch nur in Luftpolsterfolie hier an.
 
#8
Ich schreib aber die Tage aufjedenfall noch die Marktüberwachung an und frage mal ganz doof nach was sie von mir sehen wollen. Ist ja eigenetlich schon wurscht. Die 90 $ bekomm ich wieder rein *G*
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Nachtrag: dass ein Artikel mal durchgeht und mal nicht, kommt schonmal vor. So wie sich das bei dir anhört, fällst du aber wohl in den Bereich eines kritischen Zollamts. In Essen hatten wir bis Sommer letzten Jahres Ruhe, das ist jetzt vorbei. Bei uns hat es aber insofern etwas gebracht, dass einige Zeitgenossen geduldig mit den Beamten gesprochen haben und sie davon überzeugen konnten, dass Servos oder Motoren wirklich ungefährlich sind. Bei uns ist halt alles mit offener Platine und fehlendem CE ein NoGo. Wenn solche Spielregeln bekannt sind, kann man sich ja entsprechend danach richten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Also bei meinem Zollamt gabs da noch nie Probleme. Die wolln immer nur Wissen was drin ist. Meine Antwort: Modellbauartikel. Rest ist denen Schnuppe.

Meine NTM Motoren vom HK kamen auch nur in Luftpolsterfolie hier an.
Das war in Essen früher auch so. Ich kenne aber auch EU Schreiben bzw. Rundschreiben von Zollverwaltungen, die da zu einer ganz anderen Vorgehensweise aufrufen. Irgendwann hat dann ein jedes Zollamt mal einen ehrgeizigen Jungbeamten, der sich auf dem Gebiet seine Sporen verdienen will. Einfacher kann man ja auch keinen Existensberechtigungsnachweis führen ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

Hinergrundinfo:
Also da hat sich ein hüscher Abmahnverein gebildet, der mit eine Hamburger Anwaltskanzlei alles und jeden kleinen Händler abmahnt der direkt selber aus China bezieht und nicht bei Ihnen, die genau das gleiche tun, umlabeln und 300% draufhauen.

Hier mal die Satzung dieses "Vereins" European Modellhobby Association e.V. EMA
interessant auch die Unterschriften!

Ich habe für mich entschlossen bei denen nichts mehr zu kaufen,
nicht mal mehr einen Servohebel!
Missbrauch der Marktmacht, Aufbau einer Monopolstellung, nenne ich das.
Zoll, RegPräs und BNETZA werde nur als Handlanger benutzt.

Der größte Dorn im Auge ist denen Hobbyking weil der 90% Ihrer Produkt auch anbietet
und das zu 1/3 oder 1/4 ihrer Preise.
Modelle, Lipos, Regler, Motoren, Servos, günstige Sender und Empfänger

Helle
 

Anhänge

fluri

Erfahrener Benutzer
#14
Hier im Forum wird doch behauptet das diese "Lobby" nur Stammtisch geblubbert ist..
Das glaub ich nicht. Aber nicht mehr bestellen und denen vielleicht zukommen lassen das sich der Schummel langsam rumspricht hilft bestimmt auf Dauer.

@IntruderEvil erstmal Wiederspruch einlegen dann dürfen sie das Zeug auch nicht vernichten, dann auf die Herausgabe der Artikel bestehen, wenn das nicht klappt müssen sie dir die Wahl des Zurückschickens lassen. Es ist nach wie vor dein Eigentum, dass darf nicht vernichtet werden. Immer hart bleiben und Beschweren. Hat bei meinem Zollamt auch geholfen.

CE ist für privat irrelevant auch wenn sie dann behaupten das die Artikel im Sinne einer Geschäftsbeziehung erstanden und Importiert worden sind. Das haben sie mir auch mal schriftlich mitgeteilt. Ich hab das allerdings im angegebenen Gesetzt nicht gefunden. Von daher immer schön auf die Mütze, aber freundlich und immer den Ranghöchsten verlangen. Notfalls anschreiben.

Glaub mir das hilft. Es sei denn du kannst 90,-$ so zum Fenster rauswerfen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
...CE ist für privat irrelevant auch wenn sie dann behaupten das die Artikel im Sinne einer Geschäftsbeziehung erstanden und Importiert worden sind...
Auch wenn das noch hundertmal behauptet wird, diese Aussage ist und bleibt falsch. CE ist auch für Privatpersonen relevant. Das Stichwort heißt "Geschäftstätigkeit" und nicht "Geschäftsbeziehung", und eine Geschäftstätigkeit im juristischen Sinne (und nur der interessiert hier) liegt bereits vor, wenn man im EU-Ausland einen Kauf via Internet tätigt. Etwas anderes ist es übrigens, wenn jemand den Artikel im Urlaub in Hongkong kauft und im Gepäck mitbringt und importiert. Dann und nur dann ist CE nicht relevant, allenfalls die üblichen Freigrenzen für zollfreie Importe sind zu beachten. Bitte nicht den Sinn hinterfragen, aber so sind die gesetzlichen Regelungen nun einmal. Danksagungen dafür sind an die zuständigen Politiker in Berlin und vor allem in Brüssel zu richten.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#16
Sorry ich bin nicht auf das richtige Wort gekommen.

Das wurde mir auch geschrieben, es lässt sich aber in dem angegebenen Gesetzt leider so nicht finden.

Von daher würde ich fast meinen es ist Humbug
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
Sorry ich bin nicht auf das richtige Wort gekommen.Das wurde mir auch geschrieben, es lässt sich aber in dem angegebenen Gesetzt leider so nicht finden.Von daher würde ich fast meinen es ist Humbug
Dass u.a. das ProdSG auf Importe im Rahmen einer Geschäftstätigkeit abzielt, steht in den ersten beiden Paragrafen wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Frage ist halt, ob der Kauf einer Privatperson eine Geschäftstätigkeit ist, und diese Frage wird dir ein Jurist eindeutig bejahen. Ich habe das von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, keine Chance. Ich habe jetzt keine Lust, das Schreiben wieder rauszusuchen und die Paragrafen hier zu zitieren. Dadurch würde die Sache für den normalen, gesunden Menschenverstand nicht verständlicher werden. Deshalb ist das Schreiben, welches du erhalten hast eben kein Humbug. Wenn der Zollbeamte auf dein hartnäckigen Insistieren hin klein beigibt hast du Glück gehabt, aber nicht Recht. Einen Rechtsstreit würdest du garantiert verlieren, bzw. deine Rechtsschutzversicherung würde es gar nicht auf einen Prozess ankommen lassen, weil der eingeschaltete Rechtsanwalt ebenfalls zu dem Schluss kommen würde, dass die Entscheidung des Zolls gesetzeskonform ist (was noch lange nicht heißt, dass sie sinnhaft ist).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hy,

zu Post 12 European Modellhobby Association e.V.
dann frag mal die freien Händler was zur Zeit los ist, da werden die ganz großen Geschütze aufgefahren
und alle Große vor allem auch aus BW stecken mit drinnen in diesem "Verein"

Abmahnbescheide mit 30000€ 40000€ und mehr

Frag mal was los ist wenn auf Messen ein Händler Hobbykingteile verkaufen will
(mal im Nov in Friedrichshafen genau beobachten!)
Frag mal wie massiv die Messegesellschaften unter Druck gesetzt werden und mit Boykott gedroht wird und von wem wohl.
Es ist abzusehen das im DMFV-Heft und den anderen Heften demächst ein ganz großen Bericht über die Bösen aus China kommt
und wie gefährlich es ist dort selber einzukaufen,
warum kommt der Bericht, weil das die großen Anzeigkunden sind,
wer schreibt diesen Bericht wohl?

Da läuft eine ganz große konzertierte Aktion!

Denen schwimmen die Felle davon, ihr Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr.
Selber in China billig einkaufen, umlabeln, und mit viel Marketing ein paar Dummen suche die das 3-fache zahlen.
Durch das Internet ist das alles transparent geworden, der Endkunde kauft selber dort ein und Fracht kostet nichts mehr.
Dazu kommt dann noch eine verfehlte Firmenpolitik und keine Strategie auf Marktveränderungen.

Interessant ist auch der Jahresabshluß 2008 2009 2010 (2011 kommt erst im Sept. ) einer Firma aus Kirchheim
Für den, der in BWL bewandert ist, sehr aufschlußreich!

Helle
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#20
Etwa Graupner :eek:

Ja wir haben es ja alle so gewollt. Der Globalisierung sei Dank. Ich finds gut. Da ich kein schwerverdienender Manager bin, bin ich froh das China da so offen exportiert.

Aber, um nochmal auf das CE Zeichen zurück zu kommen, meine Produkte wurden damals fotografiert und zur Marktüberwachungsbehörde gemailt????? Anhandvon diesen Fotos und dem trotzdem angebrachten CE Zeichen wussten die Freunde das es nicht richtig ist.

Nennt mich engstirnig aber dann schicke ich demnächst auch Fotos von meinem Auto zum TÜV und erwarte das Ergebniss. Entweder es wird rivchtig geprüft und gemessen oder gar nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten