Zucken bei Loiter oder Altitude Hold

#22
Es gibt wieder mal Neuigkeiten! Ich habe gerade die Version 2.8.1 aufgespielt und das zucken ist weg... Ob die Höhe gescheit gehalten wird muss ich morgen nochmal testen weil es jetzt schon zu dunkel war!

Das heißt wohl das mein Rahmen zu viel Vibrationen überträgt... oder könnte es noch einen anderen Grund geben!?
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

aus lauter Verzweiflung, weil mir die 2.9.1 immer wieder mal abstürzt, weil vermutlich einer der Motoren runterfährt , habe auch ich gestern die 2.8.1 aufgespielt. Ging zunächst auch alles gut, auch das Halten der Höhe trotz Windes. Dann ist das Ding auch brav mit RTL nach Hause geflogen und dann beim Abstieg sind alle Motoren ausgegangen und der Kopter ist einfach vom Himmel gefallen. Im letzten Moment ging's aber weiter, sodass ich den Kopter noch im stabi Mode abfangen konnte. Mein Vetrauen zum Arducopter sinkt langsam. Vielleicht habe den Arduflyer nicht richtig gelöscht, aber erase und reset im Terminal sollte doch eigentlich reichen, oder? Ich bin schon so weit, dass ich den Kopter neu aufbauen werde, dazu habe ich mit heute den hk Talon Carbonrahmen im De Warehouse bestellt, auch damit nicht jedes mal ein Aluaram abbricht, wenn er abstürzt. Sollte ich dann immer noch Probleme haben, werde zumindest zwischenzeitlich auf nen Multiwii Controller umsteigen, um zu gucken, ob dann alles funktioniert und erst wenn das so ist, nochmal den Arducopter versuchen. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine neue Version....
Andererseits kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass Arducopter so buggy ist und habe noch ein wenig den Verdacht, dass es auch an den Stellern oder Motoren liegen kann. Klarheit bringt da wohl nur ne andere fc um andere Fehler auszuschließen.


Viele Grüße
Stefan
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#24
Die 2.9.1 funktioniert bei mir sehr gut. Habe einige Flüge damit hinter mir. Mit Hoch und Runter im Loiter- Modus. Mein Stick liegt aber auch um die 50% beim Schweben. Das sollte man evtl. auch mit der Propellerauswahl erst mal hinbringen. Dann geht es ohne Mischer u.a.m. Abgestürzt ist er mit der 2.9.2, weil der Akku defekt war. Möchte die 2.8.1 nicht mehr haben.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#25
Ja, der Schub muss, wie auch immer man das realisiert, beim Einschalten bei 50% liegen. Das verwirrt insofern, da das Arducopter Wiki ja suggeriert, dass die beim Einschalten des Loitermodes aktuelle Stickposition als Nullrefenz definiert wird, also zu einem Halten der Höhe führen soll.

When entering a mode that maintains the present altitude automatically, the current throttle stick position is used as a baseline for altitude maintenance so it is important to be hovering at a stable altitude before engaging Loiter mode. Quelle: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_LoiterMode?wl=en
Demnach wäre es ja fast egal bei welcher Stickposition man ins Loitern schaltet. Die Praxis zeigt aber, dass der Knüppel sich nahe der 50% Marke befinden sollte. Da stellt sich die Bug oder Feature Frage. Den Vorteil der aktuellen Realisierung sehe ich aber nicht, da bei einem Wechsel der Propellergröße oder beim Zuladen einer Kamera, ja dann immer die Thr_mid angepasst werden muss, damit man sich auf Loiter verlassen kann. Das Halten der Höhe in einem nicht bei etwa 50% eingeschalteten Loiter Modus durch nachregeln funktioniert nach meiner Erfahrung nicht verlässlich.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Also ich bin echt mal gespannt ob das dann morgen beim Testen besser klappt... sonst weiß ich echt auch nicht mehr weiter! :( Gerade wegen Loiter, RTL und Waypoints habe ich ja zum APM gegriffen... wenn das nicht funktioniert kann ich auch eine einfache KK FC nutzen.
 
#27
Ich kann Erfolg vermelden! Die Höhe halten funktioniert jetzt, je nach Flugmanöver, auf ein bis zwei Meter genau... Endlich mal ein Fortschritt :) Im Stabilize zieht er jetzt zwar ein bisschen nach hinten und zur Seite, aber das werd ich mit der Kalibrierung im alten Mission Planner schon hinbekommen... Über Stick nach unten links hat's net zu 100% geklappt. Wahrscheinlich ist mein Landegestell minimal schief ;)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#28
Man mag ja (teils zurecht) über die 2.9.1 schimpfen, aber der APM ist ein feines Gerät. Muss allerdings vernünftig eingestellt werden sonst gibts Probleme.
 
#29
Kann man eigentlich ohne Telemetrie irgendwie feststellen wie viele Satelliten das GPS empfängt bzw. ab wie vielen Satelliten leuchtet die blaue Led durchgängig? Und wie viele Sats sind für ein guten Position Hold nötig?

Gruß
Florian
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#30
Schau doch in den Mission Planer, unter Flight Data, unten Status siehst Du die Anzahl der Satelliten. Außerdem kannst Du auch genau sehen ob Sat Fix da ist, ich glaube ab 7 Satelliten.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#31
die LED leuchtet sobald ein Sat-Fix da ist. Wenn ich mich recht entsinne sind das 5 Satelliten. 7 sollten es eigentlich schon immer sein. Anzahl bekommst du nur per Anschließen/Telemetrie oder OSD heraus. Ich finde OSD sowieso praktisch und kostet ja nur noch circa 20$.
 
#32
Naja mir gehts ja darum ob ich das auch ohne Mission Planner auf dem "freien Flugfeld" feststellen kann... wenn's blau leuchtet hat er also mindestens 7 Satelliten... und was dann noch zusätzlich ist, verbessert die Position wahrscheinlich noch!?
 
#34
Naja mir gehts ja darum ob ich das auch ohne Mission Planner auf dem "freien Flugfeld" feststellen kann...
Schau Dir mal die folgende Seite an: http://code.google.com/p/copter-gcs/ - Leider ist das Original Fehlerhaft, aber man bekommt eine gefixte Version unter http://code.google.com/p/copter-gcs/issues/detail?id=26#c10 (Anghängte Datei). Hierfür habe ich ein BlueSmirf Gold mit dem 3DR Telemetry-Kit (anstatt XBee) verbunden... Funktioniert auf dem Pad/Handy 1a.

VG
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#35
Hat das Programm "Copter CGS" noch jemand erfolgreich laufen? Bei mir wird das Programm beendet, wenn die Verbindung (ganz kurz) aufgebaut ist. Mit der Originalversion und der angegebenen gefixten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten