Zweitcopter – sinnvoll oder Unsinn?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#21
:lol: , deine Probleme möchte ich haben. Ich baue gerade parallel an den Koptern 3-6 :) Aber ich muss zugeben, dass ich auch sehr gerne baue und es unheimlich spannend finde, sich in die einzelnen FCs reinzufuchsen (ohne gleich aus Bequemlichkeit alle Freds mit Fragen zu fluten).
Altix, erzähl doch nichts. Das ist eine ganz klare Suchtverlagerung bei Dir!!! Komm, wieviele Points haste bei Battlefield? Na? :)

Flugfertig habe ich einen. Zwei liegen zum weiteren Basteln rum. Quadrixette 30, Flyduino Mini und ein Carbon mit 78cm. Ausgetauscht wird immer die FC kaputtgeflogen habe ich schon alle. Wird auch bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein.
Ah, da fällt mir ein ... ich brauche wieder neue Propeller. Paul wird sich wieder freuen.

Abgeben werde ich bestimmt keinen. Haben kommt von Halten und ich stehe auf Redundanz.

Gruß

Ingo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Bin zwar der Meinung man sollte sich auf einen Konzentrieren, habe aber auch mehrere
1. 19cm Eigenbau
2. 32cm CricketV1
3. Black Crow
4. Conrad 450 (inzwischen mit QC9 Board)
5. Flyduspider (Nicht Flugfertig, FC und Regler/Motor im Cricket)

Problem an der Sache, FPV kann ich fliegen, auf Sicht will das Steuern nach dem Drehen nicht klappen, das Umdenken will einfach nicht ins Hirn
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
Dafür habe ich noch einen Esky Lama4, damit habe ich angefangen, hilft aber auch nicht, wenn man nicht häufig mit fliegt


PS. Auch erste Flug FPV Versuche waren mit dem Lama4 :D
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#27
Vom FPV bin ich zwar noch Welten entfernt, aber zum üben, auch indoor, habe ich den mQX. Der geht auch draußen bei leichtem Wind und mir hilft er sehr, mit der Steuerung sicherer zu werden, auch wenn er auf mich zu fliegt.

Bei mir haben sich mittlerweile ein Hexa DJI550, ein Gaui 500 und zwei mQX angesammelt. :D
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#28
Habe Mittlerweile auch 5 Copter (1 wii / 1 q50 / 2 Wookong und heute wurde von Globeflight mein 3 Wookong mit den Axxi Motoren verschickt.Da soll auch dann das Datalink drauf sobald verfügbar.Denke das man mit einem Wiicopter gut üben kann und ihn schnell wieder zusammengeflickt hat...
 
#29
Ich habe mir einen F450 gekauft mit dem ich nach und nach immer weiter gehe... In der Bastelstube steht ein Bauprojekt mit günstigen Teilen. Den nutze ich dann zum rumheizen. Ich habe da auch eher im Hinterkopf gehabt, was ich sonst machen soll wenn ich mal einen geschrotet habe :) die Ersatzteillieferung dauert nunmal meist eine Woche :)

Suchtverlagerung ... Rauchen aufgehört, Copter gekauft :)
 
#30
ich bin seit 2 Jahren rauchfrei - Gratulation BoxSon

wer richtig drinnen steckt will alles haben, ich habe so ein "Haben muss Gefühl" bei jedem speziellen Rahmen den ich sehe.
wenn dan noch alles Mattschwarz ist ohje dann ist es passiert...
Automatisch wird dann ein Copter projekt daraus.

Als ich begann mit meinem Gaui 330 vor ca 2,5 Jahren gab es nichts schlimmeres als Wochenlang auf die ersatzteile zu warten. Es war ganz klar das ich manchmal nur knapp 2-3 minuten in der Luft war und es geschaft habe den Gaui abstürzen zu lassen:-(
Es musste also ein 2ter her, ein stabiler selber gemachter - ab da ging es los...

viel freud wünsch ich dir
 
#31
Moin, bin ja auch erst verdammt kurz dabei und derzeit noch inder Phase mehr zu reparieren als zu fliegen.
Kann aber auch nur dem Hang zum Zweit-bzw. Drittcopter( und mehr) zustimmen.
Ebenfalls mit dem"Schrott-o-copter" angefangen (Standard Baumarkt Copter) habe ich schnell fesgestellt, dass einer zum Üben mir nicht reicht ,schnell kam ein Kameracopter mit Gimbal dazu und diverse Experimentalcopter , um verschieden Werkstoffe und Formen zu probieren ;z.B. Vtail, oder auch komplette Holzaufbauten , welche ich zm Beispiel in Bezug auf die Eigendämpfung und Materialkosten sehr genial finde. Um die Kosten gering zu halten tausche ich nur die Rahmen , ist zwar etwas aufwendiger immer Motoren/ESC und die andere Elektrik zu demontieren und auf anderem Rahmen aufzubauen( dazu kommt Testen neuer Fligtcontroller, aber somit komme ich am günstigsten zu meinem Idealdesign mit Wunscheigenschaften ...denke ich.
Munter bleiben
Arne
 
#32
Doppelpost bitte löschen...Doppelpost bitte löschen...Doppelpost bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim-sbg

Neuer Benutzer
#33
Habe auch 2 Stück Quadrocopter und das kam so zuerst FY91Q zusammenbebaut und natürlich dank flip over Rahmen und 1 Motor geschrottet, habe mir dann aus England Motoren bestellt und FY neu aufgebaut mit 10mal 10 alu vom Baumarkt.
Als das Ding dann endlich gut flog dank diesem Forum ... habe ich die Wookong bestellt und noch einen Quadro gebaut,
zum rumheitzen ist das fy gut habe das ding immer im Auto , wenns aber schwierig wird ... ich mache Luftbilder für die Polizei nach Crash... nehme ich die Wookong, es ist wie beim Zweitauto , man schätzt es sehr wenn mal was mit dem ersten ist .
 
#35
Zum üben und crashen hol dir doch einen MQX von Blade. Hält sehr viel aus und Rep. Kosten sind sehr gering. Damit fliegste draußen mit Wind und kannst beruhigt einen Kurven fliegen. Zum lernen ein Superteil
#
 

advera

Erfahrener Benutzer
#36
Gute Idee das mit den polizeilichen Luftbildern.
Kommt nahe an "gewerbliche" Tätigkeit heran ?
Und das mit der Aufstiegsgenehmigung wird ja dann wohl ein Staatsanwalt veranlassen :eek:

Habe auch 2 Stück Quadrocopter und das kam so zuerst FY91Q zusammenbebaut und natürlich dank flip over Rahmen und 1 Motor geschrottet, habe mir dann aus England Motoren bestellt und FY neu aufgebaut mit 10mal 10 alu vom Baumarkt.
Als das Ding dann endlich gut flog dank diesem Forum ... habe ich die Wookong bestellt und noch einen Quadro gebaut,
zum rumheitzen ist das fy gut habe das ding immer im Auto , wenns aber schwierig wird ... ich mache Luftbilder für die Polizei nach Crash... nehme ich die Wookong, es ist wie beim Zweitauto , man schätzt es sehr wenn mal was mit dem ersten ist .
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,

mein Zweitkopter ist ein 20cm Quad mit LZ-Mini. Der hat mich beim Fliegen lernen weit nach vorn gebracht, da ich damit mal schnell im Garten ein paar Runden drehen kann. Wenn man mal die Möglichkeiten hat vier Wochen lang jeden Abend ein paar Akkus leer zu fliegen wird das mit dem Kopfproblem und dem fliegen um Längen besser.

Gruß Ralf
 

helste

Erfahrener Benutzer
#39
Zweitkopter ist gut;-)
Ich bin gerade dabei meinen 5. Kopter fertig zu stellen. Ich habe derzeit 4 flugfähige und baue den 5.
Die meisten davon wurden schon mehrfach umgebaut und munter FCs, Motoren und Regler untereinander getauscht und Rahmen um und neu gebaut. Macht halt Spaß.

Was mir derzeit noch total fehlt ist das FPV Fliegen. Habe 2 vollständige Ausrüstungen da (Kamera, Sender, Empfänger, OSD) sowie 3 Brillen. Was noch fehlt ist der Mut es zu tun. Im Gegensatz zuu manchem der hier schreibt, dass er FPV kann, aber auf Sicht nicht, geht es mir genau umgekehrt. In dem Moment, wo ich durch die Brille schaue und kein Fluggerät vor mir habe, schmeiß ich die Nerven weg, obwohl ich reichlich Kopter habe, wo auch ganz einfach gestrickte dabei sind, wo ein Crash absolut kein Problem wäre, irgendwie habe ich da echt eine Hemmschwelle.
Falls also wer einen Tipp hat, wie man da über diese Hemmschwelle drüber kommt, wäre ich dankbar.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#40
...Falls also wer einen Tipp hat, wie man da über diese Hemmschwelle drüber kommt, wäre ich dankbar.
[OT] Vielleicht als Schüler in einer L/S-Konfiguration? Müsste man theoretisch ja eh, aber in dem Fall vielleicht wirklich hilfreich. Kopter auf Höhe parken, in aller Ruhe Brille rauf und dann los. Beim Naza kann man ja via Gaskurve die Höhe einloggen (geht beim APM wahrscheinlich auch ähnlich). In dem Zustand kann man den Sender gefahrlos jedem in die Hand drücken, auch wenn derjenige noch nie ein Modell geflogen ist. Einziges Risiko: Akku leer oder man fliegt zu weit weg. Fürs erste verwende ich LiPo Warner und die Telemtrie der Funke, fürs zweite gibts die RTH-Funktion. So kann eigentlich auch bei der größt anzunehmenden Userunfähigkeit nix passieren, und so werde ich es jedenfalls probieren. Momentan fehlt nur noch die Brille. [/OT]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten