Arduflyer 2.5

halex

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe mir auch ein paar Teile der MyGeekShow reingepfiffen.

Die Jungs sind schon heftige Gefahrensucher. Nette und interessante Tests aber direkt neben dieser Straße ????
 

helste

Erfahrener Benutzer
#22
Denen kann ja nichts passieren. Die haben ja Unterstützung von ganz oben:)
Als ich die das erste mal gesehen habe, dachte ich, dass das Mormonen oder so was ähnliches sein müssen. Das outfit sah einfach danach aus. Dann fliegen sie direkt bei der Kirche und auf ihrer Homepage steht dann auch, dass der eine 2 Jahre Schottland missioniert hat.
Wie die ihren Flieger immer wieder finden, das kann nur durch ihren direkten Draht zu ihrem imaginären Freund sein. Da habe ich, als überzeugter Atheist es deutlich schwerer:)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#24
Gut beobachtet Helmut,

ich war mir auch sicher, diese Anzüge schon einmal bei uns gesehen zu haben.
In einem Video ist ihr Testflieger "out of control" gewesen und in ein bisschen Schilfgras o.ä. gelandet. Ringsherum nur Wälder. Bei diesem Glück müssen die Jungs Unterstützung vom großen Chef haben. Geht ja nicht anders....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Gut beobachtet Helmut,

ich war mir auch sicher, diese Anzüge schon einmal bei uns gesehen zu haben.
In einem Video ist ihr Testflieger "out of control" gewesen und in ein bisschen Schilfgras o.ä. gelandet. Ringsherum nur Wälder. Bei diesem Glück müssen die Jungs Unterstützung vom großen Chef haben. Geht ja nicht anders....
Wobei meine skeptische Ader da auch Alarm schlägt. Wenn die dann in irgendeiner Episode mit Missionierung beginnen, dann weiß ich, dass das nur die Vorbereitung war. Kann man ja einfach machen. Den Flieger ins Schilf legen, die Zuseher denken, dass die viel Glück haben und ein paar Episoden später erklärt man das dann als Hilfe des unsichtbaren Alphamännchens.
Naja, man sollte nicht zu viel hinein interpretieren.
Für ihre frühkindliche Indoktrination können sie genausowenig dafür, wie die Gläubigen hier zu lande, und das was sie in den Videos zeigen ist teilweise sehr interessant und auch sehr ambitioniert gemacht. Deshalb sollten wir da nicht zu kritisch sein. Sie sind weit genug weg, und somit ist mir das relativ egal, wo und wie sie da fliegen und wessen über sinnliche Hilfe sie dabei haben.
Ich hoffe nur, es kommt bald wieder was über das APM.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Meiner ist heute auch gekommen. Tolles Teil. Vom Löttechnischen her kann ich nur sagen seh ich keinen Unterschied zu den DIYDrones Produkten.

Habe gleich mal ein wenig mit ein paar Sachen rumgespielt. Will das Teil in einem Flugzeug benutzen deshalb hab ich mal folgende Sachen ausprobiert und es funzt einwandfrei:

- 2 Querruder anschließen (ohne Y-Kabel sondern an 2 Pins)
- Flaps programmieren
Das mit den Flaps is ne feine Sache. In den normalen Steuermodis können die Flaps über die Funke gesetzt werden. Wenn man aber im RTL oder Fly By Wire Modus ist werden die Flaps automatisch gesetzt und zwar dann wenn eine vorher programmierte Geschwindigkeit erreicht wird. Soll wohl beim Auto-Landing ganz hilfreich sein.

Man kann auch einstellen, dass das Seitenruder beim Querruder mitwirkt. Damit sollten schönere Kurvenflüge möglich sein.

Leider ist mein GPS noch nicht da...Aber wenn das da ist gehts dann zum ersten Testflug. Wer will kann später meine Bixler2 Parameter für 2 Querruder und Flaps haben wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#30
ja reicht, nur auto land und takeoff sollte man mit airspeed sensor machen.

Geofence ist cool. man kann den käfig ab 30m über dem boden einstellen, dann hat junior es deutlich schwerer den Flieger in den acker zu stecken.

für die kopterflieger unter euch, mit dem sonar sensor landet der noch sanfter (auto landing, auto takeoff) und taucht plötzlich ein hinderniss unter dem copter wird eine ungewollte kollision vermieden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, mein Y6 mit APM2 hat Sonar und die Landung ist einzigartig sauber. Besser bekomme ich es manuell auch nicht hin. Habe mir deshalb noch ein Sonar für das APM2.5 gekauft, welches auf den H-Quad kommt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#35
Das letzte habe ich mir da bestellt.
http://www.coolcomponents.co.uk/catalog/ultrasonic-range-finder-p-484.html

Aber nur, weil ich Attopilot Stromsensoren brauchte und die da relativ günstig waren. Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen aus UK.

Was mir gerade auffällt: Die Benennung der Sonarteile ist wohl etwas irreführend.
Beim Spanier habe ich seinerzeit zum APM1 das MB1200XL gekauft. Das ist das im vorherigen Post verlinkte. Da steht bei ihm auf der HP EZAE dabei.
Ist aber definitiv das EZ0. Siehe hier: http://store.diydrones.com/MB1200_XL_MaxSonar_EZ0_p/ac-0004-15.htm
Beim MB1000 LV schreibt der Spanier aber EZ0 dazu. Der Engländer hat das MB1200XL mit EZ0 benannt. Irgendwie sehr verwirrend.
Jedenfalls ist das was ich jetzt vom Engländer als AZ0 gekauuft habe, definitiv das gleiche wie das MB1200XL vom Spanier und das was auf diydrones ebenfalls als MB1200XL EZ0 angeboten wird.

Jedenfalls funktioniert das Teil sehr gut. Der Kopter passt sich im Alt Hold auf niedriger Höhe dem Untergrund an. Sieht lustig aus, wenn man Treppen hoch schwebt, oder über eine Hecke. Oder man lässt den Kopter auf 3m Höhe schweben und stellt sich drunter.
Interessant ist das ganze, wenn man im Alt Hold auf niedriger Höhe fliegt und der Untergrund eine schräge Wiese ist. Da passt sich der Kopter dann an.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#36
Mahlzeit,

ich versuche gerade das 3dr file zum GPS zu laden. Leider bricht das Teil den Upload immer ab. Die Verbindung zum GPS besteht und ich habe auch einen Fix. Erster schon nach 3 min. im Haus mit Blick zum Fenster :D

Hat jemand einen Tip für mich?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Wir sollten das Thema vielleicht aufsplitten in Flugzeug und Copter. Dann bleibt die Übersicht besser erhalten und man muss nicht haufenweise Beiträge durchforsten bis man was gefunden hat.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#38
ich glaube, dass das gar nicht nötig ist.

Hier geht es ja nur um den Arduflyer und dessen Einrichtung. Insbesondere des GPS.

Der Rest ist doch gleich dem Ardupilot.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Naja wenn man mal beim APM 2.5 schaut ist da schon sehr viel zum Copter aber recht wenig zum Flugzeug. Und wenn was zum Flugzeug ist, ist das alle paar Seiten mal versteckt.

Außerdem sind APM 2.5 und Arduflyer 2.5 identisch, also bräuchte man eigentlich nicht 2 Threads dafür.

Und die Einrichtung für Copter ist ja anders als die bei Flugzeugen.

Aber eigentlich ist es auch egal. Zur Not kann man ja noch einen Post aufmachen wenn man was spezielles wissen will.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#40
Naja wenn man mal beim APM 2.5 schaut ist da schon sehr viel zum Copter aber recht wenig zum Flugzeug. Und wenn was zum Flugzeug ist, ist das alle paar Seiten mal versteckt.

Außerdem sind APM 2.5 und Arduflyer 2.5 identisch, also bräuchte man eigentlich nicht 2 Threads dafür.
Hast Recht. Mir ging es ja auch nur um die ersten Hürden beim Einrichten.

Einen APM Flächen Thread fände ich aber auch interessant
 
FPV1

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