DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

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Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Empfindlichkeit des Kreisels einstelle. Mein Heck ist sehr empfindlich und schwingt immer etwas hin und herr. Kann es sein, das die NAZA bei niedrigen Temperaturen, -3 Grad, irgendwie so gut funktioniert, wie wenn es wärmer ist?

Gruß

Norman
am besten per Poti auf dem HeckGyro Kanal, ich bin bei einem Wert um die 25% im HH gelandet, per Poti das ich begrenzt habe kann ich im Flug von 20-30% gehen um etwas anpassen zu können falls gewünscht.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
@Sebastian: Sorry, ich kann gerade nichts nachvollziehen. I´m a Helinewbie.
Ein Kanal vom Empfänger zum Naza-H ( Eingang G wie GYRO) wird für die Sensibiltät des Hecks verwendet.
Im Tool siehst du ganz unten die aktuellen % und ob die im HH Modus bist.
Du solltest den Kanal auf ein Poti deiner Funke legen und dann das ganze einfliegen bis es dir gefällt und dann festlegen auf den Wert der gut fliegt. Sprich das Poti dann auf Mittelpunkt = fliegt gut und die endwerte so begrenzen das du von agil bis träge gehen kannst aber nicht drüber hinaus. Ein guter Wert liegt um die 25% je nach Heli natürlich.

Seb
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Der Wert ist unabhäng vom Modus .
Ob er passt weißt du wenn das Heck jetzt richtig einrastet und weder schwingt noch schwammig ist.
Testen aber bitte mit Vorsicht evt passt der Wert überhaupt nicht zum verwendeten Heli / heckservo etc.
Ich bin mit dem Heli geflogen. Alles einwandfrei. Er startet wie an einer Schnur hochgezogen. Ab und zu habe ich eine kleine vertikale Bewegung von meinem Heck, das heißt, das Heck geht manchmal etwas hoch und runter, aber das ist Einstellungssache. Alles andere wird erflogen. Heli ist übrigens ein Trex 500

Vielen Dank für den Support :)
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Heute ist bei uns schönes Wetter und ich bin ein paar Runden geflogen. Im Atti-GPS Modus "hüpft" mein Heli etwas rum, d.h. ermacht immer ganz schnell nach oben und unten. Weiterhin dreht er sich um die eigene Achse nach links, im Uhrzeigersinn.

Im Manualmode fliegt er sich ganz sauber.

Hatte jemand diese Problematik auch schon, bzw. gibt es dafür einen Lösungsansatz?
 

xardas

Erfahrener Benutzer
Moin Leude,

ich habe Naza M!

Ich habe das Problem das mein Naza nicht mein "Ali" erkennt. Thr, Ele und Rud sind kein Problem. Wenn ich mein alten Copter ohne naza nutze geht dort alles, es muss also an der Naza liegen. Habt ihr einen Tipp?

Gruß,
Chris
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Heute ist bei uns schönes Wetter und ich bin ein paar Runden geflogen. Im Atti-GPS Modus "hüpft" mein Heli etwas rum, d.h. ermacht immer ganz schnell nach oben und unten. Weiterhin dreht er sich um die eigene Achse nach links, im Uhrzeigersinn.

Im Manualmode fliegt er sich ganz sauber.

Hatte jemand diese Problematik auch schon, bzw. gibt es dafür einen Lösungsansatz?
Das hüpfen im ATTiGPS-Mode habe ich wegbekommen. Er steht jetzt ruhig in der Luft. Ich habe den Wert "Gain Vertical" verstellt und bei mir auf 80% eingestellt. In der Anleitung von Hans-Willi steht das auf Seite 4.

Was ich noch nicht wegbekommen habe ist das horizontale drehen im Uhrzeigersinn im Atti-GPS Mode.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem Verhalten der NAZA-H Steuerung.
Im Setup Menü justiere ich die Taumelscheibe. Mechanisch bedingt kann ich die Taumelscheibe nicht auf genau "90°" mit den Gestängen einstellen. Die Feinjustage erfolgt mit dem Menü "Trim".
Das funktioniert so weit auch wie beschrieben. Durch Eingabe der entsprechenden Werte kann ich die Taumelscheibe genau auf "90°" stellen.
Wenn ich jetzt weiter auf "Mix" oder "Cyclic" gehe bleibt die Taumelscheibe auf dem vorher eingestellen Wert stehen.
Soweit gut.
Verlasse ich das Setup Menü geht die Taumelscheibe zurück auf den mechanischen Wert.
Das selbe gilt auch wenn ich das System frisch starte.

Ist das so normal? Ich meine das dass vor dem Update auf 1.04 nicht so war.

Gruß, Markus
 

mda

Neuer Benutzer
Hallo, habe 2 Fragen,

1. wann leuchtet die blaue Kontrolllampe im Menü grün?
2. ich habe alle Grundeinstellungen durchgeführt, soweit alles o.k., wenn ich im Stand von Manual auf Atti schalte läuft die Taumelscheibe schräg

Gruß

Manni


---Ein Anfänger hat eine Frage und keiner Antwortet- warum ??????
 
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Hallo, habe 2 Fragen,

1. wann leuchtet die blaue Kontrolllampe im Menü grün?
2. ich habe alle Grundeinstellungen durchgeführt, soweit alles o.k., wenn ich im Stand von Manual auf Atti schalte läuft die Taumelscheibe schräg

Gruß

Manni


---Ein Anfänger hat eine Frage und keiner Antwortet- warum ??????
zu 1: die Lampe flackert blau/grün, sobald der Sender und der Empfänger eingeschaltet sind und eine USB-Verbindung zwischen Software und NAZA-H Unit besteht.

zu 2: das hat keine Bedeutung. Wenn du im Manual-Modus startest und dann auf Atti umschaltest, sollte die TS einigermassen geradestehen. (Je nach Grundeinstellung).
 

heri1

Neuer Benutzer
Hallo,

habe letzte Woche mein NAZA-H bekommen und in meinen Testbock (700er Größe 4-Blattt, E-Modell, Eigenbau) eingebaut. Am Wochenende konnte ich damit 4 Flüge machen.

Hier meine ersten Erfahrungen:
- Die Anleitung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mir fehlt eine Liste mit Default-Werten für verschiedene Heligrößen und oder Typen, an denen man sich orientieren kann. Ebenfalls würde ich mir eine Tabelle wünschen im Sinne von "wenn der Heli dieses Fehlverhalten zeigt, dann muss der und der Wert in diese Richtung geändert werden"
Mir ist klar, dass nicht für jede Helikonfiguration eine perfekte Lösung vordefiniert sein kann.
- Den Einbau und die grundsätzliche Einstellung finde ich gut gemacht, da Schritt für Schritt das Setup einem führt. Der Endtest des Setups ist auch eine gute Idee. Bei Linksdrehenden Systemen (und die meisten Scale-Helis sind linksdrehend), sind manche Setup-Animationen jedoch seitenverkehrt.

Der erste "Flugtest" fand in meinem kleinen Garten statt. Im Man-Mode abgehoben und gleich ziemlich in den Knüppeln rühren müssen. Für meine Begriffe viel zu scharfe Reaktionen. Nun gut ich bin Scaler und kein 3D-ler. Ich habe DR und Expo aufgeschaltet. Aktiviert wird DR und Expo mit dem Man-Mode Schalter (Mit meiner MX-20 kann ich das sehr frei programmieren). Im Atti-Mode ist dann DR und Expo aus. Damit ist der Heli im Man-Mode nun nicht so zappelig.

Da ich den NAZA für meine Scale-Helis haben will, interessiert mich primär der stabilisierte Flug. Nach dem bisher Gelesenen bin ich dann bei den weiteren Flügen folgend vorgegangen:
- Der Regler ist nicht durch das NAZA durchgeschleift. Ich fliege Govener, also feste Drehzahl, welche der Regler halten muss. Das Gas wird über einen Schalter hochgefahren.
- Bei Pitch-Mitte war der Heli kurz vorm Abheben (ca. 4 Grad).
- Hier habe ich direkt auf Atti/GPS-Mode umgeschaltet und gleich danach etwas Pitch dazu gegeben. Der Heli hebt super ab und schwebt dann ruhig. Man muss nur darauf achten, vorm Umschalten die Roll/Nick-Knüppel tatsächlich auf Null zu haben. Ansonsten kann es sein, dass der Heli nach dem Umschalten dann beim Schweben in eine Richtung driften will, da er den kleinen Ausschlag beim Umschalten als Null-Lage referenziert.
- Bei leichtem bis mäßigem Wind stand der Heli im Atti/GPS-Mode ruhig und fest in der Luft.
- Gelandet wurde im Atti/GPS-Mode. Direkt nach dem Aufsetzen fahre ich die Pitch ganz auf Minus und schalte dann auf Man-Mode. So kann der Heli durch das Umschalten auf jeden Fall nicht mehr in die "Luft springen" sondern wird maximal auf den Boden gedrückt. Dann schalte ich den Motor aus.

Für meine ersten Schwebe und kleine Rundflug-Versuche bin ich ganz zufrieden. Ich sehe dieses System als optimales System für Scaler, die eh nicht laufend während dem Flug von Man auf Atti und zurück schalten, sondern im Atti-Mode in Ruhe ihre Bahnen ziehen wollen um Ihren Scale-Heli ruhig und doch sicher durch die Luft zu bewegen.

Wie schon gesagt, schleife ich den Regler nicht durch das NAZA. Im Moment hat das auch keinen Sinn, da das NAZA ja nur das Gas im Atti/GPS-Mode fixiert. Na das kann mein Govenor ja auch ;-). Wenn das Auto-Take-Off mal kommt, dann wird die Sache vermutlich anders aussehen, da dann das NAZA das Gas übernehmen muss. Bis dahin ist das Durchschleifen in meinen Augen schlicht überflüssig. Das ist jedoch nicht dogmatische gemeint. Jeder wie er will.

LG

Heri
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn ich im Man-M. schnelle Überflüge oder schnelle Abstiege mache, beginnt das Heck bei mir vertikal zu schwingen. Also hoch und runter. Wenn ich "langsam" fliege, ist alles easy. Der Heli fliegt wirklich gut. Eine Empfindlichkeitsänderung des Gyros hat bisher nichts bewirkt.
Weiß jemand weiter...

Viele Grüße
 

heri1

Neuer Benutzer
Hallo 007,

wenn dein Heck vertikal schwingt, dann bewegt es sich doch rauf und runter. Verstehe ich dich da richtig? Wenn ja, dann kann es nicht von der Heck-Gyro-Funktion sein. Die würde es ja horizontal, also von links nach rechts schwingen lassen. Daher mein Schluss: Dein ganzer Heli schwingt auf der Nick-Achse? Wenn ja, dann regle die Werte für die Nick-Achse runter.

LG

Heri
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Hallo 007,

wenn dein Heck vertikal schwingt, dann bewegt es sich doch rauf und runter. Verstehe ich dich da richtig? Wenn ja, dann kann es nicht von der Heck-Gyro-Funktion sein. Die würde es ja horizontal, also von links nach rechts schwingen lassen. Daher mein Schluss: Dein ganzer Heli schwingt auf der Nick-Achse? Wenn ja, dann regle die Werte für die Nick-Achse runter.

LG

Heri
Hi,

das verstehst du richtig. Ich weiß nur nicht, wo ich die Werte einstellen soll. Bisher habe ich die Werte für Flybarless auf der ersten Seite der Software (rechts oben) nur eingestellt. Das bewirkt, das der Heli etwas sanfter oder auch sportlicher zu fliegen ist.

Gestern bin ich paar Loops geflogen und da war alles o.k. Aber eben bei wirklich schnellem Überflug oder Abstieg tritt das Phänomen auf.

Gruß

Norman
 
Status
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