Quadrocopter Selbstbau

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Ori0n

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#81
@schnellmaleben: das mit dem Gewicht lass ich nur bei einem NanoQuad gelten, ein Ring wiegt ca. 1g, machst insgesamt vllt. 20g mehr :)
Das mit dem Anfangen spricht mir aus der Seele, Schwierigkeiten vor Beginn abklären ist gut, aber irgendwann muss man einfach den ersten Schritt tun, dann läufst eh von selbst

@Buzzerbee: der Unterschied zwischen den verschiedenen Schaftdurchmessern: eine 5mm Welle kann mehr Kraft übertragen bevor sie sich verbiegt, daher kommen die 5mm Wellen bei starken Motoren zum Einsatz, wo große Propellerkräfte wirken. Für normale BL Motoren um die 1000kv sind die 3,17 Standard und mehr als ausreichend.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#83
Ich habe noch ne Frage:

Warum fliegt der Copter laut dem eCalc mit 4S länger als mit 3S, obwohl er bei 4S im Schwebeflug 41W und bei 3S nur 32W verbraucht? Passt doch irgendwie nicht, bei mehr Verbrauch (weil mehr Gewicht) und gleicher Akkukapazität müsste die Flugzeit doch geringer werden? :confused:

3S:
copter3s.PNG
4S:
copter4s.PNG
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#88
aber Höheren Energiedichte Wh/kg
;)
Warum höherer Energiedichte? Der 4S Akku wiegt ja auch mehr.
3S2P wiegt 708g, 4S2P wiegt 944g. Also muss der Copter auch mehr tragen im Schwebeflug und verbraucht deshalb mehr Energie. Also warum längere Flugzeit?

Edit:

Gesamtleistung eines Akkus in Wh: Spannung x Kapazität.
Flugzeit: Wh / W
achso, ok. ich komme da aber auf nur 27 Minuten bei 4S. 14,7V * 5Ah = 74 Wh. 74Wh / 41W * 4 = 0,45h = 27 Minuten

kann mir die Frage zu den Schrauben auch noch jemand beantworten?
 
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schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#89
Wenn Du nun wirklich bei den 15ern bleiben willst, lies vorher noch mal dies hier, und zwar den Absatz beim Stichwort "Strömungsabriß". Könnte Dein Setup auch betreffen (450g pro Motor).

Außerdem hast Du beim 4S-Setup ein Schub-Gewichts-Verhältnis von mindestens 4:1 (20% Regleröffnung!, ecalc rechnet das leider nicht direkt aus). Würd ich mich als Anfänger nicht trauen zu fliegen, in Kombination mit diesen Riesenlatten...
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#91
seit wann kann dein ACCU alleine fliegen ? ;)

zur Energiedichte gehört wohl das ganze System.

;)
Einspruch, Euer Ehren :)
die Energiedichte beschreibt die Energiemenge [Joule] bezogen auf das Volumen bzw. auf das Gewicht, in dem diese "verpackt" ist.
Die Energiedichte von Benzin ist eben nicht davon abhängig, ob der Tank im Dodge RAM 2000 oder im Renault Clio spazieren gefahren wird :)

Schönen Sonntag
Manfred
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#92
Bin echt mal gespannt, wann und ob der Copter gebaut wird....
Scheint sich ja eher zu einem theoretischen Konstrukt zu entwickeln.
 

Ori0n

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#95
Der theoretische Modellbau bringt den Vorteil dass man einen großartigen Copter ganz ohne Aufwand bauen kann und ohne in die Gefahr zu kommen einen Fehler zu machen. Außerdem ist es ein sehr kostengünstiger Weg einen tollen Copter zu "bauen" :D

BITTE fang entlich mit dem Bau an, das sind jetzt 10 Seiten zu theoretischem Modellbau
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#96
...aber auch die langweiligste.
Hauptsache nur drüber reden/schreiben. Hmmm...wo bleibt der Spass?
ohne jetzt bösartig sein zu wollen oder zu wirken:
wenn Du noch nie eine Bohrmaschine benutzt hast und schon zu Schrauben, Beilagscheiben und Muttern ein ausführliches HowTo erwartest(!), wird sich der Spass in sehr engen Grenzen halten!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#97
..
die Energiedichte beschreibt die Energiemenge [Joule] bezogen auf das Volumen bzw. auf das Gewicht, in dem diese "verpackt" ist.
Die Energiedichte von Benzin ist eben nicht davon abhängig, ob der Tank im Dodge RAM 2000 oder im Renault Clio spazieren gefahren wird :)
mit Benzin allein, wirst du wohl kaum einen Meter weit kommen? :D

und da ist es sehr wohl ein Unterschied, ob du da 10Liter im Renault Clio, oder 10Liter im Dodge RAM 2000 hast.

oder ob deine 10Liter aus Benzin, oder Nitromethan bestehen. :D
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#98
Wenn Du nun wirklich bei den 15ern bleiben willst, lies vorher noch mal dies hier, und zwar den Absatz beim Stichwort "Strömungsabriß". Könnte Dein Setup auch betreffen (450g pro Motor).

Außerdem hast Du beim 4S-Setup ein Schub-Gewichts-Verhältnis von mindestens 4:1 (20% Regleröffnung!, ecalc rechnet das leider nicht direkt aus). Würd ich mich als Anfänger nicht trauen zu fliegen, in Kombination mit diesen Riesenlatten...
Ok, ich werde ganz einfach mit 3S anfangen und dann auch mal 4S ausprobieren.

ohne jetzt bösartig sein zu wollen oder zu wirken:
wenn Du noch nie eine Bohrmaschine benutzt hast und schon zu Schrauben, Beilagscheiben und Muttern ein ausführliches HowTo erwartest(!), wird sich der Spass in sehr engen Grenzen halten!
Naja, es wäre doch schade wenn ich die Schrauben und alles was dazu gehört irgendwie falsch anbringe und sich in der Luft dann alles voneinander löst :rolleyes: Also lieber vorher fragen und sich Anleitungen durchlesen. Also gibt es sowas oder nicht? Kann mir nicht vorstellen dass jeder außer mir schon von Anfang an wusste wie man einen "Federring" (wovon ich vorher noch nie gehört habe!) benutzt.

Bin echt mal gespannt, wann und ob der Copter gebaut wird....
Scheint sich ja eher zu einem theoretischen Konstrukt zu entwickeln.
Hauptsache nur drüber reden/schreiben. Hmmm...wo bleibt der Spass?
Wo bleibt der Spaß wenn ich irgendetwas falsch mache weil ich mich vorher zu wenig damit beschäftigt habe? Warum erwartet ihr von jemandem, der vor ungefähr 3 Wochen damit angefangen hat sich mit Coptern zu beschäftigen dass er direkt anfängt einen Zusammenzubauen? Was ist falsch daran erstmal alles wichtige verstanden haben zu wollen bevor man anfängt sich was zu bauen? Natürlich würde ich gerne einfach anfangen, macht ja mehr Spaß als nur darüber nachzudenken ;) Aber ich bin einfach niemand der mit Halbwissen irgendwas unbedingt erreichen will... Ich versuche da geduldig zu sein, obwohl ich eigentlich eher ungeduldig bin :).

Also, könntet ihr mir jetzt vielleicht sagen warum ich da auf 27 Minuten komme, der eCalc aber auf 45 Minuten?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#99
Also, könntet ihr mir jetzt vielleicht sagen warum ich da auf 27 Minuten komme, der eCalc aber auf 45 Minuten?
Du hast Dich verrechnet, und zwar mit 5Ah gerechnet statt 10Ah wie im Screenshot eingetragen. Mit der doppelten Kapazität kommst Du mit dieser Kontrollrechnung auf 54Minuten, das passt (aus der ecalc Hilfe: Flugzeit Schweben: erwartete Flugzeit mit einer 85% Entladung nur durch Schweben): 54 * 0.85 = 45.9 . Real kommt noch hinzu dass die abfallende Akkuspannung den Schwebestrom gegen Ende ansteigen läßt, aber Du kannst ja auch weniger als 15% drin lassen.

Wäre nun spannend diese Werte in der Praxis bestätigt zu sehen ;)
 
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Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Danke!
Ja, wäre spannend :D
Ich werde wohl auch bald mal in den Baumarkt gehen und mir Alu Vierkant kaufen, ein Meter wäre ganz praktisch, 2 mal teilen und man hat 3 Stücke die von der Länge her ganz gut sind. Bisschen größer als eigentlich benötigt, aber ist ja bestimmt auch schlecht für den Luftstrom wenn die Propeller ganz nah aneinander vorbei drehen.
Vorher würde ich aber gerne noch wissen wie genau dass denn jetzt mit den Schrauben und allem was dazu gehört ist. Schraube und Mutter verstehe ich ja, aber Unterlegscheibe und Federring? Davon habe ich hier in anderen Threads noch nie gelesen, und ich hab mir in den letzten Wochen wirklich viele Threads durchgelesen. Brauche ich das wirklich, muss ich das bei Hobbyking kaufen? Bei flyduino habe ich sowas nicht gefunden. Oder gibts sowas auch passend im Baumarkt? Und wie funktioniert das dann?
 
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