FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hi...

Auf den konfigurierbaren Telemetrieseiten kannst du nur die Gesamtspannung und die Zelle mit der niedrigsten Spannung anzeigen lassen.
Die Alarme kannst du mit Hilfe der Freien Schalter und der Custom Functions einstellen.
zB
Freie Schalter: CS1 a<x Cell 3,4
Custom Function: CFN1 CS1 "Audio abspielen" Warn1
 
Hallo,
ist es bei der Taranis möglich einen Headtracker an den LS-Port anzuschließen und z.B die Kanäle 6 u. 7 damit zu ersetzen, sodass die normalen Knüppelfunktionen erhalten bleiben?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Bloh,

ja, kein Problem, es werden an der DSC/LS Buchse 8 Kanäle PPM1 bis PPM8 eingelesen
die du dann wieder frei zumischen kannst.
Die muss man nicht für LS nutzen, sind für alles mögliche frei verfügbar!
z.B. APM Mode, Headtracker, zusätzliche 8 Eingänge, Spotterfunktion usw.

Für LS werden, wenn aktiviert, nur die Kanäle PPM1 bis PPM4 benutzt und angepasst
auch dann sind immer noch die PPM5 bis PPM8 frei verfügbar

Spannung und PPM-Daten-Format für DSC-Eingang
> 4V, auf Masse bezogen.
4-8Kanal, Rahmen 22,5ms, Impulstrennung 300 us, Impulsart positv (oder negativ da egal)
Klinkenstecker, 3,5mm. Mono

siehe Handbuch

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,
habe folgendes Problem mit meiner Taranis, nach dem letzten Update meiner Modelle (Nicht Firmware) wird die Akkuspannung im Display nicht mehr richtig angezeigt. Nicht die tatsächlich gemessene Spannung von 7,8 V sondern 12,5 V! Was ist da passiert? Habe nichts verändert, ausser die Werte für die Mischer meines Modells! Ich weiss, dass dieses Thema schon mal irgendwo behandelt wurde. In diesem Forum finde ich es nicht wieder, kann auch in einem Nachbarforum gewesen sein. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


Gisbert

PS: Es handelt sich um die Spannung des im Sender eingebauten Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich eine Taranis aus der 1. Batch habe und der Lautsprecher auch bei mir ein dauerbrummen/summen abgibt, interessiert mich doch noch die Geschichte mit dem Gimbal-Drift. Das Brummen stört mich an sich nicht, wenn das Teil aber zu wenig akurat ist, könnte das für mich schon ein Grund zum austauschen sein. Wie finde ich also heraus dass das Gimbal nicht akurat genug ist?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Gisi,

Sender Grundeinstellung dann auf Analogtest 6/7
dort kann man die tatsächlie Akkuspannung einstellen.
unter Akku kalibrieren
Also vorher messen und dort eintragen.

Siehe Handbuch Seite 37

Den Werte hast du bestimmt beim Modellupdate überschrieben, denn da gibt es ein Feld unter companion9x für Sender-Grundeinstellungen und eine Funktion des nicht zu überscheiben bzw vorher auslesen und den Wert wieder zu verwenden

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Habe den neuen Empfänger x8r diesen habe ich mit dem vario verbunden dieses funktioniert gut.
Nun habe ich den Hub am Vario angeschlossen zusammen mit Flvs 1.
Finde in der Telemetrie keine Einstellung um die Zellspannung anzuzeigen.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen.
Gruss Blatti.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

würde mal so anfangen:
43dBm
40dBm Alarmmeldung

Dann fliegen auf großen Abstand 500 -800m und RSSI beobachten oder auf SD-Karte aufzeichnen
41dBm
38dBm Alarmmeldung sind ok.

Das hängt auch stark von der Antennen-Verschattung durch dein Modell ab!
Eine Schaumwaffel geht auch noch bei 35dBm und 1200m Abstand problemlos
Ein Kohlefaserrumpf und Fläche verschattet dann schlagartig komplett !!
Du hast vorher 48dBm bei 500m Abstand, dann wenn der Rumpf die Antenne/Verbindung verdeckt schlagartig nur noch 35 dBm bei 500m

Helle
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin ja nicht so der Engländer, deshalb frage ich hier mal nach.

Auf openrcforums.com wird bei Taranis and DSM2 mods über DSM2 diskutiert.
Es ist von einer REV4 und REV4a zu lesen.

Was hat es damit auf sich?
Gibt es demnächst eine neue Taranis-Revision, die dann DSM2 spricht?


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bei den DSM2 HF-Modulen in den Specktrum-Sendern
gibt es im Prinzip 2 Varianten

Eine die mit normalen PPM-Signalen versorgt wird, wobei das Timing verschieden
sein kann 11ms oder 22,5ms, so wie bei den Orange HF-Modulen.
Das sind auch Spektrum-Module die in Fremdsendern einfach reingesteckt werden können.

Eine andere modernere DSM2-Variante die mit seriellen Signalen versorgt wird,
somit kein PPM-Signal versteht, dazu braucht man das DSM2 seriell Protokoll.

Je nach altem Sender,DX4, DX5, DX6 oder Fremdanbeiter,
oder Fertigmodelle mit Sender kann man das HF-Modul
ausbauen und mit PPM versorgen.

DSMX kann nur ein Serielles Protokoll

Dann gibt es noch Hackmodule die via Arduino Zwischenprozessor aus einem PPM-Signal des Senders ein serielles Protokoll für ein DSM2/DSMX-HF-Modul machen.
(so macht es auch das Orange-Modul intern)


Taranis Hauptplatine:
Gibt es als REV4a, ein Entwicklungssystem mit viel Speicher wg Testroutinen und Debugging
und als REV4, die aktuelle Serien-Hauptplatine.

Dann kommt das nächstes Taranis 3. Batch mit ein paar kleinen Änderungen
im DC/DC-Wandler, Ladeschaltung auch für große Akkus, im Soundmodul wg rauschen.
(Mitte/ Ende Oktober in Europa verfügbar)

Dann kommt vor Weihnachten noch ein großes Softwareupdate
OpenTX für Taranis und neuem EEpromformat 216
mit vielen zusätzlichen Funktionen, bessere Grafikdarstellung
Arducopter-, Ardupilot-, APM-Funktionen,
LUA-Interpreter, 9 GVARS usw.

Vorab mal zum Test, also nicht gleich einfach draufziehen.
(Das sind schon die ersten Software-Entwicklungen für Horus und größer)

Helle


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Helle,

das klingt mehr als interessant - vielen Dank für Deine Infos und die stete professionelle Unterstützung hier!!!
Habe seit gut 4 Wochen meine Taranis und bin vom Funktionsumfang her sehr sehr zufrieden. Auch die Qualität der Knüppel sowie Schalter sind top.

2 kleine Kritikpunkte habe ich dennoch:
- Display sitzt zu tief. Zwar ist gerade noch die letzte Zeile erkennbar, dafür ist am oberen Rand viel Platz. Kann man die Display-Position "einfach" korrigieren, also Haupt-PCB ab, korrigieren, fertig?

- Rauschen Lautsprecher, hier ja mehrfach erwähnt. Wie Du oben schreibst, wird es eine neue Hardware-Revision geben. Ist schon ein Szenario bekannt, wie mit ausgelieferten Taranis-Sendern umgegangen wird und wie da geholfen werden kann?

Diese (für mich) Kleinigkeiten trüben jedoch nicht meinen Spaß und Freude an der Taranis :) Nun gehe ich nicht nur gern fliegen, sondern setze mich auch gern mit dem Sender auseinander und entdecke neue Funktionen. Meine DX8 hat mir noch nie so viel Freude gemacht :) Und, die Programmier-Logik finde ich nun, nach kurzer Einarbeitung, verständlicher als die von Spektrum.


Beste Grüße und vielen Dank
Norbert
... der sich auch auf die kommenden Funktionen des "großen" OpenTX-Updates zu Weihnachten freut...
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei den DSM2 HF-Modulen in den Specktrum-Sendern
gibt es im Prinzip 2 Varianten

Eine die mit normalen PPM-Signalen versorgt wird, wobei das Timing verschieden
sein kann 11ms oder 22,5ms, so wie bei den Orange HF-Modulen.
Das sind auch Spektrum-Module die in Fremdsendern einfach reingesteckt werden können.

Eine andere modernere DSM2-Variante die mit seriellen Signalen versorgt wird,
somit kein PPM-Signal versteht, dazu braucht man das DSM2 seriell Protokoll.

Je nach altem Sender,DX4, DX5, DX6 oder Fremdanbeiter,
oder Fertigmodelle mit Sender kann man das HF-Modul
ausbauen und mit PPM versorgen.

DSMX kann nur ein Serielles Protokoll
Bis wann wird die Taranis DSM2 / DSMX seriell ansprechen können?
Oder wird sie es nie können?


Gruß
meute
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Hy,
...

Dann kommt das nächstes Taranis 3. Batch mit ein paar kleinen Änderungen
im DC/DC-Wandler, Ladeschaltung auch für große Akkus, im Soundmodul wg rauschen.
(Mitte/ Ende Oktober in Europa verfügbar)

Dann kommt vor Weihnachten noch ein großes Softwareupdate
OpenTX für Taranis und neuem EEpromformat 216
mit vielen zusätzlichen Funktionen, bessere Grafikdarstellung
Arducopter-, Ardupilot-, APM-Funktionen,
LUA-Interpreter, 9 GVARS usw.

Vorab mal zum Test, also nicht gleich einfach draufziehen.
(Das sind schon die ersten Software-Entwicklungen für Horus und größer)

Helle

Hallo Helle,

jetzt interessiert mich die Firmenpolitik von FRSky doch näher, nachdem scheinbar die 3-te Fertigung in Produktion ist:
Ist das, was so in den Foren zu lesen ist richtig, daß schubweise produziert wird und pro Produktion etwa 5000 Exemplare hergestellt werden ?
Die Reifung des Produktes geschieht bei den Kunden, wobei FrSky dann in der nächsten Produktion die Verbesserungsvorschläge der opensource-Gemeinde umsetzt ?
Gibt es Deines Wissens nach noch etwas, was in weiteren Produktionen verbessert oder verändert werden soll ?

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Sicher ist, daß ich mir die nächsten 12 Monate auch eine "Taranis" kaufen will und ich somit in das openTX-Lager wechsle. Wenn weitere Veränderungen geplant sind, kann ich noch warten.
Solange mache ich mich mit "companion9x" vertraut, was eine wirklich gelungene Programmierhilfe für die Taranis ist. Danke für dieses tolle Werk und die deutsche Anleitung ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten