Benötige Hilfe bei der Einstellung, Copter will nicht richtig fliegen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#22
Ob das mit der Pixhawk zu tun hat?

Also ohne Lineal und nur auf einen kurzen Blick sehe ich bei deiner IRIS max. 30 mm Unterschied im Motorabstand zw. dem vorderen und dem hinteren Ausleger.

Das ist so minimal, dass es m.E. keinen Einfluß auf die FC haben kann, da in einer "Standard"-Mischertabelle hier nur Werte an 2ter od. 3ter Stelle hinter dem Komma verändert würden. Wenn dieser kleine Wert dann ausschlaggebend wäre, dann müsste auch die Position der FC auf den Millimeter genau ausgerichtet werden.

@francisco: Expo kann einem Anfänger helfen. Da aber das nicht dein erster Kopter ist, solltest du locker ohne auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#24
Expo kannst du weglassen, da der copter im Gegensatz zum Heli sich nur um 45° bei vollen Knüppelausschlag neigen kann.
Er lässt sich also steuern wie ein Heli mit 50 % Expo.
Ich würde noch empfehlen nicht nur vor die Haustüre zu gehen, sondern etwas mehr Platz zur Verfügung zu haben.
Dann brauchst du auch nicht zu vorsichtig abheben und kannst ihn in der luft in Ruhe korrigieren.

viel Erfolg morgen.

Gruß bb

gervais: willst du mir damit sagen, dass du auf dem APM schon immer einen externen Compass hattest? Dann warst du meiner Zeit weit voraus.
Ich bin auch die Version 3.01 noch mit onboardcompass geflogen und die Versionen davor erst recht.
gruß bb
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#25
Gut geschätzt, es sind 35mm. Ich habe das V genau aus dem Grund zur Diskussion gestellt.
Gut, ich kenne den dahinterliegenden Sourcecode nicht (und werde mich da auch nicht mehr reinarbeiten), aber ich könnte mir vorstellen, dass die IRIS auch in X-Konfiguration erstklassig fliegt.

Ansonsten wird es mit dem Pixhawk noch einige lustige Überraschungen geben, wenn es denn alles so genau und penibel seien muß.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#26
kurz und knapp.....er FLIEGT!!!!!!

Er steht in der Luft, er bricht nicht aus, er zieht leicht nach vorne und links, das werde ich aber nochmal bei Windstille beobachten.

Jungs, VIELEN DANK! Was für eine Geburt!!!!!

Ich habe sogar mal den Modus Althold ausprobiert und nun weiß ich, warum ich einen Schritt weiter gehen musste nach einem simplen KK Board;)


Woran lag es? Ein "halbwissender" Versuch einer Erklärungsfindung;)

Das Kalibrieren habe ich zig mal durch gehabt, ich habe jeden Out- und Input überprüft. Alle Laufrichtungen der Motoren überprüft, usw.

Eine Sache ist mir dabei aufgefallen. Ich hatte den Kanal 5 auf meinem Empfänger belegt. Kanal 2 und 5 sind aber für Querruder, in der Config des Senders habe ich 1QR eingestellt, so dass ich das Kabel für Rollen auf Kanal 2 gesteckt haben muss, Kanal 5 sollte aber frei bleiben. Auf Kanal 5 steckte nun das Kabel kommend vom Mode Switch.....ob da nun etwas dazwischen gefunkt hat???

Die aktuelle Firmware ist für einen X-Frame, vorher habe ich immer mit dem V-Frame experimentiert.....

Wie dem auch sei, ich denke irgendwann ist man betriebsblind und kommt nicht weiter. Ein solches Forum eröffnet wieder den Blick auf das Wesentliche, DANKE hierfür!

Feintuning:

- Das Driften nach vorne links stelle ich sicherlich einfach über den Sender ein, d. h. ein paar kleine Klicks nach rechts und hinten, oder?

- Thema Kompass, vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, was ich da kaufen soll. Ist dieser Thread hierfür maßgeblich? http://fpv-community.de/showthread.php?38557-APM-2-6-mit-externem-Kompass-von-GLB-Einstellung

- Schalter für das Umschalten der Flugmodes. Ich habe diesen Thread hier gefunden: http://fpv-community.de/showthread.php?39061-Graupner-MC-22S-mit-6fach-Stufenschalter ist das für einen Graupner (MC-19 + FrSky Telemetriemodul) der aktuelle? Nur 2 Modes sind ja nicht die Welt;)

- GPS: ich sollte mir eine andere Lösung einfallen lassen, ich denke ich benötige eine Halterung, die das GPS Modul nach oben legt, oder?


....... bin erleichtert...........

Gruß

Francisco
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#27
Gratulation!

Also zu der Drift: Such mal im Wiki nach "AutoTrim" (trimmen am Sender ist uncoole). Das ist das eigentliche Feintuning für den ACC.

Kompass + GPS: Warte doch erstmal das Feintuning ab. Dann teste bzw. tune erstmal AltHold und Loiter und zum Schluß RTL. Wenn dann alles paßt, brauchst du weder Geld für einen anderen Kompass und/oder ein anderes GPS, noch Arbeit in den Umbau investieren.

Beide Module bekommst du, wenn nötig, für akzeptabeles Geld in deutschen Shops wie zB XXL-Modellbau.de oder lipoly.de oder ... oder ... oder über die Bucht.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#28
^^ danke! Ich sauge gerade alles auf, hier hat sich jemand auch viel Arbeit mit Blog Einträgen gemacht, die ich gerade durchlese. (bin ja auch Fan von RTFM "ReadTheFuckingManual") und will ja nicht alles vorgekaut bekommen;)

http://fpv-community.de/entry.php?981-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-1

Dieser Passus:

- Kompass auto declination deaktivieren (COMPASS_AUTODEC=0) und stattdessen manuell eingeben. (siehe http://magnetic-declination.com)

Meine Werte:

Magnetic declination: 1° 11' EAST
Declination is POSITIVE
Inclination: 66° 19'

das sind die Werte, die er bei der Kalibrierung eingegeben hat

COMPASS_OFS_X -56,912
COMPASS_OFS_Y 28,038
COMPASS_OFS_Z 7,657


Wie muss ich diese nun eingeben?




Auch habe ich das gleiche UBEC Modul verbaut welches in diesem Blog beschrieben wird, nur anders angeschlossen. Ich werde das sicherlich noch ändern.

Vibrationen ist wohl ein Thema, ich habe das Board offen liegen, aber den Barometer wie überall beschrieben abgeklebt. Ich werde mir bei lipoly das Case bestellen und ihn vibrationsarm lagern.

Es macht wieder Spaß;)

Danke!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#29
Der Kompass-Offset gibt die magnetische Beeinflussung des Komasses durch die unmittelbaren Umgebung (zB durch die Rahmenkonstruktion) und die Deklination die Ortsmißweisung an; die örtliche Abweichung von magnetisch zu geografisch Nord. Daher haben diese beiden Sachen nichts miteinander zu tun.

Die Deklination mußt du in Radiant umrechnen (einfach nach "Grad Radiant Umrechner" googeln) und bei "Compass_Dec" in der "Full Parametter List" eingeben.

Da in unseren Breiten die Declination meistens nur 1-2 Grad beträgt, kann dieser Wert auch vernachlässigt werden.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#30
AutoTrim geht nun auch im Wohnzimmer.... Dinge, die vor ein paar Tagen undenkbar waren;)

Geflasht von den Fortschritten habe ich mal flux ein Gehäuse bestellt, einen Halter für das GPS, eine Antivibrationshalterung und ein paar weitere Kleinteile + 2 x 4S Lipos;) Die Zwischenzeit, bis zur Lieferung, werde ich dann mit der Lektüre von PIDs usw. verbringen.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,
herzlichen Glückwunsch.
zum Trimmen: Wohnzimmer ist schlecht, da zu starker Bodeneffekt. Ich habe mir in der Config auf den Kanal 6 die Funktion SaveTrim gelegt. Am Sender ist dies bei mir ein Schalter. Dann fliegst du bei Windstille oberhalb des Bodeneffektes und trimmst mit deinen Trimmschaltern am Sender bis der Copter gut in der Luft steht.
Dann landen, den Schalter 6 für ca. 1 sek umlegen. Jetzt werden die Werte gespeichert und nach dem Zurückschalten die Trimmhelbel wieder auf null stellen.
http://www.youtube.com/watch?v=5z0zuwicZh8
Jetzt kannst du den Kanal 6 wieder für andere Funktionen wie z.B. AutoTuning belegen.
Oder du wiederholst einfach die ACC Kalibrierung sehr gewissenhaft, also immer im 90 Grad Winkel auf die Seiten stellen (ggf. an eine senkrechte Wand) und auch exakt auf den Rücken legen.
Wenn du ausnahmslos in deiner Region fliegst empfehle ich die Declination manuel einzugeben. Wenn du den Copter aber mit auf Reisen nimmst musst du entweder die für die Region gültigen Decklinationsdaten zur Hand haben und eingeben, oder du schaltest auf autodec.
GPS, soweit ich das sehe ist ja dein GPS oben. Lediglich die andere Antenne (vermutl. telemtry) würde ich nach unten herausführen.
Gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,
herzlichen Glückwunsch.
zum Trimmen: Wohnzimmer ist schlecht, da zu starker Bodeneffekt.
das war auch eher als Ausdruck meiner Freude zu verstehen. Ich habe ihn tatsächlich im Wohnzimmer geflogen aber nur um mich daran zu erfreuen, dass es nun geht! Eingestellt wird immer draußen und am besten ohne Zuschauer, mit genügend Platz um mich herum. Ich wohne in Köln, in einem Neubaugebiet...da gibt es noch genügend Platz um mal kurz raus zu gehen, leider spielt das Wetter nicht mit :(

@bigbretl: ist gebookmarkt, werde mir das auch durchlesen.... bin ja jetzt angefixt;)

Gruß + Danke

Francisco

P. S.: im Übrigen habe ich den Thread mit dem Drehschalter mal durchstöbert und habe den Mixer einprogrammiert. Nun kann ich zwischen 3 Flugphasen schalten. Ich denke als Anfänger reicht das erst einmal.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#34
Heute habe ich 4 Lipos fliegen können. Ich habe ein bisschen experimentiert um Stück für Stück den APM kennenzulernen und mit Autotrim und Savetrim gespielt. Hat ganz gut geklappt, leider war der Wind heute unberechenbar. Althold wieder ein bisschen rumgespielt und er macht das schon ganz gut so ohne Tuning;)

Was mir aufgefallen ist: Höhe halten im Mod Stabilize bedarf der ständigen Korrektur am Knüppel. Hier muss ich wohl mal das Thema PID studieren. Werde aber erst einmal die Lieferungen abwarten, das Case einbauen usw., bevor ich Werte anpasse.

Aus Spaß mal in den Mode Loiter umgestellt und da zieht der Copter nach hinten

Gruß

Francisco
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#36
Probiere es mal mit AltHold ;-)
Hehe...hatte ich doch oben schon geschrieben, dass der erstaunlich gut geht. Vom KK Board, wo es natürlich keine Modes gab, kannte ich es so, dass mein Copter weniger Korrekturen bedurfte, um konstant die Höhe zu halten....

... Nunja, ist jetzt ein anderes Board und ein anderer Copter;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#37
Das bekommst du schon hin.

Im Wiki findest du eine Seite, da sind alle Flight-Modes mit ihren Eigenschaften aufgelistet. Damit kannst du dir deine Hitliste zusammenstellen.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#38
Noch eine Info an Bigbretl, da er einige Hinweise diesbezüglich gemacht hat.

Der TBS Frame ist sehr schick und hat auch ein paar coole Features, aber meiner Meinung einen signifikanten Nachteil. Es gehen max. 10" Props drauf, bei 11" berühren sich die Spitzen ca. auf 4mm. Aus diesem Grund habe ich die Props auf 10" geändert. Sich potentiell berührende Props halte ich für nicht klug.

Das Powerdistribution Board ist im Frame integriert, d. H. an der Verbindungsstelle der Ausleger zum Rahmen kann man auf sehr kurzem Wege die Regler an den Strom anschließen. Verdrillen kann ich die. Kabel zu den Motoren noch, wenn es hilft. Die "Servo" Kabel der ESC habe ich von den vorderen unterhalb vom APM verlegt, vielleicht unklug. Vielleicht sollte ich + und - auch direkt am ESC trennen. Derzeit habe ich nur das + Kabel am Stecker getrennt, da separates BEC.

Hier kann man den Aufbau sehr gut erkennen

http://beta.ivc.no/wiki/index.php/TBS_Discovery


Da ich den Copter eh nochmal zerlegen muss werde ich darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#39
Hi,
ja das mit dem Frame ist schade, da du so nicht mehr viel Spielraum mit den Props hast wenn du mal noch ne Kamera dranhängen willst. 11er sind dann tabu. Aber wenn dir dann das fertige System gefällt und alles funktioniert, kannst du ihm ja leicht ein richtiges X Frame gönnen.
Wenn die Stromzuführungen zu den Reglern kurz und dicht beieinander sind ist das sehr gut. Die Kabel zum Motor müssen nicht unbedingt verdrillt sein, aber auch dicht zusammen.
Autotrim und Savetrimm bei böigen Wind kannst du fast in die Tonne klopfen. Wiederhole dies auf jeden Fall nochmal bei Windstille.
Auch dem Althold ist bei Wind eine Grenze gesetzt. Wind entsteht ja durch unterschiedliche Luftdrücke und da der Sensor sehr empfindlich ist geht es halt nicht besser. Irgendwann kommt bestimmt die Höhenmessung mit Laser, der bis zu 50-60 Meter funktioniert. Dann wird dies auch kein Thema mehr sein.
Wenn der Copter gleich nach umschalten in Loiter in irgendeine Richtung wegzieht ist das ein Hinweis auf einen nicht optimal funktionierenden Kompass.
Hast du den Compassmot schon gemacht?
Teste den Compass indem du per Telemetrie mit dem Missionplanner verbunden bist, den Copter am Boden festhältst und stoßweise Gas gibst. Wenn sich dann die Gradanzeige im MP ändert reagiert der Copter zu sehr auf deine Regler.
Dann nochmal den Compassmot machen, oder noch mal komplett kalibrieren und anschließend den compassmot.
Bist du mit der ganzen Kalibrierungsprozedur (Coptertanz) vertraut?
http://www.youtube.com/watch?v=EI-p8jAtVBE
gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#40
ja hatte ich,

Ergebnis war:

Interference at full throttle is 3% of mag field

Mag Dec: 99981.13
Mag off: -56.9121, 28.0379, 7.6568
Motor Comp: Throttle
Comp Vec: -8.44, 4.38, -4.24


ich habe ihn aber ohne Props laufen lassen, d. h. die Props habe ich entgegen der Anleitung abgenommen. Beeinflussen die Props die Ergebnisse?

mit Props bin ich bei 3 Versuchen eben auf 13 - 15% gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten