Lipo Lagerung in Tresor / was macht ihr?

nique

Legal-LongRanger
Klingt spannend! Nur würd ich im Inneren nicht zuviele Lipotaschen verwenden. Ev nur mit einem Blechgitter trennen. Die Taschen und eine Decke nehmen dir doch ordentlich Volumen weg und machen das Handling mühsam. Du wirst sicher nachlässig werden. Und wenn was hochgeht und noch ein paar mit? Na und? Die explodieren ja nicht wie Sprengstoff. Klar, die Videos mit den Nägeln etc erzeugen schon ordentlich Druck auf einmal, aber so geht ein Lipo im Koffer ja nicht kaputt.

Um das Ganze gegen Wärme - äh Kälte - besser zu schützen, könntest du dir überlegen, aussen eine Styro-Box rumzubauen oder das ganze gleich in eine Styrokiste zu packen. Im Lebensmittelbereich (Produktion/Handel) gibt es solche Kisten. Wobei ich mit Styropor nur Erfahrung bis zu ca. -10° habe. Ob das bei -30° und weniger nicht zerfällt/zerbröselt - keine Ahnung.

Ich finde die Idee gut und werd mir das auch mal überlegen. Nicht wegen dem Sprinkler, sondern wegen unserem Holzhaus. Meine feuerfesten Kassetten sind übervoll und nun liegen ein paar Lipos schon auf dem Tisch rum.... tsktsktsk.
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
... Nur würd ich im Inneren nicht zuviele Lipotaschen verwenden. Ev nur mit einem Blechgitter trennen. Die Taschen und eine Decke nehmen dir doch ordentlich Volumen weg und machen das Handling mühsam. ...

...Wärme - äh Kälte - besser zu schützen, könntest du dir überlegen, aussen eine Styro-Box rumzubauen oder das ganze gleich in eine Styrokiste zu packen. Im Lebensmittelbereich (Produktion/Handel) gibt es solche Kisten. ...
Die Idee ist vor allem, den innenraum mit der Loeschdecke auszukleiden. Dient quasi als Daemmung sowie als auch als Flammenschutz. In dem Bereich in dem ich arbeite benutzen wir solche Gehauese oft im Feld (also hier in Alberta, Canada) bei teilweise -40Celsius und mehr, damit uns unsere Geraete nicht einfrieren. Diese Gehauese sind dann auch gedaemmt, was die "Heizkosten" niedriger halten sollte.

...-30°C wird einen LiPo definitiv töten ...
Definitiv :)
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich lagere meine Lipos in Munitionskisten. Die gibts in verschiedenen Größen. Ich habe eine handliche Größe gewählt welche auch locker für den Autotransport geeignet ist. Eine Kiste für volle und eine Kiste für leere Akkus
 

db24

Kreisflieger
Keine Panik. Ein Lipo mit Lagerspannung, der nicht mechanisch beschädigt ist, wird auch nicht "hochgehen".
Wenn etwas passiert, dann beim Crash oder beim Laden.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Irrtum ,

auch völlig mechanisch "intakte" Lipo können hochgehen ....... Wenn ein Lipo folgende
Auffälligkeit zeigt sollte man aufmerken.

Der oft genug immer leicht geblähte Lipo ist generell wieder "hart" und zeigt vorallen wieder
bessere Performance ---wirkt also wie in den Jungbrunnen gefallen .... Solch ein Teil ist
mir einfach so auf dem Tisch abgeflammt .
Also wech damit !!!

Wegen Sicherheit , Sauerstoffentzug geht nur begrenzt ,aber sinnvoll ist eben flammschutz #

Man kann auch die Lipo in einen mit Sand gefüllten stabilen Stahlkasten lagern .... ggfs die
in einer Plastktüte ( staubschutz ) dann komplett mit Sand abdecken .
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
.....so isses. wenn man bedenkt dass Handys und Laptops ebenfalls mit LiPos versehen sind !!!!! also immer locker bleiben. Klar,- Risiko möglichst gering halten sollte man schon, aber ich denke es reicht die Lipos in Stahltkisten im Keller zu lagern.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Uijaaaa,- Mist,- hast Recht,- Argh :rolleyes:
Naja,- aber wie man in Videos sieht fliegt dir da auch der Akku um die Ohren wenn man mit nem Hammer auf ein Handy haut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Eher lithium ionen akkus, oder?
Das ändert aber nichts am Risiko und an den Gefahren. Der Unterschied ist, dass wir Lipos ohne Schutzelektronik verwenden und x-beliebige Ladegeräte verwenden. In der alltäglichen Anwendung haben solche Akkus entweder eine Ladeelektronik direkt verbaut oder sie werden immer nur mit den dafür vorgesehen Ladegeräten betrieben und überwacht. Das reduziert das Risiko erheblich. Wir Modellbauer verwenden jedoch riesige Kapazitäten (im Vergleich) und benutzen diverse Ladegeräte, bei denen der menschliche Fehler nicht ausgeschlossen wird. Wie schnell hat man sich am Ladegerät verdrückt und lädt ggf. als NiCD-Akku anstatt als LiPo etc.
Bei Pedelecs ist es schon zu Unfällen gekommen. Dort ist zwar ebenfalls am Akku eine Elektronik verbaut, aber die Kapazität ist halt auch gewaltig. Kauft man da ein billiges Bike zum Spottpreis, dann erwischt man ggf. auch einen Lipo mit Ladegerät, dass ggf. nicht geprüft etc. ist. Dann wird von der Oma der Lipo schön im warmen Schlafzimmer geladen und nachts geht das Ding hoch und Oma wacht nicht mehr auf.
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
Hab nach einem "Lipoversagen" im Bastelraum die Beste lösung für mich gefunden.
Bauhaus Tresor um 60euro, Türe abgedichtet und Abzug nach außen.
Jetzt kann ich wieder gut Schlafen.
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich die Lipos draußen lagern wollte, würde ich eine passende Blechkiste nehmen, eine Löschdecke rein, darauf ein simples Peltier-Element als Heizung (muss ja nur die tiefsten Temperaturen abhalten). Dann lauter Gefrierbeutel mit Sand füllen. Eine ordentliche Lage unten in die Kiste, dann die Lipos (in Lipo-Schutztaschen) drauf und nochmal eine ordentlich Ladung Sandbeutel oben drüber.

Das ist sauber, kostet nicht viel und außer Rauch sollte nicht viel passieren, weil überhitzende Lipos sofort die Plastiksäcke schmelzen würden und der Sand sich dann flammhemmend über alles setzt.
 
Hab nach einem "Lipoversagen" im Bastelraum die Beste lösung für mich gefunden.
Bauhaus Tresor um 60euro, Türe abgedichtet und Abzug nach außen.
Jetzt kann ich wieder gut Schlafen.
Wie hast denn das Loch da oben reingebracht???

Wenn das ein guter Tresor ist, war das sicherlich nicht leicht.
 

Brocke

Neuer Benutzer
Respekt @ helmi
Sieht jetzt ja eher aus wie eine Gastherme. Und könnte evtl. auch so gut heizen bei einem Brand.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie oft Lipos wirklich in Flammen aufgehen. Ich denke das Risiko ist (zumindest für mich) vertretbar.

Gruß
Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten