NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich hab leider aktuell zwei Probleme mit der Naze32 in Verbindung mit sowohl Baseflight als auch Cleanflight.

Zum einen kippt der Kopter bei starken und ruckartigen yaw-Bewegungen zur Seite.
Und andererseits vermeide ich während Fullspeed das Gas zu schnell rauszunehmen, da der Kopter sonst nach vorne kippt. (Er kippt immer in Flugrichtung nach vorne, egal, welche Seite aktuell nach vorne zeigt.)

Ich bin mir nicht sicher, an was das liegt. Jemand anderes mit einem ähnlichen Setup scheint diese Probleme nicht zu haben.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ich mit dem Quad durchaus sportlich fliege (bzw. es versuche) und die Probleme bei anderen deshalb vielleicht nicht sichtbar werden.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Mei Willi... googeln ist nicht so Deine Stärke, oder?

Das letzte offizielle Release von Rob ist r79:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&start=900#p55248

Oder Du nimmst von MrFiero die "r79b", wo er die gps_type = 1 mit seiner eigenen GPS-Konfig erweitert hat.
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&start=1000#p56065

Oder meine r79c, um das Mavlink IMUPack erweitert, aber nachdem das nichts bringt, außer evtl den Copter näher an die Erde, vielleicht auch wieder nicht:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&start=1300#p58941
Ich habe im Nachbaruniversum schon alles mitgelesen und probiert wieder reinzukommen, aber ehrlich ist es mit diesen ganzen Files die hier und da rumschwirren echt sehr sehr schwer den Überblick zu behalten geschweige denn mitzukommen... deshalb kam meine Frage zu den Files.... Bamfax... 100tausend dank an dich... ich werde mal wieder die ganze schose rausholen, meinen Rechner fit machen und die ganze Flash-prozedur bis hin zum alles durchkonfigurieren durchziehen...
Wäre echt erleichtert, wenn die Angie mal wieder in der Luft stehen bleibt, wenn ich den Schalter umlege..... und auf komando auch mal wieder annähernd +-15m heimfindet und sich nicht wieder vom Acker oder in den Acker macht ;-)
Ich wäre da echt sehr glücklich ... denn naza fliegen macht echt nur für aufnahmen sinn.... da ich aber mit der Angie auch mal endlich Bolzen möchte (mit der Sicherheit im Hinterkopf, das sie auch stoppt und bei bedarf zurückkommt) und das seit der 0815 1630uhr version auch schon mal geklappt hatte damals und ich dummerweise alles kaputtgeflasht habe (never touch a running system) wäre es der absolute wahnsinn wenn das mal wieder funzen würde.....

mit was haut ihr das drauf und stellt das ein ??? die Baseflight von Mr. Gießen war für mich immer komfortabel und durchsichtig, da ich kein programmierer bin.... gibts davon ne neue funzende Version ? oder muss ich mich da umstellen auf etwas anderes ??? (Herr Gießen, wäre geil wenn ich bei deinem Tool bleiben könnte.... war im Feld immer übersichtlich und gut zu bedienen !!!)

Ja ist halt so wenn Mann noch 10 andere Projekte und einen Funktionierenden Modellsportverein mit um die 50 Mitglieder zu betreuen hat, da kann man nicht jeden Tag mitlesen, was so auf dem Markt los ist ;-)
Aber zum Glück gibt es ja EUCH !!! tausende von Dankeschöns an Euch für die Hilfe !!!

mfg. Windelwilli ........:engel:
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Das war auch nicht unbedingt als große Kritik gemeint, ich wollte nur Deine Lust aufs selber erlesen erhöhen. Ein einfacher Dank hätte auch schon gelangt... gern geschehen.
Also die GPS Funktionen sind ziemlich zuverlässig, auch seitdem MrFiero seine coole GPS Konfigurationen veröffentlicht hat. Einen ublox 6H mit Shield, GPS Konfig und irgendeine Harakiri mit Testcode4 oder T3 langt. Aber, man muss lesen wollen und können, die Infos sind halt über die drei Monsterthreads verteilt.
 
Ist das soft serial feature bei baseflight eigentlich genauso umfangreich wie bei cleanflight? Dort gibts ja die serial port scenarios. Ich würde nämlich gern den UART in der Mitte des Naze fürs OSD benutzen (stacken der Platine) und brauche noch einen fürs bluetooth. Ich hab mich bisher nur oberflächlich damit beschäftigt, aber in der Übersicht der CLI Variablen von Baseflight hab ich nur das feature gefunden Telemetrie auf einen der beiden soft serials zu legen. Kann man sie Ports auch für anderes verwenden, als normalen UART?
 

olex

Der Testpilot
Hmm, muss man mal ausprobieren. Man kann ja die Softserials aktivieren, und die Telemetrie aus lassen, bzw nur auf einen der zwei verfügbaren Softserials ausgeben. Dann sollte der freie Softserial (oder beide) dasselbe tun wie der normale UART - macht zumindest für mich Sinn?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Uart und osd gleichzeitig geht in dem, dass du das osd (oder serial) nur auf RX anklemmst. Das "lesen-only" muss dann auch von der jeweiligen software unterstützt werden.
 

olex

Der Testpilot
Das letzte Mal dass ich das getestet habe, hat das mit Multiwii und Naze32 nicht funktioniert - das OSD musste zwangsläufig mit beiden Pins angeschlossen werden, damit es Daten anfragen konnte. Beim APM funktioniert das nur mit einem, weil er standardmäßig die MavLink-Daten konstant rausspuckt.

Mit dem SoftSerial müsste sich das aber lösen lassen, da dadurch ja effektiv ein zweiter unabhängiger serieller Port erzeugt wird, dem dann egal ist, was aufm "echten" UART los ist.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Das letzte Mal dass ich das getestet habe, hat das mit Multiwii und Naze32 nicht funktioniert - das OSD musste zwangsläufig mit beiden Pins angeschlossen werden, damit es Daten anfragen konnte. Beim APM funktioniert das nur mit einem, weil er standardmäßig die MavLink-Daten konstant rausspuckt.

Mit dem SoftSerial müsste sich das aber lösen lassen, da dadurch ja effektiv ein zweiter unabhängiger serieller Port erzeugt wird, dem dann egal ist, was aufm "echten" UART los ist.
na ja, dass dir dabei die cpu cyklen ausgehen ist dir nicht aufgefallen.
das macht sich mit reduzierter baudrate bemerkbar.
und auf der zeitachse jede menge unnötigen jitter.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Das funktioniert schon, zwar vielleicht nicht generell, aber per mavlink out zu mission planner "readonly" hab ich so im betrieb. Mit Mavlink-OSD (richtiger Name?) im readonly hatte es auch mal am laufen. Aber per MSP geht es glaub nicht, weil hier die meisten OSD Firmwares am Anfang eine bidirektionale Kommunikation haben wollen - wenn ich mich noch richtig entsinne.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
also meine Acro Naze32 v5 hab ich nun mal mit der Claenflight Geflasht, so weit so gut:)
Da ich bisher immer die BaseflightGui hatte , musste ich ja die Konfiguration nicht mit den Cli-befehlen
machen:cool:.
Ich hab mich zwar in das Thema Cleanflight mal eingelesen , aber ich bekomme es nicht hin meinen GR12 Hott mit den Cli- befehlen zu aktivieren :confused:.
Da ja alles in englisch ist und ich dies erst mit einen übersetzter ins deutsche bringen muss ,
kommt da meistens ziemlicher misst dabei raus:mad:

Gibt es eine Liste mit den Cli-befehlen , oder hat jemand einen Hott-Empfänger in der Cleanflight
am laufen und kann mir helfen ?

Ich habe es nach dieser Anleitung versucht :

To enable SerialRX use CLI and type:
feature SERIALRX
and then choose the type of receiver by typing one of the following lines
"set serialrx_type=0" for Spektrum 10bit (1024)
"set serialrx_type=1" for Spektrum 11bit (2048)
"set serialrx_type=2" for Futaba SBUS mode
"set serialrx_type=3" for Graupner SUMD
"set serialrx_type=4" for msp

also so:

feature set serialrx_type=3

aber irgendwas mache ich wohl falsch.

Gruß Norbert
 

brm

Erfahrener Benutzer
Ach brm, immer diese negativen Wellen ;) Ist das so? Hatte da noch nichts negatives bemerkt. Aber das ist gewiss nicht mein Fachgebiet ;).
wart ab bis die m4 front kommt :)

ich bin im allg. eher negativ gegenüber den serial port emulationen.
ach ja - bei der I2C software emulation fallen mir die letzten haare aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
unter serial.md findest Du ein passendes Beispiel mal für nur SUMD abgewandelt:

feature -RX_PARALLEL_PWM
feature RX_SERIAL
set serial_port_1_scenario = 5
set serialrx_provider = 3
set serial_port_2_scenario = 3
save
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Willst Du mit SUMO oder mit SUMD arbeiten?
Mit SUMO sollte es genauso wie mit Baseflight gehen.

Ich sehe auch keinen Grund, warum dafür die BaseflightGUI nicht gehen sollte.
Getestet habe ich das allerdings nicht. Ich habe keine Naze32 mehr....

Edit:
Da ist ja schon Hilfe ;)
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
danke cGiesen es geht:)

Wenn ich in der BaseflightGui im Cli die Sachen Konfiguriere sehe ich ja dann die Cli-Befehle
die automatisch gesetzt werden,sind das dann die selben so wie ich sie per Hand eingeben müsste ?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Na klar, ich tue ja nur so als ob das ein Mensch macht ;)
Wenn Du dir die Sicherung der Einstellungen anschaust, kannst Du das auch gut anschauen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten