TELEMETRIE am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#61
Naja, Baseflight und glaub auch Cleanflight haben Softserial, Harakiri aber nicht. Der Integrationsaufwand bei Harakiri ist erheblich und das ist einer der wenigen Nutzen. Rob hat halt die Priorität auf GPS.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#63
Wenn Du das hinbekommen hast, sag mir bitte wie es geht :). Da könnte man noch 5g sparen :). Auf der anderen Seite kann fly-seb's image auch auf SumPPM konvertierten, d.h. man spart sich bei FrSky+X8R wieder den SumPPM Konverter ;)
 
#64
Moin.
ok... ich bin von Naze32 mit Baseflight ausgegangen!!! Zu Harakiri kann ich dir nichts sagen, hab das noch nicht ausprobiert.

Die Thomy-Version hab ich mir übrigens auch abgeguckt --> hier

Damit die benötigten PINs frei werden, musst du PPM (auf PIN1) nutzen! Im obigen Link ist eine Tabelle, mit den Anschlusspins der Softserial und UART.

Auf deiner Naze32 rev.4 funktioniert das mit dem Softserial genauso wie auch bei rev5. Bei dir fehlt nur der aufgelötete Telemetry converter, was dir auch egal sein kann wenn du Softserial benutzt.

Hier siehtst du was alles gleichzeitig geht!

[video=youtube;dahGlc3Tf40]https://www.youtube.com/watch?v=dahGlc3Tf40[/video]

In diesem Video wird ziemlich ausführlich erklärt, wie man was anschließen kann. Zwar am Beispiel REV5, aber die PINs 1 bis 8 sind mit deinem Board identisch.

[video=youtube;rj6IXA2hDW0]https://www.youtube.com/watch?v=rj6IXA2hDW0&index=2&list=PL2JKlhtZNoR7Ff5acWu9DMiU-1G_CPRHw[/video]
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#65
ich steig immer noch nicht ganz durch die materie.

folgendes ist mein ausgangszustand:
- harakiri auf einer flip32+ (altes release noch mit den vertauschten plusleitungen in den motoranschlüssen. btw. weiß jemand, ob die neue vielleicht auch schon den eingebauten frsky-signalinverter hat, wie die naze rev.5)
-empfänger ist ein d4r-II
- funke 9x mit frsky mod und opentx. lipo-spannung die per 1:4 spannungsteiler direkt am a2-analog eingang des d4r-empfängers hängt, krieg ich auch in der funke angezeigt inklusive rssi. telemetry-mod funktioniert also grundsätzlich
- mit tele_prot=1 beim harakiri das frsky-protokoll aktivieren, den zusätzlichen arduinopromini, um von mavlink wieder auf frsky zu kommen braucht es ja nicht unbedingt und wollte ich meinem fricklers gofly-pocket nachbau auch nicht antun, ich hab so schon kaum alles reingekriegt

und jetzt weiss ich nicht recht weiter, nach meinem verständnis brauch ich den signalinverter zwischen seriellem ausgang der fc und eingang des empfängers. die kleine frsky-platine aus dem ersten post find ich aber nirgends zu kaufen und der selbstbau ist mir einfach unklar.
gibts was vergleichbares bei reichelt, wie das bauteil aus post#6 von jürgen http://fpv-community.de/showthread.php?22307-TELEMETRIE-am-NAZE32&p=299317&viewfull=1#post299317

wird das dann genauso angeschlossen, wie die orginale frsky-signalinverterplatine?
oder wie funktioniert die lösung vom frickler mit dem transistor (post #5)? da bräuchte ich auch eine genaue bauteilbeschreibung und beschaltung. bin halt elektronik-laie ;)

danke schonmal
vg tom
 

Zacky_v89

Neuer Benutzer
#66
Genau du brauchst nen umwandler wie im ersten post beschrieben.
Den gabs mal bei abusemark aber ist schon lange ausverkauft.

Hab mal ne Mail an frsky geschrieben und nachgefragt ob's das hier genauso tut :
http://m.ebay.de/itm?itemId=261070156589

Soll wohl genauso funktionieren wie der wandler im ersten post.
(Normaler ttl -> rs232 wandler)

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit das Ding selbst zu löten (nen Schaltplan hab ich hier irgendwo im thread verlinkt)
Hab aber auch nicht ganz durchschaut was die 3,3v sein sollen im Output.

http://www.rcsky.de/aio-mit-megapirate-und-multiwii-94/megapirate-und-frsky-telemetry-14147/

lies dir das mal durch, da steht alles drin was du wissen musst :p
habs auch grade erst gefunden...
den wandler hab ich mir jetzt bei ebay für 1,50 + kostenlosen versand bestellt und werde berichten wenns läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
#67
danke dir für die info.
ein max3232 müsste ich sogar noch zu hause liegen haben, dann probier ich das mal am wochenende.
war mir nicht klar, dass es um die wandlung von rs232 nach ttl geht.
signalinverter hörte sich für mich nach "umdrehen" an, der max3232 ist doch nur eine pegelanpassung, oder nicht?
wie auch immer, elektronikkenntnisse sind bei mir eben nur rudimentär und wenn's klappt ist doch alles gut ;)
werde berichten.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#68
Danke Tomm, das hatte ich mich auch schon immer gefragt :) Der Begriff "Signalinverter" hat mich bisher immer ratlos gemacht ;)
 

Zacky_v89

Neuer Benutzer
#69
Ja konverter/ inverter. Kann Mann schnell verwechseln :p
Das naze gibt wohl ttl aus, frsky braucht aber rs232.

Dann berichte mal ob's klappt. Bin gespannt
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#70
Einen MAX232 brauchts nicht, nur eine Pegelanpassung von 3.3 auf 5V und halt die Invertierung.

Ich habe die hier beschriebene Schaltung schon paarmal an eine naze32 rev4 bzw auch an eine multiWiiPro gebaut, geht prima.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#72
Vielleicht "set tele_prot = 2" ?

Das Readme is hier auch recht auskunftsfreudig.
Code:
Harakiri Summergames2
=====================
- Feature telemetry is gone and replaced by "tele_prot = X"
Hydroculture hat gesagt.:
Hallo Roberto!

Dear Roberto, can you confirm that frsky telemetry is working on testcode3?
Do I have to enable it anyway? (feature telemetry not there)

I use an KV-OSD to display gps/Voltage/RSSI, working nice on serialTX.

Receiver used is an d4r-ii in ppm mode. Receiver RX is connected to Nazes fryskyports TX.
Worked fine, using baseflight (no reason to turn back to BF :lol: )

looking forward to your answer,

best
Holger

SOLVED: feature telemetry is replaced by tele_prot=1. Working like a charm!!

p.s. Beeper is working as expected, too
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#73
ich habs jetzt nach der anleitung von schnellmaleben mit dem transistor gemacht.
wenn ich's richtig verstanden habe, ist es bei harakiri das setting tele_prot=1 für die frsky-telemetry. telemetriedaten kommen aber erst nach dem armen, davor wird meines wissens mavlink geschickt.

teilweise funktioniert es bei mir jetzt auch, zumindest beim d8r-II empfänger.
höhe und gps-koordinaten werden auf der funke angezeigt, anzahl der satelliten sollte auf der funke unterm parameter t1 oder t2 ankommen, was wiederum nicht funktioniert. weiß zufällig jemand, wo die satellitenanzahl zu finden ist?
zum testen sind accx und accy ganz praktisch, beschleunigungwerte sollten sich beim bewegen des kopters ändern.

mit dem d4r-II auf meinem gofly-pocket hatte ich wiederum keinen erfolg, obwohl ich die settings bei harakiri identisch hatte und die inverterschaltung die gleiche war. kabelwege auch zigmal geprüft, keinen fehler gefunden. bin ein bischen ratlos, wie ich da in der fehlersuche weiterkommen soll.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#74
Die Harakiri macht vor dem armen Autosensing zw. dem Multiwii Serial Protocol und zw. Mavlink. Nach dem Armen kommt FrSky, wenn Du das so konfiguriert hast. Mit den Sats in FrSky weiß ich leider nichts gescheits, nachdem ich Mavlink fahre. Da müsste eigentlich Frickler und schnellmaleben was sagen können. Mein Mavlink to FrSky Konstrukt legt das auf T2 um.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#75
Ich kann gerade nicht am Copter nachgucken, aber glaube das mit der Sat-Anzahl hat bei mir auch noch nie geklappt. Es steht auch nicht im Code, weder bei Harakiri noch baseflight.

Die FrSky-Telemetry-Implementierung für MultiWii2.3 sendet die Sat-Anzahl aber auf Temperature1, dort sieht das so aus:
void send_Temperature1(void)
{
int16_t Datas_Temprature1;

Datas_Temprature1 = GPS_numSat; // Number of Satalits alias Temp1

sendDataHead(ID_Temprature1);
write_FrSky16(Datas_Temprature1);
}

Wer seinen Code selber kompilieren kann kann die Stelle ja mal in Harakiri/baseflight analog dazu anpassen.

@Tomm: ich habe es mit dem D4R-II am laufen, also am Empfängertyp kann es nicht liegen. Wenn Du magst zeig ein Foto, so fällt mir leider auch nichts zur Fehlereingrenzung ein.
 

Zacky_v89

Neuer Benutzer
#76
ich habs endlich hinbekommen....
mit dem max3232 hab ichs nicht hingekriegt... ich weiss nicht warum. hab alles so angeschlossen wie im verlinktem post.
als ich mich dann doch überreden konnte mir selbst was zu löten (wollte ich vermeiden, da ein max3232 irgendwie sauberer aussieht als so was selbst angelötetes.)
hat alles auf anhieb geklappt.

Hab die beiden widerstände und den transistor in ein servokabel integriert und nen schrumpfschlauch drüber geschrumpft.

Also vielen dank euch =)
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#77
hallo schnellmaleben,
auf die fotofehlersucher komme ich gerne zurück, befürchte nur, dass da nicht allzuviel zu sehen ist, da es mehr oder weniger eingeschrumpft ist.
lässt sich das ganze per ftdi-adapter prüfen, ob da sinnvolles am ende meiner kabel-converter-peitsche am d4r ankommt?
die ftdi-adapter kann man ja per ft-prog-tool auf invertiert umstellen, hat zumindest fürs firmwareupdate auf 27ms-ppm an den frsky empfängern immer gut funktionert.
kann ich den einfach statt des d4r dranhängen und im terminalprogramm schauen, ob da was ankommt?
die startsequenz 0x5e des frsky-protokolls müsste ja ins auge fallen und dann wüsste ich zumindest, das mein kabel in ordnung ist.
geht das, oder hab ich da einen denkfehler?
was das code-ändern bei harakiri angeht, hab ich davon einfach zu wenig ahnung. compilieren würd man mit den anleitungen im netzt bestimmt irgendwie hinkriegen, aber den codeschnippsel entsprechend anpassen und einpflegen überschreitet meine kompetenz :)
und abgesehen davon tut sich bei harakiri im moment wieder so viel, dass ich das ja ständig wieder anpassen müsste. da frag ich vielleicht einfach mal roberto, ob er es dauerhaft implementieren kann.
vg tom
 
#78
Hallo!

Wollte nur kurz mitteilen, hab an der Naze v4 jetzt den D4R-II + FrSky FUL-1 dran.
Telemetry funzt so auch.

Ein Umflashen des RX auf die langsamere Framerate ist laut Robertos Readme übrigens nicht nötig.

Danke,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
Schau mal hier, da findest du die neusten .hex und auch das Readme, öffnen und da dann strg-f und nach "frsky" suchen.

da steht dann :
"- Fixed PPSUM readout to prevent channelmixup on error (even for just one ppsum frame).
Fixed Frsky 18ms 8channel ppsum problem (you can also use the frsky 27ms FW)
- Fixed Frsky telemetry. GPS coords reported correctly, Heading reported correctly, negative hight fix (minimal
hight is zero)"



lG
Holger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten