CX2Fold Heavy Lift, Klappkopter für schwere Kameras

hexacop

Erfahrener Benutzer
#1
In den nächsten Tagen werde ich hier den Bau meines neuen CX2Fold Heavy Lift beschreiben.
Ziel ist es einen kompakten Klappkopter als Trägerplattform für schwere Kameras zu bauen.

Die Teile werden von KamKop entwickelt und gefertigt. Heute habe ich die ersten Teile abgeholt und angefangen ein paar Teile zusammen-zuschrauben.

Das Frame wird auf zwei Ebenen aus CFK und schwarz eloxierten Alustegen aufgebaut. Es ist genügend Platz vorhanden für die üblichen Flight Controlls (MK, DJI etc.) oder auch fette Regler wie den Herkules III.
CXtoFold-frame.jpg

Die Ausleger ausgelegt für coaxiale Motoranordnung für die HIGH END T-Motoren der Navigator Serie. Die Ausleger bestehen aus CFK Rohr 27mm das in Aluendstücke eingebacken wurde. Auf die flache Seite werden die Motoren festgeschraubt die andere Seite wird am äußeren Ende gelagert und durch das zweite Loch mit einem Schnellverschluss gesichert.
CXtoFold-4ausleger.jpg

Ich habe mich für den Tiger Motor MN4010 entschieden, hier bereits auf den Ausleger montiert. Der erste Motor kann leicht durch die Bohrungen des zweiten Motors montiert werden. Für den zweiten Motor braucht man etwas Geduld um die Sechskant-schrauben mit dem 5,5mm Ringschlüssel durch den hinten offenen Ausleger zu verschrauben. Der Ausleger wird später mit einem Deckel verschlossen.
CXtoFold-motoren.jpg

Die Ausleger sind 350mm lang und wiegen komplett mit den zwei Motoren und den 15" Propellern, 430g
CXtoFold-ausleger.jpg

Weiter geht es dann nächste Woche wenn der Regler hoffentlich eintrudelt.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#2
schaut sehr schick aus! genau so eine klapp mechanismus (alle klappen nach hinten ,richtig?) wollte ich auch schon immer mal haben
bin gespannt was da noch kommt!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#3
Ja die Arme klappen alle nach hinten, die vorderen Ausleger sind auf der oberen Ebene befestigt und haben einen größeren Öffnungswinkel als die hinteren ;-)
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#7
schaut sehr sehr schön aus

ich hätte mich galub nicht getraut ihn so klein vom motorabstand zu machen...wie groß wird der denn?
ich mein zwecks pendel mit schwerer last untendran...aber man muss ja auch nicht mit jedem copter maximal rumheizen :)

gewicht soweit?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#8
Wir werden sehen wie er sich verhält, die genauen Maße weiß ich jetzt nicht, die Ausleger sind 35 cm lang dazwischen mindestens auch noch etwa 20cm. Verlängern kann man ihn dann immer noch. Jetzt muss ich erstmal die Anleitung von dem Regler studieren und anfangen alles zu verkabeln.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#9
Serwas,

na das läßt ja schon Einiges erahnen! :)
Wäre wohl etwas verfrüht, zu erwähnen,
das ich jetzt schon auf den Motorsound gespannt bin,
-aber ich kann nicht anders! :)

Gute Nerven beim Regler einfahren und Gutes Gelingen,

Gruß Andi
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#11
Habe jetzt die DJI Wookong eingebaut und verkabelt.
Das GPS Modul muss noch auf einem klappbaren Halter befestigt werden.
DJI-WKM.jpg
Das untere Modul ist die Herkules Telemetrie Einheit mit folgenden Optionen:
Einzeltemperatur : Die Temperatur jedes Einzel-Reglers (max. 12)
Einzelstrom : Der aktuelle Strom jedes Einzel-Regler
Gesamtstrom : Der summierte Strom aller Einzelregler
Max Strom : Der maximale Gesamtstrom / Peakstrom
Höchste Temperatur : Die maximale Temperatur aller Regler
Mittelstrom : Der mittlere Strom seit Start der Motoren
Ladung : Die kumulierte Ladung in mAh
Spannung : Die aktuelle Akku-Spannung
Laufzeit : Die Laufzeit aller Motoren
Flughöhe : Ermittelte aktuelle Flughöhe über dem Startplatz

Ich hoffe das ich heute die aktuelle Firmware für den Herkules mit Telemetrie kriege dann kann ich weiter bauen.

Z.Z. entstehen zwei Kopter basierend auf diesem Rahmen, der eine hier und ein zweiter mit MN4014 Motoren, Herkules Regler aber mit Mikrokopter Elektronik.
Wenn die Tests erfolgreich verlaufen und davon gehe ich aus, dann wird Kamkop den Rahmen sicher auch über seinen Shop anbieten.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#12
Das Kamkop den Rahmen wahrscheinlich anbieten wird, begrüße ich.
Schön wäre aber der reine Rahmenbausatz ohne Regler oder sonstige Elektronik.

Auf seien Seiten konnte ich leider nur komplette Copter finden ...


-ghost-
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#13
Ich gehe stark davon aus das es diesen Rahmen als Bausatz geben wird, beim Six2Fold & co war das nicht möglich weil der Einbau der Regler in den Auslegern etwas diffizil war.
Man muss in diesen Rahmen auch keinen Herkules einbauen, es ist genügend Platz um 8 herkömmliche Regler unterzubringen, ich hatte nur keine Lust auf die Verkabelungsorgie ;-)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#14
Sehr edles Frame Hexa, bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Und ganz besonders, wie er final aussieht - die Centerplates sehen schonmal sehr interessant aus. Und die aufgebackenen Aluendstücke, Respekt. Freu mich schon auf den Stammtisch, wenn Ihr den mal mitbringt!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#15
Hier steht er nun in voller Größe, Gewicht mit 2 Stück 5800er Akkus 4,5Kg
cx2fold-WKM.jpg

Zusammengeklappt ist er ein ganzes Stück kleiner:
CX2Fold-geklappt.jpg

Für die Wookong habe ich meinen eigenen Motormischer konfiguriert weil mir die X8 Vorgabe von DJI nicht zugesagt hat, das sieht dann so aus:
WKM-MK-mixer.jpg
Drehrichtung wie bei MK und obere Motoren drehen 10% langsamer als die unteren.
Jede (Quad) Ebene wird von einem Herkules angesteuert.

Die Herkules III Regler und das Telemetriemodul habe ich umgeflasht aber leider geht die Telemetrie noch immer nicht :mad:

Video vom Erstflug ist schon am hochladen, TURBO Sound pur ;-)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Gratuliere, das ist tatsächlich ein sehr schickesTeil geworden! Hexa, kannst Du bitte ein bisschen die Hintergründe zur Mixer-Änderung erklären? Sind das Erfahrungswerte, wieviel bringen die 10%? Kann man die allgemein auf Coax Konfigurationen mit gleiche Props anwenden?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#17
Hier kommt auch schon das Video:
[video=youtube;KFcu3yL1uEk]http://www.youtube.com/watch?v=KFcu3yL1uEk[/video]

Der Mixer war der erste Versuch, ich kenne sonst nur den MK Mixer und der läuft auch etwa mit 10% Differenz wenn man die selben Propeller benutzt.
Wenn die sauteure Telemetrie auf dem Herkules laufen würde dann könnte ich mehr dazu sagen. Von der gefühlten Temperatur sind alle Motoren gleich warm, bzw. kalt gewesen, aber mehr werde ich erst sagen können wenn der Kopter voll beladen ist und bis dahin die Telemetrie Probleme hoffentlich gelöst sind.

Am Samstag und Sonntag findet in Dachau / Hebertshausen das Volksfestfliegen statt, da kann man sich die Kopter auch anschauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#19
Sehr schönes Gerät!
Eine Frage zu den Schnellverschlüssen, was für welche hast du da genommen?
Ich war für meinen klappbaren X8 auch auf der Suche nach solchen, die kleinsten Verschlüsse die ich gefunden hatte waren aus dem Fahrradzubehöhr und mit M6 Gewinde leider zu groß/schwer.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#20
Die Flugzeit heute bei einem Gesamtgewicht von 5,4Kg lag bei 22 Min. mit 3 x 5800er (17400mAh) 5S Akkus.
JA das sind Fahrrad Schnellverschlüsse, sind zwar schwer, aber bei dem Kopter spielen 100g mehr oder weniger auch keine Rolle mehr. Sonst könnte man die Titan Schnellverschlüsse nehmen, die wiegen halb so viel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten