CX2Fold Heavy Lift, Klappkopter für schwere Kameras

hexacop

Erfahrener Benutzer
#81
Nein die Videos sind nicht stabilisiert, mit den abgestimmten Dämpfern ist das schon lange nicht mehr notwendig.
Andererseits helfen auch die besten Dämpfer nicht, wenn der Rest vom Kopter und Kamerahalterung klappern ;-)
Motorausfall haben wir noch nicht simuliert aber das ist eine gute Idee ;-)
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#83
Es handelt sich um die gleichen Dämpfer die zwischen Kopter und Gimbalbefestigungsplatte geschraubt werden.
Gestern habe ich den Quad Kopter noch mal geflogen, um die Regler mit anderem Timing zu testen...
http://www.youtube.com/watch?v=QKn0y7uynF4
Im Video sieht man auch kurz einen autonomen Flug vom Six2Fold mit der Naza Steuerung und dem WKM groundstation.
 
#84
Und wie war der Eindruck mit ADV 24? Vermute ich mal....
Hast du die Telemetrietemps. auf dem Herkules?

grüssle Remo

mit okto flat, Herk.3 und 4012-9 unterwegs...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#85
Der Herkules ist nur in dem großen Kopter drin, weiter vorne im thread hatte ich auch mal die Temperaturkurven gepostet, nicht der Rede wert, bleiben kühl. Der Herkules läuft mit bei mir mit ADV18.
Im kleinen teste ich gerade die Martinez 4ESC mit einer angepassten SimonK Firmware.
 
#86
Hallo Hexacop ,gibt nix neues in den laufenden Tests, habt ihr schon Motorausfahl simuliert? Das wäre sehr interessant, ob das Red System weiter in der Luft bleibt ?! Ich denke aber das in Okto- Flach ,die effizients der Motoren höher ausfallen wird !

Gruß
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#87
Die Stabilität und die Kompaktheit eines X8 überwiegt bei weitem die Sperrigkeit eines flat Okto und die angeblich schlechtere Effizienz ist ein altes Gerücht. Und ob ein Kopter jetzt 15 oder 16 Minuten fliegt ist sowas von egal, und mehr macht es wirklich nicht aus.
D.h. nicht das alle Coax Antriebe effizient wären, man kann durchaus einen schlechten Wirkungsgrad erzielen wenn man die falschen Komponenten auswählt ;-)
Bei den Temperaturen haben wir jetzt nicht weiter getestet...
 
#88
Da hast du allerdings Recht, das System so klein zu haben ist ein riesiges Vorteil!
Welches Gewicht erreicht der große Okto x ohne Akkus? 15 Minuten Flugzeit ist bei diesen Flugmassen, mehr als hervorragend, mein Jetztiger Okto erreicht mit 4S etwa 9 bis 10 Minuten..
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#89
Geh mal den Thread von Anfang an durch, da hatte ich Gewichte und Flugzeiten angegeben ...
Sonst müsste ich ihn später noch mal wiegen mit dem großen Gimbal das jetzt dran ist ...
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#90
@hexacop

Nur der Neugier halber:

Würde sich der Frame ohne großen Aufwand auch zu einem Y6 umfunktionieren lassen, wenn man damit nicht unbedingt eine DSLR in die Luft bringen muss?

Bisher finde ich den ziemlich durchdacht und er würde ihn gerne in die sehr enge Frame-Wahl für ein mögliches Projekt nehmen.
Allerdings wird das zu 90% auf einen Y6 hinauslaufen.


-ghost-
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#91
@hexacop

Nur der Neugier halber:

Würde sich der Frame ohne großen Aufwand auch zu einem Y6 umfunktionieren lassen, wenn man damit nicht unbedingt eine DSLR in die Luft bringen muss?

Bisher finde ich den ziemlich durchdacht und er würde ihn gerne in die sehr enge Frame-Wahl für ein mögliches Projekt nehmen.
Allerdings wird das zu 90% auf einen Y6 hinauslaufen.
-ghost-
Das würde sicher gehen aber nicht ohne Aufwand, die centerplate müsste man komplett neu machen, neu Zeichnen und fräsen.
Evt. müsste man dann auch die Zwischenstreben anders verlegen aber das wäre dann das geringste Problem...
Warum favorisierst du den Y6?
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#92
Zum einen wegen der Materialeinsparung (Motoren / Props / Regler) und dem vermutlich geringeren Packmaß.

So wie es aussieht muss ich damit höchstens 700g Payload nach oben bringen können. Wahrscheinlich aber nur 500g (inkl. FPV).
Da würde die Performance des Y6 sehr wahrscheinlich ausreichen.

Zumal beim X8 eigentlich auch nur eine Antriebskomponente Ausfallen darf, um noch sicher landen zu können.
Bei zwei Komponenten unterschiedlicher Antriebe muss man schon viel Glück haben, dass das auszugleichen ist.
Also aus meiner Sicht bietet der X8 nur den Vorteil der höheren Payload gegenüber dem Y6.

Das ist der eigentliche Hintergrund.

Und wenn ich mal rechne, dann dürften sich so ca. 250g an Gewicht einsparen lassen.


-ghost-

Edit: Gerade nochmal nachgesehen - das Packmaß wird sich nur unrelavant ändern, da der X8 schon verdammt kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#93
Dann fasse ich hier noch mal die Daten zusammen von beiden Koptern.
1. CX8 groß wie am Anfang vom Thread beschrieben:
Gewicht 4,8Kg, Komplett flugbereit mit Wookong, mit dem großen 2 Achsgimbal für Kameras bis 3 Kg,
d.h. da muss man Akku (6S) und Kamera hinzurechnen.
Packmaße sind L=80, B=31, H=42, montiert man das Gimbal ab dann hat das Frame mit Motoren und Propellern nur noch 13cm Höhe.

2. CX4 klein als Quad
Gewicht 2,4 Kg komplett flugfertig mit Naza und 2 Achsgimbal, für Kameras bis 700g
Je nach Motor und Propeller mit 4S bis 6S zu betreiben, Propeller 15' bis 16'
Packmaße sind L=75, B=28, H=32, ohne Gimbal nur 10 cm hoch.
Das Gimbal ist mit einer einzigen Schraube gesichert und kann zum Gewichtsausgleich verschoben oder ganz abmontiert werden.

3. CX8 klein als Okto, einfach noch 4 Motoren und 1 4ESC Regler dazu addieren, die werden direkt auf die vorhandenen Ausleger geschraubt.
Wenn man großzügig von 500g ausgeht dann liegt das Startgewicht dann immer noch unter 3kg,
so dass man locker 1,2kg Akku und 800g Kamera schleppen kann ohne die magische Grenze von 5kg zu überschreiten.
 
#94
Schon mal beim X8 einen Motorausfall mit Reddummy simuliert ? Wäre nett über die Tests zu erfahren .
Gruß
Da ich hier aufmerksam verfolge, und ähnliche Komponenten habe, und neugierig war wie sich mein Okto flat mit 10,4kg mit 7 Propeller verhalten würde.
Also bei 5S sehe keine Chance das teil zu retten, zumindest nicht von Hand. Zu wenig Leistung beim Gierausgleich ( mit Höhenregler und GPS habe ich mich nicht getraut).
Bei 6S, schneller Reaktion und guter Lagerkennung könnte man dies schaffen. Höhe halten geht sicher. Aber auch hier wieder (ohne HR und GPS). Ob die Regelung das schaffen würde kann ich nicht sagen. Ich vermute nicht.

Mit einem etwas über motorisierten ( Orbit 20-18 ) 8er flat hat dies viel besser funktioniert.

Sorry für etwas OT, bin aber auch sehr gespannt wie das Redgimabal wird...
Mit 5S


Mit 6S, kein merklicher Unterschied


Knüppelkorrektur zum schweben.
 
#95
Sind doch schon sehr gute Erkentnisse! Zu wissen was man für einen " Monster" erschaffen müsste um mit der Red noch Ausfallsicher zu fliegen! Aber auch das Kräfteverteilung beim Okto- Flat sind warscheinlich etwas besser beim Motorausfall als beim Okto-X?!
Werde demnächst eine OktoX auch aufbauen, bis 5 Kg Zuladung auch mal Testen
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#98
Sorry, war lange nicht mehr hier aktiv ...
Nachdem ich einfach zu viele Kopter habe, werde ich mich schweren Herzens vom CX2Fold Heavy Lift trennen.
Der Kopter ist absturzfrei, war sicher nicht länger als 4-5 Stunden in der Luft und ist bis auf die Steuerung komplett, incl BL Gimbal.
Ernstgemeinte (3K) Angebote nehme ich gerne entgegen und werde ihn auch sobald ich dazu komme ins Biete Forum stellen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten