endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
Habe gerade auch noch einen Satz 18er bestellt. Dabei bin ich das Löten schon sooo leid... ;)

Apropos, hatte bisher einmal 12er verbaut, funktionierte prima. Gestern dann 18er mit einer Naze32 und diesen merkwürdigen Multistar-Motoren (jaja, Perlen vor die Säue). Kleine Merkwürdigkeit: Einer der Motoren fing immer direkt an, sich zu drehen, auch disarmed. Habe den KISS ESC dann nochmal neu verlötet, aber das Gleiche. Nach dem ESC-Anlernen war das Problem verschwunden. Kommt mir jetzt doch ein bisschen spanisch vor. Hab ich da evtl. irgendwelche Leckströme? Evtl. beim Löten was verbrutzelt?
wenn du sagst das es nach dem anlernen weg war ist der fehler doch gefunden :) die kiss esc's haben kaum temperatur drift, aber sie haben manchmal einen "factory drift" das heisst das ein kiss anderst "laufen" kann als ein anderes. um diese differenz zu entfernen sollte man sie immer einmal einlernen.

gruß

Felix
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Okay, wenn das aufgrund der Serienstreuung mal vorkommen kann... fand es nur merkwürdig, dass das passierte sobald Strom angeschlossen war. Also auch disarmed.
 

olex

Der Testpilot
Naja, auch disarmed gibt die Naze32 ja ein valides PWM Signal raus, nämlich das Mincommand. Normal liegt dieser Wert unter dem wo die ESCs angehen, aber je nachdem wie es werksseitig "angelernt" kam kann es sein dass der ESC den Wert als höher gelesen hat.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
aber könntest du vllt. genau posten wie lange deine power kabel sind, und welche elkos du jetzt dran hast? damit man das weiss für andere die vllt. gleiche probleme haben.
Genau kann ich es leider nicht mehr sagen, da die Kabel ja alle schön im Copter verbaut sind. Ich habe es aber gerade mal probiert nachzuvollziehen. Von Lipostecker bis zu den ESC's sind es ca. 22 cm. Dazu kommt dann noch das Lipokabel. Ein Zusatz noch zu meiner anfänglichen Problematik: Ich habe es versucht das Problem mit 3 Motoren/ESC's nachzustellen. Mit 2 ist es gelungen. Bei dem anderen war die Zuleitung zu dem ESC vermutlich 2-4cm kürzer. Vermutlich war die Kabellänge gerade noch die Länge, die nicht zu Fehlern führte.
Verbaut habe ich 16V 330µF Elkos von Jamicon. Mir fällt gerade auf dass die ja sogar etwas zu "klein" sind, da die ja "nur" 16V abkönnen, ich aber mit 4S fliege.

Hallo scritch und Felix,

scritch, kannst du dein Problem nochmal kurz beschreiben? Ist es, dass ein Motor erst spät anläuft oder im Flug ausfällt oder beides?
Ich habe meine 18A Kiss gerade erfolgreich verlötet, kalibriert und einen ersten Motortest (auf dem Boden, Carbon kommt erst noch) erfolgreich hinter mit. Alle laufen mit Props super an. Die Kabellänge bis zum Akkustecker beträgt 12 cm. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht auch besser gleich Elkos einbauen sollte. Daher würde es mich auch interessieren welche Elkos du genommen hast :)
Wenn es ohne ginge wäre es natürlich besser.

Danke und beste Grüße!
Mit den 12cm bist du deutlich unter der Länge, die ich verwendet habe ;) Bei einem Versuch ist einer der Propeller während des Fluges einfach stehen geblieben. Ansonsten ist die Drehzahl immer eingebrochen und der Copter sackte entsprechend immer zu der Seite weg oder lag sehr unruhig in der Luft.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
also ich mags ja, da kann ich meine pedanterie mal wieder etwas ausleben ;)
die lötpads würde ich mir höchstens wegen mechanischen belastungen (z.b. beim crash) etwas größer wünschen...

viele grüße, gerald.
Streber :)= ...
so schön hab ich die Lötkontakte ned hinbekommen.... selber schuld wenn ich ne SMD Löt spitze verwende :)
 

GoTo

Neuer Benutzer
Genau kann ich es leider nicht mehr sagen, da die Kabel ja alle schön im Copter verbaut sind. Ich habe es aber gerade mal probiert nachzuvollziehen. Von Lipostecker bis zu den ESC's sind es ca. 22 cm. Dazu kommt dann noch das Lipokabel. Ein Zusatz noch zu meiner anfänglichen Problematik: Ich habe es versucht das Problem mit 3 Motoren/ESC's nachzustellen. Mit 2 ist es gelungen. Bei dem anderen war die Zuleitung zu dem ESC vermutlich 2-4cm kürzer. Vermutlich war die Kabellänge gerade noch die Länge, die nicht zu Fehlern führte.
Verbaut habe ich 16V 330µF Elkos von Jamicon. Mir fällt gerade auf dass die ja sogar etwas zu "klein" sind, da die ja "nur" 16V abkönnen, ich aber mit 4S fliege.



Mit den 12cm bist du deutlich unter der Länge, die ich verwendet habe ;) Bei einem Versuch ist einer der Propeller während des Fluges einfach stehen geblieben. Ansonsten ist die Drehzahl immer eingebrochen und der Copter sackte entsprechend immer zu der Seite weg oder lag sehr unruhig in der Luft.
@scritch Danke! OK :) Dann mach ich erst einmal ein paar ausgiebige Trockenübungen. Vielleicht findet Felix bei seinen Tests auch noch genaueres raus.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Das war aber ein kurzes Vergnügen, sind schon wieder alle weg. Ihr müsst mal ordentliche Losgrößen produzieren lassen :D
 

olex

Der Testpilot
Wow. Gut dass ich noch welche rechtzeitig geholt habe - wollte mich eigentlich nicht beeilen, so lange wie die erste Partie gehalten hat war ich mir sicher dass diese auch für eine Weile reicht :D
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch ne kurze Frage: wenn ich die Oneshot Funktion bei den Kiss Reglern aktiviert habe, kann ich sie dann trotzdem noch normal über den Sender und empfänger einlernen ? Oder muss ich das per Nanowii machen ?

Grüße
Philipp
 

olex

Der Testpilot
Ich glaube ihr solltet mit eurem Lieferanten das eine oder andere Wörtchen reden. Hätte ich nicht 5 ESCs genommen sondern nur 4 wie ich eigentlich brauche, würde ich mich jetzt sehr, sehr aufregen:

2014-07-31 10.11.39.jpg 2014-07-31 10.11.48.jpg

Kontaktanfrage über die Webseite ist auch schon gestellt. Der eine UltraESC bei meiner letzten Bestellung, der beim ersten Einschalten in Rauch aufging, mag noch plausibel mein eigenes Verschulden gewesen sein (und ich bin sehr dankbar dass er ohne Weiteres getauscht wurde) - eine unbestückte Platine zu verschicken ist aber schon etwas hart.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch ne kurze Frage: wenn ich die Oneshot Funktion bei den Kiss Reglern aktiviert habe, kann ich sie dann trotzdem noch normal über den Sender und empfänger einlernen ? Oder muss ich das per Nanowii machen ?

Grüße
Philipp
hi,

da das mein MWC 2.1 nano noch kieine "freigegebene" anlernfunktion hat, muss man leiedr erst ohne oneshot (mit jumper offen) anlernen und den dann schließen.

alternativ kann man mit dem multiwii 2.3 in das ich mal testes halber oneshot eingebaut habe (im anhang) die normale kalib_canont_fly funktion nutzen. (mit oneshot an den reglern aktiv)


Ich glaube ihr solltet mit eurem Lieferanten das eine oder andere Wörtchen reden. Hätte ich nicht 5 ESCs genommen sondern nur 4 wie ich eigentlich brauche, würde ich mich jetzt sehr, sehr aufregen:

Anhang anzeigen 100640 Anhang anzeigen 100641

Kontaktanfrage über die Webseite ist auch schon gestellt. Der eine UltraESC bei meiner letzten Bestellung, der beim ersten Einschalten in Rauch aufging, mag noch plausibel mein eigenes Verschulden gewesen sein (und ich bin sehr dankbar dass er ohne Weiteres getauscht wurde) - eine unbestückte Platine zu verschicken ist aber schon etwas hart.
ja sowas sollte echt nicht passieren :( ich habe deinen post schon weiter geleitet.. ich denke du bekommst schnell ersatz!


gruß

Felix
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
Ersatz ist bereits auf dem Weg laut Email :) Vielen Dank, Blitz-Service - freut mich dass es noch Läden gibt die das ernst nehmen. Ich glaube ich behalte aber die Gewohnheit solche Komponenten mit Reserve einzukaufen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
So endlich hab ich die KISS 12A mal an einen 3S LiPo anschließen können und über PWM Singal an MN1806-2300 testen können ...
Handtest mit Vollgas und Voll Ausschläge ohne irgendeinen Muckser oder Schluckauf... und die regeneratives Bremsen... extra geil....

Erstflug steht heute an ... bin schon mächtig gespannt wie er sich im gegenzug zu den BLHeli Reglern an einem Warthox Frame schlagen.

und hier mal ein sneak peek von meinen ersten selbst Konstruierten/gebauten Frame
Anhang anzeigen 100820
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten