endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
"Er reagiert viel präziser und schneller auf Steuerbefehle."

...kann dass so zum teil bestätigen aber.... ich betreibe meine 12A mit den Miato 1806-2300 und 3s an einen 250 H-Quad Blackout Clone, mit Naze Acro Rev. 5. Was mir nicht gefällt, in den oberen "Touren" stottern die Motoren und der Copter vibriert. Was könnte das sein? Regler sind bereits eingelernt.
Beste Grüsse, mario
 

ronco

Erfahrener Benutzer
"Er reagiert viel präziser und schneller auf Steuerbefehle."

...kann dass so zum teil bestätigen aber.... ich betreibe meine 12A mit den Miato 1806-2300 und 3s an einen 250 H-Quad Blackout Clone, mit Naze Acro Rev. 5. Was mir nicht gefällt, in den oberen "Touren" stottern die Motoren und der Copter vibriert. Was könnte das sein? Regler sind bereits eingelernt.
Beste Grüsse, mario
das liegt an den kleinen, hochdrehenden motoren.. bei Multiwii kann man dafür den lowpassfilter der MPU austellen, und TPA dazu machen (das reduziert die "gains" je mehr gas man gibt)

beim naza wird das nicht gehn. ich habe aber schon oft gehört das das naza mit so kleinen coptern net gut klar kommt. (ESC unabhängig)

.. also könntest die gains was reduzieren.. vllt hilfts :/

gruß

felix
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Wie felix schon sagte, die kleinen Motoren drehen so hoch und verursachen hochfrequente Vibrationen.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit einem ähnlichen Setup.

Afromini mit aktueller Baseflight (Naze32)
die kleinen Sunnysky 2204 mit 2300kv an 5" und 3S Lipo
KISS 12A

Der kleine war mit Stock PIDs unfliegbar und zeigte dann auch mit stark reduzierten PIDs die Probleme die du hast. Hochfrequentes regeln der Motoren bei Vollgas.

Wir haben dann die Afromini mit einer doppelten Lage Schaumstoffklebeband befestigt (Dämpfung) und die PID Werte weiter reduziert.
Rate & Roll P auf 1.2, D auf 10 oder so ähnlich
YAW P auf 6.5 ... und das kleine Biest ist immer noch schwer zu fliegen und extrem agil.
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Eigentlich brauchen die Kiss eine Nanowii um sie im OneShot Modus betreiben zu können. Alles andere ist in meinen Augen nicht nur eine Verschwendung, sondern sogar eher ein suboptimales Setup. Spreche da aus eigener Erfahrung: Hatte auch mal eine MW32 und Kiss Regler. Das führt zu den oben genannten Problemen! Mit der Nanowii und Oneshot ist alles perfekt.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Da bin ich nicht ganz von überzeugt. Oneshot finde ich zwar auch gut und würde mich wirklich freuen wenn es mal in die Baseflight, Cleanflight oder Harakiri einfliessen würde, aber aus diesem Grund ne nanowii mit Atmega? Ne, danke...

Hier mal ein Video von gestern (leider nur das Handy zur Hand gehabt)
[video=youtube;qBjycX-4nkc]https://www.youtube.com/watch?v=qBjycX-4nkc[/video]

Die PIDs haben jetzt sicherlich noch Luft nach oben, dafür gibt es aber keinerlei Aufschwingen oder hochfrequentes Regeln.
PWM Ausgang ist auf 500Hz (Stock 400Hz) und die Looptime 2000 (500Hz, Stock ist 3200 glaube ich).
 

Terry

Erfahrener Benutzer
@Yupps
Danke Dir für deinen informativen Input. Der Hinweis von Felix zu versuchen den LPF-wert zu veränden hat zwar bezüglich einem zittern des Frames etwas gebracht (danke)... war aber bezüglich der "Tourenwilligkeit" im oberen Gasbereich ein Fehltritt und die Throttle Annahme oben ähnelt eher einem nicht sinchron laufenden Automotor. Dein Video stimmt mich jedoch zuversichtlich... super & woww... der geht ja ab wie eine Rakete. Gerne versuche ich deine angegebnen Aenderungen zu PVM Ausgang und Looptime und werde über einen hoffentlichen Erfolg berichten.
Gruss, mario
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich drück dir die Daumen!

Nur mit Looptime und PWM Rate wirst du es aber wohl nicht hinbekommen. Die PID Werte müssen definitiv runter.

Hier mal 2 Bilder von der Dämpfung und den Werten:

IMG_20140809_181240.jpg IMG_20140809_181358.jpg

Damit fliegt deiner sicherlich auch besser. Anschliessend kannst du dich ja wieder hochtasten um noch das letzte bisschen Agilität rauszukitzeln ;-)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
....danke Yups.. die Pid's sind ja massiv tiefer gegenüber den Standart Pid! Sag mal, das ist ja nicht baseflight... ??
Gruss, mario
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Das ist die alte cgiesen Baseflight GUI 2.3, die leider nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Chrome Software habe ich noch nicht ausprobiert, da ich kein Chrome nutze. Welches Konfigurationsprogramm du nutzt ist erstmal egal, wichtig sind eben nur die PID-Werte, die ja in der Naze32 geändert werden. Du kannst dich auch direkt mit dem Terminal verbinden und würdest die gleichen Werte bekommen.

... und da die KISS Regler irre stark regeln, müssen die Werte bei kleinen Kopter in der Regel stark reduziert werden.
 
Hab die KISS 18A heute mal mit den 3508er 380KV Foxtech ausprobiert.
Laufen echt super die Dinger, sogar mit 25cm Stromleitung ohne Probleme.

Ich hab da aber mal ein paar Fragen, und zwar:
Lassen die sich in den Carbon Rohren betreiben ohne den Hitzetod zu sterben?(Ströme werden nie größer als 12A)
Zur Sicherheit überlege ich ELKOs dranzumachen. 220u habe ich hier. Ob sie Low ESR sind weiß ich nicht.
Macht in dem Fall keinen so großen Unterschied, oder?

Naja, ich hoffe die kommen bald wieder ins lager.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
...stimmt ja, da die Funtktionen ja gleich sind... würde die geänderten Werte ja gerne auch gleich probieren, aber eben was für ein Sommer 😫... berichte sobald möglich...
Gruss, mario
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hab die KISS 18A heute mal mit den 3508er 380KV Foxtech ausprobiert.
Laufen echt super die Dinger, sogar mit 25cm Stromleitung ohne Probleme.
cool! :)
Ich hab da aber mal ein paar Fragen, und zwar:
Lassen die sich in den Carbon Rohren betreiben ohne den Hitzetod zu sterben?(Ströme werden nie größer als 12A)
natürlich sollten sie sich da betreiben lassen. die temperatur wird aber nicht nur durch den tatsächlichen stromverbrauch verursacht, sondern ist auch etwas motor abhängig(je nach indukivität des motors). also am besten mal eins in ein rohr packen und test laufen lassen.
Zur Sicherheit überlege ich ELKOs dranzumachen. 220u habe ich hier. Ob sie Low ESR sind weiß ich nicht.
Macht in dem Fall keinen so großen Unterschied, oder?
doch schon. welche mit hohem ESR werden zwar nicht schaden, helfen aber weniger.


...stimmt ja, da die Funtktionen ja gleich sind... würde die geänderten Werte ja gerne auch gleich probieren, aber eben was für ein Sommer ... berichte sobald möglich...
Gruss, mario
also oneshot hilft grade bei den kleinen dingern schon deutlich. wollte die tage mal ein video machen von den gleichen PID's einmal mit oneshot und einmal ohne... den unterschied sieht man ;)

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Da bin ich nicht ganz von überzeugt. Oneshot finde ich zwar auch gut und würde mich wirklich freuen wenn es mal in die Baseflight, Cleanflight oder Harakiri einfliessen würde, aber aus diesem Grund ne nanowii mit Atmega? Ne, danke...
harr. harr..

hatte ich ganz überlesen :D .. also ich habe nix gegen 32bit MCU's auch nix gegen die stm's (benutze sie selber) aber wenn du so überzeugt bist, wo ist bitte schön der reale vorteil von baseflight auf dem stm32 zu MWC auf nem 32u4 oder 2560?

der gedanke das mehr bit besser fliegt ist nämlich recht seicht gedacht ;) . ich hab bisher noch kein baseflight copter gesehn der besser fliegt als ein 8 bit MWC copter. klar ist der stm schneller und bietet auch mehr möglichkeiten.. aber solange die nicht genutzt werden ist nix gewonnen.

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten