endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dodger

Erfahrener Benutzer
Also auf oneshot beim baseflight kannste lange warten. TC hat ja schon klargemacht das er davon nix hält... und der Rest, schaun wir mal.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich könnte schwören, dass das mit den Oszillationen schon bei niedrigen PIDs an den letzten Baseflight-Versionen liegt. Am Anfang lief mein Blackout Mini H mit den KISS 12A mit deutlich höheren als jetzt. Hatte plötzlich extreme Oszillationen und musste P etwa halbieren. Einziger Unterschied zu vorher war imo die Baseflight-Version, wüsste nicht was sonst.
 

Manix

Neuer Benutzer
Moin Peter,

KISS gibt es nur bei Flyduino und es dauert wohl noch ein bisschen bis die wieder Lieferbar sind.
Aber ich kann Dir sagen es lohnt sich zu warten!
Der Copter lockt richtig in seiner Position ein.
Er reagiert viel präziser und schneller auf Steuerbefehle.
Ein bis zwei Wochen warten ist okay aber 3 Wochen möchte ich nicht warten.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ich könnte schwören, dass das mit den Oszillationen schon bei niedrigen PIDs an den letzten Baseflight-Versionen liegt. Am Anfang lief mein Blackout Mini H mit den KISS 12A mit deutlich höheren als jetzt. Hatte plötzlich extreme Oszillationen und musste P etwa halbieren. Einziger Unterschied zu vorher war imo die Baseflight-Version, wüsste nicht was sonst.
Guter Hinweis. Ich musste bei der baseflight von ca. Januar2014 auf P=1.5 und D=5(!) runter (maßlos übermotorisierter Copter). Neulich musste ich alles neu einrichten, glaube es ist nun eine baseflight vom Juni2014: P steht nun auf 3.0 und D nun auf 12; allerdings habe ich neue zweite Änderung vorgenommen die geholfen haben könnte: pid_controller = 1 (also die AlexK-Implementierung, nicht das MW Original) - und er fliegt wie auf Schienen :) Ist vielleicht einen Versuch wert...
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ein bis zwei Wochen warten ist okay aber 3 Wochen möchte ich nicht warten.
so wies aussieht, werden die 12A noch länger dauern (warscheinlich 3-5wochen) aber 18A sollten bald wieder da sein.

Guter Hinweis. Ich musste bei der baseflight von ca. Januar2014 auf P=1.5 und D=5(!) runter (maßlos übermotorisierter Copter). Neulich musste ich alles neu einrichten, glaube es ist nun eine baseflight vom Juni2014: P steht nun auf 3.0 und D nun auf 12; allerdings habe ich neue zweite Änderung vorgenommen die geholfen haben könnte: pid_controller = 1 (also die AlexK-Implementierung, nicht das MW Original) - und er fliegt wie auf Schienen :) Ist vielleicht einen Versuch wert...
jo das könnte gut sein. wiegesagt werde heute mal ein video machen ;)

gruß

Felix
 
Kommen da dann mehr von den 12ern ? Geht nur darum das se net wieder innerhalb ein paar Stunden weg sind.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
so das versprochene video :)

da es schwer zu zeigen ist was oneshot125 noch bringt, hab ichs mal so versucht.
https://www.youtube.com/watch?v=bjO55_QEl4I

man hört das beim normalen MWC beim beschleunigen und bei vollgas gewimmer da ist. mit oneshot125 ist es nur bei vollgas ein bischen. da das hier die default PID werte sind, muss man also mit oneshot125 weniger mit den werten runtergehen als ohne, um den copter ruhig zu bekommen.

und das schade an der sache mit baseflight ist, das mit den 32bittern und oneshot125 auch noch viel schnellere looptimes möglich wären. ich hatte mal selbst eine ganz eigene copter FW für einen STM32 angefangen, um zu sehen wie das liefe.

https://www.youtube.com/watch?v=TdPlqrRUxSE

da fliegt die FW mit 1111µs loop time .. also um die 900Hz.. und das geht halt nur wenn das signal für die ESC's schneller ist.


gruß

Felix
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix
Ein Traum wäre auch eine 36x36mm Stromplatine mit gefiltertem 5V und 12V sowie ein Stromsensor..... Kleine Kopter haben kaum mehr als 50A Dauerstrom, daher würde ich den Sensor und die Platine darauf ausrichten. Aber für den 12V würde ich einen schnellen SEPIC Regulator bauen... (d.h. die Platine würde von 2S-über 4S 12V liefern)
Ich bin leider im Platinendesign ein Anfänger und werde dies nicht so leicht bauen können. Hast Du Interesse?
Gruss
Andy
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix
Ein Traum wäre auch eine 36x36mm Stromplatine mit gefiltertem 5V und 12V sowie ein Stromsensor..... Kleine Kopter haben kaum mehr als 50A Dauerstrom, daher würde ich den Sensor und die Platine darauf ausrichten. Aber für den 12V würde ich einen schnellen SEPIC Regulator bauen... (d.h. die Platine würde von 2S-über 4S 12V liefern)
Ich bin leider im Platinendesign ein Anfänger und werde dies nicht so leicht bauen können. Hast Du Interesse?
Gruss
Andy
hi,

sowas könnte man schon machen. nur zum einen ist es immer schlecht getacktete regler unter der FC zu haben (EMF) und zum anderen wäre so ein teil net grade billig. also düber nach gedacht haben wir natürlich. hab auch auch einen mini s-reg der dann 500mA und 5V von 2-6S liefern soll in mache :)

wenn du magst und da bauteil und layout vorschläge hättest.. ich persönlich were net abgeneigt, kann aber was die produktion und den verkauf bei flyduino angeht nix versprechen ;)

gruß

Felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
und das schade an der sache mit baseflight ist, das mit den 32bittern und oneshot125 auch noch viel schnellere looptimes möglich wären. ich hatte mal selbst eine ganz eigene copter FW für einen STM32 angefangen, um zu sehen wie das liefe.

https://www.youtube.com/watch?v=TdPlqrRUxSE

da fliegt die FW mit 1111µs loop time .. also um die 900Hz.. und das geht halt nur wenn das signal für die ESC's schneller ist.


gruß

Felix
Schick die FC mal an warthox, mal schauen ob der den unterschied merkt.
Fänd ich ziemlich interessant.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Bin mir bewusst, aber bis 30 Euro würde ich schon bezahlen. Den regler würde ich auf der Unterseite des Bordes positionieren.... Als Stromsensor z.b. den ACS758 CB (ACS758LCB-050U-PFF-T), SEPIC und 5V gibt es ja ziemlich viel Auswahl.

Oben ein Brain controller (Taulabs mit OSD) und man hätte eine Saubere Lösung.... Muss mich mal gut einlesen. Layouterfahrung habe ich leider (noch) keine.. und hier ist sicherlich der Knackpunkt. Das Layout!
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Zwischen ... drin? :D
Dass er den Unterschied merkt hab ich auch schon oft gelesen.
Bin mal gespannt, wenn ich meine KISS eingebaut hab werde ichs ja sehen. Ich werde nur gleich oneshot benutzen und so vermutlich nicht den konkreten Vorteil kennen
Gruß Sandesh
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann mal jemand hier einen pull-request starten:

https://github.com/hydra/cleanflight
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=5149

Der Junge scheint echt was drauf zu haben und ist nicht so ein komischer Vogel wie TrollCop. Ich bin dem TC ja wirklich dankbar für seinen 32 bit MW Port, aber seit längerer Zeit bremst er eigentlich eher die Entwicklung als sie weiter vorran zu bringen.

Zum Thema 32bit ARM vs 8bit AVR:
- Die Sensorauswertung kann dank 32bit wesentlich genauer erfolgen
- Deutlich kürzere Looptime, über 1khz möglich. Mit normalem PWM sind immerhin 500Hz drin, schafft das der Atmega?

Aber natürlich hast du recht Felix, ein Großteil der Leistung verpufft ungenutzt. Ich hatte gehofft, dass durch die Implementierung des EKF (Kalman Filter) im Ardupilot auch bei der Naze was passiert, war wohl nix...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre bei oneshot125(-250) eine Rate von 4khz drin? Das wäre ja schonmal ein netter Schritt. Die baseflight schafft in aktueller Form wohl über 1khz, mit etwas Optimierung sollten wohl glatte 2khz drin sein. Das wäre doch was...
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann mal jemand hier einen pull-request starten:

https://github.com/hydra/cleanflight
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=5149

Der Junge scheint echt was drauf zu haben und ist nicht so ein komischer Vogel wie TrollCop. Ich bin dem TC ja wirklich dankbar für seinen 32 bit MW Port, aber seit längerer Zeit bremst er eigentlich eher die Entwicklung als sie weiter vorran zu bringen.

Zum Thema 32bit ARM vs 8bit AVR:
- Die Sensorauswertung kann dank 32bit wesentlich genauer erfolgen
- Deutlich kürzere Looptime, über 1khz möglich. Mit normalem PWM sind immerhin 500Hz drin, schafft das der Atmega?

Aber natürlich hast du recht Felix, ein Großteil der Leistung verpufft ungenutzt. Ich hatte gehofft, dass durch die Implementierung des EKF (Kalman Filter) im Ardupilot auch bei der Naze was passiert, war wohl nix...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre bei oneshot125(-250) eine Rate von 4khz drin? Das wäre ja schonmal ein netter Schritt. Die baseflight schafft in aktueller Form wohl über 1khz, mit etwas Optimierung sollten wohl glatte 2khz drin sein. Das wäre doch was...
jo genau das meine ich eben das man mit oneshot vllt. tatsächlich mal was vom speed des 32bitters merken könnte. aber 1khz looptime hilft nix wenn die esc's nur mit 500hz angesteuert werden. die loops bevor ein signal an die ESC's geht, sind rechnen für nix. und BTW. die 500Hz sind mist, da man so kein vollgas signal von 2000µs senden kann. weil 2000µs ja 500Hz sind. und man braucht, damits ein gültiges signal ist immer noch etwas lowtime dazwischen. so sind die 488Hz vom 8bit MWC schon so ziemlich das schnellste was geht in dem signal berreich.

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Wenn man die Funke bis auf 2000µs hochdreht passt es natürlich nicht mehr, bzw. maxthrottle reicht ja. Mit 1950µs geht es jedenfalls problemlos.

Edit:

Liegt wohl eher daran, das MOTOR_PWM_RATE in der Baseflight auf 498Hz begrenzt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
14:15

Hallo,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das Produkt KISS ESC 2-4S 18A ab sofort wieder bei uns erhältlich ist.

Über diesen Link kommen Sie direkt zum Produkt in unserem Onlineshop: KISS ESC 2-4S 18A.

Ihr Team von Flyduino - Multirotor, Multicopter Teile & Zubehör für Quadrocopter, Hexacopter, Octocopter - Motore, Rahmen, FCs & ESCs
14:22

... uuuuuuund ausverkauft!
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich versteh das nicht. Ich dachte die KISS brauchen noch 2-3 Wochen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass jetzt wirklich so große Mengen in der Zeit verkauft wurden. War das vielleicht noch ein Restbestand oder so?

Hab 6x 12A gekauft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten