Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

hier die Zusammenfassung Spotterfunktion mit Beispielprogramm
einfaches Modell mit 2 Querrudern

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#24
so, da das mit der taranis und der t9x geklärt ist...

wie siehts aus mit anderen Fernsteuerungen

will Taranis als Lehrer
z.B. Spektrum Dx6i als schüler ( hat auch 3,5mm klinke )
funktionierts auch mit Graupner ?
Futaba ?

oder bräucht ich da nen adapter ?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#25
So, ich habe alles eingestellt bis auf einen Punkt. An der T9X finde ich den Punkt Master/Trainer Port nicht. Der fehlt unter dem RF Module 1.
Deshalb kann ich da auch nichts einstellen.
Muss ich da beim Flashen der FW irgendwas beachten, dass dieses Feature mit installiert wird?

Weiters ist es so, dass die Taranis nicht angeht, wenn am Trainerport das Audiokabel angesteckt wird. Die muss ich extra einschalten. Ist das normal?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
So Fehler eingekreist
PPM5 wird nicht ausgewertet
Fehler ist aber bei der Taranis (PPM5= -100) UND der 9x ( PPM5 = +100)
Egal welche Quelle ich nehme, die 9x (Thus), die 9x (Open9x) oder die FS Dominator HT, immer das gleiche Ergebnis
Taranis eben neue FW drauf gespielt, gleicher Fehler, 9x hat schon länger die FW drauf, da der gleiche Fehler aber bei 2 Anlagen besteht, muss der Fehler im Grundcode sein

Jupp bei meiner auch nicht, musst dann eben Intern/Extern per Hand abschaltten
und ja, den Punkt L-S gibt es bei der 9x nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#27
Hy,

die Taranis muss immer eingeschaltet werden, da wird im Modell-Menü auf Lehrer/Schüler umgeschaltet.

Die Th9X hat keine extra Menü für Lehrer/Schüler, ist immer global.
Klinkenstecker rein und Sender an, dann automatisch Lehrer
Klinkenstecker rein und Sender nicht an, dann automatisch Schüler


Spotter als PDF mit Beispielen gerade neu reingestellt siehe #23

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#28
Hy Camper,

ne, das geht alles schon seit 2 Jahren.

Ich brauch noch ein paar Minuten, dann steck ich da mal 2 Sender zusammen.

TH9x als Schüler, Taranis als Lehrer
TH9x Kanäle 5, 6, 7, 8 auch belegt?
Leg doch einfach mal einen Schalter als Mischerquelle auf Kanal 5,6,7,8

Gibt das dann rüber an die Taranis als ganz normale Lehrer/Schüler Funktion
auf die Kanäle 5,6,7,8
schau dir dann die ServoMonitor-Signale an, da kommt alles an.


Helle
 

helste

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe es gerade entdeckt, dass es das nur gibt, wenn ich auf er9X gehe.

Ich habe jetzt alles genau so eingestellt wie in dem Beispiel, außer, dass ich halt nur Kanal 1 bis 4 habe, da es um einen Copter geht und nicht um eine Fläche mit 2 AIL Kanälen.

Wenn ich an der T9X die Sticks bewege, dann zeigt mir die T9X, dass sich die Werte der Kanäle ändern.
Schalte ich dann an der Taranis den Schalter um, der Kanal 8 schaltet, dann ändert das aber nichts daran. Es funktioniert also nicht.
Da ist irgendwie der Wurm drinnen.
Der T9X ist es völlig egal, was da über PPM8 kommt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Helle habe die 4 Sticks und die 3 Potis als Quelle angegeben, 5/6 haben P1 als Geber
In der 9x (Thus) kommt auch alles sauber an, kann jede Veränderung an den Gebern sehen, die Ausgabe ist also in Ordnung
Die Domi ist auf 5/6 eingestellt, alle anderen 6 sind auf Mittelwert (0)

Helste was meinst du mit er9x, hast doch OpenTX auf der 9x drauf, oder nicht?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#31
Hy Vikin,

Taranis als Lehrer frisst viele Signale und wertet sie selber aus,
da muss nichts eingestellt werden.
Taranis frist alles das sich einigermaßen an eine ca. Norm hält
4-bis 8 Kanäle, ca 800-2200us Kanalimpuls, ca 200-500us Kanaltrennimpuls, ca 15-40ms Framezeit
Pegelflanke positiv oder negativ fast egal
Spannung 3V-5V

Graupner liefert ein Scheißsignal, da muss ein Levelshifter ins Kabel rein, 1 Transistor und 2 Widerstände
Spectrum passt
Futaba passt, aber anderer Stecker, Rechteck auf Klinke
viele andere einfachen Sender passen auch, kein Problem

Hab es selber mit 6 oder 7 verschiedenen Sender ausprobiert.

Taranis als Schüler, da kann das PPM-Format kmplett frei eingestellt werden

Spotterfunktionen können aber nur die Sender mit opentx-Software

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

helste

Erfahrener Benutzer
#32
Ja, habe Open9X drauf. Im Campanion9X kann man bei den Optionen auf er9X stellen (macht natürlich keinen Sinn) und dann sieht man den Master/Trainer Port.
War nur ein Test, um zu sehen, woran es liegt, dass ich das nicht sehe.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#33
Ich vermute mal, dass bei der T9X kein PPM8 ankommt und daher der CS6 nicht anspringt.
Woran könnte das liegen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
eben weiter getestet, bei der 9x lag es an alter FW, oder an Eprom, neu FW, Epromfehler, könnte evtl noch die Open9x drauf gewesen sein, danach ging auch PPM5

Kann man bei der Taranis den Eprom löschen, das ich da komplett von neuen beginnne, evtl hat der beim Schülersignal Kalibrieren einen Fehler rein bekommen, und bekommt den nicht weg
 

helle

Erfahrener Benutzer
#35
Hy Freunde,

da ihr mich ganz schalu gemacht habt, habe ich jetzt einfach 2 Sender zusammengesteckt
3,5mm Klinke Mono, wie immer, direkt am Sender programmiert, ratz fatz fertig.

TH9x als Schüler (nur Klinke reingesteckt, nicht einschalten!)

Auf der TH9x 8 Kanäle belegt
4 Knüppel Kanal 1-4
3 Potis 5-7 Kanal
1 Schalter Kanal 8
PPM Format eingestellt auf 8 Kanal 22,5ms 300us positiv
----------------------------------
Taranis einschalten, Klinke rein
Auf der Tarnnis ein neues Modell angelegt und als Lehrer eingestellt
Mischerquellen programmiert
Kanal 1-4 die 4 Knüppel
Kanal 5 kommt PPM1 rein
Kanal 6 Kommt PMM2 rein
usw. usw.
Kanal 12 kommt PPM8 rein
einfach mal so

Progr Schalter PS6 angelegt
PS6 a>x PPM8 90%

Auf Servomonitor umgeschaltet und alles kommt ganz normal rein,
alle 8PPM Kanäle von der TH9x

PS6 an der Taranis wir aktiv wenn ich an der TH9x den Schalter schalte.

Auf der Taranis ist die V2834 drauf, auf der TH9x irgend was ganz altes, keine Ahnung.

Nix mit Schülersignal kalibrieren usw einfach mal die 8 PPM auf die Mischer als Quelle

Die PPM1-PPM8 sind ganz normale Mischerquellen, wie Schalter, Potis oder Knüppel, die
könnt ihr verwenden wo, wie wann ihr wollt.

Sorry Jungs, ihr habt da einen kleinen Knopf zwischen den Ohren
ich sag doch, das geht seit Anfang an fehlerfrei.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#36
Geht das auch umgekehrt, also Taranis steuert T9X?

Ich kann es ja dann mal so rum probieren, ob das geht, aber ich brauche es anders rum. Die T9X muss ein Modell steuern und wenn ich mit der Taranis dran bin, dann möchte ich mit der Taranis die T9X übernehmen können. Wenn die Taranis nicht dran ist, soll die T9X wieder das Modell steuern können.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#37
Hy,
ja klar, das geht in beide Richtungen
als Lehrer/Schüler und als Spotter


Immer genau überlegen wer soll was an Signalen bekommen
Wer gibt PPM aus, das ist der "Schülersender"
Wer nimmt PPM an, das ist der "Lehersender"
Wer will das Modell übernehmen, was muss er dazu tun.

Die Begriffe "Lehrer" / "Schüler" sind historisch so bedingt.

Im PDF bei #23 ist die Spotterfunktion für Th9x und Taranis programmiert.
Th9x kann sein Modell ganz normal fliegen.
wenn die Taranis mit angesteckt wird kannste das Modell übernehmen
(eventl in der Th9x noch per AND im PS6 einen weiteren Schalter dazu definieren).

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#38
Oh Mann, ich glaube ich habe die Ursache des Problems entdeckt.
An der Taranis ist der DSC Port wohl etwas instabil.
Aufgefallen ist mir das jetzt, als ich sie am Simulator nutzen wollte. Der hat sie nur gelegentlich erkannt, wenn ich am Stecker gewackelt habe.
Das muss ich mir mal näher ansehen. Muss das Ding mal aufschrauben und schauen was da los ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
Ich arbeite lang genug mit der Thus, die Ausgabe ist ein Leichtes für mich
Wie gesagt, bei der 9x hatte ich ja gleichen fehler, mit dem FW Update wurde die nur komplett platt gemacht, und dann ging es, bei der Taranis wird ja nur die FW neu beschrieben, die Kalibrierungswerte sind da nicht von betroffen, die müsste ich mal platt machen, nur wie geht das
Stick kalibrierung und LS Kalibrierung helfen da nicht weiter, 2834 DE und E getestet, beide gleicher Fehler
 

helste

Erfahrener Benutzer
#40
Wo kriege ich so eine Buchse für den Trainerport für die Taranis her.
Meine hat irgendwie einen Wackelkontakt. Hatte sie gerade aufgemacht, aber bei den Lötstellen sieht man nichts verdächtiges.
Wenn ich den Simulator starte und den Stecker rein gebe, dann sagt mir der Sim, dass er keinen Sender findet. Drehe ich den Sender auf den Rücken, dann geht es manchmal. Wackle ich am Stecker, dann geht es auch manchmal und irgendwann finde ich eine Position, wo es dauerhaft geht, aber bei der kleinsten Bewegung ist die Verbindung wieder weg.
Am Kabel liegt es nicht. Ich habe insgesamt 3 Simulatorkabel probiert.
Liegt ziemlich sicher an der Buchse. Also brauche ich eine neue Buchse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten